Europawahl: Gewissen, Kleinparteien + Wahl-O-Mat

image

Die Europawahl 2009 steht in’s Haus. Wieder einmal muss ich den Wahl-O-Mat bemühen, um mir einen Überblick darüber zu verschaffen, wofür die einzelnen Parteien derzeit nach eigener Aussage stehen. Für die Europawahl gibt’s sage und schreibe 29 Parteien, die sich zu Aussagen haben hinreißen lassen. Cool! Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Bündnis 90/Grüne haben sich dieses Jahr bekanntlich gar nicht erst die Mühe gemacht, sich einen zugkräftigen Wahlslogan zurechtschneidern zu lassen. Auch egal, denn wir erinnern uns noch mit Grauen an Wahlplakate, von denen anno damals Joschka Fischer süßlich auf uns herablächelte, was total überheblich ‘rüberkam, aber sicherlich als “sex sells” gehandelt wurde. Politik und Arroganz? Das kann ja gar nicht sein…

Mittlerweile sind wir zwar nicht der Politik per se, aber den Wahlkampflügen der großen Parteien überdrüssig (Ich sag’ nur ein Wort: Mehrwertsteuer!) Also, selbst wenn der Wahl-O-Mat mir eine etablierte Partei ausspucken würde, die sich tatsächlich wesentlich vom Einheitsbrei abhebt, würde ich kaum beruhigt mein Kreuz hinter dem Parteinamen machen können, oder?

Womit wir schon beim Dilemma sind: Gemeinhin sind wir darauf getrimmt, für eine der etablierten Parteien zu stimmen, denn sonst “verschenken” wir unsere Stimmen. Eigentlich verschenken wir sie generell, sie stehen ja nicht zum Verkauf, aber egal. Wir verstehen uns? Nur: Wo bleibt dann die das Geschäft belebende Konkurrenz? Genau, auf der Strecke. Das wäre gerade so, als stünden keine rund 30 Parteien zur Wahl, sondern nur 6 relativ ähnlich agierende, von denen sich in der Vergangenheit keine wirklich mit Ruhm bekleckert hat.

Nachdem ich den Wahl-O-Mat Fragenkatalog durchgearbeitet habe, bin ich sehr beruhigt. Keine der “Großen” kann bei mir einen Blumentopf gewinnen, nicht einmal einen Stängel, noch nicht einmal ein Blütenblatt.

Was, wenn außer mir nur 1000 Leute für die selbe Partei stimmen? Egal, dann bin ich eben die 1001te und gut. Wenigstens haben wir dann gezeigt, dass 1001 Leute eine bestimmte Meinung haben und sich nicht manipulieren lassen. Gutes Gewissen, Ruhekissen und so.

Nachdem ich mir geschworen habe, diesmal nur meinem Gewissen verpflichtet zu sein und sonst nichts und niemand, sehe ich der Wahl auch nicht mehr mit Mißmut oder gar Zorn entgegen, wie das in der Vergangenheit schon durchaus der Fall war…  Cool!

Hier geht’s zum >Wahl-O-Mat Europa 2009

Startseite

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

1 Kommentar:

Guido hat gesagt…

Es gibt übrigens derzeit eine E-Petition zur Abschaffung der 5% Hürde bei der Europawahl: http://www.tinyurl.com/EuWahlPetition