Prison Break Staffel 2/22 - Projekt: SONA -- Staffelfinale!



Prison Break Staffel 2 -- Projekt SONA -- Episode 22 -- Staffelfinale!

So, die 5 Minuten Bedenkzeit, die Mahone (William Fichtner) am Ende der letzten Prison Break Folge -- Zieländerung -- Michael (Wentworth Miller) gab, sind jetzt um. Die beiden hängen wieder mit den Ohren an der Technik.

Michael
erinnert uns daran, dass Alex der Schreckliche nicht nur Tweener, sondern auch Abruzzi und Haywire auf dem so offensichtlich nicht vorhandenen Gewissen hat. Er glaubt nicht, das Mahone Linc (Dominic Purcell) einfach so ziehen lassen wird.

Oooh, im Gerichtssaal lässt Ag
ent Kellerman (Paul Adelstein) den Spruch ab, dass seine Aussage ihn den Kopf kosten wird. Dann packt er aus. Kelli entkräftet die Einwürfe der Staatsanwältin mit der Aussage, dass er den Befehl hatte, Sara Tancredi (Sarah Wayne Callies) umzubringen. Für diese Aussage kriegt er gleich einen Satz frische Handschellen. Sara ist sprachlos. Sie ist frei. Lincoln Burrows ist auch ein freier Mann. Na, theoretisch gesprochen.

Währenddessen kauft Michael ein paar Magic Mushrooms. Bestimmt nicht für sich selbst. Dann hinterlässt er eine Voicemail für Sara. Ob das 'ne gute Idee ist?

Sara
will sich gleich auf den Weg machen. Agent Bill Kim (Reggie Lee) kriegt Druck und macht sich auch auf den Weg. Alex Mahone telefoniert wieder mit seiner Frau Pam (Callie Thorne) und bettelt um eine Chance.

Der schwer verletzte Sucre steigt aus dem Krankenbett und flüchtet aus dem Krankenhaus. Als nächstes hängt er sich an's Telefon -- er sucht Bellick (Wade Williams).

Bellick macht einen Riesenaufstand in der U-Haft. Dann wird T-Bag (fabulös wie immer: Robert Knepper) eingeliefert. Bellick wähnt sich schon auf freiem Fuß, doch nein --- er darf die Zelle mit T-Bag teilen. Da wird heftig geflirtet, T-Bag-Style - wo man nicht weiss, wo genau die Gänsehaut herkommt, err, ja. Bellick meint, er grinse wie eine siamesische Katze, doch der Teebeutel korrigiert ihn: Cheshire Cat, nicht siamesiche Katze (du ungebildeter Cowboy, du...). Später wird Bellick in Handschellen abgeführt, der natürlich darauf hinweist, dass Mr. Theodore Bagwell der Schuldige sei. Hahaha, nice try, hon. Is ja auch egal, es sind keine Unschuldigen anwesend, sach ich mal. Ab in den SONA-Knast.

Sucre sieht Bellick, als der in den Transporter geführt wird, und versucht verzweifelt, ihn zu erreichen, packt das aber nicht. Vor seinem geistigen Auge sieht er Maricruz (schmalziger geht's immer... oh, please!). Ein vor Angst panischer Bellick ruft ihm zu, er solle ihn da (Sona) 'rausholen.

Michael lässt sich von einem Drogen-pusher Kid zu erwachsenen Drogendealern auf's Boot bringen und legt mal eben $ 100.000+ auf den Tisch, also mehr als an Kopfgeld für seine Erfassung ausgeschrieben ist.

Linc und Mahone führen ein Männergespräch. Mahone meint, er wisse ja, wie das sei: Gute Männer würden eben ab und zu schlechte Dinge tun, wenn die Umstände das erfordern. Sieht der sich wirklich so??

Endlich taucht Michael auf, der auf dem Weg noch eben das Backpack mit der Kohle versteckt hat. Doch Alex entgeht ja nix, er will das Geld sehen. Mahone telefoniert mit Bill Kim, dann alarmiert er schon 'mal die Polizei - angeblich wurde ein gutgekleideter Asiate von zwei Amerikanern ermordet. Nun, ich hätte ja erstmal Kim erschossen, bevor ich andere Leute dafür bei der Polizei verpfeife, aber Mahone wird wissen, was er tut.

Kim taucht auf, doch hat er kein Bull's Eye auf der Stirn. Alleine ist er auch nicht. Es kommt zu einer Schießerei. Michael und Linc flüchten mit dem Geld, Mahone befindet sich mal wieder in der Art Umstand, die ihn dazu zwingt, jemanden zu ermorden, Kim scheint angeschossen zu sein.

Mahone flüchtet auf's Boot, Michael und Linc rennen in einen Wald.

CUT TO: Agent Kellerman im hippen orangefarbenen Gefängnis-Overall wird abtransportiert. Der Fahrer nimmt eine ungewöhnliche Route, wie der Kollege bemerkt, dann sagt er auch noch, es stimme etwas mit dem Wagen nicht. Er hält an. Kellerman sagt, es sei eine Frage der Ehre, zu lächeln, wenn man erschossen wird, da reissen zwei Maskierte die Türen auf. Kellerman bemerkt noch, dass die sich Zeit gelassen haben, da fangen sie an, in den Van zu ballern. Tschüss, Agent Kellerman, war nett. (Wir sehen uns dann in der Private Practice, Herr Adelstein)

Mahone will sich gerade auf sein Fluchtboot begeben, da kommt ihm auch schon die Polizei entgegen. Sie hätten einen Anruf bekommen, er würde Drogen schmuggeln. Alex schaltet nicht schnell genug und schlägt sogar vor, dass sie das Boot durchsuchen. Doch die sind schon längst dabei und wurden natürlich auch fündig - jede Menge Kokain.

Michael und Linc stapfen durch den Wald und Mike erzählt von den Drogen, die der Mahone untergeschoben hat. Tja, Michael hat immer einen Plan. Das sieht man auch jetzt wieder - das Drogenpusher-Kid taucht auf. Er hat für Michael und Linc ein neues Boot besorgt! Und an Bord befindet sich...

Sara! Sie bringt auch die gute Nachricht: Lincoln ist ein freier Mann. Was ist mit Michael? Sara sagt, dass sich ein Freund ihres verstorbenen Vaters darum kümmern wird, er wird kaum angeklagt werden.

Lincoln, Michael, Sara und 5 Millionen Dollar - "wir haben's geschafft!" sagt Michael. Nein, ihr habt es fast geschafft, tönt's da... Agent Kim steht mit gezückter Pistole auf dem Steg. Lincoln wirft ihm das Backpack hin und sagt, dass er das Geld haben kann.

Kim macht ihm klar, dass es ihm nicht um das "Kleingeld" geht. Um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, kickt er die 5 Millionen 'mal eben in's Wasser.

Michael wirft ein, dass Linc frei ist etc. Doch Kim sagt, dass sie noch lange nicht mit ihm fertig sind. Er lässt noch ein paar sarkastische Sätze über Familienzusammenhalt ab, dann kommt der Hammer: "Nur einer von euch wird überleben". Dann plötzlich ein Schuss, Kim bricht zusammen und fällt in's Wasser.
Polizeisirenen kommen näher. CUT TO: Sara mit der rauchenden Waffe in der Hand.

Und wieder sind Linc, Michael und Sara auf der Flucht. Mike und Sara verschanzen sich in einer Hütte, Linc treibt sich bei den Booten herum.

Während die Polizei die üblichen Sprüche ablässt, um Michael und Sara dazu zu bewegen, sich zu ergeben, nehmen sich die beiden ein bisschen Zeit füreinander. Michael erinnert sie an das Date, das sie noch vor sich haben, während Sara schockiert darüber ist, einen Menschen ermordet zu haben. Michael tröstet sie und sagt, er wird ihr helfen. Er nimmt ihr die Pistole ab. Während der Umarmung und ich liebe Dichs ist die Polizei natürlich ruhig. >>Diese Momente auf Video.

Michael und Sara verlassen die Hütte, wo Michael dann so tut, als hätte er sie in seiner Gewalt. Michael wird festgenommen. Noch einer, der nach Sona geschickt wird.

Mahone ruft Pam an und sagt das, was Linc ihm während des Männergesprächs vorgeschlagen hatte: Vergiss, dass es mich gibt.

Linc verliert Sara im Getümmel aus den Augen.

T-Bag bekommt Besuch und freut sich schon, dass er jetzt entlassen wird. Doch es gibt ein Problem. Er hat zwar seinen Job gemacht -- Michael nach Panama gelotst -- aber er liess sich erwischen. Tja, Pech. Noch ein Kandidat für SONA also.

Sona Gefängnis: Witzigerweise zur selben Zeit wird sowohl Michael als auch Alexander Mahone im berüchtigten Sona-Gefängnis ausgesetzt. Michael läuft den Korridor lang. Stricher, Junkies, muskelbepackte Schlägertypen. Dass die Zellen hier offen sind ist nicht beruhigend, sondern beängstigend.

Wir sehen Mr. Mysterious, den kahlköpfigen Drahtzieher der "Firma", im weißen Kittel in einem Forschungsinstitut in New York. Ihm wird von Michaels Sona-Aufenthalt berichtet. Er wird ausbrechen, das liegt ihm im Blut, sagt er da, und: das ist genau das, was wir von ihm wollen. Ooooh, Baby. Was geht da nur ab?

Michael läuft weiter den Gang 'runter, beunruhigendes Getrommel wird laut, wie bei einem Boxkampf, er kommt zu einem Ausgang, zögert --- und läuft hinaus in den strömenden Regen und in's grelle Licht.

Die 2. Staffel Prison Break auf DVD! >> Prison Break - Complete Series 2 [UK IMPORT]

Prison Break News
Prison Break Episodenguide 3. Staffel
Prison Break 1. Staffel

Prison Break Staffel 2 Folge 22 - Projekt Sona
Drehbuch: Paul T. Scheuring
Regie: Kevin Hooks

Prison Break Staffel 2 Folge 22 - SONA - Cast:

Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper

FBI Agent Alexander Mahone: William Fichtner
Brad Bellick: Wade Williams
LJ: Marshall Allman
Secret Service Special Agent Kellerman: Paul Adelstein
Agent Bill Kim: Reggie Lee
Kellermans Schwester Christine: Tina Holmes
Pam Mahone: Callie Thorne

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: