Moonlight - Episode 2 - Schatten der Vergangenheit


Die 2. Episode von Moonlight - Schatten der Vergangenheit - hat viel Humor und am Ende gibt's 'ne tolle Überraschung...

Der Mörder Lee Jay Spalding (David Fabrizio, Get Smart) wird nach 25 Jahren Knast begnadigt. Beth Turner (Sophia Myles) interviewt Autorin Julia Stevens (Lisa Sheridan), die gerade ein Buch über Spalding veröffentlich hat, den sie für unschuldig hält. Darin unterstellt sie Mick St. John, Beweise gefälscht zu haben.

Mick St. John (Alex O'LoughlinWhiteout) und sein alter Freund Josef Kostan (Jason Dohring, Veronica Mars) sehen sich die Übertragung des Interviews an. Josef hat frisches Blut mitgebracht "da du ja auf dem Kriegspfad bist". Prost auch. Wenn die beiden zusammen sind, gibt's immer tollen Dialog mit viel Humor... Mick ist angefressen. "Man darf die Dummheit der Menschen nie unterschätzen". Josef interessiert sich mehr für die Blondine Beth... "Die würde ich gerne 'mal treffen" und leckt einen Blutspritzer vom Finger. Mick schnappt nach Luft, weiss nicht, worüber er sich mehr aufregen soll - Lee Jay oder Josef.

Julia spricht in den höchsten Tönen von Lee Jay, wozu Josef trocken bemerkt, dass sie 'mal ein Buch über ihn schreiben sollte, damit er auch "völlig unschuldig und leidend" 'rüberkäme. "Die hat was mit ihm am laufen", schließt Mick messerscharf. Mann, der kocht vielleicht vor Wut.

Josef fragt, ob sich Mick selbst um die Sache kümmern will - er hätte gerade ein paar Stunden Zeit... Falls nicht, soll er seine Schuldgefühle zum Teufel schicken. Welche? Ach so, Mick fühlt sich für den Tod einer Frau verantwortlich. 1983... Die Frau war eine Klientin, die ihn zu ihrem Schutz engagiert hatte. Damals wollte Mick Lee Jay umbringen, als Quittung für den Mord an ihr, doch die Polizei tauchte zu früh auf und Mick liess ihn laufen. Also weiss Lee Jay, dass er ein Vampir ist. Josef will wissen, was nun ist - wir müssen den beseitigen, sonst bringt er dich um. Tja, 400 Jahre Lebenserfahrung, Baby...

Lee Jay hat sich im Knast vorbereitet - er will jagen, und zwar Mick. Wow, was'n fieser Typ. Er fertigt Holzpflöcke an usw. Wir wissen ja, dass die nichts bringen aus der Folge 1.

Beth träumt von ihrer Entführung und weckt ihren Freund, den knuffigen Staatsanwalt Josh Lindsey (Jordan Belfi, demnächst: The Trouble with Romance) auf. Später muss sie sich von Julia anhören, dass Mick St. John verantwortlich wäre für den "Justizirrtum", die "falsche Verurteilung" von Spalding. In dem Buch ist auch ein Foto von Mick von damals - Beth bleibt der Mund offen stehen. Sie konfrontiert Mick, der behauptet, das sei ein Foto seines Vaters.

Mick besucht seinen blinden Kumpel Bobby (Hal Williams), einen pensionierten Detective. Auch der denkt, dass Lee Jay wieder morden wird. Wir erfahren, dass damals einige Beweise bei Gericht gar nicht zugelassen worden waren. Bobby hat keine Ahnung, dass Mick immer noch wie ein junger Mann aussieht...

Bei der großen Buch-Party übergibt Mick Beth die Unterlagen zum Fall Lee Jay. Julia ist natürlich auch da und Lee Jay gibt eine überhebliche Rede, denn er ist ja jetzt ein "Vorbild". Mick dreht sich der Magen um vor Wut. Nach der Rede treffen sich Lee Jay und Mick auf'm Herrenklo. Lee Jay hat den Holzpflock dabei und attackiert Mick. Er weiss allerdings, dass er damit Mick lähmt - nicht umbringt. Mick wehrt sich, hält allerdings dann inne. Er will ihm den Gefallen doch nicht tun. Lee steht da und grinst, haut dann seinen rasierten Schädel gegen ein Fenster. Glasscherben, Blut. Lee Jay lacht dreckig. Dann fängt er an zu schreien. Mick St. John hat das getan! behauptet er. Später gibt er sich großzügig - nein, er wird Mick nicht verklagen.

Beth macht Mick an, der ihr erklärt, was passiert ist. Das bisschen Blut und Schmerzen ist es Lee Jay eben Wert, wenn er mir damit an den Karren fahren kann.

Flashback 1983 - Ileen Spalding hat sich ein Pistole gekauft, um sich vor Lee Jay schützen zu können. Mick sagt, das sei zu gefährlich, er würde sie beschützen. Er vermöbelt Lee Jay und warnt ihn. Im VO erklärt er, dass er damals jung und dumm war und glaubte, dass Gewalt das Problem lösen würde.

Flashback 1983 - Josef und Mick machen Party mit jeder Menge toller Frauen. Rot oder weiss? Fragt Joseph. Mick nimmt den Rotschopf und geht ihr an den Hals. Aha, Freshies für die Nahrungszufuhr. Der Butler will Josef an's Telefon rufen, aber der: "ich habe dir doch gesagt - nicht während ich esse!". Na, wenigstens einer, der sich beim Dinner nicht durch's phone stören lässt. Manieren hat er.

Beth recherchiert, sucht nach Micks Vater. Den findet sie nicht, aber dafür Bobby. Total lustig, wie die beiden eine Weile aneinander vorbei reden - Beth geht ja davon aus, dass Mick einen Vater hat, Mick sr, und dass Bobby über den redet. Bobby ist verwirrt - welcher Sohn? Mick hat keinen Sohn! Ooops. Diese neugierigen Reporter-Nasen aber auch!

Mick kommt nach Hause und findet Lee Jay mit einer seiner Blutkonserven in der Hand. Er hätte wohl Essstörungen, sagt der. Die beiden giften sich an. Lee Jay meint, sie wären sich ziemlich ähnlich, beide sind Mörder. Wir haben null gemeinsam, findet Mick. Dann greift Lee Jay, der Gummihandschuhe trägt, zur Waffe. Micks Waffe. Und schießt sich in die eigene Schulter! Dann ruft er die Polizei an und behauptet: Mick St. John hat auf mich geschossen. Mick packt seine Blutkonserven und flüchtet. Die Pistole lässt er dort - er hat ja nun wenig sinnvolle Optionen.

Mick trifft sich mit Josef. Du bist in den Nachrichten! Wie's ausschaut kriegst du 40 Jahre. Das will er ja, ich im Gefängnis und er kann machen, was er will, niemand hält ihn auf. Der Knast ist nicht gut für Vamps. Er soll es positiv sehen, nach 25 Jahren würde auch er einen Buchvertrag bekommen. Warum hast du ihn nicht umgebracht? Weil so vielleicht die Wahrheit an's Licht kommt. Josef sagt, er solle nicht so viele Gedanken machen, was irgendeine blonde Reporterin über ihn denkt.

Beth wird von ihrer Chefin Maureen (Tami Roman) ermutigt, mit der Story weiterzumachen. Sie glaubt, dass Mick die Wahrheit gesagt hat - Josh glaubt das nicht. Mick taucht auch und erklärt den beiden, was passiert ist. Beth glaubt ihm und bald ist auch Josh überzeugt. Beth und Mick produzieren ein Video, in der Mick die Wahrheit über Lee Jay erzählt - sie veröffentlichen das auf Buzzwire, wo es zum Quotenhit wird.

Mick erklärt uns noch, dass früher Vampire nicht fotografiert oder gefilmt werden konnten, aber mit der digitalen Technik ist das möglich. Die Nachricht wird von vielen Nachrichtensendern übernommen. Jetzt schwenkt natürlich die öffentliche Meinung um und Lee Jay muss reagieren.

Lee Jay entführt Julia und erpresst Mick damit. Mick solll sich stellen und Verantwortung für etwas übernehmen, das er nicht getan hat. Die drei überlegen sich, eine gefakte Meldung dazu zu veröffentlichen, damit Mick den sich in Sicherheit wähnenden Lee Jay besuchen kann. Josh kümmert sich darum, während Beth und Mick zu Lee Jay fahren.

Bei Lee Jay angekommen, soll Beth im Auto warten. Mick und Lee Jay liefern sich einen Kampf, Julia kann entkommen. Beth hört Schüsse und bleibt nicht im Auto. Lee Jay hat auch schon den Flammenwerfer in Betrieb genommen, als sie erscheint und auf ihn schießt.

Beth rettet Mick das Leben und will ihn dann zur Rede stellen, weil Lee Jay gesagt hatte, er wüsste, was Mick ist... Sie kommt in seiner Wohnung an, als er gerade eine Blutkonserve leert... Mein Gott, was bist Du? Trotzig - ich bin ein Vampir. So süß....

Moonlight auf DVD: Moonlight - Die komplette Serie (4 DVDs)

Hier geht's zu > Moonlight Folge 3: Dr. Feelgood

Moonlight Home . . . Moonlight Episodenguide . . . Josef Kostan -- Alex O'Loughlin

Moonlight Episode 2 - Schatten der Vergangenheit 
creator: Ron Koslow (Last Dance), Trevor Munson
Drehbuch: David Greenwalt (Angel)
Regie: Fred Toye (Ghost Whisperer)

Moonlight Cast:
Mick St. John - Alex O'Loughlin
Beth Turner - Sophia Myles
Coraline - Shannyn Sossamon
Josef Kostan - Jason Dohring (Veronica Mars)
Lt. Carl Davis - Brian J. White
Josh Lindsey - Jordan Belfi (The Trouble with Romance)
Maureen Willliams - Tami Roman

Gaststars:
Lee Jay Spalding - David Fabrizio (Kino: Get Smart)
Julia Stevens - Lisa Sheridan
Bobby - Hal Williams

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: