Grey's Anatomy Staffel 8 Folge 14 - Valentinstag

Nachdem die letzte Folge von Grey's Anatomy ein Ausflug nach Fantasyland war, spielt Grey's Anatomy Stafel 8 Episode 14 in der gewohnten Serien-Realität. Valentinstag ist angesagt. Werfen Cristina und Hunt jetzt endlich das Beziehungs-Handtuch? Beziehen Alex, Avery und April ihre neue Wohnung? Was hat sich Mark wohl für den ersten Valentinstag mit seiner neuen Liebe Julia ausgedacht?



Derek & Meredith

Bailey und Meredith (Ellen Pompeo) arbeiten an einem Fall zusammen und wollen sich beeilen, weil sie den Abend mit ihren Männern verbringen wollen. Meredith und Derek (Patrick Dempsey, Transformers 3) haben in letzter Zeit Schwierigkeiten, Zeit für Romantik zu finden. Am Valentinstag wollen sie morgens wenigstens mal eben einen Quickie haben, doch selbst dazu reicht es nicht. Lexie hat Mitleid und bietet sich für den Abend als Babysitter an.

Traurige Sache, dass wieder einmal nur die Klischees abgearbeitet werden, die wir derzeit in so gut wie allen Serien mit Kleinkindern präsentiert bekommen. Sämtliche Eltern leiden unter Schlafmangel und haben keine Zeit für Romantik. Derek und Meredith tun uns wenigstens den Gefallen und bemühen sich aktiv um Sex und sorgen auch für ein paar Lacher.

Meredith wartet im Job mit Fokus auf und propagiert den Mythos der Wonder Woman, die alles aus dem Ärmel schüttelt. Sie brilliert unter Zeitdruck - allerdings ist sie dafür bereit, Abkürzungen zu nehmen. Uns beschleicht das Gefühl, dass die gutgelaunte Meredith auf irgend etwas zurasen könnte.

Bailey & Ben

Als Bailey (Chandra Wilson) endlich Feierabend macht ist es kurz vor Mitternacht und sie überfährt Ben (Jason George, TV: Eli Stone) mit einer Rede nach dem Motto Angriff ist die beste Verteidigung. Doch der ist gar nicht sauer. Im Gegenteil, er ist von genau dieser Situation ausgegangen und hat ein stilvolles Dinner inklusive Kellner im Krankenhaus arrangiert. Es gibt Baileys Lieblingsgerichte, logisch.

Bailey und ihre hübschen Männer ist reine Wunscherfüllungs-Phantasie, das wissen wir ja. Die Männer werden dabei aber auch wie Objekte behandelt. Ben hat absolut null Persönlichkeit und ist nur damit beschäftigt, Bailey jeden Wunsch von den Augen abzulesen.

Moment mal. Ben hat es bekanntlich verdammt eilig, die Beziehung voranzutreiben. Und sonst wissen wir rein gar nichts über ihn. Steht uns etwa eine Riesenüberraschung bevor?

Dr. Webber & Adele
 
Webber (James Pickens jr.) hat am Valentinstag geheiratet und kann die ganzen Zyniker nicht verstehen. Er macht früh Feierabend, um den Tag mit seiner Frau Adele zu verbringen. Doch der arme Mann taucht abends wieder im Krankenhaus auf und nimmt Bailey eine OP ab. Adele hat ihn heute noch nicht einmal erkannt. Sie fand ihn zwar nett und hat mit ihm geflirtet, aber Webber ist ganz klar tieftraurig. Da Adeles Krankheit so schnell fortschreitet, muss sich Webber Gedanken darüber machen, wie er sein Leben organisiert. Er muss sich auf Verschlimmerung vorbereiten und sich auf die Bedürfnisse seiner kranken Frau einstellen. Wie wir jetzt bereits wissen, trifft Webber in der übernächsten Folge eine Entscheidung darüber (siehe Episodenguide). Wird er für Rund-um-die-Uhr Betreeung im eigenen Haus sorgen oder Adele in einer darauf spezialisierten Seniorenresidenz einmieten?

Cristina und Hunt und Teddy

Cristina (Sandra Oh) wird seit dem Riesenzoff in der vorletzten Folge von Hunt (Kevin McKidd) nur noch knapp mit Anweisungen bedacht und stellenweise gänzlich ignoriert. Sie befürchtet, dass er sie verlassen wird und meint, daran nichts ändern zu können oder zu wollen. Er soll nur endlich eine klare Ansage machen und ihr Leiden beenden. Meredithgibt zu bedenken, dass sie ihn immer noch anbetteln könnte, zu bleiben.

Hallo? Hat sie Cristina eben erst kennengelernt? Und dann - warum sollte Cristina betteln müssen? Hunt wusste schon vor der Heirat, dass sie keine Kinder will. Er hat null Recht, über ihren Körper zu bestimmen und selbst wenn ihm das nicht passt, kann er ihr deshalb keine Vorwürfe machen. Man darf sich eben nicht mit jemanden einlassen, der sich erst noch verändern muss, damit er zu einem passt. Warum Cristina den Höhlenmenschen nicht von sich aus verlässt, das ist hier die Frage.

Als ein kleiner Blumenlieferwagen auf die Glastür zurast, bekommt Hunt das gerade noch rechtzeitig mit und wirft sich mit Cristina in Sicherheit. Die hofft wieder einmal auf einen Krümel vom Liebesbrot und guckt ihn mit flehenden Augen an, aber nix da. Er will nur wissen, ob sie okay ist und dann ist er auch schon weg. Keine Untersuchung, nix. Na ja.

Was soll die Szene mit dem Unfall? Dass die Beziehung zwischen den beiden ein einziger langer Unfall ist, das wissen wir schon. Sollte uns vermittelt werden, dass Hunt sie noch liebt? Falls ja, dann ist das Schwachsinn pur. Schließlich hat sich damals der gute George für eine wildfremde Frau vor den Bus geworfen. Oder sollte damit gezeigt werden, dass eben nichts mehr da ist? Das kommt schon eher hin, wenn man sieht, wie relativ kalt er auf sie reagiert.

Hunt läuft generell mit einer Stinklaune durch die Gegend und will von Valentinstag nichts wissen. Später endlich eine klare Ansage: Hunt zieht aus! Halleluja, da hat das Leiden dann bald ein Ende.

Hunt meint, dass er wirklich einen Freund braucht und lädt Teddy (Kim Raver, 24, Lipstick Jungle) auf Drinks ein. Die sagt ihm, dass sie sich wünscht, er wäre tot und dass sie ihn hasst. Sie will von ihm auch kein privates Wort mehr hören. Sie teilt dann Cristina ihre Entrüstung darüber mit, dass Hunt allen ernstes meint, sie könnten jemals wieder Freunde sein. Doch damit erreicht sie keine Verschwesterung, sondern treibt Cristina Richtung Hunt.

Cristina geht tatsächlich zu Hunt und bettelt. Sie bettelt ihn an, dass er sie nicht hassen soll. Nach der Tirade von Teddy steht er ganz alleine da und hatte auch schon Zeit, sich über Vergebung Gedanken zu machen. Der erste Schritt zurück in die Beziehung und in Richtung weiterer Streitigkeiten ist also getan. Mann.

In ein paar Jahren lautet dann das einzige Argument für die Beziehung "wir haben schon so viel zusammen durchgemacht" und das Leiden geht jahrelang weiter. Etliche gute Gelegenheiten für eine Trennung wurden bereits verpasst.

In der nächsten Folge fangen sie mit der Paartherapie an, wo es erst einmal wieder schwierig wird.

Alex

Alex Karev (Justin Chambers Lakeview Terrace)  arbeitet und arbeitet und spielt den Liebesboten für zwei 10-jährige. Süß gemacht, wie er dem kranken Mädchen eine Message von ihrem Freund vorliest. Dabei scheint ihm aufzugehen, dass er schon lange nicht mehr richtig verliebt war...

Lexie & Mark & Jackson

Mark (Eric Dane, Marley & ich, ValentinstagBurlesque) hat ein Date mit Julia und hat sich darauf exzellent mit den üblichen Aufmerksamkeiten vorbereitet. Da aber Callie und Arizona auch Pläne haben, ist die große Frage, wer den Babysitter spielt. Arizona und Mark zocken und er verliert. Doch er gibt nicht auf und verdonnert Jackson zum babysitten.

Später stellt sich heraus, dass Julia mit einer Not-OP im Krankenhaus festhängt. Mark tröstet sich mit seinen Valentinspralinen und bald leistet ihm Lexie (Chyler Leigh)  Gesellschaft. Sie beichtet, dass ihr angebliches Date für den Abend in Wahrheit Zola ist. Sie hat nur wegen Jackson gelogen. Wenn man bedenkt, dass die Beziehung mit Mark wegen der Kinderfrage in die Brüche ging... Lexie scheint das auch durch den Kopf zu gehen. Sonst geht ihr nichts durch den Kopf. Als ihr dann auch noch ein Patient stirbt, nachdem er eine Rede über verpasste Chancen abgelassen hat, reagiert Lexie genau so, wie das die Figuren in Grey's Anatomy oft tun - sie denkt nicht nach, bildet sich nicht ihre eigene Meinung, sondern rennt einfach impulsiv los.

Der datelose Jackson Avery (Jesse Williams, Gesetz der Strasse) taucht bei Mark auf, um ihn um Hilfe bei seinen Prüfungsvorbereitungen zu bitten. Dazu hat er auch Wein und Steaks mitgebracht. Da klingelt es und Lexie steht mit Zola vor der Tür und schiebt ein Playdate vor. Oberpeinliche Situation! Sie will natürlich wieder gehen, doch Mark zieht sie in die Wohnung.

Also bekocht Avery heute Mark und die gemeinsame Ex Lexie. Toll wäre es gewesen, wenn Julia dann auch noch aufgetaucht wäre und Mark Lexie Richtung Avery geschubst hätte. In einer früheren Grey's Anatomy Folge, in der Lexie mit Julia zusammengearbeitet hatte, war sie ihr ja sympathisch geworden. Das wird in dieser Folge alles völlig vergessen. Julia wird vergessen, weil sie ja arbeiten muss. Egal, dass Mark Rosenblüten und sowas alles für sie besorgt hat. Wir haben bis jetzt recht wenig von Julia gesehen - ein Zeichen dafür, dass sie, zumindest bis jetzt, auch wieder sang- und klanglos ausgemustert werden kann.

Meint Lexie, dass sie ältere Rechte hat? Wie wird sich Mark verhalten, wenn sie - was ja nicht auszubleiben scheint - wieder angeschlichen kommt? Für die Fans, die auch die Schwesterserie Private Practice ansehen, gibt es eine Frau für Mark, die sich ähnlich wie er entwickelt hat und ideal zu ihm passen würde: Seine Ex Addison.

Callie & Arizona

Callie (Sara Ramirez) hat für Arizona eine Überraschung geplant und jagt ihr gleich morgens einen Schrecken ein. Arizona soll sich warm anziehen, am besten auch warme Unterhosen und Stiefel. Arizona (Jessica Capshaw) hasst camping und befürchtet das Schlimmste. Wie sich dann aber herausstellt, hat Callie sich den Schlüssel zu Dereks Wohnwagen geben lassen. Auch das entspricht nicht gerade Arizonas Idee von einer tollen Überraschung. Allerdings hat Callie das Ding wie ein Liebesnest dekoriert und ein breites Bett steht ja auch drin... Seit wann steht Callie auf den Wohnwagen? Und warum hat es nicht auch ein kuscheliges Hotelzimmer mit Roomservice getan? Ich hätte ihr da ein paar echt gute Tipps geben können, tolle Aussicht auf Lake Union inklusive...

Schade eigentlich, dass die Figuren derart an das Seattle Grace gebunden sind und kaum Backstory entwickelt wird. Vielleicht sehen wir Alex, April und Jackson bald in ihrer neuen Wohnung und es kommt wieder etwas Bewegung in die Sache. Wir erinnern uns wehmütig an die Persönlichkeiten aus ER...


  **alle Serien/Episodenguides im Überblick**

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: