Immer mehr der großen Websites schicken dich dahin, wo du ihrer Meinung nach hinsollst - nicht dahin, wo du gesagt hast - via der URL-Eingabe - dass du hinmöchtest.
Gebe ich zum Beispiel yahoo.com ein und befinde mich gerade in Deutschland, dann werde ich ungefragt per redirect zu Yahoo Deutschland geschickt, lande also auf de.yahoo.com. Nett. Ich suche herum, entdecke den Link und auf geht's zu meinem eigentlichen Ziel - yahoo.com.
Obwohl ich diese Sache schon schwachsinnig finde, ist das nicht unbedingt beunruhigend. Doch...
... beunruhigend ist, wenn man sieht, wie diese Story eventuell weitergeht bzw. weitergehen könnte. Auch dafür gibt es schon ein Beispiel!
Kürzlich wollte ich 'mal wieder bei rottentomatoes.com vorbeischauen. Das ist eine Site, die ich schon ewig nicht mehr besuchte, weil sie mittlerweile so mit Werbung überladen war, dass mir das echt zuviel war. Wo lande ich? Na?
Auf der UK site, die zu allem Übel auch noch eine Beta Version ist. Mit dem UK habe ich in etwa soviel am Hut wie mit der derzeitigen EM - nix. Ich muss ganz übel herumklicken, um die US-Box-Office zu finden. Die ist wenigstens da, soll ich mich nun freuen?
Es ist nämlich nicht möglich, von hier aus auf rottentomatoes.com zu kommen. Verboten, ausgesperrt, unmöglich gemacht. Da ist man ja direkt dankbar, dass die yahoos nicht diese Nummer bringen.
Wenn ich dann Argumente höre von wegen Server-Überlastungen etc. dann kann ich nur sagen: Schmeiss die Hälfte der Layer Ads und anderen blinkenden, singenden und tanzenden Unsinn 'raus, anstatt deine User, dann läuft's auch wieder rund.
So, wie das hier im Beispiel gehandelt wird, werden eigentlich nur die Pageview-Zahlen künstlich hochgetrieben. Anstatt auf der .com Site gleich zu sehen, was ich sehen will, muss ich auf der UK Site herumklicken und finde letztlich nicht die gleichen Inhalte. So geht's natürlich auch.
Bei anderen Sites ist es so, dass man auf den deutschen Versionen schlechte Übersetzungen der Nachrichten des Vortags liest anstatt die aktuellen Nachrichten in Englisch. Aber wie gesagt, man muss ja anscheinend jetzt froh sein, wenn man sich überhaupt noch zur US-Site durchklicken kann.
Wenn das rottentomatoes-Beispiel Schule macht, dann brauchen wir bald nicht mehr www einzugeben, sondern einfach nur ew - europäisches web und irgendwann dann vielleicht dw - deutsches web. Good bye, globalization. War nett, dich 'mal kurz kennengelernt zu haben...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen