Monk - Mr. Monk trifft seinen Vater

Mr. Monk trifft seinen Vater - Staffel 5 Folge 9 - Erstsendung: 04.09.2007 Videoclips zu dieser Folge

Es riecht schon nach Weihnachten und der LKW-Fahrer Jack Monk (Dan Hedaya) soll gefeuert werden. Das ist das allererste, was wir über Monk Senior erfahren... Oops.

Dann bekommt Adrian Monk (Tony Shalhoub) einen Anruf - aus dem Gefängnis, wo sein Vater einsitzt. Zwar hatte Monk Sr. nur eine rote Ampel überfahren, aber dann hat er sich mit dem Polizisten angelegt.

Adrian Monk ist vor den Kopf geschlagen. Sein Vater soll ein LKW-Fahrer sein? Seines Wissens nach ist Jack Monk ein Autor! Monk ist ziemlich sauer und geht, als er merkt, dass er lediglich angerufen wurde, um sich um den Strafzettel seines Vaters zu kümmern.

Doch Captain. Stottlemeyer (Ted Levine) redet ihm in's Gewissen. Monk lässt sich dann darauf ein, seinen langhaarigen 68-jährigen Vater näher kennen zu lernen - und erfährt, dass er noch mehr Familie hat, von deren Existenz er nichts wusste.

Sein schuldbewusster Vater setzt es sich in den Kopf, seine versäumten Vaterpflichten - nach dem Motto "besser spät als gar nicht" - jetzt nachzuholen. Adrian Monk lernt Fahrrad fahren.

Natürlich gibt es in dieser Monk Folge auch einen Mord aufzuklären - Kenneth Woods (Tom Everett), der Boss von Monk Sr. wurde ermordet - oder eher: starb aufgrund unterlassener Hilfeleistung durch seinen Geschäftspartner.

Wie er starb? Die Krawatte von Monk Sr. hat ihn umgebracht... sie verfing sich in der Maschinerie, als Woods seinem Partner etwas unter der Kühlerhaube des Trucks zeigen wollte... Monk klärt die Sache natürlich auf...

Nett gemacht, wie Monk seinem Vater zuerst total ablehnend gegenübersteht und dann die Vertrautheit und Akzeptanz seitens seines Vaters bemerkt. Der kennt nämlich seine Macken und macht kein Aufhebens darum. Für Monk Sr. sind die Zwänge und zwanghaften Handlungen seines Sohns etwas, das zu dessen Persönlichkeit gehört.

Für Monk ist es ein wohl unbekanntes, mit Sicherheit aber ungewöhnliches Gefühl, nicht wie ein Freak behandelt oder schief angesehen zu werden.

Nächste Folge: Mr. Monk und der Lepramann

Monk - 5. Staffel (4 DVDs)

Monk Episodenguide der Staffel

Monk Cast

Adrien Monk: Tony Shalhoub
Lt. Randall Disher: Jason Gray-Stanford
Captain Leland Stottlemeyer: Ted Levine
Natalie Teeger: Traylor Howard
Dr. Charles Kroger: Stanley Kamel
Julie Teeger: Emmy Clarke

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: