Moonlight 3 - Dr. Feelgood


Moonlight Episodenguide

Am Ende der letzten Moonlight-Folge - Schatten der Vergangenheit - hat Beth Turner (Sophia Myles) erfahren, dass Mick St. John (Alex O'Loughlin, Whiteout) ein Vampir ist. Natürlich sind wir gespannt, wie das ankam - und gleich zu Beginn der Folge taucht Beth bei Mick auf .... mit einer Menge Fragen im Gepäck.

Mick erzählt, dass es ein paar Hundert Vampire in Los Angeles gibt. Natürlich ist Geheimhaltung oberstes Gebot. Er erzählt auch, dass er sich von Blutkonserven ernährt - also nicht von Freshies. Beth meint, dass das Rote Kreuz in seinen Broschüren nix von dem Blut-für-Vampire Bizz schreibt ;)

Als sie allerdings die Frage stellt, wie Mick zum Vampir geworden ist, da bleibt er stumm. Wir dagegen sehen einen tollen Flashback zu der Zeit, seine Erinnerung...

Los Angeles, 1952. In der Hochzeitsnacht schwört Mick seiner Frau Coraline (Shannyn Sossamon,) ewige Liebe, woraufhin sie ihre Fangzähne ausfährt und sich seinen Hals vornimmt. Ohne ihn gefragt zu haben. Er hat keine Ahnung, was vor sich geht. Nicht gerade die feine Art.

Ein Mann wird von einem Auto angefahren. Als der besorgte Fahrer sich um den Mann auf der Strasse kümmern will, fährt der seine Fangzähne aus. CUT TO: der frischgebackene Vampir sucht in einem kleinen Laden verzweifelt etwas essbares, das ihm schmeckt. Er hat keine Ahnung, warum plötzlich alles nach nichts schmeckt, reisst Chipstüten auf etc. Der Verkäufer macht ihn an und kurz darauf ist er --- der Mitternachts-Snack.

Lt. Carl Davis (Brian J. White) erzählt Beth, dass der Körper des Opfers völlig blutleer war.
Später schickt Vamp Guillermo (Jacob Vargas) aus dem Leichenschauhaus Mick eine SMS. Die beiden schauen sich zusammen das Opfer an und ziehen den Schluss, dass der Täter ein frischgebackener Vampir sein muss. Die Frage ist, warum sich der Sire, also der "Erzeuger", der ihn zum Vampir gemacht hat, nicht um ihn kümmert. Das ist nämlich eine der Vampir-Regeln. So 'ne Art Vampir-Ausbildung, damit solch auffälliges Verhalten eben nicht vorkommt. Vampir 1x1, Knigge für Vamps. Mick will den Sire finden, um den Neuling aufzuspüren und Benehmen beizubringen.

Mick erklärt später Beth, dass wenn jemand zum Vampir gemacht wird, derjenige auch eine Runde Blut vom Sire bekommt, nachdem er zuerst fast tot war. Sie will wissen, ob die zwei Vamps sich dann für immer nahe stehen. Manchmal schon, meint Mick. Später meint sie, er soll "die anderen Vampire fragen, ob die was wissen". Ja, sicher doch. Mick erklärt ihr, dass es keinen Vampir-Club oder sowas gibt. ;)

Mick untersucht den Tatort und erzählt uns, was man so alles versucht zu essen, wenn man nicht weiss, was man wirklich braucht. Eklig. Mick findet ein blutiges Notizbuch auf der Strasse.

Flashback zu Coraline - Am Morgen nach der Hochzeitsnacht. Coraline sagt ihm, dass sie jetzt "für immer vereint sind" und sie ihm damit ein tolles Geschenk gemacht hat. Mick sieht das überhaupt nicht so, dreht hohl - du hast mich in ein Monster verwandelt.

CUT TO der Stimme der Vernunft - Josef Kostan (Jason Dohring, Veronica Mars). Der übt gerade Golf spielen und erinnert sich "an die guten alten Zeiten", als er noch frischgebackener Vampir war. ;) Mick wirft ein, dass ein neuer Vamp wie ein junges wildes Kätzchen ist und wenn er nicht sozialisiert wird, wird er nie imstande sein, unter Menschen zu leben. Josef schlägt einen Besuch beim Cleaner (Molly Culver) vor, dem Vampir-Hinterherräum-Trupp, der die gelegentlichen "Unfälle" beseitigt. Nicht sonderlich überraschend, dass auch Frau Cleaner mit Mick flirtet....

Sie erzählt von einem falschen Alarm gestern Nacht - sie wurden gerufen, doch dann war nix da zum säubern. Mick will wissen, wer angerufen hat. Sie windet sich von wegen Vertraulichkeit usw., doch Mick kann sie überreden. Gerald Stovsky (Brad Greenquist) war der Anrufer - Vampir und Wissenschaftler. Stovsky macht einen auf harmloser älterer Mann... und erzählt von seinem Unfall. Mick macht ihm Vorwürfe, kauft ihm aber die Unschulds-Nummer ab. Stovsky behauptet, er wüsste nichts über sein Opfer, ausser dass es ein Arzt ist.

Der gute Doktor greift sich auf dem Parkplatz sein nächstes Opfer mit den Worten: Keine Sorge, ich bin Arzt. Beth bekommt von Carl nicht unbedingt viel Auskunft. Mick taucht auf und sagt ihr, sie soll bei der Polizei recherchieren, ob ein Unfall auf der Kreuzung 1st/Main gemeldet wurde. Als sie erstaunt bemerkt, dass er als Privatdetektiv doch Kontakte zur Polizei haben sollte, erklärt er ihr, dass er nicht Jahre in Kontaktpflege stecken kann und dann wieder abtauchen, weil es den Cops auffällt, dass er nicht altert... Mick erzählt uns, dass er mit dem Neuling Mitgefühl hat und dann...

Flashback - Mick leidet und bittet Coraline, ihn umzubringen. Die redet beruhigend auf ihn ein, hat ihm eine Frau mitgebracht - ein Freshie zum Abendessen.

In der Gegenwart kommt Frau Pollack nach Hause und findet ihren Mann - im Kühlschrank. Der hat keine Ahnung, was mit ihm los ist. Er ist müde, ihm ist heiss und hungrig ist er auch.... oops.

Mick und Beth, die noch jede Menge Vampir-Fragen hat, im Auto. Sie bietet ihm Chips an - na ja. Will wissen, ob er fliegen kann. Klar, wie Superman, frotzelt Mick. Er kann meterhoch springen, aber nicht durch die Gegend fliegen. Dann will sie wissen, wie alt er ist. Mr. Eitel ziert sich, es sei unhöflich zu fragen und so. Er wird im November 85, behauptet er. Soso, ischa interessant...

Das ist glatt gelogen. Wir wissen von Josef, dass Mick 90 ist. (siehe auch den Video-Clip im Profil Josef Kostan, da sagt er das nämlich. ;) Mick war 30, als er zum Vampir gemacht wurde.

Mick sagt Beth, sie soll im Auto warten. "Weil das letztes Mal auch so toll funktioniert hat" wirft Beth zurück und marschiert hinter ihm her. Im Hause Pollack finden sie die Leiche der Hausherrin. Beth fängt wieder an mit Fragen... ob Mick verheiratet war etc. Er sagt nur, dass Coraline tot ist und macht dann klar, dass mehr zu dem Thema nicht kommen wird. Dann taucht Stovsky auf und nach kurzem Dialog haut er ihm einen Holzstab in die Brust. Mick ausser Gefecht, Stovsky hält einen Vortrag und sagt, dass er jetzt endlich den Sohn hat, den er sie nie zu erträumen gewagt hätte - den lässt er sich nicht wegnehmen. Der hat Nerven!

Als er weg ist, muss Beth Mick den Stab aus der Brust ziehen. Autsch. Sie machen sich auf den Weg in's Krankenhaus, wo Jeff sich fühlt wie ein Kind in der Schokoladenfabrik. Überall Blut. Stovsky taucht auf, will mit Jeff reden, doch der hat keine Zeit. Schon klar, er hat Hunger. Stovsky kommt ihm hinterher, Jeff greift ihn an. Stovsky flüchtet.

Auf dem Flur läuft er Beth und Mick in die Arme, sagt ihnen, dass Jeff verrückt ist. Mick kommt gerade dazu, als Jeff sich über eine Patientin hermachen will. Jeff hat den totalen Höhenflug. Er sagt Mick, dass das Krankenhaus ein großer Selbstbedienungsladen ist, jeden Tag gibt's frischen Nachschub, riech nur, wie köstlich das duftet. Mick redet auf ihn ein, erzählt von den Regeln. Jeff lacht nur. Für einen Moment sieht es dann aus, als käme er zu Sinnen... doch nicht.

Kampf der Vampire, how cool! Opa Mick zeigt dem Baby-Vamp, was Sache ist. Der jammert dann, dass er aufhört zu Morden und einfach zu seinem alten Leben zurückkehrt. Das geht nicht, sagt Mick, und haut ihm den Stab in die Brust. Nu isser gelähmt, der gute Jeff und wird von Mick auf der Krankenschiebe weggekarrt - Richtung Pathologie, Verbrennungsanlage.

Als Beth merkt, was Sache ist, will sie Mick abhalten. Du kannst ihn doch nicht einfach umbringen. Der ist schon längst tot, meint Mick. Kurz darauf wird Jeff den Flammen übergeben.

Und CUT TO Josef Kostan, der sich und Mick Drinks mixt. Du hättest das gleiche getan, sagt Mick. Ja, aber ich hätte dabei Spass gehabt. Nach all den Jahren verstehe ich dich immer noch nicht. Der Verbrecher wurde geschnappt, der Gerechtigkeit genüge getan und du sitzt da, als wäre jemand gestorben. Es gab vier Tote, wirft Mick ein. Nun ja, es geht um das Allgemeinwohl, gibt Josef zu bedenken.

Mick sagt, er hätte wie Jeff sein können, wenn Coraline ihm nicht gezeigt hätte, wie man als Vampir überlebt. Josef horcht auf. Du sagst etwas Nettes über deine Ex? Nein, Mick streitet ab. Aber du denkst noch an sie. Mick zuckt mit den Schultern und windet sich. Aha. Wir warten schon darauf, dass Coraline auftaucht.

Dann erzählt Josef eine kleine Story über zwei buddhistische Mönche, die zusammen ein Straße langlaufen. Als sie an einen Fluss kommen, trägt der eine eine Frau zur anderen Seite, die das nicht allein geschafft hätte. Das macht den anderen wütend. Sie laufen zwei Meilen lang schweigsam, während der eine kocht vor Wut. Dann sagt der, dass es nicht okay war, die Frau über den Fluss zu tragen, damit hätte er gegen die Ordensregeln verstoßen. Darauf sagt der andere, dass er wohl die Frau über den Fluss getragen hat - aber seither trägt der wütende Mönch sie. Habe ich das? fragt Mick. Du musst aufhören, Coraline mit dir herumzutragen, sagt Josef.

Die Vergangenheit lässt sich nicht ändern und sie darf dich nicht behindern. Mick ist ganz ernst, nickt, Ich weiss. Ich weiss. Aha.

Josh (Jordan Belfi) und Beth im Bett - Beth kann nicht schlafen. Micks Stimme aus dem Off erklärt, dass im Schlaf das Bewusstsein ruhen sollte, man sollte nicht wissen, ob jemand da ist oder nicht. Aber man tut es trotzdem, sogar mehr als sonst. CUT TO Mick in seinem Eisschrank-Bett. Poor thing, einsam und alleine.

Am nächsten Tag - Mick taucht bei Beth auf. Du wolltest doch wissen, wie ich zum Vampir wurde? Ich war verheiratet. Dann erzählt er die Story. Ich ging als glücklich verheirateter Mann zu Bett und wachte als Monster auf. Du bist kein Monster. Ich war eins. Beth meint, dass es ihm wohl jetzt schwer fällt, jemandem zu vertrauen. Er sagt, dass er ihr vertraut.

Das war das. Den guten, knuffigen Josh hatte Beth zwischendurch 'mal beruhigt, dass sie momentan sehr eingespannt wäre blahdeblah. Auch nicht gerade die feine, wenn man nachts in den Armen des Lovers liegt - und an jemand anders denkt...

Moonlight auf DVD: Moonlight - Die komplette Serie (4 DVDs)

Moonlight Episodenguide. . . Alle Episodenguides

Moonlight Episode 3 - Dr. Feelgood
creator: Ron Koslow (Last Dance), Trevor Munson
Drehbuch: Gabrielle Stanton und Harry Werksman (beide: Grey's Anatomy)
Regie: Scott Lautanen (CSI Miami, Bones)

Moonlight Cast:
Mick St. John - Alex O'Loughlin
Beth Turner - Sophia Myles
Coraline - Shannyn Sossamon
Josef Kostan - Jason Dohring (Veronica Mars)
Lt. Carl Davis - Brian J. White
Josh Lindsey - Jordan Belfi (demnächst: The Trouble with Romance)

Gaststars:
Guillermo - Jacob Vargas
Dr. Jeff Pollack - Payne Gilbert
Cleaner - Molly Culver
Stovsky - Brad Greenquist

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: