DSDS 5. Mottoshow Wer flog raus? 11.04.09 Top 5

Die 5. Motto-Show von Deutschland sucht den Superstar vom 11.04.2009 hatte nicht nur ein Motto, sondern gleich zwei. Die Kandidaten sangen zuerst einen "I Love You"-Titel, ein Liebeslied mit Widmung(!), der zweite Song kam dann aus der Kategorie "aktuelle Hits".

Wir fragten uns bald verwirrt: "Wie jetzt, läuft DSDS demnächst bei den öffentlich-rechtlichen oder wird die Sendung jetzt zur Hälfte von der BILD-Zeitung gesponsort oder was ist hier los?" Es war Ostersamstag und man dachte sich wohl, dass nur Zuschauer von 50 bis 110 Jahren zusehen. Nur so lässt sich diese 5. Motto-Show erklären. Und zwar von der - wieder einmal megalangweiligen - Titelauswahl bis zu dem Auftritt von Benny Kieckhäbens Oma, die uns gemächlich ein Liedchen vortrug und auch noch jodelte. Kein Scherz. Thomas Gottschalk als Moderator wäre in dieser Senioren-Veranstaltung echt nicht aufgefallen. Lebt Dieter Thomas Heck eigentlich noch? Falls ja, könnte man ihm oder alternativ Ilja Richter den Job als Zusatzeinkommen anbieten und bestimmt ein paar Euronen einsparen - diese könnte man dann dafür nutzen, die Eichinger durch einen kompetenten Juror zu ersetzen und/oder die Kandidaten interessanter zu präsentieren (Outfits, Hair).

Hey, wir haben kein Problem mit der Idee, ein Deutschland sucht den Superstar für Senioren zu machen. Nur vorher Bescheid sagen sollte man uns, damit wir die Oma und ihren Seniorenclub vor der Glotze parken, anstatt sie für teures Geld auf Osterfahrt zu schicken. Wir sind ja flexibel. Falls die Idee sein sollte, eine Sendung "für alle - von 1 bis 100 Jahren" zu machen, dann können wir nur sagen: Guckt doch, wie erfolgreich die öffentlich-rechtlichen mit dieser Idee sind. NOT.

Apropos BILD-Zeitung... Die Frage, die über der Sendung hängt - wen versucht Annemarie Eilfeld in dieser Sendung zu kopieren, so im Rahmen ihrer schmerzlich begrenzten Möglichkeiten? - kann ich gleich beantworten: Lady Gaga. Bei Titel 2 - von Pink - wusste sie, dass sie das gar nicht erst zu versuchen braucht.

Marco Schreyl, der ganz auf Omas Liebling machte, meinte, dass die Kandidaten zwei Titel einstudieren mussten, wäre "eine enorme Plackerei" gewesen. Wenn die Performances der Kandidaten das Resultat enormer Anstrengung und viel Arbeit sind, dann kann man den Laden dicht machen. Wir würden ja gerne 'mal sehen, dass man den Performances ansieht und vor allem auch anhört, dass da kräftig dran gearbeitet wurde. Für Oma natürlich kein Problem, denn die stellt ihr Hörgerät entsprechend ein und mit ihren Augen ist das eh' so eine Sache... Außerdem ist die leicht zufrieden zu stellen und klatscht auch gerne mit, denn zu ihrer Zeit standen die - überwiegend deutschen - Sänger doch eh' nur auf der Bühne herum. Doch jetzt zu unserem Eindruck und natürlich der Entscheidung:

Um einen Platz in den Deutschland sucht den Superstar Top 5 trällern heute:

Daniel Schuhmacher, Dominik Büchele, Benny Kieckhäben, Annemarie Eilfeld, Vanessa Neigert, Sarah Kreuz.

Dominik Büchele kommt uns erst einmal deutsch - Stark von ich + ich. Hangel, schlidder, rutsch. Gerne hört man nicht zu. Auch noch der Titel...

Dieter Bohlen: Valium-Show, geballte Langeweile. Ihm sind alle Extremitäten inkl. seiner Ostereier eingeschlafen. Kein Wunder, dass auch er sich mit seinen Sprüchen zensiert - der Seniorenclub hört ja zu!

Benny Kieckhäben widmet seinen ersten Song - Und wenn ein Lied von Söhne Mannheims dem Marcel. Wenigstens eine Widmung, die halbwegs interessant ist. Der Titel ist für ihn zwar nicht der beste Griff, aber es lässt sich überleben.

Benny gibt zu, er kann alles nur kein Hochdeutsch. Auch egal, es gibt ja auch genug Künstler, die in ihrem regionalen Dialekt singen. Außerdem hat Mark Medlock ja auch geredet, wie er wollte. Outfit heute cool.

Vanessa Neigert widmet ihren Song Liebeskummer lohnt sich nicht von Siw Malmquist - ihrer Mutter. Unter Tränen. Festzelt, schunkel, klatsch. Auftritt beim Oktoberfest dürfte gebongt sein. Vortrag: nicht begeisternd, wieder Worte ausgelassen.... heute hat sie auch nicht die Energie, die man sonst von ihr kennt... Die Frisur wieder diese, die ihr Gesicht wie einen Pfannkuchen aussehen lässt. Sorry, aber flattering ist anders.

Annemarie Eilfeld mit Nobody Knows von PINK - im Kleidchen mit Lackgürtel und Plastik-Armreif (Woolworth oder Kaufhalle?) und mit dem üblichen Armgeschwenke und den Schrittchen. Soll das der Annemarie-Stil sein? Überraschen würde uns das nicht... Hört sich zwar nicht so grausig an wie die Vorgänger, aber null Ausdruck. Und dass Pink eine supergeile Stimme hat, die der Eilfeld total fehlt, das braucht ja wohl nicht erst erwähnt zu werden. Dem Annemarie-Eilfeld-Stil geben wir 2 von 100 möglichen Punkten.

Daniel Schuhmacher widmet seinen Titel seiner family. You Give Me Something von James Morrison. Am Anfang hängt's wieder, da sind wir irgendwie eine Nummer zu tief... geht auch holprig und nicht begeisternd weiter. Also hier keine Begeisterung, von der Samtstimme nicht viel zu hören heute. Vielleicht wird's später besser. Sympathiepunkte hat er sich auf jeden Fall verdient.

Sarah Kreuz mit Kehlkopfentzündung, na, das kann ja heiter werden. Das kommt wohl davon, wenn die Möchtegerns normalerweise so selten üben und dann plötzlich öfter singen, oder wie muss man das hohe Aufkommen dergleichen in den DSDS-Staffeln verstehen?
Unforgettable von Nat King Cole ist angesagt. Gähn. Ich steh' im Aufzug...

Sarah Kreuz wedelt mit der Friedensfahne in Form eines lächerlichen Marilyn-Monroe-Kleidchens, allerdings mit Schleppe, plus Windmaschine. So hat sie wenigstens eine Entschuldigung dafür, dass bei ihr alle Bemühungen (Bruce Darnell), ihr irgendwelche Moves beizubringen, kläglich gescheitert sind. Eine Karriere als Entertainment im 5-Sterne Restaurant eines Teuer-Hotels ist ihr sicher.

Jeez, wir kommen aus der Pause und Oliver Pocher klatscht und stampft auf seinem Platz, als würde er dafür bezahlt werden. Später erfahren wir, dass er in der nächsten Sendung... nee, leider nicht Nina Eichinger ersetzen, sondern singen wird. Oops. Bezahlt werden braucht er nicht, denn er ist zum promoten seiner neuen DVD - Gefährliches Halbwissen gekommen. Im Vergleich zu dieser DSDS-Senioren-Staffel schneidet das Video zu Pochers DVD um Längen besser ab (der Link oben bringt Dich zum video). Der macht sich zum Affen und erfüllt somit die Erwartungen, die wir in ihn setzen. Go Ollie, go Ollie!

Dominik Büchele mit Wire to Wire von Razorlight. Nach einem Moment klappt's dann plötzlich, da bin ich ja ganz von den Socken. Ist das die gleiche Stimme, die vorhin so gekämpft hat? Die Performance kommt gut.

Dieter Bohlen hat wieder 'was anderes gehört, bei dem sind "reihenweise versemmelte" Töne angekommen. Auch Neumüller meckert. Dom-boy soll Gas geben.

Benny Kieckhäben mit Closer von Ne-Yo. Hört sich für Benny echt gut an - bis auf die letzten Töne. Moves - letztes Mal so toll performt, heute wieder die alten 08/15 Schritte und gruselig-Outfit. Man kann völlig vom Glauben abfallen....

Vanessa Neigert als Seefahrer-Braut oder Matrose oder ???? mit Gib mir Sonne von Rosenstolz. Dazu fällt mir absolut nix mehr ein. Fräulein Neigert ist entweder eine Besucherin von einem anderen Stern, die einfacht nicht rafft, was hier geht, oder sie ist per Zeitmaschine aus den 50ern angereist und hat deshalb Null Peilung. Ein Alien.

Annemarie Eilfeld als Lady Gaga mit Just Dance. Das Video von der Performance müsste man Lady Gaga zukommen lassen, damit die 'was zu lachen hat. Ja, so sehen Möchtegerns aus, die 'mal eben schnell ein bisschen 'was von einer Profi-Performerin abgucken. Zwar erinnert man sich noch, dass sogar kleine Jungs es fertig brachten, Michael Jacksons Moonwalk nachzumachen und seine Performance zu kopieren, aber so viel Arbeit steckt Annemarie in ihre Kopien nicht, wie man immer wieder sieht.

Dieter Bohlen sagt, was wir denken: Wer das gut findet, hat das Prinzip dieser Sendung nicht verstanden. Eben. Es gibt doch diese Karaoke-Wettbewerbe, da könnte Annemarie vielleicht einen Preis gewinnen.

Oops, da hätte ich doch fast vergessen, Sarah Kreuz und ihren zweiten Auftritt - diesmal mit Beyoncés If I Were A Boy zu erwähnen. Dass Sarah Stimme hat und nett aussieht, das wissen wir ja. Aber sonst? Man braucht nicht nur Annemarie Eilfeld vorzuwerfen, dass sie keine Personality zeigt, auch Sarah Kreuz kommt doch mit Nichts und völlig wischi-waschi an und hat noch dazu anscheinend null Ambitionen, für sowas wie 'ne Bühnenshow zu trainieren. Ich hatte ihren Auftritt noch während der Vorstellung schon völlig vergessen. Was sagt uns das? 08/15 und total forgettable.

Daniel Schuhmacher mit Allein, Allein von Polarkreis 18. Wow, das kommt gut. Natürlich sagen wir das nur, weil es im Kontext der Sendung ein Highlight ist, aber egal. Wenigstens kann Daniel hier wieder seine Stimme richtig einsetzen. Funken springen bei uns trotzdem nicht über.

Jury-Prognose:

Neumüller: Benny Kieckhäben sollte gehen, weil er in ihm eben einfach "keinen Superstar sieht". Nina meint, Benny und/oder Vanessa sollten gehen müssen.
Dieter Bohlen windet sich wie die Schlange im Gras und sagt dann --- nix. Danke auch.

Für uns ist klar: Gebt Vanessa Neigert ein Telefon, damit sie nach Hause telefonieren und sich abholen lassen kann.

Deutschland sucht den Superstar - Die Entscheidung

Die Anrufer haben die einzige Entscheidung getroffen, die für die 5. DSDS Motto-Show Sinn macht:

Vanessa Neigert flog 'raus. Ja, Vanessa muss gehen. Dazu sagen wir nur: Dup dor a'az mubster - Live long and prosper, irgendwo auf deinem ach so strangen Planeten. Bye-bye, Weirdo. Ach so, ich vergaß. Falls dort nicht wenigstens vulkanisch gesprochen wird... Dann nochmal für's Fräulein: Lebe lang und glücklich - und tschüss, seltsamer Fremdling. Liebeskummer lohnt sich nicht, my darling, oh-oh....

Die Deutschland sucht den Superstar Top 5 sind also:

Daniel Schuhmacher, Dominik Büchele, Benny Kieckhäben, Annemarie Eilfeld und Sarah Kreuz.

Auch interessant bzw. interessanter:
Kino: Knowing -- Fast & Furious 4 -- Religulous -- Der Kaufhaus Cop -- Monsters vs Aliens
Jetzt auf DVD: Death Race --Baby Mama -- Ein Quantum Trost -- Madagascar 2
Germany's Next Topmodel: GNTM: Mandyland, Miss Sixty und Mischa Barton -- GNTM Top 9 - 09.04.2009
News: Mickey Rourke haut Wrestler Chirs Jericho nieder -- Hugh Jackman in Sydney und Seoul - äußerst sich zur Piratenkopie -- Adventureland Trailer (mit Kristen Stewart) -- Observe and Report Trailer
Neue Regel bei American Idol - bald bei DSDS?
DSDS -- 4. Motto Show -- 04.04.09

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: