Dr. House Staffel 8 Folge 5

In Dr. House Staffel 8 Episode 5 (Episodenguide) bekommt House endlich sein altes Team zurück, bekanntlich sans Remy. Chase (Jesse Spencer) hat das ganze vergangene Jahr surfend in seiner Heimat zugebracht. Taub (Peter Jacobson, The Good Wife) ist Vater
von zwei Töchtern, von House Die Taubettes (und von Wilson Satans Wecker) genannt. Taubs Vaterschaften werden zum Gegenstand einer Krankenhaus-Wette und alle versuchen, an Taubs DNA zu kommen. Wilson (Robert Sean Leonard) lässt sich als Babysitter einspannen. Das kann er vor House nicht lange geheimhalten und der greift sich die Taubettes.

Foreman (Omar Epps) ist bekanntlich jetzt der Boss und will das alte Team dazu einspannen, ein Auge auf House zu haben. Die lassen sich nicht zu seinen Spionen machen. Er wendet sich sogar verzweifelt an Wilson, doch der winkt auch nur ab. Bald geht Foreman auf dem Zahnfleisch, lebt quasi im Princeton Plainsboro und kommt doch nicht dahinter, was mit House läuft. Der Mann ist am Ende. Einzig Chase blickt durch, welches Spiel House mit dem armen, ahnungslosen Foreman spielt und klärt ihn schließlich auf. House hält sich an die ihm vorgeschriebenen Regeln, das ist sein Spiel. Wie lange wird Foreman noch auf Cuddys Posten durchhalten?

Dr. House (Hugh Laurie, demnächsts: The Oranges) lässt das Büro umbauen und die ganze Folge rätseln alle, was eigentlich gemacht wird. Ein Whirlpool vielleicht? Am Ende drückt House jedem einen Martini in die Hand und lüftet das Geheimnis: Die Wand von Wilsons Büro lässt sich jetzt per Knopfdruck entfernen. Man darf gespannt, wie er das in Zukunft nutzen wird.

Der Fall


Der 38-jährige Bob (Jamie Bamber) ist Tankstellenbetreiber, Familienvater und angesehener Bürger in einem kleinen Kaff. Nachdem der aufrechte Bürger für seine Rechtschaffenheit geehrt wurde, geht er mit einer Schönheitskönigin im Motel fremd. Dabei bekommt er einen Herzanfall, lässt sich von ihr ins Krankenhaus fahren und behauptet, bei der Arbeit am Schreibtisch gewesen zu sein. Diese Lüge durchschaut House sofort. Durch einen Belastungstest will er "hoffentlich" einen Herzstillstand herbeiführen. Doch statt dessen bekommt Bob einen Krampfanfall. Also nicht der Ticker, was dann? Taub meint, vielleicht ist es genetisch und schlägt Brugada Syndrom vor. Hinweise darauf würde man am EKG sehen. Park (Charlyne Yi) bietet  Phäochromozytom an. Langweilig! meint House.

Er tippt auf Epilepsie durch Photosensibilität. Test bei blinkendem Licht. Negativ. House war das klar, denn er tippt auch auf Phäochromozytom, wollte aber zuerst die Epilepsie eliminieren. Einen Tumor zu finden, der seinen Körper mit Adrenalin vollpumpt, ist weitaus schwieriger. Hirnaktivitäten beobachten, Urin-Tests,  Blutentnahme alle 2 Stunden.

Taub und Park und die Taubettes müssen in das Motel, um sich dort umzusehen. Was die Analyse der Motel-Sachen zeigt, kann einem die Reiselust vermiesen. Währenddessen findet Adams (Odette Annable, (The Unborn, Du schon wieder. TV: October Road, Brothers & Sisters)  eine Geschwulst an Bobs Hals, seine Temperatur ist auch gestiegen. Blut- und Urin-Tests geben keinen Hinweis auf einen Adrenalin ausscheidenden Tumor. Phäochromozytom ist vom Tisch.

Park kommt mit Meningitis an. Die Analyse des Motelbettes brachte alle möglichen unappetitlichen Dinge an den Tag inkl. diverser Bakterien und House tippt daraufhin auf das Lemierre-Syndrom. Chase und Adams wollen das Gerinnsel im Hals entfernen, doch es ist kein Gerinnsel. Eine Lymphknoten-Biopsie wird durchgeführt, das Ergebnis ist negativ.  Bobs Augen sind knallgelb, die Leber versagt.

House meint, ist eine Infektion und verordnet ein Breitband-Antibiotikum. Adams wirft ein, dass das seine Leber endgültig schaffen wird, die Kur wird ihn umbringen. Chase ganz cool, dann machen wir eben eine Lebertransplantation. (Anscheinend kennt er 'ne Leber-Fee, die er mal schnell anrufen kann, wenn er ein Organ braucht). Adams sprachlos, logisch.  Das wird sich bald geben.

Bob lehnt eine Leberspende ab und will zuerst alle seine Sünden gestehen. Vor dem halben Dorf fängt er an zu beichten und findet einfach kein Ende, bis alle total schockiert sind. Ein weiteres Symptom?

Überraschung: Ein neuer CT-Scan zeigt, dass sich die Leber wieder selbst heilt, Leberfunktion ist 30 % gestiegen. Warum? Als Auslöser wird eine Allergie vermutet. Steroide und Epinephrin. Während des Allergie-Tests bekommt Bob einen schmerzhaften Ausschlag, aber er ist gegen nix allergisch. Bald fängt er an, sich zu häuten. Die Diagnose: Stevens-Johnson Syndrom im fortgeschrittenen Stadium. Es ist zu spät. Doch  Chase ist nicht völlig überzeugt und macht bald eine Entdeckung... [Tipp fürs Diagnose-Spiel: Dr. House bevorzugt für seine Fortbewegung eine andere Marke. Jetzt steht's ja quasi schon da, weihnachtliche Großzügigkeit?]
(Disclaimer: ich gebe mir die größte Mühe, die Fall-Beschreibung so akkurat wie möglich und mit deutscher Terminologie zu präsentieren, habe als nicht-Medizinerin jedoch klar Grenzen.  Charlyne Yis schnelles Genuschel ist eine zusätzliche Herausforderung .)

Zurück zum Dr. House Episodenguide Staffel 8

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: