Lie to Me Staffel 2 Episodenguide

Die 2. Staffel der Serie Lie to Me mit Tim Roth umfasst insgesamt 22 Folgen. In dieser Staffel arbeitet  Mekhi Phifer (TV: ER - Emergency Room) als FBI-Agent Ben Reynolds mit dem Team der Lightman Group zusammen. An dieser Staffel haben übrigens Autoren/Produzenten des alten Prison Break Teams mitgearbeitet (Nick Santora, Matt Olmstead)!  Sendedaten stehen neben den einzelnen Episoden.

Jetzt auf DVDLie to Me - Staffel 1

Staffel 2 Folge 1 -- Gespalten -- mit Gaststars Erika Christensen (Flightplan, demnächst: Veronica beschliesst zu sterben) und Jennifer Beals (The L-Word) --  Sendedatum: 09.06.10 (Vox)

Bei einer Präsentationsveranstaltung für sein neues Buch wird Dr. Cal Lightman (Tim Roth) von einer jungen Frau namens Trisha angesprochen, die behauptet, in einer Art Vision einen Mord beobachtet zu haben.  Cal sucht den Tatort auf und trifft dort auf Trisha, die sich plötzlich Jessie nennt, ganz anders aussieht und sich auch ganz anders benimmt als bei ihrer ersten Begegnung. Cal macht sich durch sein Engagement im Fall Trisha bei seinem neuen Mitarbeiter vom FBI, Ben Reynolds (Mekhi Phifer), nicht gerade beliebt, denn er  beauftragt die noch unerfahrene Ria Torres (Monica Raymund) mit einem für das FBI wichtigen Fall: Richter Simon ist für einen Sitz im Supreme Court, dem Obersten Gericht der USA, nominiert worden und Ria entscheidet letztlich darüber, ob er glaubwürdig und integer genug ist, um diesen verantwortungsvollen Posten auszufüllen.

Zu allem Übel wird Cal auch mit einem persönlichen Problem konfrontiert. Seine Exfrau, die Staatsanwältin Zoe Landau (Jennifer Beals), hat ihren Job an den Nagel gehängt und möchte nun ihre eigene Kanzlei in Chicago eröffnen. Die Frage ist nur, wie Cals und Zoes gemeinsame Tochter Emily darauf reagieren wird und bei wem sie in Zukunft wohnen möchte...

Staffel 2 Folge 2 -- Sex, Lügen und Video -- mit Gaststar Jennifer Beals (The L-Word) -- Sendedatum: 15.09.10 (Vox)

Der afroamerikanische Student Cabe McNeil (Chadwick Boseman, im Foto links) flirtet auf einer Party seiner Studentenverbindung mit Susan Reed (Allie Gonino) und landet anschließend mit der attraktiven Blondine im Bett. Am nächsten Morgen wird Cabe von der Polizei wegen Unzucht mit einer Minderjährigen verhaftet. Cals Exfrau Zoe übernimmt die Verteidigung und bittet Cal, sie in diesem Fall zu unterstützen, was er nach anfänglichem Zögern tut. Cal reagiert entsprechend heftig, als er bei seiner jungen Tochter Emily (Hayley McFarland) einen gefälschten Studentenausweis findet und sich herausstellt, dass sie in den gleichen Kreisen verkehrt wie Susan.

Unterdessen besichtigen Eli (
Brendan Hines) und Gillian im Auftrag der Steuerbehörde das Gelände einer neuen Glaubensgemeinschaft. Dieses gehört Jamie Cowley, einem selbsternannten Propheten, der alle Wohnhäuser, in denen seine Anhänger leben, als Kirchen angemeldet hat und so die übliche Steuerbefreiung für Glaubensgemeinschaften nutzt bzw. missbraucht. Die Behörde möchte, dass Gillian und Eli wenigstens ein Mitglied von Cowleys "Kirche" finden, das nicht an den Guru glaubt. Dies reiche aus, um Cowley wegen Steuerhinterziehung anzuzeigen. Der Job erweist sich jedoch als ausgesprochen schwierig - zumal Gillian eine Entdeckung macht, die sie nicht einfach hinnehmen kann...

Staffel 2 Folge 3 -- Ferienjob -- mit Gaststar Marc Blucas (Knight & Day) -- Sendedatum: 22.09.10 (Vox)

Workaholic Cal müht sich im Urlaub mit Emily in Mexiko redlich ab, um entspannt zu erscheinen (Foto links: Tim Roth als Cal im Urlaub. Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung und (c) Vox/Fox/RP). Zum Glück erscheint Lou Nemeroff (Patrick J. Adams), ein Mitarbeiter der amerikanischen Botschaft in Mexiko, und bittet Cal um Hilfe. Eine Frau namens Marla Seeger ist in Mexiko verschwunden, aber die örtliche Polizei kümmert sich nicht um den Fall - obwohl Marla eine zwölfjährige Tochter namens Tyler hat, um die sich nun niemand kümmert. Das Hotelpersonal lügt und scheint eingeschüchtert.  Der frustrierte Cal lässt Ria einfliegen, die tatsächlich Fortschritte erzielt in diesem höchst verzwickten Fall.

Bereits zum dritten Mal in Folge ist ein Patient nach einer Bluttransfusion ins Koma gefallen. Mrs. Krentz (Mary Mara), die für die Gesundheitsbehörde arbeitet, beauftragt die Lightman Group, Angestellte einer Blutbank zu befragen.  Aufgrund der Dringlichkeit des Falles zieht Krentz noch einen weiteren Lügenexperten hinzu -- Jack Rader (Marc Blucas), ehemaliger Schüler und Rivale von Cal. Gillian ist nicht begeistert und macht Jack klar, dass sie der Boss ist - doch der flirtet sie ernsthaft an. Eli beobachtet... und auch Cal ist via Computer fast allgegenwärtig.

Staffel 2 Folge 4 -- Geiselnahme -- Sendedatum: 29.09.10 (Vox)

Nachdem er für einen Klienten die Treue seiner Frau getestet hat, ist Cal sehr mies drauf und behandelt den Klienten schlecht. Gillian (Kelli Williams) hält Cal vor, dass er durch die Auszahlung von Zoe die finanzielle Schieflage der Lightman Group verursacht hat und sagt ihm ganz klar, dass er sich zusammennehmen soll.

Der flüchtige Eric Matheson (im Foto rechts mit Monica Raymund:   Garret Dillahunt, The Last House on the Left. TV: TSCC) wird verdächtigt, seine Frau umgebracht zu haben. Eric nimmt Ria als Geisel und fordert von der Lightman Group, dass sie seine Unschuld beweisen soll. Cal bietet sich selbst als Geisel an. Agent Reynolds wäre verpflichtet, die Geiselnahme sofort zu melden und befindet sich in der Zwickmühle, doch hilft er natürlich dem Team, vor allem Gillian. Gillian hat fürchterliche Angst um Cal und die beiden haben definitiv einen romantischen Moment später...

Staffel 2 Folge 5 -- Pokerface -- mit Gaststars Lennie James (TV: Jericho), James Frain  -- Sendedatum: 06.10.10 (Vox)

Cal bekommt unerwartet Besuch und wir erfahren etwas über seine mysteriöse Vergangenheit und traurige Kindheit. Sein alter Kumpel Terry (Lennie James), den er seit 22 Jahren nicht mehr gesehen hat, kommt aus dem UK angereist. Terry hat finanzielle Schwierigkeiten und Cal geht mit ihm pokern, weil Terry ihm einmal das Leben gerettet hat. In der Pokerrunde befindet sich auch der Kriminelle McClellan (im Foto rechts: James Frain, demnächst: Tron: Legacy. TV: Tudors, True Blood). Das hat ein Nachspiel und wird sogar lebensgefährlich. Auch FBI-Agent Reynolds interessiert sich für den vorbestraften Terry, der von Scotland Yard und vom FBI überwacht wird.

Währenddessen sucht der Rest des Teams nach einem Schüler, der dem Rektor einer Privatschule eine bedrohliche Videobotschaft zukommen liess. Das ist schwieriger, als man annehmen sollte und es wird für eine Schülerin sogar lebensgefährlich. Bei der Untersuchung finden Gillian und das Team eine unangenehme Wahrheit über die Schule heraus....

Staffel 2 Folge 6 -- Leiche im Keller -- mit Gaststars Brian Howe (Gran Torino),  Alicia Coppola (TV: Jericho)  -- Sendedatum: 13.10.10 (VOX)

Diese Folge gibt uns einen interessanten und spannenden Einblick in Agent Ben Reynolds Vergangenheit, als er zwei Jahre lang undercover tätig war. Endlich soll es zur Verhandlung kommen, doch der Kronzeuge, der unter dem Zeugenschutzprogramm stand, wird auf dem Weg zu seiner neuen Existenz erschossen. Cal und sein Team sollen herausfinden, wer den Aufenthaltsort des Zeugen  verraten hat. Als Cal den Angeklagten befragt, lässt dieser Ben etwas ausrichten, woraufhin Reynolds ankündigt, dass er nicht aussagen kann. Ohne seine Aussage hat der Fall keine Aussicht auf Erfolg und Staatsanwalt Denning (Brian Howe) will Bens Kopf rollen sehen. (Im Foto: Mekhi Phifer als Agent Reynolds, der eine Leiche im Keller hat)

Cal versucht mit allen Mitteln dahinterzukommen, womit Ben erpresst wird und wie er ihm aus der Klemme helfen kann. Dabei spricht er auch mit Reynolds damaliger Kontaktperson Sheila (Alicia Coppola), die von Bens Drogensucht während seiner Undercover-Jahre erzählt.

Staffel 2 Folge 7 -- Kettenreaktion  -- Sendedatum: 20.10.10 (VOX)

Der 16-jährige Max (Daniel Ross) taucht bei Cal zuhause auf mit $ 500 in der Hand und will, dass die Lightman Group seine wahren biologischen Eltern findet. Seine Eltern sind laut DNA-Test definitv nicht mit ihm verwandt, aber wollen ihm nicht die Wahrheit sagen.  Er meint, er sei vielleicht James Knox, der als Baby entführt worden war, was natürlich durch die Presse ging.  Es beginnt eine Reise mit etlichen Stationen für Cal, Max und Gillian. Während der Recherche nutzt Cal Ben Reynolds Internet-FBI Account und Passwort. Dumm nur, dass der im Urlaub und nicht in der Stadt ist - das fällt auf. Wutschnaubend kommt er in's Büro.

Vor den noch verschlossenen Türen eines Elektrohandels kommt es am Tag eines Sonderverkaufs zu Ausschreitungen mit Toten und Verletzten. Eli und Ria sollen im Auftrag des Händlers feststellen, wer für die Ausschreitungen verantwortlich war und so der Firma hoffentlich Millionen $ an Schadenersatz und Schmerzensgeld sparen. Eli fühlt sich schon mächtig gut, denn Lightman Group bekommt 10 % der Einsparungen, doch Ria stellt sich auf die Seite der Verbraucher und sucht aus einer anderen Perspektive. Eli steckt bald in der moralischen Zwickmühle. (Foto: Raymund und Hines)

Staffel 2 Folge 8 -- Der Überläufer  --  Sendedatum: 27.10.10 (Vox)

Lightman Group wird von der Regierung angeheuert, weil in Afghanistan zwei Marines von den Taliban entführt wurden. Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und Cal wird nach Afghanistan geflogen, um dort den einzigen Zeugen zu verhören, der Hinweise auf den Verbleib der Männer geben kann - der übergelaufene Franko (Michael Goorjian). Cal merkt, dass Franko zwar etwas verheimlicht, aber kein Landesverräter ist. Zu diesem Schluss kommt auch sein Team, die alles an den Bildschirmen verfolgen. Dann taucht auch noch CIA Agent Komisky im Büro auf, der Franko zu kennen scheint, aber sich ausschweigt.

Emily macht sich große Sorgen, weil sie keine Ahnung hat, wo ihr Vater genau hin ist und er sich entgegen seinen Gewohnheiten nicht täglich meldet. Die Ausweichmanöver des Teams hat sie schnell durchschaut...

Staffel 2 Folge 9 -- Viva Las Vegas -- Sendedatum: 03.11.10 (Vox)

In LasVegas findet die Poker Weltmeisterschaft statt und der Finalist Jake Hartman, der einzige Amateurspieler in der Meisterschaft,  ist spurlos verschwunden. Das Lightman Team soll in der Pause vor der nächsten Runde die verbleibenden Finalisten befragen, die allesamt alte Hasen und professionelle Lügner sind. Wie wir erfahren, bekam Cal Lightman vor Jahren offiziell Stadtverbot und ist selbst eine Poker-Legende. Gillian Foster beauftragt Agent Reynolds damit, den Babysitter für Cal zu spielen und ihn von den Spieltischen fernzuhalten. Cal hat mit Gillians Schachzug natürlich gerechnet... Gerade als Cal die Finalistin Poppy (Abby Brammell, TV: The Unit) verhört, kommt ein Anruf mit einer Lösegeldforderung....

Eli und Ria halten im Büro die Stellung und werten die Videos von Gillian und Cal aus - damit sind sie unterbeschäftigt. Das Spielfieber greift um sich und Ria wettet mit Eli, dass seine Freundin nicht an einer Beziehung mit ihm interessiert ist. Was Eli nicht merkt: Ria zockt und manipuliert ihn....

Staffel 2 Folge 10 -- Bauernopfer (Die  Eli singt und wird geküsst Folge)  -- mit Gaststar Miguel Ferrer (TV: Crossing Jordan)  -- Sendedatum: 17.11.10 (Vox)

Die Lightman Group hat eine Schulklasse zu Gast, als ein dringender Auftrag eingeht. Nicht weit entfernt hat sich ein demonstrierender Bauer vor einem Regierungsgebäude postiert und droht, eine Bombe hochgehen zu lassen, falls er nicht mit dem Präsidenten sprechen kann. Reynolds macht Cal klar, dass die ahnungslosen  Drittklässler samt ihrer verängstigten Lehrerin (Felicia Day) im Büro  bleiben müssen, bis die Gefahr vorbei ist - das ist Vorschrift. Während Eli die Kinder unterhält und die Lehrerin beruhigt, müssen sich Cal und Ben mit dem FBI Abgesandten Steele (Miguel Ferrer) herumschlagen, der den Bauern dem Allgemeinwohl opfern will und sofort die Scharfschützen postieren lässt. Ria ist unterwegs bei der Familie des Bauern und findet heraus, wer an der Sache beteiligt ist.

Lie to Me Staffel 2 Folge 11 -- Duell mit dem Teufel -- mit Gaststars  Jason Dohring (TV: Veronica Mars, Moonlight) und Melissa George (30 Days of Night. TV: Grey's Anatomy) -- Sendedatum: 24.11.10 (Vox)

Cal Lightman und Gillian Foster halten einen Vortrag an einer Universität. Der Student Martin Walker (Jason Dohring) lehnt Lightmans Theorien ab, woraufhin der ihn als Testperson auf die Bühne holt. Cal verliert zwei Wetten und sagt hinterher der Professorin Helen Dezekis (Rowena King), dass Martin ein Psychopath ist, vielleicht sogar ein Mörder. (Foto: Jason Dohring als Martin Walker)

Cal hat gleich erkannt, dass Helen (mit der er während seiner Studienzeit selbst eine Beziehung hatte) mit Martin ein Verhältnis hat und hält deshalb ethische Einwände für unnütz. Eine Studentin ist vom Campus verschwunden und Lightman heftet sich zusammen mit FBI-Agent Ben Reynolds an Walkers Fersen. Währenddessen kümmern sich Torres und Ben um den Lehrer Sam Hendricks (Howard Hesseman, The Rocker, Verrückt nach Steve), der ein UFO gesehen haben will.

Aktuell im TV: Bones S 5 -- Dr. House S 6 -- Desperate Housewives S 6 -- Vampire Diaries  Wieder da: Moonlight

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: