Vor fast 3 Jahren holten sich Susan Sideropoulos (GZSZ) und Christian Polanc den Dancing Star Titel (Bericht), am 09.04.10 geht es endlich in eine neue Runde mit Let's Dance! Christian Polanc tanzt wieder mit, dieses Mal mit einer der Ex-Ehefrauen von Alt-Kanzler Schröder, der Autorin Hillu Schwetje. Auch Motsi Mabuse, die uns in der letzten Staffel mit Guildo Horn so gut unerhalten hat, ist wieder dabei - dieses Mal mit Ex-GNTM Juror Rolfe Scheider.
Isabel Edvardsson stellt sich in dieser 3. Staffel Let's Dance nicht dem Wettbewerb, sondern sitzt zusammen mit dem oberkritischen Joachim Llambi, dem bunten Modedesigner Harald Glööckler und Schauspieler Peter Kraus in der Jury. (Foto: Glööckler, Kraus, Edvardsson, Llambi. (c) RTL/Friese)
Als musikalisches Bonbon präsentieren Culcha Candela ihre neue Single Eiskalt - Denglisch vom Feinsten;) ('reinhören: Eiskalt)
In der ersten Runde werden wieder zwei Tänze präsentiert: Salsa und langsamer Walzer. Wie immer setzt sich die Endbewertung der Kandidaten zu 50 % aus dem Jury-Urteil und zu 50 % aus dem Zuschauer-Urteil zusammen. Die Aufstellung der Punkte folgt am Ende dieses Beitrags.
Als erste Paar müssen Brigitte Nielssen und Oliver Tienken auf's Parkett. Dass Körpergröße ein solches Hinderniss sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Die Ex-Frau von Sylvester Stallone, die sich in den letzten Jahren als Reality-Diva etabliert hat, ist ungelenk und tut sich schwer mit dem Salsa. Llambi bezeichnet ihre Performace als "Paargymnastik" und Oliver Tienken als "wildgewordenen Handfeger". Autsch.
Rolfe Scheider und Motsi Mabuse können es mit dem langsamen Walzer langsam angehen lassen. Natürlich findet Llambi Anlass zu Kritik und meint, die beiden hätten nicht im Takt getanzt.
Sophia Thomalla und Massimo Simató legen einen halbherzigen Salsa hin. Man sieht, dass hier nicht genug geübt wurde. Harald Glööckler ist trotzdem begeistert, worauf Moderator Hartwich fragt, ob der Juror jetzt am Ende zum "anderen Ufer" schwimmt. Ach, was würden manche Leute nur machen, wenn sie keine Schubladen hätten, in die sie ihre Mitmenschen stecken können?
Mathieu Carrière und Tatjana Kuschill präsentieren ihren langsamen Walzer wie eine Szene und wir erinnern uns an die Shows, die Motsi und Guildo in der letzten Staffel präsentierten. Glööckler kommt uns mit der Volksweisheit, dass man am Tanz sehen kann, ob ein Mann gut im Bett sei und fügt hinzu, dass Carriére sehr gut getanzt hätte. Aha.
Arthur Abraham und Nina Uszkureit haben das Pech, sich am Salsa beweisen zu müssen. Weshalb sind es eigentlich immer diese macho Sportler, die ihre Körper nicht unter Kontrolle bekommen und keine Koordination zu haben scheinen? Llambi zu Abraham: "Sie sind ein herzensguter Mensch, aber wenn sie so boxen würden, würden sie in der 1. Runde k.o. gehen". Glööckler spricht von der "Poesie des Fußes" und stellt dann klar, dass Abraham kein Poet sei. Der gräbt mit seinen Bemerkungen Llambi das Wasser ab.
Hillu Schwetje und Christian Polanc bekommen für ihren langsamen Walzer vom Publikum standing Ovations. Llambi will aus unerfindlichen Gründen Frau Schwetje im knappen Kleid sehen, Peter Kraus fühlt sich in seine Jugend zurückversetzt.
Raúl Richter (GZSZ) und Melissa Ortiz-Gomez begeistern mit einem schwungvollen Salsa, was trotzdem nicht ganz von dem grottigen Sänger ablenken kann. Llambi findet die Performance "schon deutlich toll".
Nina Bott (GZSZ) und Roberto Albanese bringen mit ihrem langsamen Walzer Llambi dazu, eine sich an ihren Partner "windende" Frau zu wünschen. Glööckler sieht eine Mischung aus Metaphern, nämlich Elfen, die von Blüte zu Blüte hüpfen oder so. Wir können alles, nur kein metapherisch;) Ob's am Badischen Wein liegt?
Achim Mentzel und Sarah Latton präsentieren einen Tanzbär-Salsa. Wie Hartwich sehr richtig bemerkt, kann man Mentzels Hose bestimmt "vom Mond aus sehen". Mit ihrer Performance haben die beiden wohl Llambis Sinn für Humor genau getroffen, denn der hat völlig vergessen, sich Notizen zu machen und hat offensichtlich auch sein Kurzzeit-Gedächtnis abgeschaltet. Als Edvardsson bemerkt, dass sie Mentzels Hüfte vermisst hätte, kontert Llambi allerdings mit "da ist doch alles Hüfte!". Glööckler spricht von der Musik des Körpers und sah Ganzkörpermusik. Trägt der etwa rosarote Kontaktlinsen?
Sylvie van der Vaart und Christian Bärens schweben im Walzertakt - und van der Vaart ohne Langhaar-Perücke. Ihre Haare sind ja inzwischen etwas nachgewachsen, so dass ihre große "Offenbarungsaktion" gar nicht sonderlich auffällt. Glööckler sieht eine Cinderella, Llambi sieht eine zu wenig angepasste Frau, die sich führen lassen soll. Nun ja. Es behauptet ja keiner, dass die Tanz-Szene irgendwie auf der Höhe der Zeit wäre. In Stein gemeißelte, völlig unflexible Geschlechterrollen gehören zum Programm.
Let's Dance Runde 1 - Das Ergebnis
Die Jury-Bewertung sieht so aus:
Raúl Richter und Melissa Ortiz-Gomez = 28 Punkte
Nina Bott und Roberto Albanese = 27 Punkte
Achim Mentzel und Sarah Latton = 26 Punkte
Sylvie van der Vaart und Christian Bärens = 26 Punkte
Mathieu Carrière und Tatjana Kuschill = 24 Punkte
Hillu Schwetje und Christian Polanc = 24 Punkte
Sophia Thomalla und Massimo Simató = 23 Punkte
Brigitte Nielsen und Oliver Tienken = 20 Punkte
Rolfe Scheider und Motsi Mabuse = 20 Punkte
Arthur Abraham und Nina Uszkureit = 11 Punkte
Let's Dance 09.04.10 - Wer flog 'raus?
Nachdem auch die Zuschauer ihre Meinung hereintelefonierten, entscheidet sich's letztlich zwischen Rolfe Scheider & Motsi Mabuse und Arthur Abraham & Nina Uszkureit. Tanzbär Arthur darf wieder kommen! Rolfe und Motsi scheiden aus! Wer hätte das gedacht?
Verwandte Posts:
Let's Dance Index
Motsi über Motsi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen