Prison Break - Staffel 1 Folge 1

Prison Break Staffel 1 Folge 1: Der große Plan (Liste der wichtigsten Figuren von Prison Break ist hier zu finden, Übersicht über alle Prison Break Beiträge gibt's hier.)

Die erste Folge von Prison Break, "Der Plan" fängt damit an, dass Michael Scofield (Wentworth Miller) in einem Tattoo Studio sitzt und die Tätowierungs-Künstlerin sich darüber wundert, dass er sich in nur zwei Monaten den ganzen Oberkörper hat volltätowieren lassen - wir sehen keine Details des Tattoos. (hier gibt's Details inkl. Video, wie Wentworth Miller diese "Tätowierung" jeden Tag vor Drehbeginn verpasst bekommt).

In Michaels Yuppie-Wohnung sehen wir erst einmal einen kleinen Origami Schwan auf einem Tischchen... die Origami-Sache wird später noch zum Thema.

Die riesigen Panorama-Fenster sind mit Zeitungsausschnitten zugeklebt, in denen es um einen Gerichtsprozess geht - wir erfahren, dass ein gewisser Lincoln Burrows auf seine Hinrichtung wartet - seine letzte Möglichkeit auf Berufung wurde abgelehnt. (Lincoln Burrows wird übrigens von Dominic Purcell gespielt, den wir derzeit im Kino in dem Horror/Thriller Die Fährte des Grauens u. a. mit Orlando Jones und Jürgen Prochnow sehen können.) Dann sehen wir noch Artikel über Mafia-Boss Abruzzi, D.B. Cooper, Pugnac und Dr. Tancredi.

Michael Scofield reißt die Zeitungsausschnitte runter, wirft ein Stück Hardware aus dem Fenster und peng! steht er mit gezückter Waffe in einer Bank und gibt sogar Schüsse in die Luft ab. Für den dilettantischen Raubüberfall bekommt er fünf Jahre im Hochsicherheitsgefängnis Fox River aufgebrummt (Das Fox River wird vom stillgelegten Joliet Gefängnis dargestellt ;). Er hatte es genau darauf angelegt, was seine gute Freundin und Rechtsanwältin Veronica (Robin Tunney) überhaupt nicht begreifen kann, da er sie in sein Vorhaben nicht eingeweiht hat.

Erst nach über 10 Minuten erfahren wir, dass Lincoln Burrows der Bruder von Michael Scofield ist... Es ist Michaels Plan, mit seinem Bruder zusammen aus dem Gefängnis auszubrechen, da alle Mittel des Rechtswegs ausgeschöpft sind. Die Anwältin Veronica war früher 'mal mit Lincoln liiert. Sie ist derzeit verlobt und in einer Szene kriegen wir mit, dass Veronica die Hochzeitsvorbereitungen hinauszögert und es Spannungen wegen Michael gibt. Würde mich nicht wundern, wenn der Verlobte bald Geschichte wäre und Veronica Lincoln wieder näher kommt. ;)

Im Fox River Gefängnis gerät Michael Scofield gleich mit Captain Bellick (Wade Williams) aneinander, der ihn für einen Besserwisser hält. Das wird sich noch rächen, denn Bellick ist korrupt und hinterhältig.

Michaels erster Zellengenosse ist Fernando Sucre (Amaury Nolasco). Sucre scheint in Ordnung sein. Wir lernen seine Freundin Maricruz Delgado (Camille Guaty) kennen, die ihn einmal die Woche besucht. Michael hilft Sucre dabei, Maricruz einen schriftlichen Heiratsantrag zu machen - sie nimmt an. Sucre wird von Eifersucht zerfressen, denn Maricruz wurde zu ihrem letzten Besuch von einem Typen gefahren, dem er nicht traut. Außerdem ist ihre Mutter gegen die Verbindung und boykottiert Sucre. Das ganze Set-up zielt darauf ab, dass Sucre höchst motiviert ist, bei der Flucht dabeizusein.

Michael Scofield lässt sich von Dr. Sara Tancredi (Sarah Wayne Callies) wegen einer Diabetis behandeln, die er eigentlich gar nicht hat. Die Krankenstation ist ein wichtiger Punkt in Michaels Plan, deshalb will er oft dort sein und die Lage checken. Er nahm ein Medikament (Pugnac) ein, das künstlich den Insulinwert manipuliert und es so aussehen lässt, als habe er Diabetis. Für die Insulin-Injektionen muss er täglich die Krankenstation und Dr. Tancredi aufsuchen. Die tut zwar so, als sei er einfach nur ein weiterer Häftling, aber es liegt heftiges Flirten in der Luft. Dr. Tancredi ist mit dem Governor verwandt.

Dann wird's gefährlich: Dr. Tancredi stellt fest, dass Michaels Werte so aussehen, als ob er gar kein Diabetiker wäre. Michael bestellt sich das Pugnac bei C-Note (Rockmond Dunbar). Der hat sowas aber nicht auf Lager - Dr. Tancredi hat angedroht zu testen, ob Michael überhaupt Diabetiker ist...

Während Michael im Fox River busy ist, wird draußen sein Neffe, also Lincolns Sohn, LJ (Marshall Allman) mit 2 Pfund Marihuana erwischt. Das bzw. LJ wird später auch noch wichtig. Zur Zeit ist LJ nicht gut auf "den Mann im Gefängnis" (Lincoln) zu sprechen. Bei einem Besuch im Fox River, wo ihn seine Mutter Lisa (Jessalyn Gilsig) hinschleppt, sagt er Lincoln, dass er für ihn schon tot ist.... Michael bedeutet ihm mehr.

Mafia-Boss Abruzzi (Peter Stormare) hat eine leitende Funktion beim PI (Prison Industry) Arbeitsprogramm. Michael will dort unbedingt arbeiten, weil sein Bruder Lincoln das auch tut, aber Abruzzi lehnte ihn ab, denn Michaels Origami Künste beeindrucken ihn mal gar nicht.

Abruzzi wurde von einem gewissen Fibonacci verpfiffen, seine Männer draußen sind also jetzt hinter diesem Typen her. Später dann melden sie Abruzzi, dass sie anonym Fotos von Fibonacci erhalten haben- der anonyme Sender schickte statt seines Namens einen Origami-Vogel. Hm! Abruzzi zählt auch eins und eins zusammen und versucht, Infos von Michael zu bekommen. Der rückt damit nicht raus - auch nicht, als Abruzzis Männer ihn zusammenschlagen.

Abruzzi ist beeindruckt von Michaels Rückgrat.
Michael tut dem Gefängnisleiter Henry Pope (Stacey Keach) einen Gefallen, er hilft ihm bei der Konstruktion eines Hochzeitsgeschenks. Plötzlich bekommt er die Erlaubnis, bei PI zu arbeiten....

Während Scofield im Gefängnis daran arbeitet, seinen Plan umzusetzen, werden die beiden Secret Service Agenten Kellerman (Paul Adelstein) und Hale (Danny McCarthy) nervös wegen der Hinrichtung. Sie befürchten, dass noch etwas oder jemand die Hinrichtung verhindern könnte - z. B. der Bischof, der sich für eine Begnadigung von Lincoln einsetzt. Sie versuchen, den Bischof zu erpressen, doch der steht zu seinen Prinzipien - daraufhin wird er im Schlaf erschossen.

Der Tod des Bischofs überzeugt Anwältin Veronica davon, dass Michael mit seiner Theorie Recht hat - die Beweise gegen Lincoln wurden manipuliert und jemand will ihn unbedingt tot sehen, damit die Wahrheit nicht mehr an's Licht kommen kann.

In der letzten Szene erklärt Michael Lincoln, dass er einen Fluchtplan hat. Seine Firma hat - als Subcontractor und in Schwarzarbeit, also weiss keiner was davon - beim Umbau des Fox River Gefängnisses mitgeplant und er hat die Pläne gesehen. Nicht nur gesehen, er hat sie bei sich. Michael zieht sein Shirt aus und zeigt Lincoln seine Tätowierung. Der starrt ihn nur an und fragt, ob er was sehen soll. Wer blinzelt, kriegt's nicht mit... Für einen Moment sieht man die Pläne, die in die Tätowierung eingearbeitet sind....

Prison Break DVD (deutsche Ausgabe): Prison Break - Die komplette Season 1 (6 DVDs)

Auf Englisch gibt's bereits die komplette erste Staffel von Prison Break auf DVD und..
Prison Break - Complete Series 1 [UK IMPORT]

... auch die komplette zweite Staffel von Prison Break ist bereits auf Englisch zu haben!
Prison Break - Complete Series 2 [UK IMPORT]

Alles zur 1. Staffel von Prison Break

Creator und Produzent: Paul Scheuring

Darsteller:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
Captain Brad Bellick: Wade Williams
C-Note: Rockmond Dunbar
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman
Abruzzi: Peter Stormare
Lisa: Jessalyn Gilsig (auch in nip/tuck zu sehen)

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: