Vampire Diaries Staffel 3 Finale - Episode 22

In der letzten Vampire Diaries Episode sahen wir Elena (Nina Dobrev, Chloe) bei Malerarbeiten umkippen und aus der Nase bluten. Der Anfang von Vampire Diaries Staffel 3 Episode 22 (Episodenguide), dem Staffel-Finale,  verwirrt uns einen Moment damit, dass Elena morgens gutgelaunt und freudestrahlend aus dem Bett hüpft. Wann haben wir unser Sorgenkind eigentlich schon einmal fröhlich erlebt?  


Als sie dann auch noch ihr Cheerleader-Outfit anzieht ist klar, dass wir es mit einem der Flashbacks zu tun haben. Schon steht die verstorbene Jenna (Sara Canning) in der Küche und dann taucht auch noch die verblichene Mom Miranda Gilbert (Erin Beute) auf und küsst  - ebenfalls supergut gelaunt - ihre Tochter Elena.

Ende des Flashbacks. Elena wacht im Krankenhaus auf. Ganz alleine in der Dunkelheit, die große Teile ihrer Horror-Existenz ausmacht. Währenddessen telefoniert der ratlose Jeremy (Steven R. McQueen, Piranha) mit den Salvatores. Weiter nach dem Video.

Video: Vampire Diaries Staffel 3 Finale - Julie Plec kommentiert


Damon (Ian Somerhalder)  und Stefan sind unterwegs, um den lahmgelegten Klaus möglichst weit weg zu verstecken, damit Alaric ihn nicht in die Hände bekommen und in den ewigen Tod schicken kann - denn das wäre zu gefährlich, es würden zu viele unschuldige Vampire aus der Blutlinie mit ihm den ewigen Tod sterben. Netter Plan, doch jetzt muss einer zurück nach Mystic Falls, um die Zielscheibe Elena zu beschützen.

Währenddessen taucht Alaric (Matthew Davis, TV: Damages) im Krankenhaus bei Meredith auf. In der letzten Vampire Diaries Episode hatte er ja dem Stadtrat von dem Vampir-Problem erzählt und etliche Vamps geoutet - jetzt steht er also da, kippt Mers Vorrat an V-Blut weg und kündigt an, dass ihr ihre Lizenz entzogen wird.  Sheriff Liz Forbes (Marguerite MacIntyre, TV: Kyle XY) und Carol Lockwood  sollen ihren Ämter enthoben werden. Demnächst wird in Mystic Falls also aufgeräumt.

Elena soll nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus bei Alaric leben, er hat das Sorgerecht. Mann! Als er nach ihr sehen will, ist sie allerdings bereits verschwunden.

Matt (Zach Roerig, Friday Night Lights), Tyler und Caroline haben Elena nach Hause gebracht und sorgen sie um ihre Sicherheit.  Elena nickt kurz ein und träumt ihren Cheerleader-Traum weiter, in dem sie mit Matt zusammen ist. Bonnie macht ihr allerdings Vorwürfe und sagt, dass sie Matt nur hinhält, aber nicht wirklich liebt. Sie soll reinen Tisch machen. Als sie aufwacht, sitzt Matt bei ihr. Sie entschuldigt sich dafür, wie sie ihn damals behandelt hat.

Video: Vampire Diaries Staffel 3 Episode 22 - Finale - Elena und Matt


Matt will wissen, welchen Salvatore sie aufgeben will, da kommt auch schon Stefan (Paul Wesley, demnächst: The Baytown Disco) durch die Tür. Nun hat sie also zwei Babysitter, obwohl sie keinen haben will.

Währenddessen überrascht Alaric Jeremy in der Kneipe. Er will wissen, wo der Körper von Klaus aufbewahrt wird. Er verspricht, Elenas Leben zu de-vampirisieren und damit die ständige Lebensgefahr zu entfernen. Sein Plan: Alle Vampire in den ewigen Tod schicken. Da er selbst nicht sterben kann, ohne Elena auch umzubringen, ist er bereit, sich mit dem gleichen Zauber dingfest machen zu lassen, der auch bei Klaus verwendet wurde. Nicht die übelste Idee, macht Sinn. Zwischenfrage: Alaric ist doch jetzt ein Vampir, warum kann er denn dann Jeremy nicht einfach beeinflussen?

Klopf, klopf, wer kommt zum Dinner? Elijah (Daniel Gillies)! Auch Elijah kommt mit einem Vorschlag an: Alaric soll die Wunderwaffe entwendet werden. Sobald Elijah sie hat, verstreut sich die Familie Mikaelson in alle Winde und vor allem weit, weit weg. Alaric wird folgen, meint er.  Ausserdem verspricht er, Klaus mindestens 2 Generationen lang nicht zurückzuholen. 

Ausser Matt und Stefan hört auch noch Damon via Handy zu und der vertraut Elijah nicht. Rebekah und Kol (Nathaniel Buzolic) hätten auch zugestimmt, sagt Elijah. 

Elena stellt die einzig vernünftige Frage: Warum will Elijah den Körper haben, wenn er ihn dann auch nur herumliegen lässt. Der faselt etwas von Familie und Blutsbande. Schon stimmt Elena seinem Angebot zu. Echt jetzt? Wo ist da jetzt die Logik, oh holde Maid? Die Frage hätte sie sich ja schenken können!

Stelena-Moment! Weil keiner in die Zukunft sehen kann, küsst Stefan Elena. Nur für den Fall, dass das für später geplante Gespräch nicht kommen wird...

Sheriff Liz Forbes  und Carol Lockwood (Susan Walters) warten schon auf ihre vor dem Rat geouteten Kinder. Sie sollen Mystic Falls verlassen, die Mütter wollen dann für neue Identitäten sorgen. Es dauert nicht lange, bis Tyler und Caroline überzeugt sind und die Koffer packen.

Jeremy und Matt planen Elenas Entführung. Elena schwelgt über Tee in Erinnerungen, dann setzt Matt Elena unter Drogen und enführt sie.

Damon hat Klaus in seinem Schlafsarg in einer Lager-Einheit untergebracht, die er mit Bonnie aufsucht. Die gönnt sich zwei Minuten alleine mit Klaus, der ja wach ist, aber eben vollständig gelähmt. Sie sagt ihm Schimpf und Schande ins Gesicht. Währenddessen wartet Damon auf Rebekah (Claire Holt, TV: H20 - Plötzlich Meerjungfrau, Pretty Little Liars). Dumm gelaufen, denn plötzlich wird er von Alaric angegriffen.  Weiter nach dem Video.

Video: Vampire Diaries Staffel 3 Episode 22 - Finale - Damon und Bonnie




Alaric setzt Damon außer Gefecht und macht sich auf die Suche nach Klaus (Joseph Morgan). Als Rebekah auftaucht, wird sie von Damon abgefangen. Alaric findet den Sarg und sticht kurz auf Klaus ein. Ein paar Flammen lodern aus seiner Brust, dann wird der Sargdeckel geschlossen. Rebekah rastet aus, Damon schickt sie los und legt sich mit Alaric an, den er anscheinend überwältigt. 

Damon telefoniert mit Stefan - sie warten darauf, dass ihnen schlecht wird und sie sterben oder eben auch nicht. Alle hoffen, dass Klaus mit der Blutlinie gelogen hat. Wir hoffen, dass die Flammen erstickt sind oder sonstwas und Klaus noch existiert;) Wo ist Bonnie eigentlich abgeblieben?

Elena im Auto mit Matt regt sich auf und will zurück. Matt stellt sie vor die Wahl: weiterfahren Richtung Damon oder umkehren und zurück zu Stefan?

O.M.G. Elena am Handy mit Damon. Sie ist auf dem Weg nach Mystic Falls. Er will wissen, wenn sie sich nur zwischen ihm und Stefan zu entscheiden hätte, auf wen würde ihre Wahl dann fallen? Trommelwirbel... und.. Stefan! Sie hätte ihn eben zuerst getroffen, blah blah. Nuff said, oder? Weitere Erklärungen, warum, weshalb, sind jetzt auch schon egal. Am Ende des Gesprächs steht Stehaufmännchen Alaric wieder da. Faustkampf, Runde 2.

Caroline (Candice Accola, Drop Dead Diva) und Tyler  im Kellergewölbe. Sie heult sich schon einmal die Augen aus, weil sie Angst hat, dass er gleich abnippelt. Ihr geht es gut. Er fängt an, sich zu verwandeln und schickt sie weg. 

Rebekah und Elijah treffen sich auf dem Waldstück. Tyler ist angeblich tot. Aber wer ist schuld? Rebekah nicht, Kol nicht, Elijah nicht. Während die beiden herumrätseln..

...sehen wir den Körper von Tyler (Michael Trevino, CSI: NY, demnächst: The Factory), der jetzt von Klaus bewohnt wird, zusammen mit Bonnie, die für den ganzen Zauber verantwortlich ist. Haben wir doch geahnt, dass es Körperbesetzungen und Zauber geben wird!

Vampirhasserin Bonnie (Kat Graham, 17 Again) hatte die Nase gestrichen voll davon, ständig benutzt zu werden. Sie hat Klaus geholfen, weil sie das so wollte. Okay! 

Rebekah sagt Stefan am Handy, dass sie keine Böcke hat, Mystic Falls zu verlassen. Und da Klaus tot sei, wäre damit ja wohl auch der Deal hinfällig. Wo sie Recht hat, hat sie Recht. Allerdings: Sie will Alaric beseitigen und zwar dadurch, dass sie Elena umbringt. Es folgt die Szene, die wir schon in den Previews gesehen haben. Matt und Elena im Auto, Rebekah auf der Brücke im Weg. Auto stürzt in den Fluss. Elena hat einen Flashback zu ihrem ersten Unfall..

Währenddessen lässt sich Damon von Alaric vermöbeln. 

WOW, Flashback. *Damon* hat Elena zuerst getroffen, lange vor dem Unfall! Er hielt sie zuerst für Katherine. Dann plauderte er mit ihr ein wenig über ihre Liebesprobleme mit Matt. Er hat ihr gesagt, dass sie das will, was alle Menschen wollen: Eine mächtige Liebe. Hinterher hat er sie beeinflusst, damit sie das Zusammentreffen vergisst. Nun ist sie doch wieder bei Null.

Zurück zum Unfall. Als Stefan damals die Familie retten wollte, hat Vater Grayson Gilbert (James McDonald) ihm signalisiert, dass er Elena retten soll. Jetzt ist Matt bewusstlos, Elena ist bei sich. Stefan will sie retten, obwohl er leichter an den bewusstlosen Matt kommt. Sie signalisiert ihm, dass er Matt retten muss. Endlich gibt er nach.

Damon ist erstaunt, als Alaric plötzlich die Farbe wechselt und stirbt. Elena! Plötzlich steht Alaric vor Jeremy. Er verabschiedet sich und verspricht, immer in der Nähe zu sein und aufzupassen. Schon cool, wenn man Geister sehen kann!

Stefan sitzt anscheinend im Leichenschauhaus -- bei der toten Elena. Oder auch nicht, denn Meredith Fell (Torrey DeVitto, TV: One Tree Hill, Pretty Little Liars) erzählt Damon, dass sie Elena vorher mit Vampirblut behandelt hat, denn es ging ihr sehr schlecht als sie eingeliefert wurde,  sie hatte eine Hirnblutung. Das traf sich ja dann gut. Jetzt erlebt Stefan sein blaues Wunder, denn Elena legt eine WiederAuferstehung hin. Hallo, Vampir Elena!

Na, das war echt eine super Episode, wir können nicht klagen.  Damit ist Mystic Falls ja nun fest in Vampirhand, die Menschenpopulation wird immer weniger.

Okay, in der nächsten Staffel soll es also einen Bösewicht geben? Wir haben ja nun mehrere zur Auswahl: Tyler/Klaus, Bonnie, Rebekah, Kol und Elijah. Habe ich noch wen vergessen? Damon, aus Frustration über sein Gespräch mit Elena vielleicht? Oder ein ganz neuer Bösewicht, den wir noch nicht kennen?

Wird Elena nun wissen, dass sie Damon *vor* Stefan kennengelernt hat?


Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Kommentare:

Glossy hat gesagt…

Ich kann es gar nicht fassen, das Elena zum Vampir wird! Ich bin sehr gespannt, ob sie damit leben wird oder ob sie sterben will. Oh man das ist echt ein krasses Finale, ich kann gar nicht abwarten bis ich die letzte Folge anschauen kann.

Bloody_Mary hat gesagt…

OMMMMMMGGGGGGGG!!!!
GEILES STAFFELFINALE!!!
Wann beginnt die 4.Staffel???

Anonym hat gesagt…

Habe gerade die letzte Folge gesehen und nun frage ich mich , wusste Stefan nichts davon , dass Elena Vampir-Blut im Organismus hatte ?? und wenn nein , warum hat die Ärztin es ihm nicht erzählt ???

Anonym hat gesagt…

Heiligescheiße!!Elena ist endlich ein VAMPIR!!!!!!YEAHHH :D

VoP hat gesagt…

@ Anon

Die haben Elena doch einfach aus dem Krankenhaus entführt, Meredith hatte ja gar keine Gelegenheit dazu. Wenn Stefan es gewusst hätte, dann hätte er sie sicher nach Hause gebracht und würde nicht tottraurig im Leichenschauhaus sitzen.

VoP hat gesagt…

@ Glossy

Ich hoffe, dass die Macher uns nicht wieder eine "ich kein Vampir sein, lieber sterbe ich" Nummer anbringen. Hoffentlich spulen sie ein paar Tage weiter, so dass Elena endlich einmal euphorisch sei kann, aufgeregt ihre neuen Fähigkeiten austestet, vielleicht?

Oh, damit ist sie ja nun für Klaus völlig uninteressant geworden.

Ooops, Katherine könnte auftauchen, weil sie meint, Klaus sei tot...

Bin supergespannt, wie es weitergeht;)

VoP hat gesagt…

@ Bloody Mary

Staffel 4 geht im Herbst los, vermutlich wieder im September. Die genauen Daten werden uns dann wie immer kurz vorher mitgeteilt.

Bloody_Mary hat gesagt…

hahaaaaa,ich habs doch bei folge 21 gesagt,dass elena ein vampir wird,und das mit stefan war ja voll klar(ich fand den kuss süß :P )
bonnies entscheidung wird sicher konsequenzen mit sich ziehen...
Caroline tut mir wirklich leid,da sie wahrscheinlich glaubt,dass tyler tot ist...:(
Ohooo ich frag mich,wie stefan reagiert,wenn seine liebste beim Gerichtsmediziner erneut zum leben erwacht ;)
Damon tut mir leid,ich finde beide Bro`s cool..
was ist eigentlich mit dem deal,den s und d in folge 21 shcließen????
WÄÄHHH!!!Ich will kathrine zurück!!!
stelena <3

Anonym hat gesagt…

@ VoP

Die Ärtzin hätte es Stefan ja sagen können , das sie Vampirblut im Organismus hatte , als er neben ihren "toten" Körper stand und geweint hat !!
Ist doch schei... wenn man fast daneben steht und zusieht wie jemand trauert , weil er denkt , dass sie tot sei !!


Weiß jemand , was mit Matt ist ??? Ist er am leben ???

Mady hat gesagt…

mir hat der Filnale sehr gut gefallen:D vor allem dass sie stefan genommen hat:D

(Spoilerkommentar vom Episodenguide hierher verschoben)

VoP hat gesagt…

Re: Matt

Ich gehe davon aus, dass er lebt.

Bloody_Mary hat gesagt…

bei dem coolen staffelfinale,kann man bis septeber ja kaum noch warten...:D

VoP:Könntest du posten,wann tvd wieder beginnt,wenn du es weißt???

VoP hat gesagt…

Ja klar, Bloody Mary, das mache ich doch immer so;)

VoP hat gesagt…

RE: Staffelstart Staffel 4

PS: Die anvisierten Staffelstartdaten sollen Mitte nächster Woche angekündigt werden. Die können sich dann zwar noch verändern, aber wenigstens gibt es eine Richtlinie. Ich rechne nicht mit einer Überraschung, es wird wieder September werden... :(

TVD FAN hat gesagt…

@ VoP

Das mit Matt habe ich mich auch gefragt ! War ja nicht klar , ob er es überlebt hat ! Daher danke , dass du es geschrieben hast , als jemand dich anonym gefragt hat )
Ich finde , die Macher der Serie hätten das zeigen müssen , das es Matt gut geht !

Ahja als neuen Bösewicht könnte doch auch Elena in frage kommen da sie ja ein Neuling - Vampir ist ! Glaube nicht , dass sie direkt gut damit klar kommt und deswegen könnte sie ja vielleicht ausflippen !! ( ja ich weiß das Stefan sich höchstwahrscheinlich sich um sie kümmern wird , aber dass war ja nur so ein Gedanke , das sie sich nicht konrolieren kann und böse ist )

Außerdem könnte Kathrine ( hoffentlich richtig geschrieben ) wieder als Bösewicht in frage kommen , da sie es bestimmt nicht leiden kann , das Elena ein Vampir ist und nun ja für immer eine Konkurrentin sein wird ! Sie konnte es ja noch nie leiden , dass Stefan Elena über alles liebt !!

Anonym hat gesagt…

Scheiße war die letze Folge Traurig!!!Man konnte nicht anderes als nur noch zu heulen :( vorallem die die szene mit elena und damon und der AUtounfall scheiße ich hab sowas von geheult (und die letzte szene war sowas von Twillght mäßig :D)

Anonym hat gesagt…

glaub ich eher nicht. Kathrine ist das doch mittlerweile eh ganz egal
und außerdem ist die doch nett geworden :)

Anonym hat gesagt…

Hoffentlich ändert Elena ihre Entscheidung über Stefan!Jetzt weiß sie ja das Damon sie zuerst getroffen hat.Bestimmt wird die in Staffel 4 nochmal grübeln und voll scheiße dass Damon jetzt verschwindet wegen dem Deal den sie gemacht haben.Bin gespannt auf Staffel 4!

Anonym hat gesagt…

Ich glaube nicht , dass Damon geht !! Der lässt Elena , die jetzt so einige Probleme haben wird , weil sie jetzt ein Vampir ist , doch nicht mit Stefan , der selbst seine 1000 Probleme hat , alleine ! Deal hin oder her !! Der wird nicht gehen , solange er nicht weiß , ob sie damit klar kommt ! Außerdem müssen die beiden Salvatores erst mit Elena diskutieren , da sie sich ja erst überhaupt dafür entscheiden muss , ein Vampir zu werden und da sie es bisher noch nie wollte ( beim Ritual wollte sie auch liebt sterben statt Vampirblut zu sich zunehmen ) , wird sie jetzt bestimmt nicht sagen " Hurra ich will ein Vampir werden "!! Sie will höchstwahrscheinlich lieber sterben , aber dass wird vor allem Damon nicht zu lassen !!!!

VoP hat gesagt…

Ich stelle mir den Anfang von Staffel 4 so vor, dass das Motto lautet "Was interessiert uns unser dummes Geschwätz von gestern". Und das ist seitens Damon und Stefan auch richtig, denn die Situation ist ja nun völlig anders!

Elena hat zwar schon oft eine gewisse Todessehnsucht demonstriert, jedoch könnte sie auf ihre Verwandlung ja auch anders reagieren, also nicht unbedingt nur negativ.

Vielleicht findet sie ja auch Gefallen an ihrer neuen Macht? Ihren neuen Fähigkeiten, die es auszuprobieren gilt?

Selbst wenn sie durchhängen sollte, hat sie Unterstützung: Caroline, Jeremy, Damon, Stefan und (den hoffentlich putzmunteren) Matt.

VoP hat gesagt…

**** ACHTUNG ****

Starttermin für Staffel 4 ist -- hier.

Details und Trailer zu Ex-Alaric Matt Davis und Ex-Prison Breaker "T-Bag" Robert Kneppers neuer Serie findet Ihr hier. Sieht doch echt cool aus, oder?

Anonym hat gesagt…

Whuuuhaaa is das qeiL!
Endlich wird Elena n vampir!
qanz ehrlich ich finde sChade das Sie nicht mitDamon zusammen kommt weil, zu Stefan passt die Rolle qrade voll qut.
Aber alles an sich totaaaal hammer.! <3

Anonym hat gesagt…

Es ist einfach nur geil das Elena ein Vampir wird und das Stefan sich wieder in Elena verliebt total cool

Anonym hat gesagt…

Ich denke das auf jeden Fall irgendwas in Richtung Caroline und Klaus in Tylers Körper passieren wird! Auserdem wird es meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Probleme geben wegen der BonnieHexenSache...Ich hoffe das Damon nicht geht!!! Ohne Damon macht VD keinen Sinn!!! Aber Elena weiß doch gar nicht das sie Damon zu erst getroffen hat? Übringens fand ich die Flashbacks total perfekt wunderschön und Damons Verzweiflung über Elenas Tod und überhaupt tolle Folge, tolle Staffel <3 Nur Alaric werde ich vermissen