Gossip Girl Staffel 5 Episode 22

Am Ende von Gossip Girl Staffel 5 Episode 22 (Episodenguide)  erwartet uns eine derartige Hammer-Überraschung, dass wir uns danach fragen: Ist das etwa die letzte Staffel von Gossip Girl? (Bis jetzt sieht es so aus, als würde Staffel 6 die letzte Staffel werden und die soll eventuell auf 12 oder 13 Episoden reduziert werden. Wir erwarten täglich eine Entscheidung.) Das geht uns so, weil ein längst vergessener Charakter nach Staffeln der Abwesenheit plötzlich putzmunter aus der Versenkung auftaucht  ..


Nachdem Nate (Chace Crawford, Twelve) in der letzten Gossip Girl Folge Dianas Terminkalender gestohlen hat, steht er bald vor einem neuen Problem: Die Termine sind alle in Code geschrieben. Als klar wird, dass auch Chuck Bass (Ed Westwick, Powder GirlJ. Edgar) den Code nicht knacken kann, soll ein Profi angeheuert werden. Zum Thema Profi fällt Chuck nur ein Name ein: Blair Waldorf, wer sonst?

Video: Gossip Girl Staffel 5 Episode 22 - Producer und Drehbuchautor über die Folge


Sind Dan und Blair bald Geschichte?

Blair (Leighton Mester, Date Night, Verrückt nach Dir, Country Strong) könnte demnächst vielleicht sehr viel Zeit haben, denn ihr Freund Dan bekommt ein tolles Angebot: Er kann den ganzen Sommer in Rom verbringen und dort in Ruhe an seinem nächsten Buch schreiben. Alles für lau. Für sein erstes Meeting versetzt er seine Blair, und die spielt - wie in alten, sexy Tagen - nun wieder Detektiv mit ihrem Chuck. Das musste ja so kommen, oder?

Dan (Penn Badgley, Stepfather, Einfach zu haben, Margin  Call) muss sich allerdings schnell entscheiden, wenn er nach Rom will, es gibt noch andere Anwärter. Er telefoniert mit Blair und bekommt dabei mit, dass sie wieder mit Chuck zusammenarbeitet. Natürlich reden Blair und Dan von Vertrauen und dass man sich gegenseitig unterstützt, ist ja klar. Das alles ist aber vergessen, wenn Chuck im Spiel ist und die Eifersucht nagt. Deshalb spielt Dan heute selbst Detektiv und verfolgt seine Herzallerliebste. Handfeste Beweise hat er zwar keine, weil ihm ein Rat von Rufus dann doch zurückhält, aber letztlich siegt die Eifersucht und/oder Vorsicht und er lässt dafür lieber Rom sausen.

Der Anfang vom Ende? Die heimliche Verfolgung muss natürlich ein Geheimnis bleiben und als Blair nach ihrem Abenteuer nach Hause kommt tut er ganz unschuldig. Ob das die richtige Taktik ist? Sie reagiert auf sein ich liebe dich jedenfalls nicht so, wie er das gerne hätte...

Dianas Geheimnis -  Chucks Überraschung

Dieses Mal mischen bei der Detektivarbeit auch Nate und Lola (Ella Rae Peck, TV: The Good Wife) mit. Lola will bei der Gelegenheit so ganz nebenbei Serena ausbooten und ist deshalb dafür, dass Serena mit einbezogen wird. Diese Besessenheit nervt so langsam. Ist Lolas Studium derart anspruchlos, dass sie jede Menge Zeit und Hirnkraft für so einen Schwachsinn verwenden kann?

Serena  (Blake Lively, Pippa Lee, The Town - Stadt ohne Gnade) spielt allerdings erst einmal Einzelkämpferin bzw. Doppelagentin für Diana. Sie verbringt jetzt jeden Tag Stunden am Laptop und Diana hat versprochen, dass sie Gossip Girl dazu bringen wird, ihr Blog aufzugeben. Dafür soll sie den Terminkalender zurückbringen. Dumm nur, dass sie von den anderen erwischt wird, als sie Dianas Kalender  stehlen will. Tja, es hat nicht jeder das Talent für derartige Aktionen. Peinlich! Blair überredet Serena, sich ihnen ernsthaft anzuschliessen, was sie auch tut. Trotzdem klaut ihr später Lola das Gossip Girl Laptop und Serena muss feststellen, dass sie nun keinerlei Möglichkeit mehr hat, Gossip Girl zu kontaktieren, da auch deren Nummer abgestellt ist. Ts, ts.

Dass es bei Diana Payne  (Elizabeth Hurley) interessante Infos zu finden gibt, das wissen wir. Diana spricht in ihren geheimnisvolle Telefonaten mit Jack von einer Fracht und wir fragen uns, was sie da wohl einführen will. Chuck will einfach nur wissen, wo sich sein vermeintlicher Vater Jack aufhält.

Nach langen Recherchen (und mit Hilfe von Dorotas Massagekünsten) gelingt es dem Team endlich, einen Termin zu entschlüsseln. Sie haben keine Ahnung, worum es sich dabei handelt, aber was soll's? Nix wie hin, wir sind ja unverletzbar!

Wo landen sie dann? In einem Luxus-Bordell!  Unsere Upper East Sider marschieren ein und versuchen nicht aufzufallen. Das klappt auch zuerst, allerdings bekommt Diana via der Überwachungskamera mit, was läuft. Sie gibt ihrem Sicherheitspersonal Anweisungen, die Party wird beendet.

Währenddessen hat Chuck in einem Zimmer Jack entdeckt, den er zur Rede stellt. Er will endlich wissen, ob er in Wahrheit sein Vater ist. Doch zu einer Antwort kommt es nicht mehr, Chuck wird hinausbefördert.

Madame Blair Watson hat allerdings eine ganz andere und absolut schockierende Entdeckung gemacht. Eine Entdeckung, die so verrückt ist, dass sie zu Chuck nur sagen kann, dass er noch einmal ins Haus gehen und selbst nachsehen soll.

Als Chuck dann wieder im Haus ist sieht er -- seinen Vater, Bart Bass (Robert John Burke). OMG. Damit hat ja wohl keiner gerechnet, mit dieser Wiederauferstehung des gar-nicht-Toten.

Wir sind gespannt, mit was für einer Erklärung Daddy Bass in der nächsten Gossip Girl Episode wohl aufwarten wird - und wie Chuck reagiert. Vermutlich alles andere als begeistert. Wiedersehensfreude wird es da keine geben...
 
NEU -- Jetzt ist die 4. Staffel auf DVD bestellbar, und zwar die deutsche Fassung! Unterstütze dieses Blog und bestelle hier - Gossip Girl - Die komplette 4. Staffel

**Alle Serien/Episodenguides**  

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: