Gossip Girl Staffel 5 Folge 10

Derzeit wird bei uns gerade Gossip Girl Staffel 4 (Episodenguide) auf sixx übertragen. Warnung: dieser Beitrag enthält  Spoiler.



In der letzten Folge hat sich Dan (Penn Badgley, Stepfather, Einfach zu haben, Margin  Call) im IT redlich bemüht, sein Buch ins Gespräch zu bringen, und in Gossip Girl Staffel 5 Episode 10 (Episodenguide) sehen wir, dass dieses Marketing-Manöver funktioniert hat, die 2. Auflage kommt. Trotzdem ist er nicht zufrieden. Rufus (Matthew Settle) hat zu Dans Erstaunen erkannt, in wen er verliebt ist und hält ihn an, sich Blair zu erklären. Das trifft sich gut, denn Blair ist noch nicht einmal in ihren eigenen vier Wänden vor den Paparazzi sicher und will sich bei Dan verstecken.

Serena  (Blake Lively, Pippa Lee, The Town - Stadt ohne Gnade) merkt, dass bei ihr rein nix läuft. Dan und Nate feiern berufliche Erfolge und Blair wird ihren Prinzen heiraten. S selbst dagegen ist gerade Max, dem Betrüger auf den Leim gegangen. Was tut sie also? Liest sie ein Buch, wirft sie sich in ihr Studium oder sucht sie sich eine ehrenamtliche Tätigkeit? Nö. Sie schaut sich auf Gossip Girl ihre Vergangenheit an. Das hat noch nie etwas gebracht ausser peinlichen Aufwärm-Versuchen und tut es auch jetzt nicht.

Dan ist plötzlich wieder interessant für sie. Just in dem Moment erfährt S, dass Blair bei Dan untergekommen ist. Rufus erinnert sie daran, dass sie jetzt mit Dan eine gute Freundschaft verbindet und meint, dass wohl auch Dan das bekommt, was er sich wünscht (nämlich Blair). Aber nicht, wenn Serena das verhindern kann! Sofort ruft sie Dan an und will ihn angeblich völlig uneigennützig davon abhalten, Blair seine Gefühle zu gestehen. Doch Dan benimmt sich in dieser Episode wie ein Erwachsener: Serena soll sich aus seinem Liebesleben raushalten. Eben.

Dumm nur, dass Dan sich kurz Hoffnungen macht, ihn Blair (Leighton Mester, Date Night, Verrückt nach Dir, Country Strong) aber ausgerechnet um Hilfe bei ihrer Entscheidung zwischen Chuck und Louis bittet. Sie sagt ihm, wie wichtig es sei, den Kindsvater zu heiraten, dass das eigentlich doch der ausschlaggebende Faktor sei. In seinem eigenen Interesse wirft er ein, dass das nicht stimmen muss. Dass es ihm zum Beispiel egal sei, wer der biologische Vater ist. Anstatt jetzt aber hellhörig zu werden und Dan als Mann zu sehen. ruft sie natürlich Chuck an. Der ist auf dem selbstlos-Trip und somit auch keine Hilfe. Er sagt einfach nicht das, was sie hören will und auch nicht das, was er wirklich fühlt oder denkt. Manchmal, echt jetzt... Weiter nach dem Video.

Video: Gossip Girl Staffel 5 Folge 10 - Produzent Safran + Autorin Lasher über die Storylines



Nate (Chace Crawford, Twelve) kann für 5 Minuten seinen Erfolg genießen und freut sich, dass sein Großvater ihn zu einem wichtigen Event mit angesehenen Geschäftsleuten mitnehmen will. Da kommt Trip (Aaron Tveit, Wen die Geister lieben. TV: The Good Wife) an und erzählt ihm, dass die ganze gefakte Story um die angebliche Affäre von seiner Frau auf Opa Bills höchst eigenem Mist gewachsen ist. Er warnt ihn davor, dem Patriarchen zu Vertrauen. Das hat Nate früher auch nie getan und jetzt wird er wieder nachdenklich. Doch kann er der Laus Trip vertrauen? Oder ist der einfach nur neidisch, weil es für ihn nicht läuft?

Als er William Archibald (James Naughton) zur Rede stellt, gibt der sofort alles zu und meint, er hätte es ihm am WE noch gesagt. Bei der Gelegenheit sagt er auch die (derzeitige Version der) Wahrheit über Diana und dass sie ihn in seinem Auftrag angestellt hat. Bevor Nate richtig durch die Decke gehen kann, kommt Bill dann natürlich mit einem Kompliment an. Nate hätte ihn überzeugt, die von ihm eingeschlagene Richtung sei optimal und eines Archibald würdig. Am Ende des Gesprächs schwirrt Nate und uns der Kopf. Hatte William ursprünglich Trip zu dem Event eingeladen oder nicht? Kann Nate wegstecken, dass er genau zu der Sache manipuliert wurde, die er nicht wollte - für die Familie zu arbeiten? Welche anderen Lügen wurden ihm noch aufgetischt?

Die eifersüchtige Serena informiert Louis über Blairs Aufenthaltsort. Vor Dans Haustür trifft er auf Chuck und die beiden stellen fest, dass keiner mehr da ist.

Nate warnt Charlie (Kaylee DeFer), dass Max überall seine "gefakte Story" über Ivy anbietet.  Charlie will sich über Max jetzt nicht unbedingt einen Kopf machen, denn sie soll ja mit einer Party in die Gesellschaft eingeführt werden. Weiter nach dem Video.

Gossip Girl Staffel 5 Folge 10 - Serena und Louis



William macht Trip schwere Vorwürfe, weil der mit Nate gesprochen hat. Trip ist reichlich angefressen, weil Nate jetzt "die Zukunft der Familie" darstellt und Bill kein Interesse mehr an Trips politischer Karriere hat. Er hat Angst, die Wahl zu verlieren und mit leeren Händen dazustehen. Gerade der richtige Zeitpunkt für Max, der Trip seine Story erzählt.

Dan schleust Blair in einen Nebenraum des Empire, wo er mit Kerzen und Kaminfeuer für Stimmung gesorgt hat. Er hat erkannt, dass es für sie nur einen Mann gibt: Chuck. Er arrangiert ein Zusammentreffen und die beiden sagen sich endlich die Wahrheit und versöhnen sich, während im Nebenraum Charlie gefeiert wird. Adieu, lieber Prinz, das war es dann wohl. Nix mit Hochzeit. Oder folgt wieder ein Streit, Blair lässt sich von Louis belabern und Episode 13 (siehe Episodenguide) bringt tatsächlich eine Hochzeit (mehr dazu in einem separaten Post).

Nate sagt Charlie, dass Max vor der Tür steht. Und: dass auch eine unwahre Story ein Eigenleben entwickeln kann.  Nun wird es Charlie doch zu eng. Sie sendet Nachricht zu GG, dass Blair und Chuck im Empire seien. So sorgt sie dafür, dass es ein Chaos gibt und die Party endet.

Natürlich will Blair mit Louis reden, bevor er in der Zeitung über unser Liebespaar liest und Chuck will sie unbedingt begleiten. Nate hilft, die beiden ungesehen in die Garage zu bekommen, wo schon Limos auf alle warten. Unter Blairs Wagen sehen wir eine Pfütze. Öl? Bremsflüssigkeit? Was?

Serena hat Dans Aktion mitbekommen und bildet sich kurzfristig ein, er hätte das für sie getan. Bis sie mit ihm redet und ihr klar wird, dass er es nur für Blair getan hat. Er liebt sie, deshalb will er sie glücklich machen. Und glücklich ist sie nun einmal nur mit Chuck. Tja, Mädel, Dan hat offensichtlich kein Interesse an aufgewärmten Geschichten. Er nimmt Serenas Geflirte genau so wenig wahr, wie Blair Dans Hinweise gehört hat.

Max (Brian J. Smith, TV:  SGU Stargate Universe) ruft Charlie an, um sich zu verabschieden. Das geht nicht, ohne ihr noch einmal zu sagen, dass sie ein Fake ist und die ganze neue "Familie" deshalb auch fake ist.

Nates Limo fährt hinter Chuck und Blairs Wagen her. So sieht er, wie die Paparazzi auf ihren Motorrädern Blairs Fahrer das Leben zur Hölle machen. Sehr Diana und Dodi. Und dann eben auch ein Unfall... Weiter nach dem Video.

Video: Gossip Girl Staffel 5 Episode 10 - Blair und Chucks Unfall



Alle treffen sich im Krankenhaus. Serena gibt alleine Gossip Girl die Schuld an dem Unfall und schwört, GG niederzumachen. Nate will mit seinem Spectator helfen. Charlie hat ein superschlechtes Gewissen. Sie macht Rufus ihr Geständnis und flüchtet. Rufus hat keine Ahnung, wovon Ivy eigentlich geredet hat. Unterwegs ruft sie Carol an und verabschiedet sich. Dieses Mal für immer. Meint sie. Nun ja, wir lassen uns überraschen.

Im Krankenhaus kommt Blair zu sich und ist auch ansprechbar. Um Chuck steht es schlecht.
Auffällig: Blairs Baby wird mit keinem Wort erwähnt. Hat es überlebt? Meine Schätzung: Nein.

Jack Bass ruft Diana (Elizabeth Hurley) in Los Angeles an und erzählt ihr von dem Unfall. Sie verspricht, den nächsten Flieger zu nehmen und ihn in New York zu treffen. Wie jetzt? Was haben die beiden miteinander zu tun? Und wer ist wirkich für den Unfall verantwortlich - oder besser gesagt, den Mordanschlag?

Was bringt der Weihnachtsmann?

Gossip Girl Kalender 2012

 zurück zum Episodenguide

Gossip Girl Episodenguides -- Staffel 1 -- Staffel 2 -- Staffel 3 -- Staffel 4 -- Staffel 5

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: