DSDS 4. Mottoshow - wer flog 'raus? 13.03.10 - Top 6!

Die 4. Mottoshow von Deutschland sucht den Superstar vom 13.03.10 stand unter dem Motto "Die große 80er Party" (Wer flog 'raus? Zum Resultat der Entscheidung bitte 'runterscrollen. thx.). Nach der absoluten Katastrophe letzte Woche (Bericht) machen wir mit dieser Mottoshow eine völlige Kehrtwendung. Das ist so krass und mega-auffällig, dass es sich sehr geskriptet anfühlt und ich mich an der Nase herumgeführt fühle. Es ist noch alles offen, es könnten in der nächsten Woche noch Super-Überraschungen aus dem toten Winkel kommen.

Damit habe ich nichts über die ganzen Seifenopern-Einspieler und sowas gesagt, deren Authentizität mir eh' keiner verkaufen könnte, deshalb geht's hier nur um die tatsächlichen Auftritte der DSDS-Kandidaten auf der Bühne. Auf die ganze orchestrierte Menowin-Promo verzichten wir hier auch. Entscheiden sollen die Zuschauer.

Die angetretenen Top 7 sind: Mehrzad Marashi, Thomas Karaoglan, Menowin Fröhlich, Helmut Orosz, Ines Redjeb, Kim Debkowski und Manuel Hoffmann.

Der Gruppenauftritt: Die DSDS Top 7 präsentierten den Titel Wake Me Up Before You Go Go. Anscheinend gab's dazu sowas wie 'ne Choreo, die allerdings ordentlich versemmelt wurde....

Kim Debkowski überraschte wieder mit einem tollen Kostüm (vintage aus den 80ern), einer super Frisur und damit, dass sie den Titel Eternal Flame von The Bangles besser hinbekam als so ziemlich jeden Titel, den sie in den Mottoshows präsentiert hat. Zeichen und Wunder. Die Frau sieht so toll aus, man wünscht sich wirklich das sie das Singen auch so gut hinbekommen würde - heute hat sie uns wieder Anlass zur Hoffnung gegeben!

Dieter Bohlen findet, sie sehe zum Niederknieen aus, wie ein Star, und hätte heute kaum Töne versemmelt. Hat er recht. Auch Nina und Volker Neumüller finden nichts auszusetzen. Vielleicht lernt sie auch noch, wie sie sich am besten hinstellt, während die Jury ihr Urteil abgibt...

Helmut Orosz
erinnerte uns an den Film Dirty Dancing, aus dessen Soundtrack Hungry Eyes von Eric Carmen stammt. Gesungen wie erwartet gut, aber die Performance war nicht das Gelbe vom Ei. Apropos Gelb... das Outfit = unsäglich. Tanzen kann er auch nicht. Seine Attitude während der Performance passt auch nicht zur Stimme/zum Titel. Mann, lege dir endlich ein Image/eine Persona zu, das/die zum Rest passt und setze das optisch um. Ich hol' mir hier ein Schleudertrauma. *kopfschüttel. Konsultiere Kim.

Neumüller
freute, dass Helle zum ersten Mal mit Gefühl gesungen hat. Nina fand es richtig gut, Dieter Bohlen sieht keine Weiterentwicklung und findet das Outfit auch versicherungsvertretermäßig.

Manuel Hoffmann sang deutsch, und zwar Ohne Dich (Schlaf' Ich Heut Nacht Nicht Ein) von der Band Münchener Freiheit. Ihm gefällt der Titel sehr gut, meint er im Einspieler. Na, dann.. Dass Manuel Hoffmann das vernachlässigte "Stiefkind" dieser Staffel ist, braucht nicht extra erwähnt zu werden, oder? Ihm fehlt einerseits eine vernünftige Stilberatung (das Outfit geht gar nicht), Unterstützung bei seinem Bühnenauftritt (irgendeine grottige "Tänzerin" hampelte am Bühnenrand herum, das war's) und natürlich Arbeit mit der Stimme. Auch er sollte sich von Kim beraten lassen.

Das Ding mit Manuel Hoffmann ist, dass er eine super-angenehme Stimme hat, die einem Gänsehaut verschaffen kann, und auch noch gut aussieht. Diese Performance war heute viel besser als letzte Woche, der Anfang war genial, aber da muss noch viel gearbeitet werden. Jedoch hat Manuel durchaus Potential, er ist ein
diamond in the rough. Bei der Arbeit mit ihm könnte wenigstens auch etwas herauskommen. Leider wurde er aber ja nicht zum Protegé erkoren, er wird nicht ständig gepusht, beworben und unterstützt. Shame.

Dieter Bohlen fand die ersten 20 Sekunden gut, der Rest "war nur noch das Grauen" und hörte für Manuel die Abschiedsglocken. Auch Nina war nicht völlig überzeugt. Neumüller fehlte das Gefühl. Mir juckt es in den Fingern, irgendetwas zum Thema "Neumüller fehlt das Gefühl" zu schreiben, aber hey...


Mehrzad Marashi mit Hello von Samtstimme Lionel Richie. Jeden Ton traf auch Mehrzad nicht. Echt schade, dass Mehrzad nicht über eine interessantere Stimme verfügt, die man gerne und immer wieder hören möchte. Von Samtstimme weit entfernt. Auch sein Look kommt bei mir nicht an. Gänsehaut kann er mir mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gar nicht verpassen, auch wenn seine Technik 100 % perfekt wäre. Letztlich ist es aber eben nur die Stimme, die vom iPod zum Ohr dringt... Life's a bitch.

Neumüller und Nina sehen das anders, auch Bohlen fand das toll.

Ines Redjeb malträtierte Like A Prayer von Madonna nicht ganz so übel wie befürchtet. Wie immer null Ausstrahlung, wie immer eine Attitude zum Abgewöhnen. Mir war bei ihrer Performance letzte Woche schon langweilig, diese Woche ging's mir nicht anders.

Dieter Bohlen vermisste den Spaßfaktor bei ihr, da kann man nur zustimmen. Sie stand auf der Bühne, als würde ihr alles total stinken. Neumüller bezeichnete sie als Zicke und erklärte, dass er jetzt auch schon von ihr genervt sei. Sie leiert wieder über ihre Unfähgikeit, zwei Dinge gleichzeitig zu tun....Ines rollt die Augen. Und tschüss!


Thomas Karaoglan sang denTitel YMCA der Village People. Von der Bedeutung des Titels hatte er null Schimmer. Na, toll. Als Cop verkleidet und mit der Unterstützung eines ganzen Männertrupps sah das eigentlich ganz gut aus, auch wenn die Zuschauer zuhause wieder einmal unter der grottigen Kameraführung zu leiden hatten. Heute war Der Checker weniger Benny Herd, mehr Daniel Küblböck, so dass er auch von mir aus noch bleiben kann. Uniform samt Sonnenbrille und Kopfbedeckung funktionierte super. Der Checker könnte als Animator (nennt man die so?) in irgendeinem Resort auf Malle oder bei Parties zum Karneval etc. als Anheizer arbeiten, null Problem. Klein, drahtig, energetisch. Schreyl warnte, in dem Aufzug in Köln auf die Piste zu gehen - homophob much, Herr Schreyl? Derartige "Schwulenwitze" sind nicht der Bringer und nicht pc. Thomas hat sich für einen Titel der Schwulentruppe schlechthin entschieden, sieht aus wie der Stripper, den man für die Bachelorette-Party bestellt... Da sind doch solche Kommentare überflüssig.

Volker freute sich, dass Der Checker zurück ist und fand's klasse. Bohlen war happy, weil der Saal gerockt hat. Friede, Freude, umpta.

Menowin Fröhlich wagte sich an Billie Jean von Michael Jackson. Die Regie war leider unter aller Würde, weshalb man nicht alles an dance moves mitbekam. Eines muss man ihm lassen - er hat sich wie blöd bemüht. Für DSDS Verhältnisse und besonders in dieser Staffel war das wirklich gut, auch wenn man Menowin die Bemühtheit ansah und seine Performance 'rüberkam, als seinen wir bei Sweatin' to the Oldies. Wenn er ein halbes Jahr mit diesen Aerobics weitermacht, könnte er auch bald Klamotten anziehen, die nicht dazu dienen müssen, seine Körperfülle zu kaschieren und hätte auch endlich die Kondition, die zum Job gehört. Seine Mimik hat Menowin vergessen, wir bekamen denselben aggressiven Look zu sehen, den wir schon kannten. Als Protegé der Staffel standen ihm Tänzer zur Verfügung, es war offensichtlich viel mit ihm gearbeitet worden, es gab eine Choreographie und sein Outfit war auch viel besser als der unsägliche Proll-Look von letzter Woche.

Wenn man sich das Ganze nur anhört, ohne den Typen dabei sehen zu müssen, kommt das viel, viel, viel besser. Selbst am Ende, als er kurz vor dem Kollaps steht (aber Götter sei Dank kaum noch Text hatte).

Bohlen fand das eine Hammerleistung und sieht Menowin schon als # 1 in den Charts. Gibt's eigentlich auch etwas Neues?

Die Jury-Prognose:
Volker Neumüller - Manuel oder Ines
Nina Eichinger - Manuel oder Ines
Diether Bohlen - Manuel oder Ines

Deutschland sucht den Superstar 4. Mottoshow - Die Entscheidung

Wir spulen vor zu den letzen beiden Kandidaten, die auf das DSDS-"Todesurteil" warten - Ines Redjeb und Manuel Hoffmann. Wer kommt in die 5. Mottoshow?

Und die Antwort lautet: Manuel Hoffmann!

Ines Redjeb ist 'rausgeflogen, ausgeschieden, von der DSDS-Insel gevotet worden. Hurra!

Die Deutschland sucht den Superstar Top 6 sind also:
Mehrzad Marashi
, Thomas Karaoglan, Menowin Fröhlich, Helmut Orosz, Kim Debkowski und Manuel Hoffmann. Congrats.

Neu im Kino: Fall 39 -- Ausnahmesituation
Verwandte Posts:
3. Mottoshow Entscheidung
3. Mottoshow
2. Mottoshow Entscheidung
Die 2. Mottoshow
Menowin Fröhlich ertappt -- oops, I did it again!
Songs der 2. DSDS Mottoshow vom 27.02.
Deutschland sucht den Superstar - 1. Mottoshow
DSDS 1. Mottoshow -die Entscheidung - Top 9

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: