Vampire Diaries Staffel 4 Episode 3

In der letzten Vampire Diaries Episode traf der gefährliche Vampirjäger Connor Jordan (Todd Williams, In Plain Sight, The Chicago Code) in Mystic Falls ein  und fing gleich mit dem Vampirmorden an. Tyler kam mit seinem Leben davon, weil er ein Hybride ist und konnte seine Freunde beschützen. In der wieder sehr sehenswerten Vampire Diaries Staffel 4 Episode 3 (Episodenguide) stattet Connor Tyler deshalb sofort einen Besuch ab.

Tyler in Gefahr

In der letzten Episode noch spielte unser liebster Hybride den Helden und hielt sich für ziemlich unkaputtbar. Das ist in dieser Episode wieder vorbei, denn er wird nicht nur zur Vampirbekämpfung missbraucht, sondern muss auch noch fürchten, Caroline zu verlieren.
Noch nicht einmal im Krankenhaus ist der angeschlagene Tyler (Michael Trevino, CSI: NY) vor Connor sicher. Zwar ist er vorbereitet und fällt den Vampirjäger an, doch der jagt ihm eine Spritze in den Hals, die ihn vorübergehend lähmt. Dann zückt er eine Spritze und zieht eine Flüssigkeit aus Tylers Oberkiefer - Werwolfgift, wie wir später erfahren. Damon nennt das treffender Vampirgift, denn damit kann man einen Vampir vergiften. Ob es eine tödliche Dosis gibt ist noch nicht klar, aber es geht bald mehreren Vampiren ziemlich dreckig nach der Einnahme des Giftes.

Als Tyler aus dem Krankenhaus entlassen wird, erwartet ihn zuhause -- Klaus und ein paar Hybriden. Carol Lockwood (Susan Walters) hat um Hilfe gebeten und Klaus stellt die Hybriden als Leibwächter ab. Zwar ist er immer noch wütend auf Tyler, aber er will seine paar Hybriden am Leben erhalten.

Dass Klaus im Hause Lockwood ein- und ausgeht erweist sich bald als großer Nachteil.

Gerade, als Tyler sich zuhause mächtigt langweilt, kommt unerwartet Besuch. Die Werwölfin Hayley (Phoebe Tonkin, H2O - Plötzlich Meerjungfrau, The Secret Circle) ist schwer beeindruckt von dem Reichtum der Lockwoods, den Tyler nicht erwähnt hat in den ganzen Monaten, in denen ihm Hayley dabei half, die Verbindung zu Klaus zu brechen. Überhaupt hat er damals nichts über seine Familie erzählt, damit man ihn nicht verfolgt. Trotzdem freut er sich über das Wiedersehen. Welches Ziel verfolgt Hayley mit dem Besuch?

Diese Frage stellt sich Klaus (Joseph Morgan) nicht, für ihn ist die Sachlage sonnenklar. Warum Tyler sie nie erwähnt hätte, sinniert Klaus. Und er zieht die gleichen Schlüsse, die wir auch schon gezogen haben: Zwischen Tyler und Hayley ist etwas gelaufen. Sein Verdacht wird dadurch erhärtet, dass Tyler Caroline abwimmelt und sie alleine zu Rebekahs Party schickt. Klaus schickt Hayley weg, denn er will mit Tyler seinen Spaß haben

Tyler windet sich und sieht extrem verängstigt und schuldig aus, als Klaus ihm von seinem Verdacht erzählt. Er schlägt vor, dass sich Tyler Gedanken über die Wahrheit machen soll. Wenn Tyler Caroline nicht sofort die Wahrheit erzählt, was wird Klaus dann tun? Er ist alt genug, um zu wissen, dass er selbst Caroline nicht die Wahrheit sagen kann, wenn er sich noch Hoffnungen auf sie macht. Und das macht er wohl, denn sonst könnte ihm Tylers Liebesleben ja piepegal sein.

Steht das Ende von Caroline und Tyler bevor?

Welchen Grund könnte Tyler haben, um Caroline (Candice Accola, Drop Dead Diva) anzulügen? Uns fällt kein anderer Grund ein.  Und wenn wir schauen, was für die nächsten Episoden angesagt ist, dann stehen alle Zeichen auf Trennung. Vor einiger Zeit hätten wir noch gedacht, dass dann mit Sicherheit Klaus und Caroline irgendwann zusammenkommen, doch in dieser Episode haben auch Caroline und Stefan einen Moment, der zukünftige Verwicklungen ankündigen könnte.

Vampirjäger Connor Jordan - die Geschichte verdichtet sich

Dass Connor ein viel gefährlicherer Vampirjäger ist als Alaric es war, das ist uns inzwischen ja schon klar.  Doch wie es sich für einen richtig guten Gegner bei Vampire Diaries gehört,  so steckt auch bei Connor viel mehr dahinter, als selbst unser sonst so versierter Vampir Damon ahnen kann. Connor will sich Jeremy und Elena vorknöpfen.

Damon (Ian Somerhalder) will natürlich nicht, dass Connor mit seinem Vampirgift Schaden anrichtet und plant seinen Mord. Danach will er Mystic Falls verlassen, wie er das ja angekündigt hatte. Als er allerdings in Connors Wohnwagen einbricht, fliegen die Pfeile und er sitzt in der Vampir-Falle. Er ruft Meredith, die ihn befreit.

Connor taucht in der Schule auf und führt ein Gespräch mit Jeremy (Steven R. McQueen, Piranha). Der stellt sich doof. Connor erklärt, dass die Tätowierung, die Jeremy in der letzten Episode aufgefallen ist, für normale Menschen unsichtbar ist. Nur andere Vampirjäger und potenzielle Vampirjäger können sie sehen. Er will Jeremy ausbilden. Jeremy soll zum Unterricht einen Vampir mitbringen. 

Jeremy geht tatsächlich zu Connor. Zwar hat er keinen Vampir dabei, aber er meint, dass Dr. Meredith Fell bestimmt mit einem Namen aushelfen könnte. Was haben er und die Damon geplant?

Im Krankenhaus lockt Meredith Connor in einen Raum, wo er von Damon in die Enge getrieben wird. Als auch noch Klaus auftaucht, ist Connor seine Niederlage klar. Klaus bereitet sich schon darauf vor, den Mann in den Tod zu schicken, doch dann erfährt er von der unsichtbaren Tätowierung. Als Ur-Vampir ist er natürlich im Bilde darüber, was es mit der Tätowierung auf sich hat. Dann sieht er auch noch eines dieser Symbole, die bisher noch niemand zuordnen konnte. Connor ist einer von 5. Kaum hat Klaus ausgesprochen, gibt es eine Explosion.

Klaus ist bei ihm, als Connor später das Bewusstsein wiedererlangt.  Er sagt ihm, dass er für ihn sehr wertvoll wäre. Connor will wissen, was er damit gemeint hat, dass er einer von 5 sei. Klaus ist erstaunt, dass er seine eigene Geschichte nicht kennt und sagt nur, dass er Connor beschützen wird. 

Wie wir schon wissen, geht die Geschichte von Klaus und Connor bzw. der Gruppe der Vampirjäger Jahrhunderte zurück. Demnächst gibt es dazu eine Episode mit ausgiebigen Flashbacks, das wird bestimmt spannend.

Elena und Matt -- Elena und Stefan (und Damon) -- Elena und Rebekah

Matt (Zach Roerig, Friday Night Lights)  ist jetzt Elenas persönliche Blutbank. Ist Stefan okay damit? Schließlich waren die beiden einmal ein Paar, da wäre also doch auch Vorsicht angesagt.  Als Connor Matt bedroht und wissen will, welchen Vampir er füttert, sagt der nur Rebekah. Gut gedacht. Wird Connor sich an dem Ur-Vampir die Zähne ausbeißen?

Rebekah (Claire Holt, TV: H20 - Plötzlich Meerjungfrau, Pretty Little Liars) versucht mit allen Mitteln, Elena auf die Palme zu bringen, was ihr auch gelingt. Elena muss lernen, ihre Gefühle zu kontrollieren. Dann entschuldigt sich Rebekah bei Matt, der sie ignoriert. Elena ist so wütend auf Rebekah, dass schnurstraks zum Haus der Salvatores rennt und in Damons Sachen wühlt. Sie will Rebekah mit dem Weißbuchen-Dolch beseitigen. Die ist ja lustig. Meint sie echt, dass sie, der Baby-Vamp, eine Chance gegen einen Ur-Vampir hat? Wohl kaum.
  
Stefan (Paul Wesley) und Elena feiern auf Rebekahs Party. Natürlich bekommt sie wieder Gelegenheit, Elena zu quälen. Sie nimmt ihr kurz den Ring ab. Als Elena ihn sich wiedergeholt hat, ist sie soweit. Sie zieht den Dolch aus der Tasche. Doch Stefan hält ihr einen Vortrag darüber, dass sie mit Rebekah auch noch viele andere Vampire töten würde, die von Rebekah erschaffen wurden. Und dass sie nicht mit den Schuldgefühlen leben könnte. Warum nicht lieber die Party verlassen und auf eine Motorrad-Tour gehen. Als Vampir muss man sich wenig Sorgen über "lebensgefährliche" Aktionen machen und kann deshalb auch während der Fahrt auf dem Bike herumturnen. Elena macht das riesigen Spaß.

Kaum sind die beiden weg, wird Rebekah übel. Was ist passiert? Auch Elena (Nina Dobrev, Chloe), die sich nach der Fahrt mit Stefan vergnügen will, geht es plötzlich schlecht und sie hat Visionen. Sie sieht -- Damon.  Stefan vermutet gleich richtig, dass Connor wohl die Getränke auf Rebekahs Party mit Werwolfgift versetzt hat. Er steht hilflos da.

Rebekah hat eine Halluzination, in der ihr Matt Vorwürfe macht und sie ihn umbringt. Elena hält weiterhin Gespräche mit dem imaginären Damon und fragt ihn, warum sie ihn sieht (auch noch gerade, als sie mit Stefan auf dem Bett beim knutschen war). Tja, sehr gute Frage.... Endlich erscheint Klaus. Er hilft Elena mit seinem Blut und sagt ihr, dass sie jetzt wohl doch noch nützlich für ihn wäre.

Frage: Inwiefern nützt Elena Klaus jetzt? Welche Bedeutung hat sie in Bezug auf Connor? Klaus behält das Geheimnis erst einmal für sich.

Die kranke Rebekah spricht mit April (Grace Phipps, The Nine Lives of Chloe King) , die nach der Party sauber macht. Besser als zuhause sitzen und um ihren Vater zu trauern, meint sie. Rebekah erkennt die Gemeinsamkeit. Sie bietet April an, ihr bei der Aufklärung der Explosion auf der Farm zu helfen.

Wieder einmal kümmert sich Klaus um alle und jeden, aber nicht um seine Schwester.  Die leidet weiterhin alleine in ihrem Bett vor sich hin. Dass sie sich an April wendet, ist ein reiner Zufall, der aber sicher noch hilfreich sein wird. Denn Rebekah verfügt als Ur-Vampirin ja über ein ähnlich großes Wissen wie ihr Bruder. Und April, die Tochter des Pastors Young, der anscheinend ein Prophet war, könnte zumindest im Besitz von nützlichen Unterlagen sein.

Elena und Damon - Caroline und Stefan

Damon erklärt Carol Lockwood die Explosion im Krankenhaus damit, dass er den Sniper dingfest gemacht hätte, der Tyler bedroht hat. Damit ist sie zufrieden. Meredith hingegen ist reichlich angefressen. Damon lädt sie zu einem Abschiedstrumk ein. Meredith macht ihm klar, dass das Blödsinn ist. Er soll sich mit Elena und Stefan aussprechen. Sonst steht er alleine da. 

Das war eine ziemlich halbherzige Aktion von Damon, diese Einladung. War es ihm wirklich Ernst damit, Mystic Falls zu verlassen? Meredith sagte ihm auf den Kopf zu, dass er selbst nicht daran geglaubt hat. Wir hatten dieses Versprechen auch schon längst vergessen - wohl, weil wir auch nichts darauf gegeben haben. 

Stefan ruft Caroline zu sich, weil er sich jemanden anvertrauen will und Damon nicht da ist (und er mit ihm auch kaum reden würde). Er erzählt ihr, wie viel Spaß er bei der Motorrad-Tour hatte und wie toll es war, Elena neue Möglichkeiten zu zeigen. Doch gleichzeitig ist ihm klar, dass er sich nicht zu sehr auf den Spaß konzentrieren darf, denn sonst läuft er Gefahr, wieder zu dem zu werden, was er nicht sein will -- Stefan the Ripper. Caroline bietet Stefan an, dass er jederzeit zu ihr kommen kann. Sie würde ihm helfen, nicht wieder die Kontrolle zu verlieren. 

Stefan und Caroline - ein Paar, das wir bis jetzt nie in Erwägung gezogen haben. Ich kann mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen. Allerdings wäre es interessant zu sehen, wie Klaus darauf regiert. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das durchaus ärgern würde. Wenn sie sich schon einen Neuen sucht...

Als Matt zur Fütterung kommt, verliert Elena die Kontrolle und kann nicht aufhören zu trinken. Damon kommt angesaust und geht dazwischen. Er macht Matt vergessen und schickt ihn weg. Elena ist natürlich schockiert und fühlt sich schuldig. Damon macht ihr klar, dass sie jetzt eben ein Vampir ist und sich nicht schuldig zu fühlen braucht. Sie muss nur lernen, wie es richtig geht. Und dann verspricht Damon, dass er Elena unterrichten will. Die nimmt dankbar an. 

Damit sind natürlich Probleme mit Stefan schon vorprogrammiert. Stefan hat sich fürchterlich darüber aufgeregt, dass Damon Elena gefüttert hat. Wird er da mit Damon als Lehrer jetzt einverstanden sein? Andererseits hat sich in den letzten beiden Episoden gezeigt, dass Stefans Lehrmethoden nicht funktionieren. Sein Ernährungsplan für Elena hat für sie nicht funktioniert und der heutige Spaßtag wurde für ihn so gefährlich, dass er sich vor Sorge Caroline anvertrauen musste. Kann sie mit Stefan eine richtige Beziehung führen, ohne dass einer von beiden leidet?

Es sieht also so aus, als ob Elenas Vampirdasein für die Beziehung eine große Belastung darstellt - und sie immer wieder in Damons Arme treibt. In der letzten Episode hat er sie gefüttert und in dieser Episode hat er sie davor bewahrt, verehentlich Matt umzubringen. Dem Trailer für die nächste Episode entnehmen wir, dass der Unterricht mit Damon auch nicht gerade langweilig sein wird. Obwohl sie sich für Stefan entschieden hat sieht es so aus, als würde sie bald wieder zwischen den Brüdern Salvatore stehen....

 Alle Songs dieser Vampire Diaires Episode zum Anhören


(Falls Du den MP3-Player nicht siehst, schalte einfach Deinen Adblocker aus und lade die Seite neu.)

Vorherige Episode --  Vampire Diaries Staffel 4 Episode 2
Vampire Diaries EpisodenguidesStaffel 4 -- Staffel 3 -- Staffel 2 -- Staffel 1 

ACHTUNG: Endlich - die deutsche Fassung der 3. Staffel Vampire Diaries DVD kann bestellt werden! Link: The Vampire Diaries - Staffel 3


Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: