Emmy 2010 Gewinner

Am 29.08.2010 wurden in Los Angeles zum 62. Mal die Emmys verliehen. Man hielt dabei zu einem Teil krampfhaft an den "üblichen Verdächtigen" fest, die das nicht unbedingt immer verdienten, und setzte zu einem Teil auf brandneue Serien. Moderator Jimmy Fallon legte sich schwer in's Zeug, sang und tanzte und umarmte Tom Selleck, der sein "wahrer Vater" sei . Damit's nicht langweilig wird, trat er oft mit Gitarre an und sang seinen witzigen Text. Musikerin Jewel sang übrigens während des In Memoriam Segments.

Schauspieler, Produzent und Regisseur George Clooney (Up in the Air, Männer die auf Ziegen starren ) erhielt den Bob Hope Humanitarian Award. Natürlich stand das Publikum für die übliche Standing Ovation auf, doch Clooney wollte das nicht. Clooney hielt eine durchaus mit Humor gepickte Rede. Er konnte sich aber am Ende nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, dass auch dann noch weiter für die guten Zwecke gearbeitet werden muss, wenn keine Kameras mehr laufen und die Medien sich dem nächsten Thema, der nächsten Krise zuwenden. Da gab's es dann einen Moment betretener Ruhe.

Hier die Highlights - Emmy Gewinner 2010

Beste Drama-Serie
 

***Mad Men
Breaking Bad
Dexter
Good Wife
Lost
True Blood


Die exzellente Serie Mad Men hat damit den 3. Emmy als Beste Drama-Serie hintereinander gewonnen - und Dexter war zum 3. Mal nominiert und hat wieder verloren, echt ärgerlich. Wenigstens gewann John Lithgow als Bester Gaststar für seine Rolle in Dexter.  Da dieses Jahr besonders die Neulings-Serien Beachtung fanden, hatte ich fast damit gerechnet, dass The Good Wife gewinnen könnte. Dr. House wurde dieses Jahr gar nicht erst nominiert, nachdem die Serie 4 Jahre lang in Folge nominiert wurde und immer verloren hat. Grey's Anatomy wurde verdientermaßen nicht nominiert, aber Dr. House? Dass True Blood für seine schwächere 2. Staffel nominiert wurde, nachdem es für seine bessere 1. Staffel übergangen wurde, verblüfft auf jeden Fall. Vielleicht bekommt True Blood ja nächstes Jahr für die 3. Staffel eine Chance in der Kategorie Comedy, da es sich jetzt genauso im Dramedy Bereich ansiedelt wie die dort nominierte Nurse Jackie.

Beste Comedy-Serie

***Modern Family

Curb Your Enthusiasm
30Rock

Glee
The Office
Nurse Jackie


Dieser Gewinn ist eigentlich nur insofern überraschend, als das hochgehypte Glee verloren hat. Die Dramedy Nurse Jackie hat in dieser Kategorie einen schweren Stand, 30Rock hat seine besten Tage schon lange hinter sich und hat eine Nominierung nicht mehr verdient. Entourage müsste nächstes Jahr für seine letzte Staffel nominiert werden, die Abwesenheit dieses Jahr ist gerechtfertigt. Warum allerdings andere neuere Serien wie Drop Dead Diva, United States of Tara, Better Off Ted oder Hung nicht nominiert wurden, kann wohl keiner erklären. Vielleicht bekommt ja nächstes Jahr die aufpolierte Serie Desperate Housewives mit ihren neuen Stars auch einmal wieder eine Chance?

Bester Hauptdarsteller, Comedy-Serie


***Jim Parsons, The Big Bang Theory


Alec Baldwin, 30 Rock
Tony Shalhoub, Monk
Steve Carell, The Office
Matthew Morrison, Glee

Larry David, Curb Your Enthusiasm


Dieses Jahr hat man anscheinend auf die sonst üblichen Letzte-Staffel-Abschiedsgeschenke verzichtet. Tony Shalhoub war 8 Mal nominiert und hat 3 Emmys gewonnen, da kann er zufrieden sein. Alec Baldwin war insgesamt 4 Mal für 30Rock nominiert  und hat 2 Mal gewonnen. Jim Parsons wurde dieses Jahr derart gehypt, dass man sich fast wünschte, der Cast von The Big Bang Theory würde sich verhalten wie damals der Cast von Friends.

Beste Hauptdarstellerin, Comedy-Serie


***Edie Falco, Nurse Jackie 

Tina Fey, 30 Rock
Toni Collette, United States of Tara
Julia Louis-Dreyfus,
The New Adventures of Old Christine 

Amy Poehler, Parks & Recreation
Lea Michele, Glee


Auch für Julia Louis-Dreyfus gab es kein Abschiedsgeschenk für ihre Rolle in der inzwischen eingestellten Serie The New Adventures of Old Christine, für die sie insgesamt fünf Mal nominiert war und nur im ersten Jahr gewonnen hat. Tina Feys Nominierung überraschte ebenso wie Edie Falcos Gewinn. Falco flachste, dass sie ihren Gewinn nicht verstehen könnte, sie sei schließlich nicht lustig. Über die Kategorie kann man tatsächlich streiten. Toni Collette hatte einen schweren Stand, ist die Rolle der Tara (und ihrer diversen multiplen Persönlichkeiten beider Geschlechter) doch sehr theatralisch und überzogen.

Bester Hauptdarsteller, Drama-Serie

***Bryan Cranston, Breaking Bad

Hugh Laurie, Dr. House
Michael C. Hall, Dexter
Jon Hamm, Mad Men

Matthew Fox, Lost
Kyle Chandler, Friday Night Lights


Mein Beileid, Hugh Laurie. 5 Nominierungen und kein einziger Gewinn! In seiner Dankesrede schüttete Cranston dann noch Öl in's Feuer als er meinte, dass die Verlierer bestimmt je mindestens 200 Messages bekommen, in denen ihnen gesagt wird, dass sie um den Preis betrogen worden sind. Die Kamera schwang zu Hugh Laurie - der sah ziemlich angefressen aus. Vermutlich hat er sich gefragt, warum er sich diese Veranstaltung überhaupt antut. Für den nicht minder fabelhaften Michael C. Hall ist das die 3. Nominierung für Dexter - auch davon hat keine zu einem Gewinn geführt. Bryan Cranston hingegen wurde 3 Mal für seine Rolle in Breaking Bad nominiert - und hat 3 Mal gewonnen.

Beste Hauptdarstellerin, Drama-Serie

***Kyra Sedgwick,
The Closer

 
Connie Britton, Friday Night Lights
January Jones,
Mad Men
Glenn Close,
Damages
Mariska Hargitay,
Law & Order: Special Victims Unit
Julianna Margulies,
Good Wife


Eine durch und durch positive Überraschung! Kyra Sedgwick hat endlich nach 4 fruchtlosen Nominierungen ihren Emmy für The Closer bekommen. Mariska Hargitay war insgesamt 7 Mal nominiert und hat davon 1 Mal gewonnen. Für January Jones war das die 1. Nominierung. January Jones trug ein völlig unpraktisches Versace Abenkleid mit Schleppe, über das sie schon auf dem roten Teppich vorher herzog. Sie meinte, fast würde sie nicht gewinnen wollen, weil aufstehen und hinsetzen in dem Kleid so umständlich ist. Es sei ein Kunstwerk, kein Kleid. Jones kam damit prompt auf die Liste der schlechtangezogenen Emmy Teilnehmer. Ihre Bedhead Frisur tat ihr übriges. Glenn Close hat bereits 2 Emmys für ihre Rolle in Damages gewonnen, war insgesamt 3 Mal nominiert. Vermutlich sehen wir Julianna Margulies nächstes Jahr wieder an dieser Stelle...

Bester Nebendarsteller, Drama-Serie

***Aaron Paul, Breaking Bad

Andre Braugher, Men of a Certain Age
Michael Emerson, Lost
Terry O'Quinn, Lost
Martin Short,
Damages
John Slattery,
Mad Men


Andre Braugher hätte ich den Emmy gegönnt, aber Men of a Certain Age ist ja eine brandneue Serie, da wird es hoffentlich noch weitere Nominierungen für ihn in dieser Kategorie geben. Man hätte ihn auch als Gaststar bei Dr. House nominieren können, aber das ist auch nicht passiert.

Beste Nebendarstellerin, Drama-Serie

***Archie Panjabi, Good Wife

Christine Baranski, Good Wife
Rose Byrne, Damages

Sharon Gless, Burn Notice
Christina Hendricks, Mad Men
Elisabeth Moss, Mad Men


Christine Baranski hat bei den Emmys wenig Glück. 1995 wurde sie zum ersten Mal nominiert (als Nebendarstellerin in Cybil) und hat auch gewonnen. Das ist die 6. fruchtlose Nominierung. Schade, dass Panjabi und Baranski beide nominiert waren und so gegeneinander antraten. Da fällt die Wahl schon schwer. Panjabi hielt eine herzliche Dankesrede in der sie auch sagte, dass sie den Emmy mit Baranski teilt. Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es jemand von The Good Wife ist, die Serie ist super. Für Elisabeth Moss war es die zweite Nominierung in Folge, für ihre Mad Men Kollegin Christina Hendricks erstaunlicher Weise die erste.

Beste Nebendarstellerin, Comedy-Serie

***Jane Lynch, Glee

Jane Krakowski, 30 Rock
Holland Taylor,
Two and a Half Men
Kristin Wiig,
Saturday Night Live
Julie Bowen,
Modern Family
Sofia Vergara,
Modern Family


Jane Lynch wurde genauso hochgehypt wie Jim Parsons und ihr Gewinn überrascht deshalb überhaupt nicht. Lynch war überglücklich und schwebte schon vorher auf dem roten Teppich auf Wolken. Wir gönnen ihr das natürlich.  Für Jane Krakowski war das die 2. Nominierung für ihre Rolle in 30Rock. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr. Holland Taylors Nominierung war eine Riesenüberraschung. Die Nominierungen in dieser Kategorie sind nicht sonderlich spannend.

Bester Nebendarsteller, Comedy-Serie
 

***Eric Stonestreet, Modern Family

Ty Burrell, Modern Family
Chris Colfer, Glee
Jesse Tyler Ferguson, Modern Family
Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
John Cryer, Two and a Half Men


Neil Patrick Harris ist dieses Jahr kein totaler Loser, obwohl das schon seine 4. Nominierung für seine witzige Rolle in How I Met Your Mother war. Dieses Jahr war er auch noch als Gaststar (in Glee) nominiert und hat den Emmy gewonnen. John Cryer war insgesamt 5 Mal nominiert und hat letztes Jahr gewonnen.

Bester Hauptdarsteller, Miniserie oder Fernsehfilm 

***Al Pacino, You Don't Know Jack

Ian McKellen, The Prisoner
Michael Sheen, The Special Relationship
Dennis Quaid, The Special Relationship
Jeff Bridges, A Dog Year

Al Pacino und seine wie immer hochgestylten und festgesprayten schwarzen Haare sind ja schon Legende. Er gewann den Emmy für seine fabelhafte Darstellung des Dr. Kevorkian in dem interessanten Biopic You Don't Know Jack. Pacino bedankte sich ausführlich bei den Haarstylisten und Make-Up Artisten der Maske, die ihn auch äußerlich für diese Rolle super verwandelt haben. Sah echt toll und völlig überzeugend aus. Kevorkian war auch anwesend.

Beste "Reality" TV Show - Competition

Top Chef
American Idol
Dancing with the Stars
Project Runway (mit Heidi Klum) 
The Amazing Race

Weder American Idol noch Dancing with the Stars hat gewonnen, sondern die Kochshow Top Chef? Für Project Runway war das die 6. Nominierung in dieser Kategorie, die nicht zum Emmy führte. Von mir würde Project Runway definitv einen Preis bekommen. Von den beiden Shows, die Klum moderiert (GNTM und PR) ist es auf jeden Fall die bessere Show.


Verwandte Posts:
Emmy 2009
Emmy 2008
Emmy 2007

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: