Germany's Next Showstars 04.06.09 Verona, DJ Bobo, Elton

Update: Germany's Next Showstars - Finale + Gewinner

Noch 'ne Casting-Show? Ich dachte mir, ich gucke am 04.06.2009 in die 1. Folge wenigstens 'mal 'rein, denn das TV hat ja auch einen AUS-Knopf, falls mir die Sendung nicht gefällt. Das war aber dann nicht nötig, denn Showstars strahlt eine positive kreative Energie aus, die mich in ihren Bann gezogen hat. Synergy! Im Gegensatz zu dem ganzen Geheule, Gezicke und den konstruierten gefakten Dramen, die uns bei Casting-Shows in letzter Zeit so genervt haben, zeigt Germany's Next Showstars Spaß und Freude (an der Sache) pur. Der Funke sprang über, denn das Leben ist doch echt zu kurz für Negativität.

Was wird gesucht? Eine Gruppe (mindestens 2 Personen) muss es sein, die einen interessanten Show-Act draufhat. Was genau? Das wissen wir, wenn wir's sehen und/oder hören. Das ist toll, denn so bekommen wir alle möglichen Acts präsentiert - von der Tanztruppe über die Straßenband bis hin zur Kampfkunst-Truppe, die nicht nur Backsteine zerschlägt, sondern auch eine Runde die Drums bearbeitet, wunderbar synchron. Was wohl noch alles kommen wird? Die Gewinner werden dann in 2010 mit DJ Bobo auf Europa-Tournee gehen. Die Vorstellungen findet in großen Konzertarenen statt, deshalb hätte z. B. ein Flohzirkus natürliche keine Chancen. ;)

Was ich nicht wusste: Germany's Next Showstars hat nur 4 Folgen! Am 11.06.09 gibt's nochmal ein Casting, am 18.06.09 ist Halbfinale und am 25.06.09 das Germany's Next Showstars Finale, immer um 20:15 Uhr auf Pro7. Das war's. Demzufolge geht's recht flott und richtig grottige Performances bleiben dem Zuschauer erspart. Cool, so mag ich das.

Die Jury: Verona Pooth, DJ Bobo und Elton. DJ Bobo kannte ich nur dem Namen nach und Elton habe ich ein paar Mal bei TVtotal bei irgendwelchen lahmen Einsätzen gesehen. Doch das Trio hat supi funktioniert. Bei den wenigen Kandidaten, die nicht interessant waren, fragte Verona auch schon 'mal: Habt ihr wirklich gedacht, dass das hier 'was wird oder seid ihr nur einfach vorbeigekommen, weil ihr dachtet, das könnte Spaß machen?

Aber: Auch bei weniger tollen Kandidaten blieb man immer freundlich, besonders wenn's Kinder waren. Apropos Kinder: Der Nachwuchs sieht echt gut aus. Die wissen jetzt schon, was so viele erwachsene Teilnehmer bei anderen Casting Shows völlig ignorieren. Zum Beispiel die 10-jährige Vivien und der 15-jährige Sebastian. Die haben gesungen und getanzt und haben das schon richtig gut gemacht. Die beiden investierten bestimmt viel Zeit, um alles einzustudieren und haben geübt, geübt, geübt. Das wären Kandidaten für Deutschland sucht den Superstar 2015 oder so. Auch die GNS Jury fand sie toll, DJ Bobo sah in Sebastian das Talent, das er vor gefühlten -zig Jahren bei dem jungen Justin Timberlake gesehen hat. Wir sehen die Kids im Halbfinale wieder.

Synergy! Im Laufe der Sendung stellte ich mir die Acts auf einer großen Bühne vor und mir ging das ähnlich wie Verona Pooth. Auch ich dachte (mehrmals) dieser Act hier mit dem von vorhin, das könnte was werden, und vielleicht dann noch die Tänzer von eben dazu... So schlug auch Verona vor, die Straßenband mit einem anderen Act zu kombinieren. Gesagt, getan, und jetzt ist diese neue Kombo im Halbfinale. So cool!

Witzig: Elton und DJ Bobo tanzten Disco-Fox zu einer Gruppe, die nicht für GNS in Frage kommt.

Schade eigentlich, dass einige Zuschauer, die wieder das übliche Heul-Zicken-Bösartigkeits-Drama erwarteten, die Sendung schon vorverurteilt haben, ohne sie überhaupt anzugucken. GNS hat gezeigt, dass eine Casting Show mit Humor, Freundlichkeit und viel gutem Willen eine positive Energie entwickeln kann, die der ideale Nährboden für Kreativität ist. Ich hatte ja schon nicht mehr dran geglaubt... Mir hat's Spaß gemacht!

TV: DSDS sucht Kandidaten - Men in Trees zurück -- Erwachsen auf Probe (1) -- Grey's Anatomy
Kino: Topjob - Showdown im Supermarkt - Twilight 2 Trailer - Matt Damon als Informant - Ashton Kutcher als Gigolo
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: