Vampire Diaries Staffel 3 Episode 16

In der letzten Vampire Diaries Episode wurde der lädierte Alaric (Matthew Davis) von Dr. Meredith Fell mit in ihr Haus genommen, wo er das Tatmesser fand. Cliffhanger: Ist Alaric tot? In der Pause seither kam - natürlich ganz gezieltes Timing - die Nachricht, dass Matthew Davis in der nächsten Staffel kein reguläres Castmitglied mehr sein wird (Bericht). Sein Tod schien dadurch warhscheinlicher. In Vampire Diaries Staffel 3 Episode 16 (Episodenguide) sitzt Alaric allerdings im Knast.


Meredith Fell (Torrey DeVitto, TV: One Tree Hill, Pretty Little Liars) behauptet, dass Rick der Serienkiller wäre und sie angegriffen hätte. Sie hat ihn mit Vampirblut geheilt.

Was ist eigentlich der Zweck der Übung? Wenn der Fall so einfach liegt, dann hätte sie ja sagen können, sie hätte ihn in Notwehr erschossen. Statt dessen hat sie Vampirblut zuhause, mit dem sie Menschen heilt? Während Rick hinter Gittern sitzt, kann sie ihm ja keinen weiteren Mord anhängen, also? Man hätte ihn ja nur beeinflussen müssen....

Sheriff Forbes (Marguerite MacIntyre) steht ziemlich dumm da, ohne Beweise, die Dr. Fells Beschuldigung widerlegen. Damon will den Fall aufklären, doch soll er sich heraushalten.

Damon (Ian Somerhalder) will Stefan davon überzeugen, dass sie als Team Salvatore Detektiv spielen. Beide erinnert die Mordserie an das Jahr 1912. Was war vor 100 Jahren passiert? Der Serienkiller hat die beiden Brüder nach 50 Jahren wieder nach Mystic Falls und zusammengebracht. Weiter nach dem Video.

Video: Vampire Diaries Staffel 3 Folge 16 -- Damon und Stefan treffen sich nach 50 Jahren bei einer Beerdigung wieder.



Rebekah (Claire Holt, TV: H20 - Plötzlich Meerjungfrau, Pretty Little Liars) ist auf der Suche nach dem gefährlichen Baum. Lockwood meint, der wäre wohl abgeholzt worden und dass nur die Salvatores dann dafür zuständig gewesen waren und darüber Buch führten. Hm. Was nun? Sie hängt sich an die Salvatores, ist doch klar.

Stefan und Damon verdächtigen die Vampirin Sage (Cassidy Freeman, TV: Smallville) damals für die Morde verantwortlich gewesen zu sein. Vielleicht treibt sie ja jetzt wieder ihr Unwesen? In der nächsten Folge (Episodenguide) taucht sie in Mystic Falls auf, das wäre also durchaus möglich.

In 1912 lebte unser Bad Boy Damon ein keusches Leben, denn seine Katherine war ja eingeschlossen und er wollte ihr die Treue halten. Frauen dienten lediglich der Ernährung. Sage hat ihn dann auf den Geschmack gebracht: Nicht die Schlampen, sondern die braven Mädels soll er sich zu Gemüte führen. Mit denen macht die Jagd auch mehr Spass und letztlich lohnt es sich nur, die keuschen Mädels zu erobern. Im Notfall mit Gewalt. Schlampen sind öde, die machen keinen Spass.

Rebekah erzählt, dass Sage früher total verrückt nach Finn (Casper Zafer) war. Damon kann das nicht fassen, ausgerechnet Finn mit seiner Todessehnsucht? Es ist also möglich, dass Sage wegen Finn nach Mystic Falls kommt. Es soll ja auch ein Wiedersehen mit Esther geben.... (Bericht)

Elena und Matt - gefährliche Liebe?

Elena (Nina Dobrev, Chloe) erfährt von Matt, dass Bonnies Mutter Abby sich entschieden hat, die Verwandlung in einen Vampir zuzulassen und fühlt sich schuldig. 

Elena und Matt (Zach Roerig) brechen bei Meredith ein. Sie finden in einem Geheimfach im Kleiderschrank einen Karton mit Unterlagen und ein uraltes Tagebuch der Familie Gilbert. Ein Dokument besagt, dass die Todeszeit von Brian Walters falsch eingeschätzt war. Damit hat Rick ein Alibi.

Die Einbrecher werden von Meredith prompt erwischt und landen auf dem Revier. Nur gut, dass Matt kühlen Kopf bewahrt und das Tagebuch hat mitgehen lassen. Wer hätte das gedacht? Die Schlafmütze ist anscheinend hellwach! Forbes wurde bereits vorher benachrichtigt, dass Walters früher gestorben ist. Sie wartet noch auf eine Beglaubigung des Dokuments, dann ist Alaric wieder frei.

Matt und Elena führen ein vertrautes Gespräch in der Küche. Thema: Kann man sich jemals wirklich emotional von jemandem distanzieren, den man einmal geliebt hat? Elena denkt dabei an Stefan und an Damon. Matt denkt dabei anscheinend an Elena und holt in dem Moment das Tagebuch hervor.

Matt sagt etwas, das uns aufhorchen lässt: Er wäre ja als normaler Mensch inmitten der ganzen Vampire oft unsichtbar. Hoppla! Unsichtbar - was macht er dann, wenn er wieder einmal gerade völlig übersehen wird? Bücher stehlen, quasi vor aller Augen, könnte dabei nur die Spitze des Eisbergs sein! Ist Matt ein Verbrecher? Weiter nach dem Video.

Video: Vampire Diaries Staffel 3 Folge 16 - Julie Plec kommentiert


Auf dem Heimweg erzählt Damon Rebekah, dass Stefans größtes Problem ist, dass er immer nur Extreme lebt. Entweder er macht auf The Ripper und bringt Leute um oder er trinkt Häschenblut. Dazwischen ist nichts. Um seinen Punkt zu unterstreichen, spricht Damon eine junge Frau an und geht ihr an den Hals. Stefan kann sich nicht beherrschen und fällt dann doch auch über die Frau her. Ausgerechnet dann tauchen Elena und Matt auf - da steht er nun, der Stefan, mit seinem blutverschmierten Mund.

Alaric und Elena - verbotene Liebe?

Als Alaric aus der Haft entlassen wird und zuhause auftaucht, umarmt er Elena zur Begrüßung. Die Umarmung dauert etwas zu lange, was die Kameraführung deutlich macht.

Bis jetzt war uns Alarics Zuneigung zu Elena gar nicht bewusst gewesen (oder hatten wir das schon wieder vergessen?). Da macht das natürlich Sinn, worüber The Vampire Diaries Cast und Julie Plec beim Paley Fest gesprochen hatten (siehe hier) - dass Alaric auf Elena steht. Mit zwei Vampiren und Matt als Konkurrenz lebt es sich gefährlich...

Später reden Alaric und Elena miteinander und sie schlägt vor, dass sie einfach gegenseitig aufeinander aufpassen...

Team Salvatore

Im Flashback sehen wir, dass Stefan Marianna Lockwood umgebracht hat. Er konnte einfach nicht aufhören. Er kann einfach nicht aufhören, wenn er einmal angefangen hat, Menschenblut zu trinken. So ist das also. Wie ein Alkoholiker oder sonst ein Süchtel. In der Gegenwart meint Damon, dass Stefan es schaffen könnte, Menschenblut zu trinken, ohne die Quelle zu ermorden.

Damon beichtet Stefan, dass er ihn damals, in 1912, als Stefan zum Ripper wurde, nicht aufhalten wollte. Aber jetzt will er ihm helfen. Er will immer da sein, wenn Stefan sich nicht stoppen kann und ihn aufhalten. Bis er ihn nicht mehr braucht. Stefan will wissen, warum er das tun will. Weil du im Moment alles bist, was ich habe, meint Stefan.

Da ist es also wieder, das Team Salvatore, die Bromance, das zentrale Thema von The Vampire Diaries.

Stefan sucht in den alten Unterlagen herum und findet einen Zeitungausschnitt, wonach 1922 dann jemand gestanden hat, der Serienkiller zu sein: Samantha Gilbert. Sie wurde für verrückt gehalten und in die Klapse gesteckt.

Damon findet das seltsam, denn er war ziemlich sicher, dass er Samantha Gilbert umgebracht hat.

Meredith taucht im Gilbert Haus auf, um mit Alaric zu reden. Sie erklärt, dass sie alles nur deshalb getan hat, damit Alaric freigelassen und nicht weiter beachtet wird.

Währenddessen findet Elena heraus, dass das Tagebuch von Samantha Gilbert geschrieben wurde, die anscheinend durchgedreht ist, an Blackouts litt, etc. Wurde sie tatsächlich verrückt oder hat sie sich in einen Vampir oder sonstwas verwandelt?

Damon und Stefan kommen darauf, dass Samantha Gilbert einen Ring gehabt haben muss, der sie zurückgebracht hat. In einen Vampir hat sie sich nicht verwandelt. Allerdings schützen die Ringe nicht vor dem altern, sie wäre also heute nicht mehr am Leben. Apropos Ring - Jeremy und Alaric sind die einzigen, die heute im Besitz eines Rings sind.

Meredith vermutet, dass Alaric das Schicksal von Samantha teilt, Blackouts hat und eben so langsam den Verstand verliert. Sie hält ihn für den Mörder. Elena taucht auf und stimmt Meredith zu.

Ist der Ring dafür verantwortlich, dass die Träger durchdrehen? In dem Fall müsste Jeremy gewarnt werden.

Apropos Jeremy - der soll auch demnächst zurückkommen und wäre somit ein weiterer Anwärter. Meredith hegt die Theorie, dass es darauf ankommt, wie oft der Ring seinen Träger ins Leben zurückholt.

In der letzten Szene sehen wir Samantha Gilbert, Serienkillerin. Oops.

Was nun? Würde es helfen, den Ring abzulegen? Meredith will Alaric helfen - aber wie? Was gedenkt Team Salvatore jetzt wegen Alaric zu unternehmen?

Wenn es aber doch Sage war, dann könnte sie ja die Menschen beeinflusst haben, weshalb die meinen, Blackouts zu haben. Ist also doch noch alles offen...?

Jetzt brandneu auf DVD: Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht 1- Fan Edition

Vampirische Episodenguides Vampire Diaries S 3 -- Vampire Diaries S 2 -- Moonlight -- Being Human S 1 --
Andere Episodenguides (Auswahl):
Criminal Minds 6 -- The Mentalist S 4 -- Hawaii 5-0 S 2  -- 90210 S 3 --   Grey's Anatomy S 8 --- Dr. House S 8 -- Private Practice S 5 -- Desperate Housewives S 8 -- Castle S 4 -- Gossip Girl Staffel 5 -- Gossip Girl Staffel 4

**Alle Serien/Episodenguides**

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Kann mir mal jemand das Ende erklären.Mit Alaric und dem Ring und Samatha Gilbert?Warum meinne Meredith und Elena er sei kraank und braucht Hilfe?Ich kapier hier garnichts mehr bitte Antworten !!!!