Gossip Girl Staffel 5 Folge 12

In Gossip Girl Staffel 5 Folge 12 gibt es Interessenkonflikte, Intrigen und ein Komplott - und in der Mitte steht Blair, die durch ihren kirren (Aber-) Glauben eine exzellente wandelnde Zielscheibe darstellt. Chuck tut sich schwer, denn seit Gossip Girl auf Eis liegt wird er nicht mehr ständig kostenlos darüber informiert, was Blair so macht und mit wem sie es macht. Er muss jetzt eigenhändig Personal bestechen...


Der Launch von Serenas NY Spectator Blog steht an  und S will den Untergang von Gossip Girl gehörig feiern und ausnutzen. Nate dagegen will Chuck und Blairs "Unfall"  aufklären und braucht dazu die Hilfe von Gossip Girl, die ihm einen Deal vorgeschlagen hat: Er muss Serenas Blog begraben. Chuck rät Nate zu, denn manchmal müsste man sich eben mit unliebsamen Geschäftspartnern einlassen. An genau diese Aussage werden wir uns am Ende der Folge wieder erinnern.

Serena ist stinksauer, denn schließlich hat sie Werbung gemacht. Nate lügt sie bezüglich des wahren Grundes an. Später wird Serena bockig und stellt ihr Blog wieder online, worauf Nate sie prompt feuert. Nates  Assistentin (Robyn Young) agiert als Spionin für Gossip Girl, nimmt den Streit auf und leitet alles sofort weiter.

Nach einem Gespräch mit seiner Agentin ist Dan froh, dass das Blog nicht erscheint, denn er will keine Fortsetzung, sondern ein völlig neues Buch schreiben. Und das geht nicht, solange er wieder als Serenas Freund in den Medien ist. Trotzdem ist der Verlag nur an einer Fortsetzung interessiert und will sogar, dass er weiter mit Serena ausgeht...

Louis verhasste Schwester Beatrice (Roxane Mesquida) hat sich während Blairs Krankenhausaufenthalt bei ihr eingeschmeichelt  und ihr Vertrauen gewonnen. Blair ist so versöhnlich gestimmt, dass sie sie sogar als Brautjungfer haben will. Freude! Anscheinend ist ihr Blair tatsächlich auch so sympathisch geworden, dass sie fast ihr Ziel aus den Augen verliert.

Dumm nur, dass Blair so sehr mit ihren Gefühlen für Chuck und diversen ... Träumen beschäftigt ist, dass sie zur Beichte rennt und nicht mitbekommt, dass nicht Priester Smyth im Beichtstuhl gegenüber sitzt, sondern Beatrices priesterlicher Liebhaber, Father Cavalia (Marc Menard). Der muss sich u. a. anhören wie sehr sie ihn hasst, dass sie Smyth als ihren dauerpriesterlichen Begleiter und Berater haben will - und dass sie sündige Träume von Chusk hat. Das kommt Cavalia sehr gelegen, damit kann man arbeiten. Erst bearbeitet er Beatrice dahingehend, dass sie weiter an der Intrige arbeitet, dann instruiert er sie. Blair soll bei der Bachelorette Party gehörig abgefüllt werden, Chuck kommt dazu, und dann wird sich daraus schon ein Skandal ergeben, der die Hochzeit verhindert. Cavalia braucht nicht lange, um Chuck zur Mitarbeit zu überreden. Weiter nach dem Video.

Video: Gossip Girl Staffel 5 Folge 12 - Chuck und Blair


Nates Informationen führen immer wieder zu einer Person: Trip (Aaron Tveit). Serena hilft, dem Politiker eine Falle zu stellen. Wir erfahren, dass der Streit mit Nate gestellt war, die Aufnahmen absichtlich an Gossip Girl zur Verbreitung geleitet wurden, damit ihr Trip vertraut. In die Enge getrieben, gibt er dann vor Nate und Großvater William zu, dass er Ivys Ex Max angeheuert hat, um die Bremsen lahmzulegen. Er behauptet, er wollte Nate keinen körperlichen Schaden zufügen, sondern lediglich dafür sorgen, dass er das WE nicht mit William verbringen würde. Sicher doch.

Damit kommt er beim alten van der Bilt nicht durch. Wird Trip der Polizei übergeben? Natürlich nicht. Für einen Moment hat man so ein Godfather Gefühl, wie Nate und William über Trip zu Gericht sitzen. Polizeit? Da stehen wir drüber, wir machen unsere Gerechtigkeit selbst. Dass Blair wegen des Unfalls ihr Baby verloren hat, scheint keinen zu interessieren. Dass Chuck Bass fast draufgegangen wäre auch nicht. Ob Chuck wohl mit dem Verfahren einverstanden sein wird?

Momente später distanziert sich Nate (wieder einmal) von William. Er hatte nie für ihn arbeiten wollen und will das auch in Zukunft nicht. Er  hat deshalb bereits Meetings mit Investoren angeleiert. Hm. Wir William ihn einfach so gehen lassen?

Als Blair stockbesoffen ist, fragt Beatrice sie aus wegen Chuck. Blair gesteht, dass sie ihn zwar liebt, aber das nur tun kann, wenn sie nicht mit ihm zusammen ist. Beatrice wirft den Plan über den Haufen. Als Blair vor der Kneipe zwei Polizisten trifft, nimmt sie an, sie seien Stripper. Nö. Sie hält zu dem Zeitpunkt einen Joint in der Hand, den ihr eine Passantin gegeben hat. Teil des Plans oder Zufall? Chuck und Dan sind beide anwesend, als die zukünftige Prinzessin unter Blitzlichtgewitter in Handschellen abgeführt wird. Weiter nach dem Vieo.

 Video: Gossip Girl Staffel 5 Episode 12 - Produzenten Safran & Harris über die Folge



Dan zieht sofort die falschen Schlüsse und behauptet Blair gegenüber, dass Chuck für die Sache verantwortlich wäre. Also, diese Idioten brauchen kein Gossip Girl, die basteln doch die Fiktion selber, ohne nachzufragen.
 
Beatrice hat sofort reagiert und alle Handys und Kamera der Stalkerazzi aufgekauft, so dass es keine Foto der festgenommenen Blair auf dem freien Markt gibt. Bleibt zu hoffen, dass sie die auch alle vernünftig entsorgt. Mit Cavalia macht sie auch Schluss. Doch Cavalia lässt sich nicht einfach so abschieben. Er lügt Prinzessin Sophie vor, dass Beatrice die Hochzeit verhindern will und die will die arme nach Afrika schicken.
 
Blair hat sich heimlich das Eheversprechen von Louis besorgt. Sie ist völlig hin und weg. Dumm nur, dass Louis es gar nicht geschrieben hat... sondern .. Dan!

Serena will Dan nicht so schnell ziehen lassen und wartet wieder mit einem Grund auf, warum sie weiterhin so tun sollen als ob..

Chuck ist jetzt wieder einmal persona non grata. Serena lässt ihn nicht zu Blair. Was bleibt ihm anderes übrig, als sich mit jemandem zu verbünden? Fraglich ist nur, ob Chuck klar ist, was für ein Typ Cavalia ist. Siehe sein Statement am Anfang der Folge....

NEU -- Jetzt ist die 4. Staffel auf DVD bestellbar, und zwar die deutsche Fassung! Unterstütze dieses Blog und bestelle hier - Gossip Girl - Die komplette 4. Staffel

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn Chuck und Blair nicht zusammen kommen schau ich Gossip Girl nicht mehr!!!