Doctor's Diary 2 Letzte Folge - Finale

Folge 7 - Ja, ich will: Aber wer will mich? - ist die letzte Episode der 2. Staffel von Doctor's Diary, die im Anschluss an Folge 6 gesendet wurde. Meinen Kommentar zum Staffelfinale findet ihr am Ende des Posts.

Gretchen Haase (Diana Amft) im Hochzeitsstress und beim Kampf gegen ihr "Hochzeitstrauma". Bräutigam Alexis/Frank (Steffen Groth) kann nicht mit einer großen Familie auf der Hochzeitsliste aufwarten, was sie sofort als Ablehnung deutet. Nur gut, dass seine Assistentin ihr in's Gewissen redet und auch sagt, dass Mutter von Buren im Pflegeheim lebt.

Klar, dass Gretchen Mutter Alexis von Buren (Ingrid van Bergen) aufsucht, um zu vermitteln. Alexis sen. ist blind und lässt kein gutes Haar an ihrem Sohn, "dem hässlichen Giftzwerg". Ob der Hochzeitsnachricht wird Frau von Buren ohnmächtig und landet im Krankenbett, wo sie die gute Pflege und ungewohnte Aufmerksamkeit genießt.

Gretchen sagt Alexis, sie wisse alles - woraufhin der in Panik verfällt und mit Schwester Lissi Richtung Italien flüchten will. Gretchen kommt gerade noch rechtzeitig, um die beiden kostümierten Betrüger von ihren Plänen abzuhalten. Alexis wird hellhörig, als Gretchen ihm erzählt, Frau von Buren sei blind. Ein neuer Plan entsteht.

Die richtigen von Burens waren sehr zerstritten, doch Frank/Alexis verzeiht "seiner Mutter". Diese amüsiert sich köstlich über die Vorstellung. Sie hat's ja selbst faustdick hinter den Ohren - sie ist gar nicht blind!

Die ehemalige Kommilitonin Gina, genannt Gigi (Valerie Niehaus) kommt zur Hochzeit aus London angereist. Wer die arrogante Gina zur Freundin hat, der braucht keine Feinde! Anscheinend hat diese auch so ihre psychischen Probleme (musste nach dem Abbruch ihrer letzten Beziehung in Therapie) - und verguckt sich gleich in Marc Meier (Florian David Fitz). Der heckt den genialen Plan aus, mit Gigi zu schlafen, um Gretchen eifersüchtig zu machen.

Gabi (Laura Osswald) ist jetzt in der Wutphase ihrer Trauer angelangt und speit Gift (Richtung Gretchen, natürlich). Was sie sich wohl einfallen lassen wird?

Polterabend! Marc und Mehdi (Kai Schumann) kommen mit einer Toilette an, Schwester Sabine (Annette Strasser) hat Frau von Buren im Schlepptau. Diese schnappt sich Frank und redet Klartext. Was mit ihrem Sohn Alexis passiert ist, ist ihr egal. Sie lässt Frank die Charade weiterspielen, aber stellt Bedingungen. Sie will im Haus wohnen und ab und zu Sex haben. Mit Frank?!

Gabi hört von ihrem Versteck aus alles, was Frank und Alexis besprechen. Sie macht auch eine grausige Entdeckung - eine Leiche? Ursprünglich wollte sie Gretchens Hochzeitskleid ruinieren, doch nun entscheidet sie sich dagegen. Soll Gretchen doch den Betrüger/Mörder heiraten, das wird lustig, sie wird ja soooo leiden! denkt sich Gabi wohl. Schade, dass diese Figur in null komma nix wieder gedreht wird (siehe auch meinen Kommentar zum Staffelfinale unten).

Währenddessen knutschen Marc und Gigi im See. Doch dann macht er einen Rückzieher. Nö, nicht aus Rücksicht auf irgendwen. Er ist der Frauenhasser, den wir aus der Staffel 1 kennen. Er beleidigt die eben für seine Zwecke benutzte Gigi und sagt ihr auch gleich die Wahrheit. Oops. Mit Gigi werden wir bestimmt noch viel Fun haben...

Letzter Versuch: Marc kann nicht "ich liebe dich" sagen, drum schnappt er sich Gretchen einfach und küsst sie. Mehdi erklärt, dass sich Marc aufraffen soll. Nicht, weil er um das Glück von Gretchen besorgt ist. Nö. Er denkt, wenn sie Marc heiraten würde, dann würde der sie bald betrügen, Scheidung, Gretchen frei für ihn. Marc ist erstaunt über diese hinterhältige Seite von Mehdi. Der meint nur, er sei Gynäkologe, er kenne sich mit Frauen aus. Das respektiert Marc, die beiden verbrüdern sich. Mit Frank ist Gretchen doch echt besser dran als mit diesen beiden frauenverachtenden Möchtegern-Männern!

Der Kuss verwirrt Gretchen völlig, doch Gigi redet ihr in's Gewissen. Marc versucht verzweifelt, ein "ich liebe dich" herauszubringen, aber Gigi funkt dazwischen und behauptet, sie hätte mit Marc geschlafen.

Hochzeit! Mehdi wird im Krankenhaus aufgehalten, wo eine seltsame Epidemie ausgebrochen ist. Marc schaut ungläubig zu, wie Alexis und Gretchen sich das Ja-Wort geben. Kaum sind die beiden verheiratet, bricht Vater Haase (Peter Prager) zusammen. Anscheinend hat er sich im Krankenhaus angesteckt... Ist er gar tot? [*Alle Fotos (c) RTL/Reiner Bajo*]

Ende Gelände, das war's mit Doctor's Diary 2. Staffel. Schade, irgendwie waren die letzten beiden Folgen kein "Finale". Es wurde vor allem auf Comedy gesetzt, wo der Zuschauer etwas mehr Romantik erwartet hätte. So war z. B. Mehdis Gebärende gute Comedy, hätte aber eher in eines der üblichen TV-Comedy Formate gepasst (dort wird sowas dringendst benötigt), anstatt in der romantischen Komödie Doctor's Diary vom Thema abzulenken.

Gretchen derart ihren Hochzeitstag zu versauen war echt bösartig, wie so vieles andere in diesen letzten beiden Folgen. Das ist es - die extreme Bösartigkeit (die solche deutschen Serien wie z. B. Dr. Molly & Karl gekillt hat), störte mich bei schon bei Doctor's Diary Staffel 1 oft, wenn ich mich recht erinnere. In den ersten 5 Folgen der zweiten Staffel war sie nicht so präsent. Mit dem, was Marc in diesen letzten beiden Folgen so abgelassen hat, wurde seine begrüßenswerte Entwicklung in den vorhergehenden Folgen wieder zunichte gemacht. Gabi musste traumatische Erlebnisse mitmachen, nur um dann wieder genau die zu sein, die sie vorher war? Was soll denn da bitte schön der Entwicklungsbogen der Figur sein? Fast könnte man meinen, dass hier verschiedene Menschen an der Serie gearbeitet haben, ohne miteinander zu kommunizieren, ohne Konsensus, wo die Fahrt der Figuren hingehen soll.

Vater Haases Zusammenbruch als Cliffhanger hätte besser funktioniert, wenn man ihn *nicht gesehen* hätte. Das entsetze Gesicht der Braut, raunen von der Hochzeitsgesellschaft, das hätte genügt, und dann Ende. Wir hätten dann bis zur nächsten Staffel rätseln können, was passiert ist (kam die Polizei?), anstatt jetzt wie Dr. House Symptome zu analysieren... Damit will ich nicht gesagt haben, dass der Zusammenbruch gut oder nötig war. Schließlich ist Gretchen Haase mit einem Betrüger verheiratet bzw. überhaupt nicht legal verheiratet... Das hätte ja schon genügt.

Weiter geht's nächstes Jahr mit der 3. Staffel, vermutlich wieder im Sommer, wie gehabt. Hoffentlich ist Steffen Groth dann wieder die ganze Staffel über dabei... Irgendeinen Mann, der mit Frauen halbwegs gut umgeht, braucht die Serie schließlich. Proll-Marc und "wie-jetzt-ich-bin-verheiratet? Mehdi wünscht man keiner Frau. Bleibt zu hoffen, dass der "häßliche Giftzwerg" eines natürlichen Todes starb und es noch eine interessantere Erklärung für Franks diverse Identitäten gibt als die, die auf der Hand liegt...

Sie ist schon da - Die Staffel auf DVD! Liebe Deinen Blogger und hol' Dir Deine über diesen Link : Doctor's Diary - Männer sind die beste Medizin -- Staffel 2

Doctor's Diary 2 Episodenguide
-- Doctor's Diary Staffel 3 Episodenguide
Grey's Anatomy + Private Practice
Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: