Fans der Serie Jericho (läuft bei uns Montag abends auf Pro7), die vom Sender CBS nach nur einer Staffel abgesetzt worden war, haben sich tatkräftig mit der einzigartigen und nicht zu ignorierenden Kampagne Save Jericho gewehrt. Das war eine globale Aktion, bei der jede Menge Register gezogen wurden: je eine ganze Seite wurden z. B. in Variety und Hollywood Reporter mit Kampagnen-Aufrufen gefüllt, Google Adwords wurde implementiert, so dass Interessierte, die "Jericho" googleten, eine der Kampagnen Seiten finden mussten, der Sender CBS wurde mit mehreren großen Lieferungen an Nüssen genervt. Die Videos zu den Nuts for Jericho Lieferungen sind in diesem Post hier gesammelt eingebunden. Hier kann man die Presseerklärung in .pdf finden.
Auch Zuschauer aus europäischen Ländern, in denen Jericho ausgestrahlt wird, haben z. B. diese Petition unterschrieben und Kommentare abgegeben. 114.740 Unterschriften kamen allein auf dieser Petition zusammen (yupp, meine ist eine davon). Es gab mehrere Petitionen.
Über 60.000 Save Jericho web pages wurden in's www gestellt und die "Nuts for Jericho"-Aktion war so aufsehenerregend, dass auch die Medien nicht umhin kamen, sich der Story anzunehmen, z. B. The Wall Street Journal, The Ney York Times, CNN.
Nun kommt - endlich - die erhoffte Nachricht: CBS beugt sich den Wünschen der Zuschauer! Es wird mindestens sieben neue Folgen geben, die so bald wie möglich ausgestrahlt werden. Supi! ;)
Willkommen im Zeitalter von web 2.0 und globalen Zuschaueraktionen. Jericho läuft nun mal nicht nur in den USA und bei uns, Jericho hat viele Fans und die treffen sich im Internet. Hier ein kleiner Zusammenschnitt des Aktionsverlaufs:
Mehr zu Jericho und dem Pro7 Mystery Montag später.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen