Prison Break - Hochspannung garantiert

Update: Prison Break DVD (deutsche Ausgabe): Prison Break - Die komplette Season 1 (6 DVDs)

Endlich ist die die mega-erfolgreiche US-Serie Prison Break, die dort bereits in die 3. Staffel geht, auch im deutschen TV zu sehen. Den Erfolg des aufwändig produzierten Prison Break kann man schon nach den ersten beiden Folgen verstehen - ist die Serie doch genau das, was mancher Kinofilm (z. B. Ocean's 13) gerne wäre: total spannend! Man sitzt gebannt und schaut zu, damit einem auch ja kein Detail der exzellent erzählten Geschichte entgeht. Prison Break macht einfach alles richtig und es macht großen Spass, die Puzzleteile aufzunehmen und zu versuchen, das ganze Bild zusammensetzen.

Als ich allerdings las, was in TV-Magazinen und auch online über Prison Break und die Story berichtet wird, dachte ich nur: Nein! Das ist so schade, dass man da Einzelheiten der Story erzählt, die der Zuschauer erst nach und nach und vor allem auch sehr viel später erfährt - Prison Break ist dramaturgisch richtig toll ausgetüftelt. Ein Verbrechen ist das, dass dem Zuschauer ein Teil des prickelnd spannenden Erlebnisses durch zuviel Informationen vorab so genommen wird. Deshalb will ich hier vorsichtig sein und nicht zuviel verraten - es soll nur Lust auf die Serie machen. Und ein bisschen Hintergrundinfo wird mitgeliefert. Alle Beiträge zu Prison Break und einzelne Prison Break Folgen werden hier zu finden sein.

Die erste Folge von Prison Break, "Der Plan" fängt damit an, dass Michael Scofield (Wentworth Miller) in einem Tattoo Studio sitzt und die Tattoo-Künstlerin sich darüber wundert, dass er sich in nur zwei Monaten den ganzen Oberkörper hat volltätowieren lassen - wofür andere sich eher zwei Jahre Zeit nehmen. Zeit ist allerdings etwas, das Scofield nicht hat.

In seiner Yuppie-Wohnung sind die riesigen Panorama-Fenster mit Zeitungsausschnitten zugeklebt, in denen es um einen Gerichtsprozess geht - wir erfahren, dass ein gewisser Lincoln Burrows auf seine Hinrichtung wartet - seine Berufung wurde abgelehnt. (Lincoln Burrows wird übrigens von Dominic Purcell gespielt, den wir ab morgen 21. Juni im Kino in dem Horror/Thriller Die Fährte des Grauens u. a. mit Orlando Jones und Jürgen Prochnow sehen können. Originaltitel dummerweise Primeval, nicht verwandt mit der derzeit auf Pro7 laufenden Serie Primeval.)

Michael Scofield begeht einen dilettantischen Banküberfall, für den er fünf Jahre im Hochsicherheitsgefängnis Fox River aufgebrummt bekommt. Er hatte es genau darauf angelegt, was seine gute Freundin und Rechtsanwältin Veronica (Robin Tunney) überhaupt nicht begreifen kann, da er sie in sein Vorhaben nicht eingeweiht hat.

Erst nach über 10 Minuten, also zum Ende des 1. Aktes, direkt vor der Werbung, erfahren wir, dass Lincoln Burrows der Bruder von Michael Scofield ist. Er wurde für den Mord an dem Bruder der Vizepräsidentin zum Tode verurteilt.

Michael Scofield setzt einen ausgeklügelten Plan um, der die Danny Ocean Gang nur verschämt die Köpfe hängen lassen würde. Schlicht brilliant. Doch mindestens eins fragen wir uns sofort: Er mag ja einen tollen Plan haben, der Scofield, aber ist er auch körperlich auf die Knastgewalt vorbereitet? Es sieht nicht wirklich danach aus.

Gefilmt wurde die erste Staffel von Prison Break im Joliet Correctional Center in Joliet, Illinois. Das seit 2002 stillgelegte Hochsicherheitsgefängnis bietet heutzutage natürlich eine ideale Kulisse und der Staat Illinois freut sich darüber. Zwar konnte man das Joliet schon 1980 bei den Blues Brothers kurz sehen, doch seit es leersteht wurde es zum "Movie Star", wie die Illinois Times 2005 frohlockte. Entgleist (OT: Derailed, Thriller mit Jennifer Aniston und Clive Owen) wurde hier gedreht und auch die Komödie Let's Go To Prison. Beide Filme waren nicht übermäßig erfolgreich - doch mit Prison Break erlebte das Joliet dann wohl seinen "Durchbruch".

Erschaffen wurde Prison Break von Paul T. Scheuring, der hier auch produziert. Gerüchten zufolge soll Paul Scheuring für die amerikanische Adaption von Mario Giordanos Roman Das Experiment - Black Box das Drehbuch geschrieben haben und bei dem Film, der 2008 fertig werden soll auch Regie führen. Die deutsche Adaption Das Experimentmit Moritz Bleibtreu, bei der Oliver Hirschbiegel Regie geführt hatte, fand ich super. Ich bin schon ganz gespannt, wer bei dieser neuen Version mitspielen wird.

Donnerstag, 21. Juni überträgt RTL ab 22:15 die ersten beiden Folgen der 22 Folgen starken 1. Staffel von Prison Break, "Der Plan" und "Lügt Lincoln?". Die Wiederholung läuft in der Nacht: 22. Juni ab 0:45 Uhr. RTL wird auch in den nächsten Wochen immer 2 Prison Break Folgen hintereinander zeigen - eine tolle Idee.

Prison Break - alles zur 1. Staffel

Auf Englisch gibt's bereits die komplette erste Staffel von Prison Break auf DVD und..
Prison Break - Complete Series 1 [UK IMPORT]

... auch die komplette zweite Staffel von Prison Break ist bereits auf Englisch zu haben!
Prison Break - Complete Series 2 [UK IMPORT]

Joliet Prison video



Prison Break

Creator und Produzent: Paul Scheuring

Darsteller:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
Captain Brad Bellick: Wade Williams
C-Note: Rockmond Dunbar
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman
Abruzzi: Peter Stormare
Lisa: Jessalyn Gilsig (auch in nip/tuck zu sehen)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nette Vorschau, ich hab meinen Recorder auch aufgrund deiner Empfehlung programmiert...