DSDS: Helmut Orosz Stellungnahme - Entschuldigung an die Fans

Die Zuschauer hatten Helmut Orosz zwar trotz der Schelte von Dieter Bohlen in die 6. Mottoshow von Deutschland sucht den Superstar gewählt (Bericht), doch sein Drogenkonsum (Koks) während der Staffel hat ihn dann die Teilnahme an DSDS gekostet (Bericht). Offensichtlich wusste Bohlen während der 5. Mottoshow schon, was für Helmut kommen wird (man darf davon ausgehen, dass die BILD den Sender wegen der kommenden Meldung kontaktierte zwecks Stellungnahme bzw. Warnung) und teilte deshalb ordentlich aus - nur dumm, dass die Zuschauer sich von Bohlen nicht vorschreiben lassen, für wen sie anrufen;)

Was hat Helmut Orosz zu seinem Verhalten zu sagen? Seine Körpersprache ist ein einziges Trauerspiel, das Mitleid erregen kann. Er macht sich klein, so klein es geht, auch während er immer wieder mit den Schultern zuckt. Er versteht selbst nicht, was Sache ist. Oh, Mann. Was folgt ist ein typisches Beispiel für die Haltung eines Junkies, der erwischt wurde und nun unter Zugzwang versucht, das Richtige zu sagen - und das geht völlig in die Hose. (siehe auch video unten)

Nachdem er sich bei den Fans bedankt, dass sie ihn so weit in dieser DSDS-Staffel unterstützt haben, erzählt er von dem "Vollidioten", der ihn gefilmt hat, um dieses Video dann an die Bild-Zeitung zu verkaufen.

Dann: schulterzucken! und "tut mir leid dafür, dass ich halt schwach geworden bin. Ich bin halt ein Mensch mit Fehlern usw, aber das entschuldigt halt gar nichts. Ich hätte es einfach nicht machen sollen und ich will es einfach wiedergutmachen".

Soweit: Thema völlig verfehlt. Helle braucht sich gar nicht bei NA (Narcotics Anonymous) bzw. CA (Cocaine Anonymous) blicken zu lassen, denn der erste Schritt ist bekanntlich die Selbsterkenntnis, dass man ein Suchtproblem hat, das man nicht geregelt bekommt. Von dieser Selbsterkenntnis höre ich allerdings wenig. Wenn es so "einfach" wäre, eine Sucht zu kontrollieren, dann hätte Helle "einfach" die Finger vom Koks gelassen. Und vom Alkohol, was bedeutend schwieriger ist, besonders in seinem toleranten Umfeld. Weiter sagt er noch:

"Ich kann nicht mehr machen als mich zu entschuldigen. . . was ich auf jeden Fall machen werde ist, mir professionelle Hilfe suchen, damit nicht noch 'mal sowas passiert. . . wahrscheinlich war ich noch nicht soweit. . . Keine Ahnung, vielleicht ist mir das irgendwie zu Kopf gestiegen und ich kam vielleicht mit der Öffentlichkeit irgendwie nicht klar . . . Ich kann's nicht genau beschreiben, ich muss mir da erst 'mal Gedanken drüber machen. . . "

Klartext: Ich habe kein Problem, aber "suche" nach Hilfe, weil man das in solchen Fällen so macht. Außerdem seid ihr - die Öffentlichkeit - schuld, irgendwie, das wird auch immer gerne genommen, nicht? Ich stehe jetzt hier unter Zugzwang und will meine Ruhe, verdammt. Klar könnte er mehr machen. Er könnte mit seiner Sucht anders umgehen, das Kind beim Namen nennen. Er könnte sich dafür einsetzen, dass in der Öffentlichkeit anders über legale und illegale Drogen geredet wird - besonders in Bezug auf Jugendliche, denen die DSDS-Kandidaten bekanntlich als "Vorbild" dienen sollen (Bericht).

Weiter redet Helmut Orosz davon, dass er ein Fantreffen veranstalten und Autogrammkarten verteilen will. Sicher doch, der Preis auf eBay für diese Karten ist gerade enorm gestiegen, oder? /Sarkasmus.

Während er immer wieder mit den Schultern zuckt, sagt er noch: "Trotzdem bin ich nicht überheblich geworden oder ich bin nicht arrogant oder sonst noch was, ich bin noch immer der Helle, den ihr kennt"

Offensichtlich ist er das ja wohl nicht und offensichtlich "kennen" ihn die Fans nicht. Überheblichkeit und Arroganz, das ist das Problem? Für gewöhnlich sind das nur die Eigenschaften, die den Mitmenschen beim Umgang mit Junkies u.a. auf die Nerven gehen können, ganz abgesehen von den extremen Launen, den Wutausbrüchen, der Unzuverlässigkeit usw. (meine Erfahrungen mit einem koksenden Boss. Don't ask.)

"Trotzdessen habe ich mein Lächeln nicht verloren und ich hoffe, dass er mir treu bleibt und ich hoffe, dass ihr mir verzeiht, denn, ja, recht herzlichen Dank an euch... und... es wird alles wieder gut, das versprech' ich euch und wir werden uns bald sehen, dafür werde ich sorgen, das ist mein Versprechen an euch und darauf freue ich mich total tierisch. . . ich hab' euch lieb. Bis dann." Autsch. Soviel zu Helles Facebook-Rede an seine Fans.

Werden wir einen geläuterten Helmut Orosz in Deutschland sucht den Superstar Staffel 8 sehen? Denn wenn man sich so den Loser Menowin Fröhlich ansieht, dann klappen solche Seifenopern doch ganz gut...

Was wir gut fänden wäre eine Reality-Serie von RTL, die Helle beim Entzug begleitet und sich mit dem Thema Alkohol- und Drogenkonsum (speziell auch unter Jugendlichen!) kritisch aber ohne erhobenen Zeigefinger auseinandersetzt. Schließlich glaubt schon 'mal keiner, dass Thomas Karaoglan bei der DSDS-Afterparty einen "Schwächeanfall" hatte, oder? Es glaubt auch keiner, dass da kein Alkohol ausgeschenkt wurde. Solange Alkohol und Drogen synonym mit "Party" sind, solange hat nicht nur Houston ein Problem. Auch gut wäre eine zusätzliche Zero-Tolerance-Regel für Gewalt.

Wenn man Programme macht, die vor allem auch Jugendliche ansprechen sollen, und vor allem wenn man von Vorbildfunktionen spricht, dann dürfen das nicht nur leere Worthülsen sein. Butter bei die Fische, wohl durchdachte Sendungen in's Programm! /Moralpredigt;)

Wie werden wir dieses Jahr damit wohl beim Eurovision Song Contest abschneiden? Lena Meyer-Landrut mit dem Siegertitel von Unser Star für Oslo!

Wer wird Helmut Orosz ersetzen? >Antwort

Helmut Orosz Video








KINO
Verwandte Posts:
Update: Er in der 6. Mottoshow
DSDS: Orosz gefeuert - 2. Chance für Manuel Hoffmann?
5. Mottoshow
4. Mottoshow
3. Mottoshow Entscheidung
3. Mottoshow
2. Mottoshow Entscheidung
Die 2. Mottoshow
Menowin Fröhlich ertappt -- oops, I did it again!
Songs der 2. DSDS Mottoshow vom 27.02.
Deutschland sucht den Superstar - 1. Mottoshow
DSDS 1. Mottoshow -die Entscheidung - Top 9

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: