Endlich ist eine meiner absoluten Lieblingsserien, die vielschichtige Hitserie Glee mit u. a. dem fabelhaften Multitalent Matthew Morrison und Jane Lynch (The L-Word), auch im deutschsprachigen Raum im Free-TV (SF2 und SuperRTL) zu sehen. Achtung: Suchtgefahr! Vorsicht: Gute Laune!
RTL zeigte am 16.01.11 die erste Folge, was aber hoffentlich nicht zu Verwirrungen führen wird.
Sendedaten:
Montags um 20:15 Uhr SuperRTL, um 20:50 Uhr SF2
An jeder High School (und auch Uni) gibt es unzählige kleine und auch größere Clubs. Ein Glee Club war früher einmal so etwas wie der Schulchor - entsprechend uninteressant ist der Verein für die Jugendlichen, die hip sind oder hip sein wollen. Ein Beitritt wäre für sie direkt rufschädigend. Dass viele Glee Clubs heute Show Clubs sind, wo gesungen und getanzt wird, interessiert da nicht.
Spanischlehrer William Schuester (Matthew Morrison, Foto rechts) ist ein leidenschaftlicher Performer, der während seiner High School Zeit Mitglied in einem Glee Club war und eine Weile von einer Karriere als Musicalstar geträumt hat. Als er erfährt, dass der Glee Club der McKinley High ohne einen betreuenden Lehrer dasteht, will er den unbezahlten Posten unbedingt haben. Dass er dafür auch noch draufzahlen muss, sagt er seiner Frau Terri (Jessalyn Gilsig, TV: Boston Public, Prison Break, Nip/Tuck, Heroes) wohlweislich nicht.
Wills Leidenschaft lebt wieder auf und er will den Club gehörig aufmotzen. Damit die Glees an Wettbewerben teilnehmen können, braucht der Club mindestens 12 Mitglieder. Die supertalentierte und krankhaft ehrgeizige Rachel (Lea Michele) will nur dann mitmachen, wenn sie bei den Wettbewerben auf sich aufmerksam machen kann. Aus o. g. Gründen ist es schwierig, neue Mitglieder zu finden. Will schafft es durch eine List, an populäre Schüler zu kommen (Cheerleaders, Footballstars), andere folgen. Im Laufe der Serie lernen diese ganz unterschiedlichen Schüler, sich bei ihren Problemen gegenseitig zu unterstützen, auch wenn das nicht immer einfach ist. Natürlich gibt es auch romantische Verwicklungen.
Wills Fortschritte erregen die Aufmerksamkeit der ehrgeizigen und skrupellosen Cheerleader Trainerin Sue Sylvester (Jane Lynch), die sich Sorgen um ihr übergroßes Budget macht, dass durch die Glees schrumpfen könnte. Auch Football Trainer Ken Tanaka (Patrick Gallagher) sieht es nicht gerne, dass einige seiner Spieler nun Glee Mitglieder sind. Außerdem ist er in die schüchterne Vertrauenslehrerin Emma Pillsbury (Jayma Mays) verliebt, die aber nur Augen für den verheirateten Will hat und den Club unterstützt...
In Glee wird gesungen und getanzt, die Musikauswahl ist gut gemischt. Es gibt auch Themenfolgen, z. B. zu Madonna und Lady Gaga. Immer für eine Überraschung gut sind auch die Gaststars, in der 1. Staffel sind u. a. Eve, Olivia Newton-John, Kristin Chenoweth, Josh Groban und Neil Patrick Harris mit von der Partie.
Auf den Staffel 1 Soundtracks ist natürlich der fabelhaft stimmgewaltige Glee Cast zu hören, aber auch Kristin Chenoweth (Titel Maybe auf Volume 1) singt mit.
Links zu den Soundtracks: Glee: the Music,Vol.1 und Glee: the Music Vol.2
Ganz ungeduldige Gleeks können sich die 1. Staffel schon jetzt auf DVD ansehen, allerdings nur im O-Ton, also *ohne* Synchronisation und *ohne* Untertitel. Link zur DVD: Glee - Season 1 [EU Import]
Video 1: Glee Trailer deutsch
Video 2: Glee Trailer deutsch Nr. 2
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen