CSI: NY Staffel 5 Episodenguide (2. Hälfte)

In der zweiten Hälfte der 5. Staffel CSI: NY - Episode 13 - 25 - gibt es eine Hochzeit, eine Geburt und einen Todesfall unter dem CSI-Team.

Für diese Staffel hat Schauspielerin Melina Kanakaredes (spielt Stella Bonasera) zum ersten Mal auch selbst ein Drehbuch geschrieben (Folge 24). Die Schwangerschaft von Ana Belknap (spielt Lindsay Monroe) wurde in die Storyline aufgenommen.

Es gibt wieder jede Menge Gaststars, u. a. ist Craig T. Nelson (Selbst ist die Braut, TV: The District) in der Rolle eines Medienmoguls in mehreren Folgen mit dabei

Link zur DVD: CSI: NY - Season 5.2

CSI: NY Staffel 5 Folge 13 -- Die Leiche im Müll 

Während Don Flack (Eddie Cahill)  einen Schüler aus dem Wrestling Team einer High School verhört, dessen Coach Nelson ermordet wurde, bricht der 17-jährige Junge zusammen und stirbt. Währenddessen war auf dem Revier das Chaos ausgebrochen, weil ein Verhafteter randalierte. Lt. John Malley (Philip Anthony-Rodriguez, TV: The Secret Lives of the American Teenager) nimmt Flack daraufhin unter die Lupe, der prompt zum Dienst am Schreibtisch verdonnert wird, bis die Sache geklärt ist. Bei der Gelegenheit erfährt Jessica Angell (Emanuelle Vaugier, demnächst: Hysteria, Mirrors 2), dass ihre Beziehung mit Don schon bekannt ist...  Bald sieht es so aus, als wäre der ermordete Coach ein Pädophiler gewesen. Seine Frau beteuert immer wieder, dass das nicht sein kann...

CSI: NY Staffel 5 Folge 14 -- Mädchenhandel -- mit Gaststar Julia Ormond

Ein Tourist aus der Ukraine wurde ausgeraubt und ermordet. An der Leiche wird ein Zettel mit Angaben zu einem Treffen gefunden.  Mac (Gary Sinise) beschliesst, zu dem Treffpunkt zu gehen und ist erstaunt, als er dort Deputy Inspector Gillian Whitford (Julia Ormond) antrifft. Wie sich herausstellt, war der Tourist auf der Suche nach seiner vermissten Tochter gewesen. Diese wurde entführt und wird einem Mädchenhändlerring unter Drogen gehalten...

CSI: NY Staffel 5 Folge 15 -- Chaostage -- mit Gaststar Craig T. Nelson

Wegen der Budget-Kürzungen streikt ein Teil der Polizei. Sie melden sich krank, weshalb das "die blaue Grippe" genannt wird. Auch Danny streikt, weshalb Hawkes für ihn einspringen muss. Stella ist auch sauer und stattet Danny einen Besuch ab. Bei einem Wohltätigkeits-Event, den der Medienmagnat Robert Dunbrook (Craig T. Nelson) veranstaltet, fällt die Leiche des Vizebürgermeisters Kaplan von der Decke. Stella Bonasera (Melina Kanakaredes, Percy Jackson - Diebe im Olymp) ist vor Ort. Bald kommt der Verdacht auf, dass Kaplan sein Amt missbraucht hat. Mac und Dunbrook legen sich miteinander an. Als Dunbrook später der New Yorker Polizei $ 20 Mio spendet, ist Mac unwohl, aber Whitford ist es egal. Adam Ross (A.J. Buckley) führt ein emotionales Abschlussverhör mit dem Mörder, das Bonasera sehr bewegt.


CSI: NY Staffel 5 Folge 16 -- Unter Geiern -- mit Danay Garcia (Prison Break)

Ein Auge, das auf der Straße plötzlich in Stellas Kaffee landet, führt zur Suche nach der zugehörigen Leiche. Die von Aasgeiern schon sehr verunstaltete Leiche von John Pollock. Ganz oben auf der Liste der Verdächtigen steht seine Ehefrau Flora Pollock (Danay Garcia). Hat sie ihren Mann nur wegen der Green Card geheiratet und jetzt umgebracht? Danny (Carmine Giovinazzo) und Don müssen heute zum Frauenboxen... Mac liegt weiterhin an dem Wohlergehen von Ella McBride (Casey LaBow), die er heute bei einem Selbstmordversuch in ihrer Wohnung findet. Stella redet ihm in's Gewissen.

CSI: NY Staffel 5 Folge 17 -- Der Anschlag  -- mit Gaststar Robert Grant (Queer As Folk)


Als Adam Ross auf der Straße Hockey spielt, geht eine Autobombe hoch, die auch das Haus der Familie Redman in die Luft jagt. Der verletzte Felix Redman (Robert Grant) kann nicht glauben, dass sich seine Tochter zu der Zeit im Haus aufgehalten hat und jetzt tot ist. Gleich wird klar, dass es sich um keinen hausgemachten Molotov-Cocktail handelte, sondern um eine Profi-Bombe, wie sie beim Anschlag auf das World Trade Center verwendet wurde. Wem galt der Anschlag? Sind Neo-Nazis verantwortlich? Mac wird heute sentimental und hält Danny einen Vortrag. Daraufhin macht dieser Lindsay nochmals einen Heiratsantrag...


CSI: NY Staffel 5 Folge 18 -- Innere Werte -- mit Gaststars Ashlee Simpson-Wentz (Melrose Place), Musiker Pete Wentz und Emilio Rivera (Street Kings)

Zimmermädchen Lila (Ashlee Simpson-Wentz) findet die Leiche von Anabel Pino (Holly Lynch) in einem Motelzimmer. Anabel war die Frau ihres ehemaligen Kollegen Dr. Marty Pino (Jonah Lotan, TV: CSI:NY, Generation Kill), ein Spieler, der damals wegen Urkundenfälschung gefeuert wurde. Bei der Leiche wird Heroin gefunden, das aus menschlichen Körpern
extrahiert worden war. Dr. Sid Hammerbeck (Robert Joy) hatte damals Marty und Anabel verkuppelt und ist entsprechend mitgenommen. Danny riskiert schlechten Gewissens Kopf und Kragen und lügt Lindsay an. Während die anderen mit dem Mordfall beschäftigt sind und Lindsay in Mutterschaftsurlaub ist, meldet sich Stella krank und kümmert sich heimlich um einen anderen Fall. Bonasera und Angell wollen den Schmuggel von antiken Münzen untersuchen und den zypriotischen Diplomaten Kolovos (Paul Papadakis) dingfest machen. Bei dieser geheimen Mission geht Stella Risiken und einen recht unorthodoxen Deal ein...

CSI: NY Staffel 5 Folge 19 -- Der tote Häuptling -- mit Gaststar Sam Page (Desperate Housewives)

Der indianische Chief Amos Delaware (Gregory Cruz) wird während einer Fahr in der U-Bahn erschossen. Bald steht fest, wer den Schuss abgefeuert hat, aber die Todesursache war etwas völlig anderes. Sid und Sheldon arbeiten lange an dem interessanten Rätsel. Sie wissen nur: es war Mord. Wäre auf den Mann nicht geschossen worden, wäre der Mord vermutlich nicht an's Licht gekommen. Danny sucht verzweifelt nach einem Namen für sein Kind und befragt seine Kollegen. Am Ende der Folge erfährt er, welches Geschlecht sein Nachwuchs haben wird.


CSI: NY Staffel 5 Folge 20 -- Der letzte Ausweg -- mit Cameo von Michael Trevino (Vampire Diaries) und Gaststar Sam Ball (30 über Nacht)

Don und Angells Schäferstündchen wird jäh unterbrochen, als in einem Theater der Gesangslehrer tot aufgefunden wird. Ein Foto des Leichnams wurde an die Polizei gemailt, der Leichnam gekühlt. Das Team findet am Tatort eine Menge verwirrender Beweismittel. Bald hat Stella den Verdacht, dass der Täter eine ihrer Vorlesungen besucht und sehr gut aufgepasst hat. Welche Beweise sind echt, welche absichtlich hinterlegt worden? Der Tote war kein unbeschriebenes Blatt, hat sich jemand an ihm gerächt?




CSI: NY Staffel 5 Folge 21 -- Tiefer Fall -- mit Gaststar Craig T. Nelson und Mykelti Williamson (Final Destination 4, TV: 24)

Medienmogul Dunbrook behauptet, in seinem Büro überfallen worden zu sein und den Einbrecher aus Notwehr aus dem Fenster gestoßen haben. Doch die Leiche des Mannes ist (fast) spurlos verschwunden. Wie kam der Mann durch das hochmoderne (und seltsamerweise nach Erdbeeren riechende) Sicherheitssystem, ohne eine Spur zu hinterlassen? Mac ist natürlich geneigt, Dunbrook Mord zu unterstellen und Mac verlangt von Chief Brigham Sinclair (Mykelti Williamson), Mac den Fall zu entziehen. Der Einbrecher soll hinter einem mysteriösen Flashdrive hergewesen sein, doch der ist und bleibt verschwunden...

CSI: NY Staffel 5 Folge 22 -- Relikt -- mit Gaststar Edward Asner (TV: Lou Grant, The Closer)

Während einer hochkarätigen Juwelenauktion stürzt plötzlich der Angestellte Xander Green herein und stirbt. Das Team rätselt über die Wunde - eine Stich- und Schussverletzung. Die Kugel stammt aus einer deutschen Munitionsfabrik und der erste Verdacht fällt auf den Nazi Elgers (aus Folge 17 bekannt), der vom Opfer kurz vor seinem Tod angerufen wurde. Danny will Elgers alleine vernehmen, doch Sheldon (Hill Harper) meint, dass der Nazi ein Problem hat, nicht er. Danny lässt sich während des Verhörs provozieren. Sheldon ist auf dem Weg zu der Beerdigung seines Onkels und ziemlich philosophisch drauf. Bei seinen Ermittlungen befragt Mac den jüdischen Juwelier Abraham Klein (Edward Asner), der das KZ überlebt hat und entdeckt zusammen mit Adam Ross Relikte aus der Zeit des 3. Reichs, die von Nazis gesammelt werden... Bei seinen Nachforschungen in einem Holocaust-Archiv erfährt Mac etwas über seinen Vater, das er noch nicht wusste.


CSI: NY Staffel 5 Folge 23 -- Schuld und Sühne -- mit Gaststar Charles S. Dutton (Legion), Mare Winningham (Grey's Anatomy)

Nach 18 Monaten Haft wird Neville (Charles S. Dutton) aus der Haft entlassen und Mac nimmt ihn in Empfang, da er neuerdings von der Unschuld des Mannes überzeugt ist. Neville soll ein Mädchen umgefahren haben, das an den Folgen des Unfalls starb. Er ist nicht an Macs Indizien interessiert, doch der bleibt stur und sucht nach dem tasächlichen Fahrer. Er sucht auch die Mutter des Unfallopfers (Mare Winningham) auf, die er über die Erkenntnisse informieren will. Währenddessen bekommt ein Auftragskiller einen neuen Auftrag herein. Er geht  zu Bonasera und Flack, um den Mord, den er abgelehnt hat, zu verhindern. Es gibt Nachwuchs - Lindsay bekommt ihr Kind!

CSI: NY Staffel 5 Folge 24 -- Schattenmord -- Folge geschrieben von Melina Kanakaredes

Stellas Fall aus Folge 18 wird zur unendlichen Geschichte, denn Kolovos taucht plötzlich wieder in New York auf - ermordet und mit Stellas Adresse in der Tasche! Mac regt sich fürchterlich über Stellas Geheimniskrämerei auf und will sie suspendieren, woraufhin sie ihm ihre Dienstmarke auf den Schreibtisch knallt. Die Ermittlungen führen Stella nach Griechenland und Mac folgt ihr. Im Laufe der Geschichte muss Stella erkennen, dass ihr Mentor, Professor Papakota, selbst Dreck am Stecken hat und ihr Informationen über ihre leibliche Mutter vorenthalten hat.

CSI: NY Staffel 5 Folge 25 -- Abschied für immer -- mit Gaststars Nelly und Craig T. Nelson

Während Don und Jessica Angell miteinander telefonieren, wird der Gefangenentransport mit dem jungen Connor Dunbrook überfallen, Angell angeschossen und stirbt im Krankenhaus. Da Connor als Zeuge gegen seinen Vater aussagen sollte, fällt der Verdacht natürlich - wie üblich - auf Robert Dunbrook. Das ganze NYPD ist auf der Suche nach Spuren, die zu dem Polizistenmörder führen könnten und steht dabei mit beiden Beinen fest in der Grauzone der Legalität. Dunbrook wird bespitzelt und als er sich auffällig benimmt, wird sofort eingegriffen. Das Auto der Entführer, ein gepanzertes SUV, weist auf Profis mit militärischem Hintergrund hin. Zwar hat Don seinen Informanten Terrence Davis (Nelly) gerade aus dem Spitzeldienst entlassen, doch Terrence hilft mit Hinweisen. Für die Kriminellen der Stadt ist ein aufgebrachtes und höchst gewaltbereites NYPD schließlich auch nicht erstrebenswert und mit Cop-Killern will man nichts zu tun haben... Oops, Don begeht einen Mord und beim Trauer-Saufgelage fährt ein Auto an der Kneipe vorbei, in der das Team trinkt, und eine Maschinengewehr jagt Dutzende Schüsse durch's Fenster. Wer getroffen wird und wer geschossen hat erfahren wir in Folge 1 der 6. Staffel.

Verwandte Posts: ALLE Episodenguides

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: