Erwachsen auf Probe: Folge 1 -- Folge 2 -- Folge 3 -- Folge 5 -- Folge 6 -- Folge 7 -- Folge 8
In der 4. Folge Erwachsen auf Probe vom 24.06.09 sahen wir mehr vom Chaotenpaar Elvir und Nadine. In dieser Folge wurde klar, warum Elvir solch leichtes Spiel mit seiner Freundin hat. Bei Lila und Sebastian scheint es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie sich richtig in den Haaren liegen - zu unterschiedlich sind die Auffassungen über Kindererziehung. Tamara und Basti sind auch ein derart ungleiches Paar, dass man vielleicht nicht einfach die Streitereien unter den Teppich kehren sollte. Mario und Anji zeigen immer wieder, dass ihr Kinderwunsch keine dumme Spontanidee ist, sondern dass sie bereit sind, vollen Einsatz zu bringen. Die beiden haben die beste Aussicht auf Erfolg, wenn sie es schaffen, beruflich Fuß zu fassen.
Tamara & Basti
kümmern sich um Klara und Luise. Tamara muss in einem Hotel als Zimmermädchen arbeiten - das ist für sie ein großes Problem. Sie hält den Arbeitstag kaum durch und als sie nach Hause kommt, legt sie sich gleich mit Basti an. Der findet es nämlich nicht gut, dass sie in Gegenwart des Kindes das Wort "Arsch" benutzt und dann auch noch völlig geschafft von der Arbeit ist und nichts mehr beisteuern kann. Wie ein Kleinkind erwartet Tamara Aufmerksamkeit, und zwar sofort und auf der Stelle. Basti versorgt lieber die Kinder als sich mit ihr auseinanderzusetzen.
Als Tamaras Eltern vorbeikommen, vermitteln sie. Die Taktik: Nicht über das Problem reden, sondern sich einfach in den Arm nehmen. Dabei wird klar, dass die Eltern Bastis positiven Einfluss auf Tamara schätzen. Gut und schön, aber Basti sollte doch ein gleichwertiger Partner sein, kein Erzieher der eigenen Freundin. Diese benimmt sich wie ein sehr junger Teenager.
Basti kommt super mit den Kindern zurecht, wird von der Mutter als umsichtig gelobt. Wie lange er es schaffen wird, die meiste Verantwortung zu tragen? Tamara ist nicht so gut mit den Kindern und auf arbeiten hat sie auch keine Lust und Haushalt ist eh' nicht ihr Ding. Das muss früher oder später zur Krise führen. Romantische Gefühle stellen nur einen Bruchteil einer guten Beziehung dar.
Mario & Anji
Mario kommt super mit dem Kind Noel zurecht. Es ist wirklich toll, ihm zuzusehen, wie herzlich er da ist. Anji arbeitet im Zoo und nimmt die ziemlich dreckige Arbeit mit Humor. Die beiden geben sich wirklich Mühe und haben die wenigsten Schwierigkeiten. Auch die Teamarbeit funktioniert gut.
Marios Vater beobachtet die beiden am Monitor und ist hellauf begeistert, wie gut sich die beiden machen. Auch als er sie dann besucht, geht das Fest der Liebe weiter. Bei denen läuft einfach alles rund. Klasse.
Lila & Sebastian
Der kleine Tim musste sich von Lila diverse Geschichten anhören, bei denen einem nix mehr einfällt. Sebastian versucht, sie davon abzuhalten, mit ihren doofen Stories weiterzumachen, aber Lila interessiert das nicht. Tims Vater ist nicht begeistert.
Wer nicht essen will, der darf nicht in die Schule, meint Lila. Später auf dem Spielplatz sieht die Welt ganz anders aus. Doch danach macht Lila weiter mit ihrer Erziehungsmethode Marke Suppenkasper. Wie sollte ein Kind, das den Kopf voll derartigen Unsinn hat, eigentlich mit seinen Altersgenossen zurechtkommen? Die würden den doch für einen Alien von einem bescheuerten Stern halten. Sebastian schüttelt zwar den Kopf, lässt sie aber weitermachen. Auch keine gute Idee. Die Uneinigkeiten werden sich kaum in Luft auflösen.
Elvir & Nadine
Elvir und Nadine haben Probleme damit, dass Kleinkinder keine Planung kennen und ziemlich flatterhaft sind. Wenn sie dann etwas wollen, dann wollen sie das auch noch gleich. Elvir regt sich auf, und meint, dass sie "immer die Scheisskinder bekommen". Er will auch nicht mit dem Kind alleine sein. Versagensangst. Auch Nadine versteht nicht, wieso's bei ihnen immer Schwierigkeiten gibt. Dabei suchen beide bequem die Fehler immer bei anderen, nie bei sich selbst.
Der Mutter ist klar, dass sich die Stimmung im Haus auf das Kind überträgt. Außerdem findet sie den Umgang mit dem Kind recht lieblos - und zwar von Nadine und von Elvir.
Als Nadine von der Arbeit kommt, gönnt sich das Paar einfach eine Pause und überlässt das Kind der Nanny. Die Mutter erscheint, weil die beiden auch den Haushalt nicht geregelt bekommen. Elvir verbietet Nadine, das Haus zu putzen, weil "es ist ja nicht unser Haus". Die beiden schaffen es noch nicht einmal, den Abfall zu beseitigen. Die einfachsten Dinge sind für die beiden ein Riesenakt.
Ich hab' keine Zeit für nichts mehr, meint Nadine. Sie wären von Haushalt und Arbeit und Kind überfordert. Der Spruch wäre akzeptabel, wenn sie sich voll 'reinhängen würden. Elvir scheint das Kind eher als Spielzeug zu betrachten: Ein, zwei Tage ganz interessant, doch dann wird's langweilig. Nadine gefällt sich etwas zu sehr in der Opferrolle, schwankt zwischen Passivität, Aggressivität und Gejammer.
Den schwarzen Peter nur Elvir zuzuschieben wäre verkehrt. Irgendwie passen die beiden doch total zusammen.
Ich bin gespannt, wie's mit Mario und Anji weitergeht. Hoffentlich bleibt alles so positiv für die beiden.
Verwandte Posts: Erwachsen auf Probe Infos -- Erwachsen auf Probe - Folge 1 -- Folge 2 -- Folge 3 -- Folge 5 -- Folge 6 -- Folge 7 -- Folge 8
Startseite -- Startseite Kino
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen