DSDS 02.04.11 - Entscheidung - 5. Mottoshow - Wer flog raus?

Die Deutschland sucht den Superstar 5. Mottoshow vom 02.04.11 stand unter dem Thema Deutschland gegen England. Die DSDS Top 6  - Marco Angelini, Zazou Mall, Sebastian Wurth, Pietro Lombardi, Ardian Bujupi und Sarah Engels - trugen jeweils einen deutschen und einen englischen Titel vor (siehe Songliste hier). Am Ende der Sendung kam es zu einem Skandal (Bericht) und wir hofften inständig, dass dieser in der DSDS Entscheidungssendung nicht unter den Teppich gekehrt werden würde. Bei Twitter flogen die Fetzen.

Deutschland sucht den Superstar hat die Sache nicht unter den Teppich gekehrt und diverse Entscheidungen getroffen, die weitreichende Folgen haben werden. Sind diese endgültigen Entscheidungen fair? Eine JA, eine NEIN. Marco Schreyl hat sich für etwas entschuldigt, was ganz klar nicht sein Fehler war und musste dann in der Entscheidungssendung die ganze Sache als "kleinen Zahlendreher" verkaufen, als was man das nun wirklich nicht bezeichnen kann. Dazu gleich mehr. Jetzt zu den Entscheidungen :

Die Entscheidung - Wer flog raus?

In einem Wort: Keiner. Anders ausgedrückt: Entscheidung gibt's heute keine, zumindest keine von der Art, die wir erwartet hatten. Dafür gibt es aber eine Reihe anderer Entscheidungen...

Wie geht es weiter? Was passiert mit den abgebenen Stimmen?

Zusammen mit Notar Dr. Fleischhauer wurde verkündet, dass genau festgestellt werden kann, ab welchem Zeitpunkt die Tafeln inkorrekte Endziffern für Marco Angelini und Zazou Mall anzeigten. Die bis dahin eingegangenen Anrufe - für alle Kandidaten - werden gezählt und festgehalten. Sie werden in das Ergebnis der 6. Mottoshow nächste Woche mit eingerechnet.

Die Stimmen sind also nicht verloren. Die Anrufe, die nach diesem Zeitpunkt eingegangen sind, können natürlich selbstredend nicht gewertet werden.

Die nächste Mottoshow steht zwar unter einem anderen Thema, aber es treten wieder die Top 6 mit je zwei Songs an. Soweit ist die Entscheidung a-okay, gut, wir sind dafür.

Die schlechte Nachricht oder: was ist mit den berüchtigten "DSDS-Regeln"?
 
Die nächste Entscheidung: In der 6. DSDS Mottoshow wird wie normal nur 1 Kandidat ausscheiden, diese DSDS-Staffel verlängert sich damit um eine Mottoshow. Das Finale findet also dann nicht am 30.04.11 statt, sondern am 07.05.11. Mit anderen Worten: Die armen DSDS-Kandidaten haben umsonst gezittert, müssen eine Woche länger leiden. Ob die Zuschauer sich Dieter Bohlens positivem Spin von wegen "mehr DSDS, freu" anschließen können? Bei uns hier kam keinerlei Freude auf.

Die sonst gerne als Erklärung verwendeten zugrunde liegenden ominösen DSDS-Regeln wurden dieses Mal mit keinem Wort erwähnt. Das muss schon einmal jeden langjährigen DSDS-Fan wundern. Statt dessen wurde den Zuschauern ganz klar gesagt, dass das eine Entscheidung der DSDS-Jury war. Aha. Irgendwie völlig ungewohnt, das. Wenn man dann auch noch bedenkt...

Bei American Idol ist es wie berichtet (hier) mittlerweile so, dass die AI Jury pro Staffel 1 Veto, genannt Save hat, mit dem sie einen hinausgewählten Kandidaten retten kann. Er darf also in der nächsten Mottoshow noch einmal antreten. Aber, und jetzt kommt der wichtige Punkt, in dieser nächsten Sendung werden dann 2 Kandidaten hinausgeworfen. Das macht alles auch noch viel spannender und macht die Nullrunde wieder wett. Alles läuft danach weiter wie gewohnt. (Ich glaube, sogar bei GNTM wurde das in der Vergangenheit so gehandhabt, wenn ich mich richtig erinnere, weil sowas einfach viel Sinn macht.)

Das wäre doch ein guter Präzedenzfall, aus dem sich eine DSDS-Regel konstruieren lassen könnte, oder?

Damit hätten wir auch gut leben können.

Warum es für diesen Fall keine DSDS-Regel gibt bzw. warum wir nichts davon hörten, dass man sich erst einmal nach der Existenz einer solchen Regel hat erkundigen müssen? Das ist eine der Fragen, die offen bleibt. Die Entscheidung gehört nun einmal zur Show, ohne Rauswurf ist die Spannung und zu einem nicht geringen Teil auch der Unterhaltungswert weg. Es ist ja nicht so, dass wir hier hochkarätige Prominenz wie  J-Lo und Steven Tyler in der Jury sitzen hätten, auf die wir uns jede Woche freuen können und die riesigen Spaß machen oder so...

Wer hat aktiv die Anzeigetafeln verändert, die Nummern vertauscht - und warum?

Diese Frage bleibt nicht nur offen, sie bleibt in der Sendung generell unausgesprochen. Statt dessen sprach Bohlen davon, dass die Jury sich Sorgen machte, beim Zuschauer könnte möglichwerweise "das Gefühl" entstehen, "da könnte irgend etwas nicht richtig gelaufen sein".

Die Nummern waren aber nicht nur "gefühlt" falsch, die waren in echt vertauscht. Das ist ein Fakt. Die Nummern können sich ja aber nicht verselbständigt haben, irgend jemand war dafür verantwortlich. Darüber wird nicht geredet, denn es war ja angeblich nur "ein kleiner Zahlendreher".

Marco Angelini war völlig zurecht angefressen gewesen, das kann wohl jeder nachvollziehen. In der Entscheidungssendung hat er erklärt, dass alle Kandidaten eben Arbeit in ihre Performance stecken, auch wenn es für die Zuschauer wie ein Spiel aussieht. Ihm ist DSDS wichtig und von daher hat er am Ende der Show entsprechend reagiert. Wir können ihn völlig verstehen. Die Schroffheit, mit der ihm Marco Schreyl das Wort abschnitt und aus dem Bild pushte - das ist übrigens die Sache, für die sich Schreyl entschuldigen sollte - mag für ihn auch völlig ungewohnt sein.  Für den Zuschauer war das durchaus schockierend zu sehen. (Obwohl wir Kummer so langsam gewöhnt sind, siehe auch Let's Dance)

Deutschland sucht den Superstar
Die 5. Mottoshow  Wer singt was?
Die 4. Mottoshow inkl. Entscheidung 
Wer singt was in der 4. Mottoshow Partykracher am 19.03.11?
DSDS 12.03.11: Jugendschützer setzten Sebastian Wurth auf den Kinderthron.
3. Mottoshow 12.03.11 - Wer ist rausgegeflogen?
Wer singt was bei der 3. Mottoshow?
10.03. News: Shoot - Sarah ist zurück...
10.03. News: Aus für Nina Richel - Wer rückt nach?  
3. Motto-Show am 12.03.11 -- Frühlingsgefühle
DSDS 2. Mottoshow Aprés Ski Hits vom 05.03.2011 -- Top 8
Das sind die Songs der Top 9: Wer singt was?
DSDS 1. Mottoshow Megahits vom 26.02.11
Das sind die Songs der Top 10: Wer singt was?
 DSDS 1. Live Show vom 19.02.11 --  Top 10
DSDS Recall 16.02.11 -- Die Top 15!
DSDS Recall 05.02.11: Marvin, Michael, Christian
DSDS Recall 05.02. - Nico Raecke, Selam, Shahin
DSDS Recall 05.02. - Menderes, Kürshad, Trimo
DSDS Casting und Recall 02.02.11 
DSDS Casting 29.01.11
DSDS Casting 26.01.11

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: