Kaum haben die Zuschauer die diversen Nachrichten zu Grey's Anatomy (und dessen Storylines der 5. Staffel) halbwegs verdaut, kommt der Sender ABC mit neuen "Weihnachtsgeschenken" an. Aufgrund des großen Vertrauens, das man in die "Messung" der sogenannten Einschaltquoten setzt, rennt Onkel Santa mit der Axt durch den Weihnachtswald und schlägt folgende schöne Tannen, die gerade 'mal an ihren zweiten Ringen arbeiten:
* Eli Stone
* Dirty Sexy Money
* Pushing Daisies
Dass diese Serien nach der ersten Staffel überlebt haben, war nach dem Autorenstreik schon fast ein Wunder. ABC hat allerdings Medienberichten zufolge ausdrücklich das Wort "canceled" vermieden (die wollen wohl nicht die Bude eingerannt bekommen von wütenden Fans) und sprach nur von "derzeit nicht". Sicher doch.
Um Eli Stone mit Johnny Lee Miller hatten wir gegen Ende der ersten Staffel schon gezittert. Die Autorenteams finden sich ja immer öfter in der Situation, ihr Staffelbuch für die Serie zu haben und trotzdem nicht zu wissen, ob nicht zwischendurch die Ansage kommt, dass alles abgekürzt werden muss, weil die Serie gecancelt wird. Das Ende der 1. Staffel von Eli Stone sieht deshalb so aus, dass es auch als Ende der Serie hätte dienen können. Für die 2. Staffel wurden erst einmal 13 Folgen bestellt und dann wartete man auf die Nachbestellung. Es wird bei 13 Folgen bleiben. Die "gute" Nachricht: Die 13 Folgen sind noch nicht komplett abgedreht, 2 sind noch in Produktion. Vielleicht schaffen es die Autoren noch auf die schnelle, die nächsten beiden Folgen derart umzuschreiben, dass sie als Serien-Ende Sinn machen.
Auch Dirty Sexy Money, die "guilty Pleasure" á la Dallas oder Denver Clan mit Peter Krause (Six Feet Under), Donald Sutherland (Welcome Mrs. President, Kino: Ein Schatz zum Verlieben), William Baldwin (Nie wieder Sex mit der Ex), Zoe McLellan (JAG) und Laura Margolis (The Strangers), bekommt die kalte Schulter von ABC. Wie Eli, so soll auch Dirty Sexy Money noch ein oder zwei Folgen in Produktion haben, insgesamt waren 12 Episoden bestellt. Da wird es allerdings sehr schwierig, all die verschiedenen Storylines zu einem vernünftigen Ende zu bringen.
Gegen Ende der ersten Staffel wankte Pushing Daisies hin und her, selbst Fans, die die Serie regelmäßig verfolgt hatten, fragten sich, ob die Story eigentlich eine Richtung hat, wo's hingehen soll. Dass Pushing Daisies eine zweite Staffel bekam, war schon eine Riesenüberraschung. Diese 2. Staffel um den Tortenbäcker mit den magischen Fähigkeiten kam, so wird vermutet, bei den Zuschauern nicht an. Bitter für die Fans, die Pushing Daisies noch hat: Alle Folgen sind schon abgedreht. Kann man nur hoffen, dass diese - quotentechnisch vorhersehbare - Entwicklung bereits berücksichtigt wurde.
Neu in's Programm genommen hat ABC dafür die Serie Scrubs, die der Sender von NBC übernimmt. Ob die Fans von Eli Stone, Dirty Sexy Money oder Pushing Daisies Interesse an Scrubs haben? Möglich ist alles, allerdings kann ich das für mich selbst verneinen.
Verwandt:
Eli Stone
Grey's Anatomy News
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen