Prison Break - Opfer der Wahrheit - 1/19

Prison Break Staffel 1 Folge 19 - Opfer der Wahrheit - Erstsendung: 06.09.2007

In der letzten Prison Break Folge, Hoch gepokert, wurde der Gefängnis-Van, der Lincoln Burrows (Dominic Purcell) zu einem Treffen mit seinem Sohn LJ (Marshall Allman) bringen sollte, von einem LKW von der Fahrbahn gekickt....


Lincoln hat's aus dem Fahrzeug geschleudert, er liegt blutüberströmt in der Landschaft - Agent Kellerman (Paul Adelstein) zieht einen Handschuh aus und presst ihn Lincoln auf Mund und Nase. Bei der Szene denke ich an O.J. Simpson. Liegt nur am Handschuh....

Bevor Linc hopps gehen kann, taucht ein barmherziger Samariter auf. Wir erkennen schon am Baseball-cap, dass das nur Daddy Burrows (Anthony John Denison) sein kann. Kellerman greift gerade nach seiner Waffe, da brät ihm auch schon Daddy Burrows - mit seiner Waffe - eins über.

In Fox River hat Michael Scofield (Wentworth Miller) den Ausbrecher-Trupp um sich versammelt, inkl. dem Klops, Sucres (Amaury Nolasco) Cousin. Michael erklärt den Fluchtweg und stellt fest, dass ihnen nur noch eines fehlt: der Schlüssel zum Untersuchungszimmer. In dem Moment sehen sie....

Den recht lebendigen Abruzzi (Peter Stormare) aus einem Gefängnisbus steigen. T-Bag (Robert Knepper) fällt die Kinnlade. In der Kantine trifft Michael auf den bibellesenden, Rosenkranz haltenden Abruzzi, der nun eine blutrote Narbe am Hals zur Schau trägt (falls jemand den Mordversuch vergessen haben sollte).

Abruzzi labert was vonwegen, dass der alte, eingesperrte Sünder tot wäre und der neue Soldat frei sein sollte. Wie ist der denn drauf? Als nächstes will er ein Messer haben. Abruzzi eben.

Bellick (Wade Williams) überbringt Henry Pope (Stacy Keach) die Nachricht von Lincolns Verschwinden. Pope macht sich Sorgen um den zu erwartenden Medienzirkus. Er steht kurz vor der Pensionierung und hat keine Lust, dass die Burrows-Flucht das ist, was die Leute von ihm in Erinnerung behalten. Pope gibt Bellick freie Hand. Der macht sich gleich auf den Weg zur Unfallstelle, wo er auf den verwundeten Kellerman trifft, der einen falschen Namen angibt.

Dr. Sara Tancredi (Sarah Wayne Callies) verarztet Michaels Schulter und dann... küsst er sie. Was willst Du von mir, will sie wissen. Er sagt, sie soll etwas für ihn tun. Cut zum Schlüssel in ihrer Jacke. Sagt er Schlüssel? Nö, natürlich nicht. Sie soll auf ihn warten. Coole Szene. Sie macht klar, dass erst dann etwas passieren kann, wenn er kein Häftling mehr ist.

Tweener (Lane Garrison) schlägt aus lauter Angst seinem Zellengenosse Avocado (Daniel Allar) vor, dass er ihm jeden Monat Kohle zukommen lässt. Avocado will nur eins - mit Geld hat das nix zu tun. Armer Tweener.

Tweener sitzt jetzt genauso verzweifelt auf dem Hof wie damals sein Vorgänger, der sich erhängte. Als Michael (wie damals) anmarschiert kommt, will er von Tweener einen Gefallen wie damals mit der Rückführung seiner Uhr, die Geary (Matt DeCaro) sich unter den Nagel gerissen hatte. Tweener sagt, er braucht auch einen Gefallen: Michael soll Avocado umbringen. Tja.

Tweener erzählt heulend, dass er nur in Fox River sitzt, weil er seinem Kumpel eine Baseball-Card geklaut hatte, die blöderweise 300.000 Wert war. Daher die hohe Strafe.

Daddy Burrows sagt Linc, dass er dafür sorgen wird, dass Linc völlig von der Bildfläche verschwindet. Er hatte geahnt, dass etwas im Busch war, als Lincolns meeting mit LJ genehmigt wurde... Linc wirft ihm vor, er sei ein Alki. Daddy B. erzählt, dass er für die Firma gearbeitet hatte. Als er ausstieg, musste er verschwinden, sonst hätten sie ihn umgebracht.... Er vermutet, dass das auch der Grund ist, warum Lincoln für diese Verschwörung ausgesucht wurde - sie wollen an Daddy Burrows 'ran.

Michael telefoniert mit seiner Angetrauten Nika (Holly Valance), aber die will Einzelheiten wissen. Sie rät ihm einfach, den Kampf aufzugeben..Michael beobachtet Sara, die zur Arbeit kommt. Sucre fragt ihn, ob er über sie an den Schlüssel kommen will. Michael sagt, er weiss es noch nicht.

Nick (Frank Grillo) und Veronica (Robin Tunney) sind ewig damit beschäftigt, alle Nummern in Agent Quinns Handy durchzusehen und Einzelverbindungsnachweise zu studieren. Auffällig: Tonnenweise Anrufe in ein Kaff namens Blackfoot in Montana.

CUT TO: Blackfoot - wo ein sehr lebendiger Terrence Steadman (John Billingsley) sich seine Dritten aus dem Kukident zieht. Aha. So ging das also mit der Steadman-Leiche und den Zahnarzt-Befunden, schon klar.
Steadman telefoniert mit seinem Schwesterherz, Vizepräsidentin Reynolds (Patricia Wettig) und sagt ihr, dass er sich fragt, warum sie aufgrund des Burrows-Desasters eigentlich noch nicht umgebracht wurde.

Abruzzi taucht bei T-Bag in der Zelle auf und will Frieden schließen. T-Bag hat ganz klar Muffe, ergreift aber die ausgestreckte Hand. Ich warte auf das Messer. Warmer Händedruck mit beiden Händen. T-Bag setzt ganz klar gleich das Herz aus. Waffenstillstand. Dann zieht Abruzzi ab. T-Bag kann endlich wieder Luft holen. Knepper ist schlicht brilliant.

Später taucht ein entschlossen aussehender T-Bag vor Abruzzis Zelle auf. Er kann wohl die Angst nicht ertragen und denkt sich, besser er als ich. Doch C-Note (Rockmond Dunbar) erklärt, dass Abruzzi wichtig für die Flucht ist und nimmt ihm das Messer ab. T-Bag zieht ab, Abruzzi hat alles mitgekriegt.

Pope rotiert, weil die Cops noch nichts gefunden haben. Noch zwei Stunden, dann muss er sich der Presse stellen. Tweener bettelt und fleht Bellick an, ihn von Avocado wegzubringen. Bellick interessiert's nicht.

In der Zelle richtet Avocado sichtlich happy vor Vorfreude sein Bett für ein Schäferstündchen mit Tweener her. Der greift nach den Kronjuwelen und zieht ein Rasiermesser.... Tweener Bobbit.

Nika greift sich Sara, als diese zu Mittag geht. Die beiden gehen in ein Restaurant und Nika erzählt, was für ein Heiliger Michael ist, dass er ein Helfer-Typ ist, wie er ihr geholfen hat, sie vor den Schleusern gerettet hat. Sara will Details, doch dann haut Nika ziemlich schnell ab.

Nika besucht Michael und übergibt ihm den Schlüssel, den sie Sara aus der Tasche geklaut hat. Sie sagt ihm auch, dass Sara ihn mag. Das Dilemma steht ihm in's Gesicht geschrieben.

Bellick kriegt Meldung von den Cops, dass jemand auf einem Autofriedhof gesehen wurde. Kellerman hört den Polizeifunk ab, nun sind beide auf dem Weg dorthin. Linc und Dad schleichen über den Autofriedhof, zwei Polizeiwagen kommen angerast, Kellerman ist schon da und setzt den Schalldämpfer auf seine Waffe. Dann hat er Linc vor sich - Dad sieht zu, Linc sagt ihm, er soll gehen, er will sich opfern - in dem Moment sieht Linc Bellick und ruft nach ihm. Bellick rettet Lincoln so das Leben. Wer hätte das erwartet?

Sucre erzählt Michael, was Tweener getan hat und auch, dass Avocado behauptet, er wäre am Bettgestell hängengeblieben - damit Tweener nicht in Einzelhaft kommt, wo er ihn nicht vergewaltigen kann. Wenn Avocado aus der Krankenstation kommt, ist Tweener ein toter Mann. Michael ist schockiert. Jede Menge Gründe, Tweener auch noch mitzunehmen.

Sara sucht verzweifelt nach ihren Schlüsseln. Nach langem hin und her fällt ihr Nika ein und dass ihr die Tasche runtergefallen war. Sie schaut in das Besucherbuch und sieht den Eintrag zu Michaels Besuch von Nika.

Abruzzi fragt Michael nach dem Aufenthaltsort von Fibonacci. Michael hält sich geschlossen. Abruzzi tätigt einen Anruf und am anderen Ende ist ---- Nick! Im Hintergrund sitzt ahnungslos Veronica. Abruzzi sagt zu Nick, dass er sich bereithalten soll und die Schlampe dann mitbringen. Wie jetzt, der Anzugträger aus dem Akkuladen in der letzten Folge war einer von Abruzzis Leuten? Mann!

Tweener offeriert, Michael jetzt den Gefallen zu tun, da er eh' so oder so bald hopps sein wird. Michael will wissen ober er ihm wirklich vertrauen kann.

Michael bekommt seine Insulinspritze von Sara. Die Krankenschwester findet die Schlüssel und fragt, ob das Schloss ausgewechselt werden soll. Sara sieht Michael die ganze Zeit misstrauisch an. Sie sagt, der Schlüsseldienst soll kommen. Dann fragt sie Michael, ob irgendwas nicht stimmt. Er will über das Geschehene (den Kuss) reden. Sie sagt, sie weiss schon, was das war und dass er gehen kann. Eiskalt. Shit, nun hat er alles verloren. Kein Zugang zum Untersuchungszimmer und keine Liebe mehr.

Linc wird zurückgebracht und trifft auf den angesäuerten Pope. Er sagt ihm, dass der Unfall ein Mordanschlag war, doch Pope glaubt ihm nicht. Stattdessen gibt's für Linc jetzt Beobachtung rund um die Uhr. Shit.

Tweener sagt Bellick, dass er jetzt tolle Infos für ihn hat. Er will von Avocado weg. Bellick verspottet ihm. Bis Tweener dann sagt, dass Michael und sein ganzer PI-Trupp die Flucht geplant haben. Da kommt Leben in Bellick.

Letzte Szene: Bellick stürzt in den Pausenraum, reisst den Teppich weg und schlägt mit einem Pickel das frisch zuzementierte Loch wieder frei.

Hat Tweener Michael verkauft - oder war das der Gefallen, den Michael von Tweener wollte?

Nächste Prison Break Folge: Keine Zeit mehr
Vorherige Prison Break Folge: Hoch gepokert

Alles zu Prison Break - Episodenguide, News

Prison Break
Creator und Produzent: Paul T. Scheuring

Prison Break Cast:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
C-Note: Rockmond Dunbar
Abruzzi: Peter Stormare
Charles Westmoreland/D.B. Cooper: Muse Watson
Captain Brad Bellick: Wade Williams
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman

Vizepräsidentin Caroline Reynolds: Patricia Wettig
Secret Service Special Agent Kellerman:
Paul Adelstein
Nick Savrinn: Frank Grillo
Governor Tancredi: John Heard
Officer Geary: Matt DeCaro
Burrows Sr.: Anthony John Denison (auch in The Closer zu sehen)
Nika Scofield: Holly Valance

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: