Dr. House Staffel 8 Episode 6 (mit Diagnosen)

Bevor wir zu den beiden Patienten und den Diagnosen kommen, schauen wir erst einmal, was das Team in Dr. House Staffel 8 Episode 6 (Episodenguide) so getan hat  und was wir über sie erfahren haben:


Wilson (Robert Sean Leonard) will ohne House zu einem Boxkampf nach Atlantic City und lässt sich vom Doc nicht dazu überreden, mit ihm den Kampf im TV anzusehen. Schließlich hat er supertolle Karten bekommen! Gut, dann kommt House eben mit. Wie genau er das anstellen will, so mit Fußfessel und unter Hausarrest, das verrät er Wilson nicht. Er recherchiert, tätigt ein paar Anrufe und wähnt sich schon in Atlantic City, doch Foreman macht ihm einen Strich durch die kreative Rechnung. Nanny Foreman (Omar Epps) legt sich derart ins Zeug mit seiner Kontrolle und den Daumenschrauben, dass man sich schon fragt, ob House eigentlich jetzt sein liebstes Hobby ist. Doch wenn sich House einmal etwas in den Kopf gesetzt hat, dann setzt er bekanntlich Himmel und Bestechung in Bewegung. Das klappt auch dieses Mal, wie Wilson erstaunt feststellt, als er den TV anmacht, um sich das Match anzugucken. Denn da sieht er Foreman und House (Hugh Laurie) - auf seinen tollen Plätzen...

Das Gesprächsthema am Ärztetisch heute: Eltern und was sie ihren Kindern antun bzw. Gibt es das überhaupt, gute Eltern? 

House interessiert sich besonders für die Eltern von Dr. Jessica Adams (Odette Annable, The Unborn, Du schon wieder. TV: October Road, Brothers & Sisters), denn von denen hat er keine Ahnung. Er versucht es wieder mit allerlei Tricks, fällt aber auf die Nase. Letztlich erfahren wir, dass Adams im Prinzip "gute Eltern" hatte. Das war ihr langweilig und Adams  fürchtete, es wäre auch ihrer Entwicklung hinderlich. Denn schließlich gilt: Was uns nicht umbringt, das macht uns verbittert. Und verbittert ist hip. Also riss sie aus, machte mit der Realität Bekanntschaft und rannte dann schnurstracks wieder an den warmen, häuslichen Herd. Wie alle "guten"  Mädels findet sie die verbitterten, leidenden Typen einfach sagenhaft faszinierend und vermutet dort einen Tiefgang, der ihr fehlt. Da mag was dran sein.

- Wussten wir schon, dass Chases Mutter Alkoholikerin und sein Vater abwesend war? Recht häufige Kombo, scheint mir. Womit wir dem Vater den schwarzen Peter zuschieben würden. Über  Dr. Chi Parks (Charlyne Yi) Eltern haben wir schon genug gehört und sie ist ja eh die Schwachstelle in dieser neuen Staffel...
 
Taub (Peter Jacobson, The Good Wife, Law & Order: SVU) -- Rachels neuer Freund Phil will nach Portland ziehen und auch die kleine Taubette mitnehmen. Die Namen der Taubettes: Sophie und Sofia. Echt jetzt? Adams kann sich nicht bremsen und meint sarkastisch, die Namen wären komplett verschiedenen Ursprungs. Der arme Taub war in keiner starken Position, um mit den Müttern über die Namen verhandeln zu können. Und jetzt sieht es auch noch so aus, als ob Ruby niemals Mutter des Jahres, noch nicht einmal Mutter des Tages werden könnte. Der dümmste fremdgehende Mediziner des Universums schmort in der Hölle. Taub meint trotzdem, dass er für die Entwicklung seiner Töchter präsent sein will und superwichtig ist.

Und wenn wir uns dann noch die Situation von Patient 2 unten ansehen, dann ist fraglich, ob die Wahrheit immer so gut ist. Sie wäre für Ben eher traumatisch. Und die Taubettes wären vermutlich auch besser dran, wenn sie niemals erfahren müssten, was für einen bescheuerten Erzeuger sie haben. Ein Mediziner, der noch nicht einmal mit etwas so banalem wie der Empfängnisverhütung klar kommt und es okay findet, dass seine fast gleichzeitig geborenen Töchter den gleichen Vornamen tragen. Peinlichst.

Patient 1, Mitch, ambulant, wird nur von Dr. House behandelt - Symptome, Weg zur Diagnose


House schlägt sich in der Ambulanz mit einem übergewichtigen Patienten herum, der davon überzeugt ist, Diabetes vom Typ 2 zu haben und Insulin verlangt. Gewichtszunahme, Müdigkeit und Lethargie leiert er als Symptome herunter. House würde ihn zwar gerne per Insulin umbringen, aber will seine Bewährung dafür nicht opfern. Er will dem Patienten auch nicht noch einmal Blut abnehmen, obwohl der darauf besteht, weil der Test ja schon "Wochen alt" sei. House lässt ihn lieber die nächsten 8 Stunden im Sprechzimmer schmoren.

Von Foreman wieder in die Ambulanz geschickt, sucht er den Patienten eher auf. Der wartet schon mit seinem Urin auf ihn. Und mit geschwollenen Knöcheln. Der arme Mann wurde kürzlich 50 und in seiner Familie ist das das magische Alter - Vater und älterer Bruder wurden beide mit 50 diagnostiziert. Der Patients ist so überzeugt davon, dass die Urinprobe die gefürchtete Diagnose bringt, dass House vermutet, hier sei ein alter Junkie-Klassiker aufgewärmt worden. Von welchem Diabetiker stammt die Probe wirklich? Doch der bedauernswerte Patient ist weder durchtriebener Junkie, noch im medizinischen Bereich tätig. Sein goldenes Wässerchen mundet House ungemein, schließlich hat für die Quelle Adam schon das Paradies sausen lassen (so die Theorie. Dem war doch nur sterbenslangweilig)
 
Später kommt die Ehefrau von Mitch, die Houses Vorbehalte versteht und ihm erklärt, dass sie Mitch immer spezielle Gerichte kochen muss etc. Sie bittet um Placebos. Warum nicht.

Mitten in der Diagnosesuche für Patient 2 fallen House die geschwollenen Knöchel von Mitch ein. House misst seine Herzfrequenz und stellt fest, dass der Ticker zu lahm ist.

Enthält die Anti-Diabetes Diät Bok Choy? Sicher doch, jede Menge -- 1 Pfund täglich!

Diagnose: Die Glucosinulate im Blätterkohl beeinrächtigen die Schilddrüsenfunktion und sind letztlich verantwortlich für die Symptome des armen Angsthasen. Ich sag's ja immer, wer Angst hat lebt verkehrt!

Typisch House... Gerade, als der Patient sich freut, vielleicht nicht die miesen Gene der Verwandtschaft geerbt zu haben, schleudert ihm House entgegen, dass er die auch nicht braucht. So fett, wie er sei, wäre es eh nur eine Frage der Zeit....  So old school. Aber vielleicht ist das ja ein hilfreicher Schock, der zu einer vernünftigeren Lebensweise führt, bei manchen Leuten funktioniert diese Taktik tatsächlich.


Patient 2, Ben, Behandlung, Symptome, Diagnosefindung


Der 16-jährige Ben bekommt von einem Kind einen Schlag auf die Nüsse und erleidet einen Mini-Schlaganfall. Der biologische Vater des Patienten, der an Hautkrebs verstorben ist, war ein Zirkusclown und er will in seine Fußstapfen treten. 

Schädel-CT und Angiogramm des Kopfes sind normal, ebenso die Gerinnungsparameter.

Taub schlägt Endokarditis vor, spricht von einer Embolisation durch ein Vegetationsfragment, das sich aber schon vor der Angio aufgelöst hat. House ordnet ein transösophageales Echo zur Abklärung an.
 
Die Herzkkranzgefäße sind a-okay, Endokraditis ist vom Tisch. Chase stellt allerdings eine Verdickung des Pericardiums fest. House vermutet, dass es auf jeden Fall ein Herzproblem sei.

Adams tippt auf durch Syphilis verursachte Vaskulitis. Dumm nur, dass der Junge noch nie Sex hatte, was House schon vor den anderen an Bens Job als Geburtstagsclown abgelesen hat;) Außerdem war die Syphillis-Serologie negativ, wie Park einwirft.

Chase (Jesse Spencer, demnächst: Chicago Fire)  kommt mit Histoplasmose an, aber House macht das nieder, weil Bens Immunsystem okay scheint. Apropos Immunsystem - was, wenn das auf Hochtouren läuft, fragt Adams und schlägt das Sjögren Syndrom vor. Sjögren klingt gut, Immunsuppression ist angesagt.

Kaum hängt die IV, schon geht Nasenbluten los und er spuckt Blut. Zurück auf Null. Mangel an Thrombozyten.

Disseminierte intravasale Koagulopathie, meint Taub. House entscheidet sich dann aber für Chases Aplastische Anämie.

Park und Chase werden losgeschickt, um eine passende Knochenmarkspende zu  finden.

Ben reagiert allergisch auf die Spende.

Mutter kommt nicht in Frage und Vater hat keine lebenden Verwandten. House wundert sich, weshalb die überfürsorgliche Mutter ihren Sohn eigentlich nie zu einem Dermatologen geschleppt hat. Er riecht eine Lüge. Und ja, Dad ist gar nicht tot. Er lebt. Also nix wie hin zum 5-Sterne-Knochenmarkspender. Währenddessen...

Pleuraerguss, vermutet Taub. Nö, doch nicht. Hämatothorax? Die abgeleitete Flüssigkeit st kein Blut. Dann stellt sich heraus, dass die Leber das Problem ist. Leberversagen.

Chase vermutet zuerst eine Hyperammonämie, schlägt dann noch eine Synthesestörung vor. In der Leber findet keine Protein-Synthese statt, meint er.

Mit Zustimmung der Mutter soll Ben mit Protein vollgepumt werden. Ist es eine Synthesestörung, dann wid sich noch mehr Flüssigkeit ansammeln. Ist es eine Hyperammonämie, dann ist das Resultat ein Koma. Ach so, ja dann...

Ben reagiert heftig, sein linkes Auge tritt hervor. Steroide und das Auge macht einen Rückzieher. 
Also doch kein Leberproblem.

Angioödem? Keine Bauchschmerzen, fällt weg.
Anasarca? Die Schwellung hätte sich ausgebreitet.
Parker meint, dass rasch auftretende, lokalisierte Schwellungen für eine Beteiligung der Lymphknoten sprechen und schlägt Burkitt-Lymphom vor. House hat eine Eingebung zu Patient 1.

Noch bevor mit der Chemo angefangen wird, versagen Bens Herz, Lungen und Nieren. Viel zu schnell für Burkitt, also muss es etwas anderes sein.

Multiple Aneurysmen? Nö, zu viele Zufälle.
Cholesterin-Embolie? House kriegt fast einen Anfall bei dem Vorschlag.

Endlich taucht der leibliche Vater auf und die Mutter dreht durch. House guckt sich den Mann mit Argusaugen an und sprudelt heraus, dass der seinen Sohn sexuell missbraucht hat.
Tabes dorsalis, Syphillis im Spätstadium.

Diagnose: Vor 12 Jahren hat der Verbrecher seinen Sohn angesteckt. Die Syphllis-Tests fielen negativ aus, da die aktive Infektion überall abgeheilt war. Der Schlag auf die Nüsse brachte die schlummernden Bakterien in Bewegung, die Immunsuppressionstherapie brachte sie auf Hochtouren und die Antibiotika brachte sie zum Absterben. Was folgte, war eine Jarisch-Herxheimer Reaktion.

Diagnose-Tipp war: Die blassen Schrauben drehten sich, Karl und Adolf beobachteten das Chaos nach dem Bombenangriff.  Da fühlen wir uns ja sooo clever von wegen gut assoziiert ist halb diagnostiziert oder so;)

War der Beitrag nützlich? Dann tu uns doch bitte den Gefallen und unterstütze dieses Blog, es kostet dich nix. Klicke einfach auf das Bild, wenn Du eh' zu Amazon shoppen gehst (Weihnachten droht auch schon wieder.. hust... ) Danke!

Dr. House Episodenguides -- Staffel 3 -- Staffel 5 -- Staffel 6 -- Staffel 7 -- Staffel 8



Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: