Gossip Girl Staffel 5 Folge 14

Nach der spannenden 100. Gossip Girl Episode, in der Blair (Leighton Mester, Date Night, Verrückt nach Dir, Country Strong) eine vermeintlich vernünftige Entscheidung traf, die alle verblüffte, treten wir in Gossip Girl Staffel 5 Episode 14 leider auf der Stelle - das ganze Hin und Her der Folge kann davon nicht wirklich ablenken.


Wer hätte gedacht, dass man im Brautkleid Aufsehen erregt? Oder ohne Reisepass keinen internationalen Flug buchen kann? Oder dass die sonst so erfinderische Blair plötzlich nicht mehr schnell (um-) denken kann? Auch Dan (Penn Badgley, Stepfather, Einfach zu haben) steht auf dieser verhinderten Flucht Richtung "unkomplizierte Scheidung in der Dom Rep" meist nur nutzlos in der Gegend herum. Als Romanautor sollte der ja eigentlich mit Ideen nur so übersprudeln... Anscheinend nimmt Blair auch noch an, dass man für die Scheidung null Unterlagen benötigt. Okay, also an diesem ganzen Set-Up stimmt null komma nix, wir sollten unsere Erwartungen auf Reality-TV-Niveau herunterschrauben. [Dieses ist die erste Folge von Autor Matt Whitney (TV: Greek), der anscheinend seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Showrunner und Produzenten haben wohl geschlafen.] Weiter nach dem Video.

Video: Producers Safran + Winsberg, Autorin Krinsky (9) zu Gossip Girl Staffel 5 Episode 14




Es überrascht also unter diesen Umständen nicht, dass die beiden es noch nicht einmal schaffen, einen Flieger nach Sonstwo, USA zu nehmen. Sie warten auf Dorota, doch die wird von Georgina Sparks (Michelle Trachtenberg, 17 Again, Cop Out - Geladen und entsichert) festgehalten. Sie bleiben hier und Blair lässt sich von den Grimaldis aufspüren, die Dank der Medien immer wissen, wo sich die Fluchtbraut aufhält. Gähn.

Wie sich dann herausstellt, hat Blair einen Ehevertrag unterschrieben, der eine seltsame Klausel enthält. Die Grimaldis haben großzügig auf eine Mitgift verzichtet - allerdings muss Blair dafür mindestens ein Jahr mit Louis (Hugo Becker)  verheiratet bleiben. Tut sie das nicht, muss ihre Familie Millionen bluten.

Sorry, aber ist Blairs Stiefvater Cyrus Rose nicht Anwalt? Wie kann er so einem Vertrag jemals zugestimmt haben? Und fällt solch eine Klausel nicht unter die Kategorie "verstösst gegen die guten Sitten" oder sowas? Hanebüchen.

Chuck Bass (Ed Westwick, Powder Girl, demnächst: J. Edgar) bietet ihr natürlich an, dass er das Geld bezahlt, egal wie hoch der Preis. Blair lehnt ab, denn sie will sich nicht kaufen lassen (reichlich spät für diese Überlegung, hust). Ausserdem würde das ewig zwischen ihnen stehen und ein Ungleichgewicht in die Beziehung bringen. Wirklich? Nach all den Jahren, die die beiden schon zusammen verbracht haben?  Weiter nach dem Video.

Video: Gossip Girl Staffel 5 Folge 14 - Chuck und Blair


Eleanor Waldorf (Margaret Colin) ist bereit, das Geld zu bezahlen, selbst wenn sie das ruinieren würde. Wo zum Teufel steckt Cyrus?

Zu klären wäre die Frage, wer wirklich das hochzeitsstörende Video zu Gossip Girl geschickt hat. Serena (Blake Lively, Pippa Lee, The Town - Stadt ohne Gnade) hat die Verantwortung dafür übernommen, weil sie dachte, dass Chuck es geschickt hätte und sie wollte ihm und Blair nicht im Weg stehen. Doch Chuck hat das Video auch nicht geschickt. Wer dann? Cut to Dan... Hm, sollen wir diesem Schnitt glauben oder will man uns aufs Glatteis führen? Warum sollte Georgina das eigentlich nicht selbst losgemailt haben?

Georgina Sparks hat ihre Fühler natürlich immer am Puls des Geschehens und mischt nach Herzenslust mit. Georgina ist nicht Gossip Girl, sie hat das Blog nur nach Blairs und Chucks Unfall und dem ganzen Drama übernommen. Wird Ur-Gossip Girl irgendwann wiederkommen und sich ihr Blog zurückholen?

Nate (Chace Crawford, Twelve) schleicht weiterhin um Charlotte Rhodes (Ella Rae Peck) herum, die er nur als die Studentin/Kellnerin Lola kennt. Charlie ist eine dieser Kunstfiguren, die einen Job hat, bei dem sie ewig auf den Beinen ist und auch noch schwer schleppen muss - und das tut sie lächelnd in High Heels. Er überredet sied zu einem After Work Drink, doch dann hört er sie am Telefon lügen und bricht das Date unter einem Vorwand ab.

Charlie führt wieder ein Gespräch mit ihrer Tante Lily, in der sie ihr von  Nates seltsamem Verhalten erzählt und Lily setzt sich prompt bei Nate für Charlie ein. Ist ihr nur der Name so sympathisch oder hat sie inzwischen herausgefunden, dass diese Charlie tatsächlich ihre Nichte ist? Charlie ihrerseits beweist ihr schauspielerisches Talent und schüttelt das "schüchterne Landei" locker aus dem Ärmel.

Solange man nur einen Grund zur Lüge hat ist alles okay und der eben noch so hohe Stellenwert der Ehrlichkeit kippt dabei irgendwie aus dem Fenster oder ergibt sich schlicht der Erdanziehungskraft. Seufz. Charlie erzählt Nate dann, dass sie ihrer Mutter vorlügt, sie würde in Michigan Politologie studieren, weil diese - das wissen wir selbst schon - ein Problem mit der Stadt und dem Lifestyle hat. In Wahrheit studiert sie die Schauspielkunst in New York. Wir haben zwar keine Ahnung, was Nate an der Tusse so reizvoll findet, aber er kann verstehen, dass man seine Familie anlügt. Ob das unbedingt eine der Gemeinsamkeiten ist, auf der man eine Beziehung aufbauen soll? Wir würden Nate raten, sich aus dem Staub zu machen und sich in einem anderen Stadtteil nach einem Date umzusehen. Geh slumming, Baby!

Preisfrage: Wird Blair tatsächlich mit Louis nach Monaco fliegen und Prinzessin spielen? (wir tendieren zum klaren Nein). Wer wird sie aufhalten? Oder hat sie uns vielleicht nur etwas vorgemacht und in Wirklich zieht sie einen streng geheimen Plan durch?  Was hat Charlie mit Nate vor?
NEU -- Jetzt ist die 4. Staffel auf DVD bestellbar, und zwar die deutsche Fassung! Unterstütze dieses Blog und bestelle hier - Gossip Girl - Die komplette 4. Staffel

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: