Private Practice Staffel 5 Episode 22 - Finale

Das gelungene Finale von Private Practice Staffel 5 mit Kate Walsh (Legion) könnte etlichen Zuschauerinnen, die die Situation von Amelia nachempfinden können, vermutlich ganz schön an die Nieren gehen. Sogar Sheldon (Brian Benben) bricht in Tränen aus, allerdings erst nachdem er von Amelia die Genehmigung dazu erhalten hat. Also auf jeden Fall die Box mit den Kleenex bereitstellen!

Bei Amelia (Caterina Scrosone) setzen die Wehen ein und sie wird sofort auf Station gebracht. Sie will dieses traumatisierende Erlebnis ohne jegliche Medikamente durchleben und hat auch darum gebeten, dass ihr Bruder Derek nicht gerufen wird. Jake will wenigstens mit Massage/Akupressur die Schmerzen lindern, doch Amelia befürchtet, in Tränen auszubrechen. Nach kurzer Überlegung pfeift Jake auf den Einspruch. Toll! Warum sich zusammennehmen und hinterher zusammenbrechen? Heul dich durch, schlimmer kann es nicht mehr werden. Weiter nach dem Video.

Video: Private Practice Staffel 5 Episode 22 - Trailer


 

Erst jetzt teilt  Jake (Benjamin Bratt) den anderen Ärzten mit, dass sämtliche Organe des Babys ohne Hirn gespendet werden sollen. Allerdings ist das kein einfacher Fall, wie man gemeinhin annehmen würde. Es müssen die Anwälte konsultiert und eine Genehmigung eingeholt werden. Charlotte sieht keine Möglichkeit, die nicht auf einen Mord an dem Kind hinausläuft und ist strikt dagegen. Sie ist nicht alleine. Sam lehnt ab, an dem Baby zu operieren. Eine Abstimmung unter den Kollegen endet 50:50.

Diese Situation ist auch vergleichbar mit den medizinisch indizierten Abtreibungen im 2. Trimester, auf die hier verzichtet wurde. Eine grauenhafte Albtraumsituation für die Mutter wie für die Ärzte, ein Problem ohne Lösung.

Keiner der Spezialisten in der Gegend will die Operation vornehmen, falls sie genehmigt wird. Jake hatte Amelia versprochen, ihr zu helfen und muss letztlich die OP selbst durchführen, falls niemand anderes gefunden wird, was natürlich auch ihm schwerfällt. Man muss wirklich den Ärzten und allem beteiligten Personal dankbar sein, die sie sich das antun. Weiter nach dem Video.

Video: Private Practice Staffel 5 Episode 22 - Jake verkündet Amelias Entscheidung

 [Ist Kate Walsh eigentlich schwanger? In dem Clip (und auf neueren Bildern) sieht das doch schon nach 5. Monat aus, oder träume ich? Meinungen bitter in die Kommentare. Thx.]

Amelia redet Sam (Taye Diggs) ins Gewissen. Sie erzählt ihm von all den Babies und Kindern, die bestimmte Organe brauchen und derzeit ihr Leben unter schrecklichen Umständen fristen. Das ändert seine Meinung.

Amelia wollte ihr "Einhorn-Baby" zwar nicht sehen, entscheidet sich aber dann Gott sei Dank später anders. Ihr Kind bleibt für sie kein Horror-Phantom. Sie hält es im Arm, kann sich eine Sekunde lang freuen, kann sich verabschieden. Glück im Unglück: Wenigstens war kein Kaiserschnitt nötig.

Sheldon hilft ihr hinterher, die neue Situation irgendwie einzusortieren. Eben noch war sie eine Mutter, was ist sie jetzt? Auch das eine Frage, die sich täglich leider viele Frauen stellen müssen. Gibt es dafür ein Wort? Stirbt der Mann, ist die Frau eine Witwe; sterben die Eltern, dann ist man eine Waise; stirbt das Baby, was ist man dann?  Sheldon erklärt, dass sie weiterhin eine Mutter sei. Hoffentlich hat er in der nächsten Staffel auch eine Antwort auf die Frage "Haben sie Kinder?" für Amelia parat. Die Frage wird sie immer wieder unter den verschiedensten Umständen gestellt bekommen...

Pete (Tim Daly) wird der Richterin vorgestellt, die wegen seiner mangelnden Reue eine Kaution ablehnt. Violet (Amy Brenneman) ist angefressen, weil Pete mit seinem Dickkopf nicht an seine Familie denkt.  Cooper (Paul Adelstein, TV: Prison Break) besucht ihn und redet Klartext. Das sitzt. Pete hält seine große Klappe und kommt auf Kaution frei. Jetzt setzt bei ihm der Verstand ein und er macht sich plötzlich Sorgen darum, wie letztlich das Gerichtsurteil aussehen und ob er in den Knast kommen wird. Mann, Petes Midlife Crisis ist so übel, warum tut sich Violet das nur immer wieder an? Weiter nach dem Video.

Video: Private Practice Staffel 5 Finale - Bilder


Der kleine Mason trauert wieder dadurch, dass er sich zurückzieht und nicht sprechen will. Später nimmt ihn Charlotte (KaDee Strickland) mit auf die Neugeborenen-Station. Mason überrascht sie damit, dass er sie künftig Mama nennen will.

Addison (Kate Walsh, Legion) ist jetzt mit Jake zusammen und sehr glücklich mit ihm. Sam ist sauer, weil sie ihm keine Zeit für seine Entscheidung gegeben hat. Addison jedoch ist der Meinung, wenn er Zeit braucht, dann ist das Antwort genug. Nach der emotionalen Geburt von Amelias Baby hat sie Sex mit Jake und die beiden verabreden sich zum Dinner. Als Addison nach Hause kommt, findet sie dort allerdings Sam mit dem Baby im Arm vor, der die Nanny in den Feierabend geschickt hat.

Was macht der gute Sam, während der glückliche Jake mit dem Dinner und Blumen im Auto Richtung Addison fährt? Sam macht Addison einen Heiratsantrag.

Wie wird sich Addison entscheiden? Egal, was sie macht, eigentlich steht sie auf jeden Fall dumm da und verletzt einen richtig guten Mann mit ihrer Entscheidung. Keiner von beiden hat einen Korb verdient.

Hut ab dafür, dass ausnahmsweise einmal eine Schwangerschaft wie die von Amelia gezeigt wird. Eine Schwangerschaft, bei der sich die "gute Hoffnung" plötzlich in absolut trostlose Hoffnungslosigkeit verwandelt.  Keine rettende OP, keine Lösung. Und die Schwangerschaft dauert an.

Besonders gute Szene in diesem Zusammenhang in der Staffel war die, als Amelias Baby sich zum ersten Mal bewegt hat, als sie es gespürt hat. Sheldons lange Abwesenheit war in Bezug darauf genial und nötig. Wer hat schon ständig einen Psychologen parat, dem klar ist, was da für ein Horror abgeht?

Einziger Kritikpunkt ist der, dass wir Ursache und Folge sehen. Im "wahren Leben" muss man oft ohne vernünftige Erklärung weiterleben. So etwas passiert eben. Viel Glück beim nächsten Versuch. Andererseits ist es sicher wichtig zu zeigen, dass nicht nur Drogen wie Kokain sondern auch viel zu oft gedankenlos konsumierte Schmerzmittel wie Oxycodon (eine der Lieblingsdrogen unserer Nurse Jackie) solche verheerenden Folgen haben können.

Zwar hat diese 5. Staffel Private Practice unter der in die Länge gezogenen Erica/Mason Storyline gelitten, aber unterm Strich ist Private Practice immer noch eine sehenswerte Drama-Serie für Erwachsene.

Die 6. Staffel könnte die letzte Staffel der Serie sein, eine endgültige Entscheidung werden die Einschaltquoten bringen. Fest steht nur, dass Staffel 6 von Private Practice weniger Episoden genehmigt bekommen hat. Es sollen 13, eventuell sogar nur 11 Episoden werden.

Jetzt neu - DVD-Empfehlungen: Mad Men - Staffel 4 (Episodenguide), Hawaii Five-0 - Die 1. Season (Episodenguide),   und Rizzoli & Isles - Die komplette 1. Staffel

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: