Emmy 2007 - Nominierungen

Am Sonntag, 16. September 2007 findet die diesjährige Emmy-Verleihung der Academy of Television Arts & Sciences statt. (Click für Emmy UPDATES) Schön zu sehen, dass einige der Lieblingsserien in einer oder mehreren Kategorien dabei sind... Bemerkenswert abwesend: Prison Break.

Grey's Anatomy ist dieses Jahr mit insgesamt 10 Emmy Nominierungen dabei. (Click für Grey's Anatomy Updates) In der Kategorie Outstanding Drama Series tritt Grey's Anatomy gegen Dr. House, Boston Legal, The Sopranos und Heroes an. Tough, diese Konkurrenz. Dass weder Boston Legal noch Grey's Anatomy bereits einen Emmy für diese Kategorie haben, ist erstaunlich. The Sopranos haben sich die Auszeichnung in 2004 abgeholt.

Auch im Kampf um den Emmy für Bester Hauptdarsteller in einer Drama Serie sind einige der obigen Serien vertreten - Hugh Laurie für Dr. House, James Spader für Boston Legal, James Gandolfini für The Sopranos, Kiefer Sutherland für 24 und Denis Leary für Rescue Me.

Wird Hugh Laurie wieder an James Spader verlieren wie in 2005? James Gandolfini hat schon eine ganze Kollektion an Emmys. Denis Leary ist nun zum 3. Mal für seine Rolle als Tommy Gavin in Rescue Me nominiert (ob das 3. Mal Glück bringt?) und Kiefer Sutherland hat nach etlichen Nominierungen letztes Jahr diesen Emmy abgeholt.

In der Emmy Kategorie Beste Hauptdarstellerin in einer Drama Serie drücke ich auf jeden Fall Kyra Sedgwick für ihre Rolle als Brenda Johnson in der Serie The Closer die Daumen. Sedgwick war letztes Jahr schon für diesen Emmy nominiert, hat dann aber gegen Mariska Hargitay von Law & Order Special Victims Unit verloren. Diese ist auch in diesem Jahr wieder nominiert - hoffentlich passiert nicht wieder das gleiche.

Sedgwick
ist so toll als Brenda Johnson, auch den Südstaaten-Akzent kriegt sie super hin. Schade, dass man das bei der synchro gar nicht mitkriegt - da wird sowieso alles in Hochdeutsch geliefert, was eine Dimension der Figur fast gänzlich wegfallen lässt. Die Anspielungen der anderen Figuren auf Brendas Herkunft haben nicht die Power, die ein Akzent hat.

Die Konkurrentinnen von Sedgwick sind Edie Falco von The Sopranos (dafür hat sie schon 3 Emmys gewonnen), Sally Field für die neue Serie Brothers & Sisters, Minnie Driver für die brandneue Serie The Riches (für Minnie Driver ist das die erste Emmy Nominierung - zieh' 'ne Nummer, honey, jetzt ist Kyra dran) und Patricia Arquette für Medium (dafür hat Arquette bereits einen Emmy bekommen). Klare Sache also ;)

The Sopranos holten sich noch eine Wagenladung anderer Emmy Nominierungen, u. a. für Drehbuch Drama Serie, und zwar für 3 verschiedene Folgen: Kennedy & Heidi, The Second Coming und Made in America. In der Kategorie treten The Sopranos gegen Battlestar Galactica (Folge: Occupation/Precipe) und Lost (Folge: Through the Looking Glass) an.

Rom hat sich einige Emmy Nominierungen geholt, u. a. für Special Visual Effects for a Series und Music Composition for a Series, beides für die Folge Philippi und Outstanding non-prosthetic Make-Up und Outstanding Hairstyling, beides für die Folge About your Father.

Nip/tuck wurde nominiert für Outstanding Prosthetic Make-Up der Folge Conor McNamara 2026, Dr. House für die Folge Que Sera Sera und Grey's Anatomy für My Favorite Mistake.

Hier die wichtigsten Kategorien im Überblick

Outstanding Series, Drama

Grey's Anatomy
Dr. House
Boston Legal
The Sopranos
Heroes

Outstanding Lead Actor, Drama Series

Hugh Laurie, Dr. House
Kiefer Sutherland, 24
James Spader, Boston Legal
Denis Leary, Rescue Me
James Gandolfini, The Sopranos

Outstanding Lead Actress, Drama Series

Kyra Sedgwick, The Closer
Sally Field, Brothers & Sisters
Mariska Hargitay, Law & Order Special Victims Unit
Patricia Arquette, Medium
Edie Falco, The Sopranos
Minnie Driver, The Riches

Outstanding Lead Actor, Comedy Series

Tony Shalhoub, Monk
Alec Baldwin, 30 Rock
Steve Carell, The Office
Ricky Gervais, Extras
Charlie Sheen, Two and a half Men

Outstanding Lead Actress, Comedy Series

Felicity Huffman, Desperate Housewives
America Ferrera, Ugly Betty
Mary-Louise Parker, Weeds
Julia-Louis Dreyfus, The New Adventures of Old Christine
Tina Fey, 30 Rock

Outstanding Supporting Actor, Drama Series

T.R. Knight, Grey's Anatomy
William Shatner, Boston Legal
Michael Imperioli, The Sopranos
Masi Oka, Heroes
Michael Emerson, Lost
Terry O'Quinn, Lost

Outstanding Supporting Actress, Drama Series

Katherine Heigl, Grey's Anatomy
Sandra Oh, Grey's Anatomy
Chandra Wilson, Grey's Anatomy
Lorraine Bracco, The Sopranos
Aida Turturro, The Sopranos
Rachel Griffiths, Brothers & Sisters

Outstanding Series, Comedy

Ugly Betty
30 Rock
Two and a half Men
The Office
Entourage

Verwandte Artikel:
Grey's Anatomy - Katherine Heigl holt den Emmy
Dr. House - einen hat er schon Emmy Update
Grey's Anatomy - da waren's nur noch 5 10 Nominierungen und dann das? Emmy Update

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: