Wer letzte Woche die erste (Doppel-) Folge von Erwachsen auf Probe gesehen hat (Bericht), der wird heute wissen wollen: Kann sich "Puppenmörder" Elvir zusammenreißen oder schmeißt er heute vielleicht sogar alles hin? Wird tatsächlich alles anders, wenn sich Elvir und Freundin Nadine nicht mehr um eine Puppe, sondern ein richtiges Baby kümmern dürfen? Hat Anji recht, ist für Mario ein Baby tatsächlich die Herausforderung, die er in seinem Leben braucht? Wie kommen Sebastian und Lila mit den Zwillingen zurecht? Ist der relativ pflegeleichte Lasse tatsächlich so einfach zu versorgen, dass Tamara und Basti null Probleme haben? Dieses Mal ist ein echter Stress-Test. Wie gehen die Paare damit um?
Nadine und Elvir
Elvir und Nadine bekommen die kleine Zoe-Marie (14 Monate). Deren Vater Sandy ist sehr zuversichtlich, was das junge Paar betrifft. Da hat er mehr Vertrauen als wir. Nadine, Elvir und das heulende Baby im Supermarkt. Multitasking? Fehlanzeige. Nadine ist nicht imstande, alleine einzukaufen, während Elvir sich ausschließlich mit dem Baby befasst und auch nichts anderes mehr machen kann. Elvir wird richtig grantig, sieht für die Beziehung keine Zukunft. Nadine erzählt wieder, wie sehr sie ihn liebt. Geht’s noch? Was genau versteht die Frau eigentlich unter "Liebe"? Wir sehen sie in dieser Folge wieder heulen und man will ihr sagen - hey, Mädel, das Leben ist zu kurz für so'n Theater. Elvir ist schließlich nicht der einzige Mann auf dem Planeten, oder?
Nadine geht ab heute arbeiten – muss aber, bervor sie geht, Elvir noch instruieren, dem schon vor der vielen Arbeit graut. Als die kleine heult und heult und Elvir gestresst ist, hilft nur eins: Musik. Elvir dreht die Anlage auf und tanzt Zoe ‘was vor – das hilft. Momentan haben auch wir Hoffnung, dass sich bei Elvir 'was tut. Doch später geht ihm das Kind einfach auf die Nerven. Er hat keine Lust mehr, sich um das Kind zu kümmern, das einfach nicht schlafen will.... Elvir hat einfach keinen Platz in seinem Leben für ein Kind, das ist ganz klar.
Später müssen die Eltern eingreifen, denn Elvir lässt das heulende Kind auf dem Wickeltisch alleine, um Kuscheltiere für es zu holen. Das geht natürlich nicht, denn es kann einfach vom Tisch kullern und sich schwer verletzen! Die Eltern nehmen ihre Marie erst einmal wieder mit. Fast tut er uns jetzt leid, er hat es ja nur gut gemeint. Die Sicherheit des Kindes geht natürlich vor - im Ernstfall nützt der gute Wille ja nix. Ob die beiden nächste Woche auch ein Kleinkind bekommen werden?
Das Mitgefühl für Elvir hält auch nicht lange an, denn schon kommt wieder der nächste dumme Spruch aus seinem Mund geflogen: Nadine sei überglücklich mit ihm, dem brillanten Musiker, zusammensein zu dürfen. Soviel zu Nadine und Elvir.
Mario hat einen freien Tag, Anji geht zum Friseur. Mario ist aufgeschmissen – was isst Baby Theresa zum Frühstück? Baby-Ravioli? Doch wie kriegt man die warm? (Wasserbad ist Mario unbekannt). Eine trockene Scheibe Toast kann nicht schaden;) Theresas Mutter schreitet ein, gibt Tipps. Später meldet sie sich noch einmal. Mario fühlt sich völlig verunsichert und hat Angst, einen Fehler zu machen.
Mario erkennt: ein Kind ist wie Knast. Da ist das Kind und um es herum ist ein Radius, in dem man sich aufhalten kann, aber weiter weg darf man nicht. Mit der Erkenntnis ist Mario definitv einen Schritt weiter als Elvir. Als Anji später vom Friseur kommt, werden ein paar nicht-so-freundliche Worte gewechselt, aber nix im Vergleich zum Streit von Elvir und Nadine. Es ist für uns Zuschauer offensichtlich, dass das bei Mario von seiner Unsicherheit/Angst kommt. Er hat Verantwortungsgefühl und wird von Versagensangst geplagt. Aber das sagt er natürlich nicht. Statt dessen hält er Anji vor, sie wäre zu lange beim Friseur gewesen. Mario hört sich an wie eine frustrierte Hausfrau, zu witzig! ;)
Später: Ein kleiner Stadtspaziergang so ganz als "happy family" baut die beiden auf. Danach: Mario und Anji baden Theresa. Das ist eine Aktion für zwei Leute, und Theresa macht’s Spaß. Auch Theresas Mutter, die sich alles am Bildschirm anguckt, freut sich. Die Welt ist wieder in Ordnung. Anji sagt, dass für sie dieses Projekt entscheiden wird, wie's mit Mario weitergeht. Denn für sie soll die Zukunft auch 'mal anfangen. Und sie hat viel Hoffnung, denn Mario stellt sich garnicht dumm an. Mario und Anji - wir sehen durchaus Anlass zur Hoffnung, dass das klappt.
Sebastian und Lila
Sebastian ist heute alleine mit den Zwillingen und kommt damit besser zurecht als die anderen Paare mit nur einem Kind. Er spricht auch ununterbrochen mit den Kindern, das fällt richtig auf.
Nach ihrer Arbeit im Café geht Lila mit Sebastian und den Kids shoppen - auch dort läuft alles supi, beide wissen, was zu tun ist und haben auch Freude dran. Ob die Stimmung auch so entspannt wäre, wenn Lila den ganzen Tag mit den Kindern alleine gewesen wäre? In der Vorschau auf nächste Folge sehen wir eine genervte Lila.
Tamara hat nicht so den Draht zum Kind, hat Berührungsängste. Sie geht bei Sebastian vorbei, doch der hat selbst alle Hände voll zu tun. Tamara fühlt sich sichtlich alleingelassen. Ihr fehlt die Mama, zu der sie für gewöhnlich rennt, wenn sie eine Frage hat.
Als Basti von der Arbeit kommt, ist er enttäuscht. Tamara hat keinen Sinn für ihn, sie ist frustriert und müde.
Am nächsten Tag ist Lasse quengelig. Tamara steht abseits, sieht Basti zu, der das Kind füttert. Sie hat einfach absolut keinen Plan.
Lasses Mutter greift irgendwann ein, weil Lasse sich nicht mehr beruhigt und ihr das Haus zu unhygienisch ist. Basti und Tamara sollen erst einmal das Haus auf Vordermann bringen – denn kleine Kinder krabbeln ja auch herum und stecken generell alles in den Mund, deshalb sollte alles sauber sein.
Nächste Woche bei Erwachsen auf Probe, Folge 3: Erbarmen, die Kleinkinder kommen!
Verwandte Posts: Erwachsen auf Probe --
Episodenguides: Mission Hollywood -- Grey's Anatomy -- Gossip Girl -- Desperate Housewives
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen