Prison Break Staffel 1 Folge 12: Einer muss gehen



Prison Break Staffel 1, Folge 12 - Einer muss gehen - Sendung vom 26.07.2007

Dumm gelaufen: T-Bag (Robert Knepper) kriegt mit, dass Kriegsrat gehalten wird, weil einer nicht mitkommen kann beim Ausbruch (siehe Prison Break Folge 11). Legt irgendwer Wert darauf, dass der Päderast, Vergewaltiger und mehrfache Mörder wieder auf freien Fuß kommt? Nö.

T-Bag crasht den Kriegsrat und erpresst alle damit, dass er draussen jemanden hat, der über alles Bescheid weiss und wenn T-Bag sich nicht zweimal meldet, dann..... Abruzzi (Peter Stormare) und Lincoln (Dominic Purcell) reden darüber - kurze Zeit später wird der Cousin von T-Bag und sein kleiner Sohn erschossen. Henry Pope (Stacy Keach) muss T-Bag die schreckliche Nachricht überbringen. T-Bag bricht erst einmal zusammen.

Als Abruzzi von dem (versehentlichen) Kindermord hört, ist er ziemlich fertig - schließlich kam der Auftrag, T-Bags Cousin zu killen, von ihm. Er hat Albträume, fühlt sich schuldig. Schließlich ist er selbst Familienvater.... Er fängt an zu beten... und hängt dann mit dem Priester ab, lässt sich einen Rosenkranz geben etc. Was wird das denn?

C-Note (Rockmond Dunbar) hat Angst, dass er nicht mitkommen darf. Deshalb hetzt er Michaels Zellengenossen Sucre (Amaury Nolasco) gegen Michael Scofield (Wentworth Miller) auf. Er soll sich den Plan erzählen lassen, damit Sucre mit C-Note zusammen auch alleine fliehen kann. Als Michael dann loszieht, um den Fluchtweg weiter auszukundschaften, will Sucre mit. Shit, dass jetzt auch noch Sucre Schwierigkeiten macht. Der ist jetzt total misstrauisch.

Maricruz besucht Sucre und sagt ihm, dass sie schwanger ist von ihm. Er ist natürlich happy. Für die zwei Minuten, die Maricruz braucht um zu sagen, dass der schmierige Hektor ihr einen Heiratsantrag gemacht hat und sie sich noch nicht entschieden hat. Na, toll.

C-Note wird immer unsympathischer. Nicht nur wegen des Verfolgungswahns, sondern nun lässt er sich auch noch Ansichtskarten vom Irak kommen. Anscheinend wissen ein paar seiner Leute draussen nicht, dass er im Knast sitzt.

Tweener (Lane Garrison) wird von Bellick (Wade Williams) dazu verleitet, ihn mit Informationen zu versorgen. Wie macht Bellick das? Ganz einfach mit Hamburgern und Fries. Tweener muss lange zusehen, wie sich Bellick einen Hamburger und Fritten einverleibt - man kann sich vorstellen, wie dem Tweener das Wasser im Mund zusammenläuft... Dann hat Bellick "noch einen Burger übrig"... Ob Tweener künftig Informationen gegen Fast Food eintauscht?

Bellick verhört Michael wegen seiner Ehefrau Nika (Holly Valance) auf der Krankenstation. Sara (Sarah Wayne Callies) kriegt mit, dass Nika eine Stripperin ist und hört auch das von der Kreditkarte. Michael gibt zu, dass es nur eine Ehe wegen der Green Card für Nika war. Dass Nika ihm bei der Umsetzung seines Plans behilflich ist, davon kann er natürlich nichts sagen. Du musst das nicht erklären, meint Sara. Ich will aber - nun, Pech gehabt, Michael. Sie lässt ihn mal wieder auflaufen.

LJ (Marshall Allman) wird nach Anweisung von Agent Kellerman (Paul Adelstein) von Agent Hale (Danny McCarthy) bei der Beerdigung seiner Mutter erwartet. LJ führt ihn dann direkt in's Krankenhaus zu Nick (Frank Grillo) und Veronica (Robin Tunney). Hale hat in der letzten Folge zu Kellerman gesagt, dass er bereut, diesen Job zu machen. Jetzt sieht er auch wieder aus, als würde ihn sein Gewissen plagen.

Agent Hale will sich aus dem Staub machen! Er erklärt seiner schwangeren Frau, dass der Job einfach zu zeitaufwändig sei blahdeblah. Sie vermutet, dass er Ärger hat. Ob Hale das geregelt kriegt? Er sieht aus wie einer, der nie Michaels Plan durchziehen könnte, weil er auf lange Sicht die Klappe nicht halten kann. Mal sehen. Eine Kugel in seinem Kopf würde jetzt niemand mehr überraschen.

Hale ruft Veronica (von seinem Handy aus!?!) anonym an und verspricht ihr Informationen, die zur Freilassung von Lincoln führen. Er versichert ihr, dass es keine Falle sei und schlägt einen Treffpunkt vor. Eindeutig: Der Mann ist lebensmüde. Und Veronica? Lässt sie sich einfach so irgendwohin bestellen? Mann!

Michael probiert den Fluchtweg aus. Brilliant ausgeklügelt: Er flutet einen Gang, so dass er meterweit hochschwimmen kann, befindet sich dann bei der Krankenstation etc. Hinterher lässt er das Wasser wieder ab. Echt genial.

Abruzzi lässt von seinen Leuten T-Bag vermöbeln, dann will er im Pausenraum mit ihm allein sein. Anscheinend hat das Bibelstudium bei Abruzzi lediglich zu einem Gott-Komplex geführt. Er bedroht T-Bag mit einem Messer, sagt dann, dass er ihm vergibt. Er soll dafür beten, dass Jesus ihm auch vergibt - und lässt ihn frei. Doch dann zieht T-Bag ein Rasiermesser und schlitzt Abruzzi die Kehle auf - Blut spritzt auf die Fenster.... Sag' hi to Jesus von mir.... T-Bag ist immer gut für knackige Sätze und im Original, mit diesem Südstaaten-Akzent, ist er echt der Brüller.

Spannendes Ende: C-Note gräbt im Pausenraum und - hurra! - endlich ist es geschafft! Michael kommt gerade von der anderen Seite, sprich von unten, an als es geschafft ist. Lincoln gibt Bescheid, dass ein Wärter im Anmarsch ist. D.B. Cooper (Muse Watson), sagt ihm, er soll den Wärter aufhalten.

Lincoln Burrows ist zwar Michaels Bruder, aber Mann, das mit dem Aufhalten klappt mal gar nicht. Ihm fällt wirklich null ein. Stattdessen bestätigt er 'mal wieder, was wir schon wissen: Michael = Hirn, Lincoln = Körpereinsatz. Also bringt er seinen Körper zum Einsatz und blockiert den Eingang, auch als ihm Officer Geary (Matt DeCaro) mit dem Bunker (SHU, Single Housing Unit, also Isolierzelle) droht. Da ihm halt nix einfällt, schlägt Lincoln mal eben Officer Geary die Faust in's Gesicht. Nicht, dass Geary das nicht verdient hätte - er war es, der Michaels Uhr gestohlen hat.... doch nun ham wer den Salat, denn...

...während drinnen Michael froh verkündet "heute nacht verschwinden wir hier" - wird draussen Lincoln in die Isolierzelle gebracht. D.B. Cooper hat das beobachtet und stellt fest: Ich befürchte, wir haben ein Riesenproblem.

Wird der Ausbruch verschoben, bis Lincoln aus der Einzelhaft kommt - oder lässt sich Michael wieder etwas einfallen? ;)

Am 02.08.2007 kriegen wir zum letzten mal eine Doppelfolge zu sehen (wie berichtet).

Prison Break DVD (deutsche Ausgabe): Prison Break - Die komplette Season 1 (6 DVDs)

Alles zu Prison Break

Auf Englisch gibt's nicht nur die komplette erste Staffel von Prison Break auf DVD..
Prison Break - Complete Series 1 [UK IMPORT]

...sondern auch die komplette zweite Staffel von Prison Break ist auf Englisch zu haben!
Prison Break - Complete Series 2 [UK IMPORT]


Prison Break Cast:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
Captain Brad Bellick: Wade Williams
C-Note: Rockmond Dunbar
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman
Abruzzi: Peter Stormare
Charles Westmoreland/D.B. Cooper: Muse Watson
Vizepräsidentin Caroline Reynolds: Patricia Wettig
Secret Service Special Agent Kellerman: Paul Adelstein
Special Agent Hale: Danny McCarthy
Nick Savrinn: Frank Grillo
Governor Tancredi: John Heard
Tweener: Lane Garrison
Quinn: Michael Gaston
Nika: Holly Valance
Officer Geary: Matt DeCaro

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: