Prison Break - Staffel 1 Folge 3: Vertrauenstest


Episodenguides:
Staffel 1 -- Staffel 2 -- Staffel 3
Prison Break Hauptseite


Prison Break
- Staffel 1, Folge 3: Vertrauenstest


Diese Prison Break Folge heißt im Original Cell Test - was je nach Kontext sowohl Zellen-Test als auch Handy-Test bedeuten kann. Beides trifft zu für diese Folge. Da das sprachlich 'mal wieder nicht hinhaut im Deutschen, musste man diese Prison Break Folge Vertrauenstest nennen, was ganz gut passt. Lincoln Burrows sieht allerdings in dieser Folge nicht wirklich vertrauenswürdig aus..

Die zweite Folge von Prison Break endete damit, dass Michael Scofield (Wentworth Miller) sich in der Gewalt von Abruzzis (Peter Stormare) Leuten befindet, und seine Zehen zwischen den scharfen Messern einer Gartenschere stecken....

Michael redet nicht und die Männer schneiden ihm tatsächlich zwei Zehen ab. Ziemlich blutige Angelegenheit und Wentworth Miller bringt glaubhaft 'rüber, dass er wahnsinnige Schmerzen hat.

Bellick (Wade Williams) war zwar nicht darauf vorbereitet und scheint etwas angefressen, hilft aber mit, die Sache als "Gartenunfall" zu vertuschen. Eine Ermittlung findet nicht statt. Dr. Sara Tancredi (Sarah Wayne Callies) macht sich so ihre Gedanken, nachdem sie aus Michael nichts herausbekommt.

Michael sagt Lincoln (Dominic Purcell), dass er Abruzzi wegen seiner Connections zu einer Fluggesellschaft bzw. einem kleinen Flughafen braucht. Außerdem vertraut er seinem Zellengenossen Sucre (Amaury Nolasco). Lincoln findet das total verrückt und glaubt, dass Sucre seinen Mund nicht halten kann. Michael erklärt, dass man zwar viel planen kann, es aber immer Variable gibt, die erst in dem Moment sichtbar werden, in dem der Plan umgesetzt wird.

T-Bag (Robert Knepper) ist auf Rache aus wegen des Zwischenfalls mit seinem Mann. Er sucht nach einer Waffe, die für einen äußerst schmerzhaften und langandauernden Todeskampf sorgen wird. Er bekommt auch ein Spezialmesser - den "Gutter" also "Ausweider". Beim Anblick von dem Ding mit seinen Ecken und Kanten kann einem übel werden.

Mafioso John Abruzzi wird weiterhin unter Druck gesetzt von der Familie. Er bekommt Besuch von Philly und erfährt, dass seine Kinder in der Gewalt von Philly sind. Er soll endlich Michael zum sprechen bringen (bez. Fibonacci)... und seine Taktik ändern, da körperliche Gewalt bei Michael nicht zu wirken scheint.

Während des PI Programms versteckt Michael ein Handy. Sucre sieht das, was er auch soll, und Michael sagt ihm, dass er den Mund halten soll. Lincoln sagt Bellick, dass Sucre ein Handy hat. Bellick stellt Sucre vor die Wahl: entweder er rückt das Handy raus oder die Besuche seiner Verlobten werden gestrichen. Sucre hält tatsächlich dicht - dann will er aber das Handy benutzen, um Maricruz anzurufen und es stellt sich heraus, dass das Handy nur ein Stück angemalte Seife ist... Da ist Sucre auch mal echt sauer. Seine Verlobte darf er erstmal nicht wieder sehen.

Sucre ist sauer und lässt sich in eine andere Zelle verlegen - nicht nur wegen des Seifen-Vorfalls, sondern auch, da er von den Fluchtplänen weiss und nicht mit hineingezogen werden will. Er glaubt nicht an deren Erfolg und hat keine Lust, noch Jahre länger hinter Gittern zu verbringen.

Michael bekommt einen neuen Zellengenossen - den psychisch gestörten Haywire. Haywire ist nicht nur kirre und nervt mit seinem Gestarre, er nimmt auch seine Meds nicht - und schläft nicht. Michael ist bereits 3 Tage mit dem Buddeln hinterher und nun geht gar nix mehr. Wie Haywire wieder los werden?

T-Bag will endlich sein Schlachtermesser an Michael ausprobieren - Michael findet sich in einem Raum mit T-Bag, einigen seiner Leute und Abruzzi. T-Bag droht Michael an, ihn erst zu vergewaltigen, bevor er ihm den Magen aufschlitzt. Abruzzi haut ihm den Ellbogen in's Gesicht und führt den reichlich blassen Michael hinaus. Guter altmodischer Schutz ist also die neue Abruzzi Taktik.

Michaels Anwältin Veronica Donovan (Robin Tunney) sucht Leticia auf, um sie nochmals um eine Aussage zu bitten. Leticia geht daraufhin tatsächlich zu Veronica in's Büro. Bevor sie jedoch ihre Aussage unterschreiben kann, verschwindet sie spurlos. An ihrer Stelle taucht Agent Paul Kellerman (Paul Adelstein) auf... Veronica verspätet sich zu einem Date mit ihrem Verlobten, der sie vor ein Ultimatum stellt. Daraufhin entloben sie sich. Na, hatte ich das nicht vorhergesagt? Das war doch sowas von klar. Bahn frei für den (hoffentlich bald) reformierten Lincoln!

Secret Service Agenten Kellerman und Hale haben Leticia tatsächlich entführt und sie soll umgebracht werden. Hale schwankt, will sie am Leben lassen. Sie kann sogar davonlaufen. Doch Kellermann erschiesst sie dann doch, als er sieht, wie sein Kollege zögert. Der Mann ist ein eiskalter Mörder.

LJ kriegt zur Strafe (für die Drogengeschichte) ein Programm im Knast aufgebrummt, wo sein Vater Lincoln sein Mentor sein wird. Henry Pope (Stacey Keach) hat Lincoln in's Gewissen geredet, der bei seiner Hinrichtung keine Familie dabeihaben wollte. Plötzlich kriegt Lincoln Albträume. Als LJ seinen Vater besucht, gibt's deshalb eine emotionale Rede und Tränen - von LJ. Nun kann man verstehen, weshalb der sich so ätzend verhalten hat... was wirklich in ihm vorgeht.

Abruzzi und Michael machen einen Deal: Michael bringt Abruzzi noch rechtzeitig vor der Verhandlung raus, damit er sich um Fibonacci kümmern kann. Falls nicht - dann ist Michael tot. Und Abruzzi hilft nicht, Haywire loszuwerden. Der ist nun Michaels Problem.

Prison Break DVD (deutsche Ausgabe): Prison Break - Die komplette Season 1 (6 DVDs)

Alles zu Prison Break.



Prison Break Cast:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
Captain Brad Bellick: Wade Williams
C-Note: Rockmond Dunbar
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman
Abruzzi: Peter Stormare
Charles Westmoreland/D.B. Cooper: Muse Watson
Vizepräsidentin Caroline Reynolds: Patricia Wettig
Lisa: Jessalyn Gilsig (auch in nip/tuck zu sehen)
Secret Service Special Agent Kellerman: Paul Adelstein

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: