Emmy Gewinner 2009

In der Nacht zum 21.09.09 wurden in Los Angeles die Gewinner des Emmy 2009 verkündet (siehe Liste der Nominierten unten, Gewinner in rot), wobei eine Überraschung die andere jagte. Es gibt viele Enttäuschungen und wieder einmal kann man nur noch fragen - wtf?

Besonders hart trifft es die Fans der Serien Dr. House, Grey's Anatomy, Boston Legal und The Closer. Über die Kategorie Bestes Drehbuch braucht man weder für die Sparte Comedy noch Drama Serie viele Worte verlieren. Eine komplette Farce (4 von 5 noms für Mad Men und 4 von 5 noms für 30 Rock. Welche Serien da wohl gewonnen haben? Genau die, erraten!)

Die Desperate Housewives wurden dieses Jahr eh' ziemlich ignoriert. Einzige Nominierung: Beau Bridges als bester männlicher Gaststar einer Comedy Serie für seinen Auftritt als Handwerker in der 100. Episode von Desperate Housewives (siehe Episodenguide). Und der verlor auch noch -- an Justin Timberlake..

Enttäuschung # 1: Die Serie Dr. House war bereits zum vierten Mal in der Kategorie Beste Drama-Serie nominiert - und hat wieder nicht gewonnen! Wtf?
Auch Dr. House selbst bzw. Hugh Laurie war bereits zum vierten Mal als Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie nominiert - und hat wieder nicht gewonnen! Gegönnt hätten wir den Gewinn auch unserem liebsten Serienkiller Dexter bzw. Michael C. Hall, der zum zweiten Mal nominiert war. Nix. Wtf?

Enttäuschung # 2: Grey's Anatomy hatte in der Kategorie Beste Nebendarstellerin in einer Drama Serie gleich zwei Eisen im Feuer: Sandra Oh war zum fünften Mal nominiert, für Chandra Wilson war es die vierte Nominierung. Nix. Wtf? Noch nicht einmal die dritte Nominierung für die Serie, bester weiblicher Gaststar für Sharon Lawrence als Robbie Stevens, also Izzies Mom, konnte einen Blumentopf holen....

Enttäuschung # 3: Die Zahl vier hat auch Kyra Sedgwick kein Glück gebracht. Bereits zum vierten Mal für ihre super Performance (inkl. süßem Akzent) als The Closer nominiert - wieder Fehlanzeige. Holly Hunter, die seit zwei Staffeln (auch inkl. Akzent) eine ausgesprochen interessante Polizistin in Saving Grace spielt, brachte ihre zweite Nominierung dafür nix. Elisabeth Moss hat's wenigstens dieses Jahr zu eine Nominierung gebracht, hurra! Warum allerdings Glenn Close zweimal hintereinander für die selbe Serie nominiert werden und gewinnen musste, versteht keiner. Kristallisiert sich da ein Thema heraus? 2 smarte Polizistinnen und eine super-smarte Angestellte einer Werbefirma verlieren, aber die völlig überzeichnete intrigante und mörderische Patty Hewes sahnt ab. W.t.f?

Enttäuschung # 4: Obwohl ihre Serie Samantha Who? nach Staffel 2 eingestellt wurde, bekam Christina Applegate auch dieses Mal keinen Emmy. Mary Louise Parker, zum dritten Mal für ihre Arbeit in Weeds nominiert, ging auch leer aus. Statt dessen bekam Toni Collette die Auszeichnung für ihre Verwandlungskünste als die unter multiplen Persönlichkeiten leidende Protagonistin in Diablo Codys Serie United States of Tara. Bis jetzt wurde erst eine kurze Staffel gesendet und die Serie wird fortgeführt - hätte man da nicht warten können mit dem Preis? Wtf? Apropos Weeds - Elizabeth Perkins: 3 Nominierungen, wieder nix. Auch Vanessa Williams (3 noms für Ugly Betty) dürfte sich mittlerweile verarscht fühlen. Wtf?

Enttäuschung # 5: Dass die inzwischen eingestellte Serie Boston Legal in keinem Jahr mit einer Auszeichnung für Bestes Drehbuch bedacht wurde, spricht Bände. Dieses Jahr hatte die Serie (zum letzten Mal) wenigstens zum Abschied Gelegenheit, den Preis für einen der Nebendarsteller - William Shatner oder Christian Clemenson - zu gewinnen. Nix. Wtf?

Unser Mädchen in Hollywood - Heidi Klum - war wieder als Moderatorin für ihre Reality Show Project Runway nominiert und verlor zum zweiten Mal an Jeff Probst von Survivor. Wie sagt Klum so schön (auf deutsch!), wenn sie die ausscheidenden Modedesigner von Project Runway verabschiedet? "Auf Wiederseh'n!" Genau.

Beste Drama-Serie:

Mad Men
Big Love
Breaking Bad
Damages
Dexter
Lost
Dr. House

Beste Comedy-Serie:

30 Rock
Entourage
Weeds
How I Met Your Mother
The Office
Family Guy
Flight of the Conchords

Bester Hauptdarsteller, Comedy-Serie


Alec Baldwin, 30 Rock
Tony Shalhoub, Monk
Jim Parsons, The Big Bang Theory
Steve Carell, The Office
Charlie Sheen, Two and a Half Men
Jermaine Clement, Flight of the Conchords

Beste Hauptdarstellerin, Comedy-Serie

Toni Collette
, United States of Tara
Mary-Louise Parker,
Weeds
Tina Fey,
30 Rock
Christina Applegate,
Samantha Who?
Julia Louis-Dreyfus, The New Adventures of Old Christine
Sarah Silverman,
The Sarah Silverman Program

Bester Hauptdarsteller, Drama-Serie

Bryan Cranston,
Breaking Bad
Hugh Laurie, Dr. House
Simon Baker,
The Mentalist
Michael C. Hall,
Dexter
Gabriel Byrne,
In Treatment
Jon Hamm,
Mad Men


Beste Hauptdarstellerin, Drama-Serie

Glenn Close
, Damages
Kyra Sedgwick,
The Closer
Holly Hunter,
Saving Grace
Sally Field,
Brothers & Sisters
Mariska Hargitay, Law & Order: Special Victims Unit
Elisabeth Moss,
Mad Men

Bester Nebendarsteller, Drama-Serie

Michael Emerson, Lost
William Shatner, Boston Legal
Christian Clemenson,
Boston Legal
Aaron Paul,
Breaking Bad
William Hurt,
Damages
John Slattery, Mad Men

Beste Nebendarstellerin, Drama-Serie

Cherry Jones, 24
Rose Byrne, Damages
Sandra Oh, Grey's Anatomy
Chandra Wilson, Grey's Anatomy
Dianne Wiest, In Treatment
Hope Davis, In Treatment

Beste Nebendarstellerin, Comedy-Serie

Kristin Chenoweth, Pushing Daisies
Jane Krakowski, 30 Rock
Amy Poehler, Saturday Night Live
Kristin Wiig,
Saturday Night Live
Vanessa Williams,
Ugly Betty
Elizabeth Perkins,
Weeds

Bester Nebendarsteller, Comedy-Serie

John Cryer, Two and a Half Men
Tracy Morgan, 30 Rock
Jack McBrayer, 30 Rock
Kevin Dillon, Entourage
Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
Rainn Wilson, The Office

Verwandte Posts: Emmy 2008 -- Emmy 2007 -- Grey's Anatomy News -- Dr. House Episodenguide 5

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: