Für ein paar Sekunden freut man sich vielleicht, dass die Serie Buffy - Im Bann der Dämonen mit Sarah Michelle Gellar wieder aufleben soll. Allerdings: Es ist ein Buffy-Remake in Planung in Form eines Spielfilms und es hört sich nicht so an, als ob dieses Projekt die Fans der Serie in die Kinos locken wird. Diese Nachricht kommt gerade jetzt, wo in Deutschland die komplette Serie samt Buffy-Spinoff Angel - Jäger der Finsternis als Boxset released wurde (siehe unten) und die deutschen Buffy-Fans recht nostalgisch drauf sind. Klar, dass man sich Buffy zurückwünscht. (Im Foto* rechts: Buffy (Sarah Michelle Gellar) und Angel (David Boreanaz, TV: Angel - Jäger der Finsternis, Bones) in einem Szenenbild aus Staffel 1. *Mit freundlicher Genehmigung und (c) Fox Home Entertainment)
Vielleicht hoffen die Produzenten darauf, dass sie Geschichte wiederholen können? Zuerst ein Film (wie damals Joss Whedons Buffy der Vampirkiller mit Kristy Swanson und Luke Perry), danach eine TV-Serie?
Die erste Frage ist natürlich, inwiefern der Creator der Serie - Joss Whedon (TV: Buffy, Angel - Jäger der Finsternis, Dollhouse. Demnächst: The Cabin in the Woods) - an dem Buffy-Spielfilm beteiligt sein wird. Die shlichte Antwort: Überhaupt nicht.
Schon geht ein Heulen durch die Reihen. Buffy ohne Whedon, das soll doch wohl ein Witz sein, oder nicht?
Leider nein. Joss Whedon hat sich inzwischen höchst abfällig über das geplante Projekt geäußert und bemängelt, dass es ein Zeichen von mangelnder Kreativität sei, wenn man sich bei den alten, erfolgreichen Geschichten bedienen müsste, weil man selbst null Ideen hat. Er machte sich auch gleich noch lustig über die Frau, die die glorreiche Idee für den Buffy-Film hatte und auch das Drehbuch dafür schreibt: Die bisher auch als Schauspielerin noch eher unbekannte 29-jährige Whit Anderson, ihres Zeichens Buffy-Fangirl.
Doch egal, wie verhasst Whedon die Idee auch sein mag, er hat leider keine Rechte an seinen Geschichten und somit auch keine rechtliche Handhabe. Was nur einmal mehr zeigt, dass die Kreativen - vor allem am Anfang ihrer Karriere, wenn sie noch keine Liste von Hits als Argument und/oder noch keinen Top-Agenten und Top Anwalt haben - übervorteilt werden.
Frau Anderson will uns mit ihrem Buffy-Film eine moderne, zeitgemäße Buffy liefern. Wer die Hauptrolle spielen wird, steht noch genausowenig fest wie der Regisseur. Einzig, dass der Film in 2012, vielleicht sogar noch in 2011 in die Kinos kommen soll, das ist schon klar. Mich wundert diese Karren-vor-das-Pferd-spannen Denke der Filmindustrie schon lange nicht mehr...
Jetzt auf DVD: Buffy - Im Bann der Dämonen: komplette Serie (7 Staffeln)
und die Spinoff-Serie
Angel - Jäger der Finsternis: Die komplette Serie (5 Staffeln)
Buffy - Im Bann der Dämonen Serie - DVD-Set-Trailer
Angel - Jäger der Finsternis Serien-Trailer DVD
Verwandte Posts: Bones Staffel 5 -- Bones Spinoff-Serie geplant -- Vampire Diaries S 1 -- Moonlight -- True Blood -- Beilight - Biss zum Abendbrot -- Twilight Saga
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen