Erwachsen auf Probe |
|
Die “Probe-Eltern” ziehen ein. |
Schon vor der ersten Ausstrahlung am 03.06.2009 (RTL, 20:15 Uhr) wurde die 8-teilige Doku-Serie Erwachsen auf Probe mit sehr viel Kritik bedacht. Von 60 verschiedenen Stellen, z. B. von seiten der Politik und – wie könnte es anders sein – einer kirchlichen Stelle, kam Protest, was wiederum Berichte bzw. Kritik an der Kritik nach sich zog. ;) Dazu später mehr, weil’s lustig ist, jetzt wollen wir erst ‘mal etwas über Erwachsen auf Probe erfahren.
Erwachsen auf Probe ist eine Adaption der überaus erfolgreichen Doku-Serie The Baby Borrowers des öffentlich-rechtlichen Senders BBC, der dafür mit dem BANFF World Television Award 2008 als bestes Jugendprogramm ausgezeichnet wurde. Im Entstehungsland Großbritannien wurden bereits zwei Staffeln davon ausgestrahlt, in den USA wurde die Serie gezeigt, in den Niederlanden und Belgien ebenso.
Worum’s geht:
Vier Teenager-Paare *mit Kinderwunsch* sollen den “Ernstfall” proben. Und zwar nicht mit diesen Baby-Dummies, die wir schon so oft gesehen haben, sondern mit richtigen Kindern, die sie von deren Eltern quasi geliehen bekommen (daher auch der Originaltitel, to borrow = leihen).
Natürlich ist nicht nur das Kamerateam immer dabei (überhaupt gibt es jede Menge Überwachungskameras) sondern auch eine Erzieherin, eine Kinderkrankenschwester und eine Psychologin wachen mit Argusaugen darüber, dass es den Kindern gut geht. Auch die Eltern sind nicht weit. Und weil man nie genug Experten haben kann, ist auch Katja Kessler mit von der Partie, die nicht nur selbst mehrfache Mutter ist, sondern auch Autorin von Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die zehn Monate danach.
Vor dem Kindersegen stehen bekanntlich die oft sehr anstrengenden Monate der Schwangerschaft und die Vorbereitung auf die Geburt. Das wird den Teilnehmern auch nicht erspart, dafür gibt’s schließlich den an US-amerikanischen Schulen gerne eingesetzten “Schwangerschaftsbauch”, dieses authentisch schwere Teil zum Anziehen. Auch an Vorbereitungskursen kommen die jungen Paare nicht vorbei, denn es wird ja, wie gesagt, der “Ernstfall” geprobt.
Für das Projekt Erwachsen auf Probe wurden die vier teilnehmenden Paare übrigens in vier benachbarte Häuser einquartiert, was natürlich viel Sinn macht.
Nicht zu vergessen: Lernen ist keine Einbahnstraße. Diese Erfahrung hat zumindest ein Elternpaar der BBC-Serie gemacht, die völlig begeistert berichten, dass sie von den “Probe-Eltern” tatsächlich auch etwas gelernt haben! Das kann man aus dem Behind-the-Scenes Video zu den Baby-Borrowers erfahren (engl.). Hier klicken. Ich finde, das hört sich sehr positiv an. Außerdem erfahren wir da auch gleich, dass durch das Experiment auch die Beziehungen der Paare auf eine Probe gestellt werden. Ein Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht hatte!
Wer sind die Paare?
Die Schülerin Tamara (17) und Bastian (18), Erzieher-Azubi; Die Gymnasiasten Lila (19) und Sebastian (16);die Schülerin Anji (17) und der Auszubildende Mario (18); die Schüler Nadine (18) und Elvir (17).
Unsere Familienministerin Ursula von der Leyen war nicht zu beschäftigt, um sich eine Folge anzusehen und dann laut Medienberichten Kommentare abzugeben wie z. B. sie hätte sich die ganze Zeit gefragt, was mit den Kindern ist oder (es ist ja Wahlkampf) dass Deutschland ja kein Problem mit Teen-Schwangerschaften hätte, denn die Aufklärungsarbeit an den Schulen würde sich auszahlen. Es gäbe also nicht übermäßig viele Teen-Schwangerschaften ….. eine Aussage, die sich für ungeübte Bürger-Ohren zynisch anhören könnte. Außerdem sieht man an ihrer Reaktion natürlich, dass sie eben Familienministerin ist und keine Spezialistin für Medien.
Wir gucken uns die Sendung einfach selber an und bilden uns unsere eigene Meinung. Wobei für uns Kriterien wie “unterhaltsam” und “nützlich” wichtig sind. Außerdem sind wir der Auffassung, dass der einzelne Mensch wichtig ist, also jede einzelne junge Frau und jedes Baby – nicht die Statistik über Teen-Schwangerschaften, bei der Einzelschicksale nicht von Bedeutung sind...
Erwachsen auf Probe: Folge 1 -- Folge 2 - Folge 3 -- Folge 4 -- Folge 5 -- Folge 6 -- Folge 7
Episodenguides: Mission Hollywood -- Grey's Anatomy -- Gossip Girl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen