Mad Men Staffel 3 Episodenguide

Auch die 3. Staffel Mad Men hat, genau wie Staffel 2 (Episodenguide),  wieder 13 Folgen.

Sendezeiten
 
SF1 -- Montags um 23:45 Uhr (Wiederholungen Dienstags um 15:00 Uhr!)
*Sendedaten stehen neben den einzelnen Folgen*.

Mad Men Staffel 3 jetzt auf DVD - mit deutscher  Tonspur. Unterstütze dieses Blog. Danke schön. Klick mich an! Mad Men - Season 3

Staffel 3 Folge 1 -- Nichts wie raus hier --Sendedatum: 22.11.10 (Fox), 07.12.11 (zdf neo), 13.02.12 (SF1)

Die britischen Führungskräfte sind eingetroffen und feuern rücksichtslos jeden, der sich nicht unentbehrlich gemacht hat. Pete (Vincent Kartheiser, TV: Angel) wird zum Head of Accounts befördert und ist überglücklich - bis er erfährt, dass auch Ken zum Head of Accounts befördert wurde und die Kunden zwischen ihnen aufgeteilt werden. Joan (Christina Hendricks, So spielt das Leben) braucht sich selbstverständlich keine Sorgen zu machen und macht sich auch unter der neuen Führung gleich extrem nützlich. Obwohl sie die Tage zählt, bis sie als Ehefrau ihres Vergewaltigers Hausfrau spielen kann.

Betty ist hochschwanger und Don (Jon Hamm, The Town) gibt den liebevollen und fürsorglichen Ehemann. Was ihn natürlich nicht davon abhält, auf einer Geschäftsreise nach Baltimore eine Stewardess zu beglücken.  Salvatore hat Don nach Baltimore begleitet. Einer der Hotelpagen verführt ihn und gerade da geht der Feueralarm los. Don sieht zufällig von der Feuerleiter in Salvatores Hotelzimmer und die Situation ist eindeutig. Der gute Salvatore stirbt tausend Tode und erwartet jeden Moment die Kündigung. Wieder zuhause, bricht auch Don der Angstschweiss aus, als Sally etwas in seinem Gepäck findet.

Staffel 3 Folge 2 -- Liebe und andere Baustellen -- Sendedatum: 06.12.10 (Fox), 14.12.11 (zdf neo), 20.02.12 (SF1)

Peggy (Elisabeth Moss, Haben Sie das von den Morgans gehört, Männertrip) beweist einmal mehr, welch übermenschliche Kräfte der Zurückhaltung sie besitzt, als sie bei einem Meeting mit den lieben Kollegen diverse Frechheiten völlig ignoriert.  Paul vergrault einen Kunden. Sterlings Tochter Margaret (Elizabeth Rice, From Within) will mit ihrer Stiefmutter Jane (Peyton List, TV: Big Shots, FlashForward)  möglichst nichts zu tun haben.

Betty (January Jones, Radio Rock Revolution, Unknown)  ist oberknatschig und ein Dinner mit Lane Pryce und seiner nörgelnden Ehefrau Rebecca (Embeth Davidtz) macht alles noch schlimmer. Betty macht sich Sorgen, weil ihr kranker Vater Gene von seiner Geliebten Gloria verlassen wurde und sie ihn nicht erreichen kann. Bettys Bruder William und seine Familie bringen Gene zu Betty, wo er jetzt leben soll. Kann das gut gehen?

Staffel 3 Folge 3 -- Im Rausch -- Sendedatum: 13.12.10 (Fox), 21.12.11 (zdf neo), 27.02.12 (SF1)

Heute ist auf der ganzen Linie Party angesagt: Roger Sterling (John Slattery, TV: Desperate Housewives, Der Plan) und Jane geben eine Gartenparty in einem schnieken  Country Club. Don fühlt sich nicht sonderlich wohl und findet auf der Suche nach einem vernünftigen Drink die verwaiste Theke. Einzig Connie, Gast einer anderen Party, ist auch auf der Suche. Er mixt dem Mann einen Drink und sie unterhalten sich über ihre Kindheit.

Trudy (Alison Brie, TV: Community. Demnächst: Scream 4)  und Pete Campbell legen einen Charleston hin, der sich sehen lassen kann. (Kartheiser und Brie haben wohl schwer trainiert) Harrys Frau ist nicht begeistert. Bettys Augen schweifen immer wieder zu dem auch anwesenden Politiker Henry Francis (Christopher Stanley). Später treffen sie sich wieder und Betty erlaubt ihm, seine Hand auf ihren Schwangerschaftsbauch zu legen. Betty spielt wieder einmal mit dem Feuer und als sie sich später offiziell vorgestellt werden, sagt keiner der beiden ein Wort. Hm... Im Draper Haushalt nutzt die kleine Sally eine Gelegenheit und bestiehlt ihren Großvater. Der hat sie gleich durchschaut und lässt sie an ihrem schlechten Gewissen leiden.

Joan gibt eine Dinnerparty für den Chef ihres Mannes und diverse Kollegen. Dabei erfährt sie von den anderen Frauen, dass sie sich wohl noch ein paar Jahre lang auf ein mageres Gehalt einstellen muss. Das überrascht sie. Außerdem scheint Greg (Sam Page, Desperate Housewives) Geheimnisse seine Arbeit betreffend vor Joan zu haben. Einzig Peggy, Paul Kinsey und Smitty verbringen das Wochenende im Büro und versuchen, neue Spots für Bacardi Rum zu erfinden. Als Paul und Smitty Marihuana rauchen, will Peggy auch keine Außenseiterin sein und macht mit - offensichtlich ihr erstes Mal. Sie ist wieder einmal die einzige, die Ideen hat.

Staffel 3 Folge 4 -- Mein Wille geschehe --  Sendedatum: 20.12.10 (Fox), 04.01.12 (zdf neo), 05.03.12 (SF1)

Don und Bettys Vater Gene sind bei der Kindererziehung völlig unterschiedlicher Meinung, was das Zusammenleben nicht gerade angenehm macht. Der kranke Gene legt Betty seinen letzten Willen vor, wovon die nichts hören will. Sally liebt ihren Opa besonders und ist völlig fertig, als Gene stirbt. Salvatores Frau Katie erinnert ihn sachte an die ehelichen Pflichten, welchen er nicht mehr nachkommt, und Sal redet sich natürlich mit Arbeit heraus. Er soll seinen ersten Werbespot drehen und ist tatsächlich reichlich nervös.

Peggy will endlich von Brooklyn nach Manhattan ziehen, deshalb sucht sie eine Mitbewohnerin für eine Wohnung per Aushang in der Firma. Natürlich kann sich Das Unreife Dreigestirn nicht beherrschen und lässt bei ihr anrufen, um sie aufzuziehen. Joan hilft Peggy dann, eine vernünftige Anzeige zu formulieren und bald muss sie sich eine Reihe Bewerberinnen ansehen. Pete bringt seinen ehemaligen Studienkollegen Horace Cook jr.(Aaron Stanford, TV: Nikita) als Kunden, der völlig abgefahrene und absolut kirre Ideen für eine Kampagne hat, die 1 Million kosten soll. Sein Vater meint nur, dass sein verzogener Nachwuchs eben Lehrgeld zahlen muss. Pete kann das egal sein.

Staffel 3 Folge 5 -- Im Nebel  --  Sendedatum: 27.12.10 (Fox), 11.01.12 (zdf neo), 12.03.12 (SF1)

Sally wird in der Schule gewalttätig, weil ihr geliebter Opa gestorben ist. Betty und Don führen ein Gespräch mit Sallys Lehrerin Miss Farrell (Abigail Spencer, TV: HawthorneCowboys & Aliens) - der Frau, auf die Don kürzlich schon ein Auge geworfen hat. Sie haben einen "Moment" und sie ruft später sogar im Draper Haushalt an. Sehr unpassend.  Don verschweigt den Anruf. Betty bringt Baby Eugene zur Welt und scheint hinterher am Baby-Blues zu leiden. Lane Pryce (Jared Harris, Der seltsame Fall des Benjamin Button, Ausnahmesituation) hält einen Vortrag darüber, dass zuviel Büromaterial verbraucht und zu hohe Spesen (Baltimore!) abgerechnet werden...

Pete ist sauer, weil er glaubt, dass Ken die besseren Kunden hat. Er quält sich mit dem TV-Hersteller Admiral, bis ihm auffällt, dass die Geräte sich besonders gut an Afro-Amerikaner verkaufen. Er recherchiert  und freut sich, einen zusätzlich zu bewerbenden Markt gefunden zu haben. Doch Admiral lehnt die separaten Anzeigen in den entsprechenden Printmedien ab.

Bei einem Treffen mit Duck Philips bietet er Peggy und Pete Stellungen bei Grey an weil er annimmt, dass sie ein Verhältnis miteinander hätten. Pete lehnt ab. Peggy will es sich überlegen. Sie fragt Don nach einer Gehaltserhöhung, weil Frauen neuerdings die gleichen Gehälter für gleiche Arbeit wie die Männer bekommen sollen. Don lehnt ab, das sei momentan leider nicht drin. Peggy beneidet ihn darum, dass er alles hat und alles haben kann - Familie, Karriere, Kohle. Peggy scheint die Ablehnung persönlich zu nehmen. Sie hat ja Optionen, was wird sie tun?

Staffel 3 Folge 6 -- Hereinspaziert --  mit Gaststar Charles Shaughnessy (TV: Die Nanny) als Saint John Powell -- Sendedatum: 03.01.11 (Fox), 18.01.12 (zdf neo), 19.03.12 (SF1)

Hooker (Ryan Cartwright, spielt Assi Vincent in der TV-Serie  Bones) kündigt den Besuch der Jungs von Putnam, Powell & Lowe aus dem UK und die Streichung des Brückentages (3. Juli) wegen des Besuchs an, was zu Unmut in der Agentur führt. PPL wollen die Leistungen der Mitarbeiter evaluieren. Die ganze Firma wird umstrukturiert und der einzige, der eine Beförderung bekommt, ist Harry Crane. Campbell frotzelt, dass er selbst nach der nächsten Beförderung wohl wieder Telefondienst macht (weil jede "Beförderung" bis jetzt eher einer Degradierung gleichkam). Auch Don wird enttäuscht, Lane wird zu seinem Entsetzen versetzt. 

Joans letzter Tag in der Firma steht bevor. Ihr Mann kommt betrunken nach Hause und eröffnet ihr, dass er die Beförderung doch nicht bekommen hat und sie weiter arbeiten muss. Er ist ein schlechter Chirurg. Sie soll sich einen neuen Job suchen. Joan behält das alles für sich und spielt bei ihrer Abschiedsfeier die glückliche Ehefrau. Bei einem Unfall mit einem Rasenmäher im Büro ist Joan diejenige, die kühlen Kopf bewahrt.

Betty versucht, Sally an Baby Eugene zu gewöhnen, doch hat keinen Erfolg. Auch Don tut, was er kann. Don wird zu Hotelier Conrad Hilton bestellt und kann sein Gllück kaum fassen - ein Großkunde! Wie sich herausstellt, war er der "Connie"  aus Folge 3.

Staffel 3 Folge 7 -- Trojaner -- Sendedatum: 10.01.11 (Fox), 25.01.12 (zdf neo), 26.03.12 (SF1)

Connie Hilton (Chelcie Ross. Drag Me to Hell, Dickste Freunde) überrascht Don im Büro und nach ein paar Spielchen offeriert er Don die Betreuung einiger der Hotels, was mit Handschlag besiegelt wird.  Später erklären Sterling, Cooper und Lane Don, dass er - der bisher bewusst *keinen* Vertrag mit Sterling Cooper hatte - nun einen 3-Jahres-Vertrag mit $ 5000 Bonus unterzeichnen soll, weil Hilton das so will. Don ist alles andere als begeistert, was Betty nicht verstehen kann. Bei Schulaktivitäten mit Sally und Miss Farrell wird es unangenehm, denn die interpretiert sein Interesse richtig, macht aber den Fehler, es ihm auf den Kopf zuzusagen. Betty ihrerseits freut sich darüber, für ein Anliegen ihres Hausfrauen-Nachbarschaftsvereins mit Henry Francis zusammenarbeiten zu können, der als Berater für den konservativen Governor tätig ist.

Peggy und Pete werden von Duck mit Geschenken umworben. Wie sich zeigt, hat Duck auch ein ganz persönliches Interesse an Peggy... Als Peggy von dem Hilton Auftrag hört, geht sie unter einem Vorwand zu Don. Doch der durchschaut sie und ist sauer, sagt ihr, sie sei nicht unersetzlich und solle sich zurückhalten.

Staffel 3 Folge 8 -- Damals in Rom -- Sendedatum: 17.01.11 (Fox), 01.02.12 (zdf neo), 02.04.12 (SF1)

Es ist August und in New York gibt es wieder sehr viele "Grüne Witwer", die sich wie hormongesteuerte Junggesellen aufführen... Das deutsche Au-Pair Gudrun (Nina Rausch) ist völlig aufgelöst, weil sie ein Kleid ihrer Arbeitgeberin befleckt hat. Nachbar Pete Campbell verspricht, das Kleid zu retten. Im Kaufhaus ist Pete sogar bereit, ein neues Kleid zu kaufen. Joan arbeitet jetzt in dem Laden, es wird gelogen, dass sich die Balken biegen und Joans Diskretion ist wieder einmal eine große Hilfe für einen Fremdgänger. Für Pete hat die Affäre allerdings ein Nachspiel.

Henry spielt den Helden bei der Anhörung und Betty ist so hin und weg, dass sie sich von ihm küssen lässt.  Später erklärt sie Francine (Anna Dudek, Dr. House), dass sie mit Henry fertig ist. Betty überredet Don dazu, sie mit auf  Geschäftsreise nach Rom zu begleiten, bei der sie auch Conny Hilton kennenlernt. Sie genießt die Aufmerksamkeit italienischer Verehrer und flirtet auch heftig mit Don. Doch als der Liebesurlaub zu Ende ist, stürzt der Alltag wieder auf sie ein. Sally macht in der Zwischenzeit Probleme - sie verhaut ihren kleinen Bruder,  küsst den Nachbarsjungen. ..

ACHTUNG: SF1 macht 1 Woche Mad Men Pause und sendet statt dessen am 09.04.12 den sehenswerten Film  Stop-Loss, Buch und Regie Kimberly Peirce (Boys Don't Cry).

Staffel 3 Folge 9 -- Abdrift --  Letzte Folge mit Salvatore Romano (Bryan Batt) -- Sendedatum: 24.01.11 (Fox), 08.02.12 (zdf neo), 16.04.12 (SF1)

Conny Hilton ist ein sehr anstrengender Kunde, der Don ständig mit Anrufen und Ideen nervt. Don macht Peggy und den Smith-Boys Druck, nichts ist gut genug. Obwohl Don rund um die Uhr zur Verfügung steht und mit einer tollen Kampagne aufwartet, ist Hilton nicht zufrieden. Betty träumt von Henry und tritt heimlich mit ihm in Briefkontakt. Als er sie spontan besucht, kommt Carla dazu und die Erklärungsnot führt zu einem Fundraiser. Don seinerseits hält immer wieder Ausschau nach der Lehrerin Miss Farrell (Abigail Spencer, TV: Hawthorne. Cowboys & Aliens), die er an einem Abend beim Joggen gesehen und nach Hause gefahren hat. Sie will keine Affäre mit einem verheirateten Mann haben, doch Don führt Argumente an...

Salvatore führt Regie bei einem Lucky Strike Werbespot und Lee Garner jr. (Darren Pettie) funkt ihm bei der Arbeit dazwischen. Als wäre das noch nicht genug, wird er auch noch zudringlich, als die beiden alleine sind. Sal verbittet sich das, woraufhin Lee Crane anruft und den anweist, Sal zu feuern. Über die Gründe schweigt er sich aus. Harry soll niemand etwas von dem Anruf sagen. Das tut er auch nicht, er tut einfach gar nichts. Doch Garner besteht auf Sals Entlassung. Salvatore erklärt Don die Situation. Der kann nicht verstehen, weshalb er sich so anstellt, wo er doch schwul und Lucky Strike der wichtigste Account der Firma ist, und feuert Sal. Einfach so, ohne mit der Wimper zu zucken oder lange darüber nachzudenken...

Staffel 3 Folge 10 -- Die Farbe Blau  -- Sendedatum: 31.01.11 (Fox), 15.02.12 (zdf neo), 23.04.12 (SF1)

Seine neue Affäre treibt Don aus dem Haus. Als allerdings Miss Farrells Bruder eine Liebesnacht stört und sie darauf besteht, dass er ihn kennenlernt, ist Don das unangenehm. Er liebt Heimlichkeiten und hat gerne alles unter Kontrolle. Auch als die beiden sich morgens in der Bahn treffen, geht ihm gleich die Muffe. Betty findet Dons Schreibtischschlüssel und findet außer einer Menge Geld auch die alten Fotos und - das Scheidungsdokument. In Dons Abwesenheit hat sie jede Menge Zeit, um sich abzuregen und ganz kühl nachzudenken.

Pryce hat nicht wirklich Lust, sich mit seiner Frau zu beschäftigen, die alles an den USA hasst und wieder nach London zurück will. Dann kommt auch noch ein Anruf aus London, dass Sterling Cooper zum Verkauf steht. Pryce kann das nicht verstehen, der Profit ist doch gestiegen. Genau das ist der Grund...

Paul Kinsey geht der Erfolg von Peggy auf die Nerven, den er für nicht verdient hält. Beim nächsten Auftrag will er deshalb keine Teamarbeit, sondern will sich beweisen. Er hat auch eine fabelhafte Idee, vergisst allerdings, sie aufzuschreiben. Am nächsten Tag hat er sie vergessen. Peggy lässt der Konkurrenzkampf kalt, sie ist ein Teamplayer und hat Verständnis für Pauls Missgeschick... Letztlich ist es wieder Teamwork, das eine gute Idee hervorbringt.

Staffel 3 Folge 11 -- Von Zigeunern und Landstreichern -- Sendedatum: 07.02.11 (Fox), 22.02.12 (zdf neo), 30.04.12 (SF1)

Betty fährt mit den Kindern für eine Woche auf Familienbesuch. Don hat keine Ahnung, was in seiner Frau vorgeht. Die stellt ihn auf die Probe mit einer Frage nach etwas Geld, doch er holt nichts aus seinem Schreibtisch, sondern verweist auf ihr Haushaltsgeld.

Sterlings ehemalige Geliebte Anabelle Matthison besitzt eine Hundefutterfabrik, die - wie alle Hundefutterhersteller - Pferdefleisch verwendet. Die Presse hat daraus einen Skandal fabriziert und den Ruf von Anabelles Firma ruiniert. Nun sucht sie eine Werbeagentur, die ihr aus der Krise helfen kann. Joans Ehemann Greg will tatsächlich in die Psychiatrie wechseln und sie hilft ihm, sich auf die Jobinterviews vorzubereiten.

Staffel 3 Folge 12 -- Trauerspiel  -- Sendedatum: 14.02.11 (Fox), 29.02.12 (zdf neo), 07.05.12 (SF1)

Don sucht einen Ersatz für Salvatore Romano, doch Pryce findet, dass eigentlich alles auch ohne einen teuren Art Director läuft. Lane Pryce eröffnet Pete Campbell, dass er den Wettbewerb gegen Ken Cosgrove verloren hat. Pete ist angefressen und sieht keine Karrieremöglichkeit für sich bei Sterling Cooper. Sterlings Tochter Margaret (Elizabeth Rice, From Within) steht kurz vor der Hochzeit und führt sich auf wie eine Dramaqueen. Ex-Frau Mona muss vermitteln, weil Jane Sterling Margaret mit einem teuren Geschenk und Ehe-Tipps aus der Fassung gebracht hat. Sterling selbst legt sich mit seiner jungen Frau Jane an, die sich ähnlich aufführt wie seine Tochter.

22.11.1963 - die Nachricht vom Tod des Präsidenten John F. Kennedy bringt die ganze Nation durcheinander. Wir sehen Original-Nachrichten auf den TV-Geräten, auch einen Ausschnitt der Beileidsrede des damaligen Bundeskanzlers der BRD, Willy Brandt! Betty und natürlich Carla (Deborah Lacey) sitzen vor dem TV und heulen, Don kann nicht trösten.

Margaret Sterling heiratet trotzdem und Pete hat einen Grund, nicht hinzugehen, den er auch seiner Frau verkaufen kann. Endlich hat er wieder einen Moment mit Trudy, ein Gespräch, eine Gemeinsamkeit. Don schleppt Betty zu der geschrumpften Hochzeitsfeier, auf der auch Henry Francis mit seiner erwachsenen Tochter Eleanor (Veronica Taylor, My One and Only) erscheint. Der fallen die Blicke auf, die Henry ständig Richtung Betty Draper wirft. Diese knallt Don eine Wahrheit vor die Füße, die er nicht hören will. Nicht nur Präsidenten sind ersetzlich...

Staffel 3 Folge 13 -- Shut the Door, Have a Seat -- Sendedatum: 21.02.11 (Fox), 07.03.12 (zdf neo)

Ausgerechnet von Conny Hilton muss Don Draper erfahren, dass Putnam Powell Lowe an McCann Erickson verkauft wird - und dass damit ab 01.01. Sterling Cooper zur verhassten McCann Gruppe gehört. Hilton hat kein Interesse, mit McCann zu arbeiten und lässt Don fallen. Don selbst hatte noch nie Lust, für die "Fabrik" McCann zu arbeiten und fleht Bert Cooper an, Sterling Cooper zurückzukaufen. Als er an dem Tag von der Arbeit nach Hause kommt, wartet ein weiterer Schlag auf Don: Betty hat einen Termin mit einem Scheidungsanwalt und sagt Don, dass er sich auch einen Anwalt nehmen soll. Er will nicht einwilligen. Später erzählt ihm Sterling von Henry Francis und Don rastet aus.

Don, Sterling und Cooper zerbrechen sich den Kopf, wie sie aus ihren Verträgen herauskommen. Nur gut, dass Lane Pryce auch von PPL hintergangen wurde, denn er verhilft zur Lösung des Problems. Don geht davon aus, dass Peggy Luftsprünge macht, wenn er ihr sagt, dass er sie mitnimmt zu seiner neu gegründeten Agentur. Doch die ist sauer, weil er sie nicht zuerst fragt, ihr kein Angebot unterbreitet. Sterling und Don wissen bei Pete Campbell sehr genau, was zu tun ist - ihm wird gleich die Partnerschaft angeboten. Joan Harris und Harry Crane sind auch mit von der Partie, die sich für den Anfang in einer Hotelsuite einmietet. Auch privat bezieht Don eine neue Bleibe.


Mad Men  Staffel 3 jetzt auf DVD - deutsche Fassung. Unterstütze dieses Blog. Vielen Dank. Klick mich an! Mad Men - Season 3

Jetzt bestellbar: Mad Men - Season 4

Weitere Mad Men Episodenguides: Mad Men Staffel 1  -- Mad Men Staffel 2 -- Mad Men Staffel 4  

Andere Episodenguides (Auswahl) -- Nurse Jackie S 1  -- The Good Wife S 2 -- The Good Wife S 3 -- Castle S 4 -- Criminal Minds S 6 -- Drop Dead Diva S 2 -- Bones S 6 -- White Collar S 1

** Alle Serien / Episodenguides**

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: