Youtube errichtet Ländergrenzen im Internet

Es ist bestimmt schon über ein Jahr her, dass ich einen ähnlichen Blogpost verfasste, nur war damals nicht Youtube der Gegenstand der "Ländersperren im Internet" Diskussion, sondern irgend ein anderer Betreiber einer Multimedia Site.

Spätestens seit der Erschaffung von Youtube Deutschland, Youtube Frankreich etc. war eigentlich klar, wo das hinführen würde. Eine Weile lang schien sich die Befürchtung jedoch nicht zu bestätigen: Ich konnte Channels aus allen verfügbaren Ländern abonnieren und mir die Videos angucken. Bis heute. Abonnieren kann ich vermutlich immer noch...

Heute sah ich, dass ein von mir abonnierter Kanal ein neues Video eingestellt hat, doch statt des Videos sah ich nur den verhassten rosa Balken:

DIESES VIDEO IST IN DEINEM LAND NICHT VERFÜGBAR. Aha. Man duzt mich, weil das eben besser kommt, aber auch unter "Freunden" gibt's jetzt Ländergrenzen. Ein Schritt zurück. Anstatt eine Möglichkeit zu finden, die Welt zu "monetisieren", wie man das ja sonst schon sehr schön hinkriegt, dreht man jetzt die Globalisierungs-Entwicklung zurück. Oder versucht es zumindest. Das geht wenigstens jetzt sofort. Und mit "man" meine ich nicht unbedingt Youtube bzw. Google, sondern die Auftraggeber, die ihre Videos nicht mehr der Welt, sondern nur ihrem Land zugänglich machen wollen. Dass Youtube bzw. Google da mitmacht, wird wohl auf Druck zurückzuführen sein, denn dieses Grenzpatrouillen-Verhalten war ja auch wieder mit Arbeit, also Kosten verbunden.

Träume vom "globalen Marktplatz" werden auf Eis gelegt. Und ich hatte schon gedacht, dass nur die Video-Anbieter seltsam sind, die ihre Videos zwar auf Youtube herausbringen, aber dann die Einbetten-Funktion deaktivieren. Was nicht nur dem Konzept von Youtube widerspricht und den Youtube-Publisher schizophren erscheinen lässt, sondern auch zeigt, dass der Publisher absolut NULL Ahnung davon hat, wie Internet Marketing bzw. Virales Marketing funktioniert.

Anstatt sich zu freuen, dass Tausende von Bloggern/Webmasters ihre Videos einbinden und so für ihr Produkt - Film, CD, Buch, TV-Sendung, wasauchimmer - kostenlos Werbung machen, fühlen sich diese Unwissenden nur dann wohl, wenn die Youtube-Statistiken für ihren Kanal ein paar Besucher ausweisen. Es gibt tatsächlich Firmen, die hingehen und mit Verweis auf's Urheberrecht, jegliche - kostenlose! - Video-Promotion für ihr Produkt unterbinden lassen. Das macht bestimmt auf dem Planeten der Kontroll-Freaks Sinn, aber eigentlich auch nur da. Dann geht man her und heuert eine Firma an, die sich auf virales Marketing spezialisiert hat und lässt dann die Profis für viel Geld die Arbeit machen, die man kostenlos hätte haben können. Auffällig unauffällig wird in Foren gepostet, bei Yahoo clever Werbung gemacht etc. als ob die User so blöde wären, das nicht zu merken. Besonders in der Musik-Branche sind viele ewig-gestrigen anzutreffen. Wer hätte das gedacht?

Erhebt sich die Frage: What's next? Die Google Suchmaschine nervt auch schon immer damit, dass sie mir unbedingt Google Deutschland auf's Auge drücken will, egal, wie oft ich auch google.com eingebe. Ich muss immer einen extra Schritt gehen, um dahin zu kommen, wo ich hin will. Darf ich künftig vielleicht nur noch nach deutschen Web sites suchen bzw. werden mir demnächst nur noch deutsche Ergebnisse plus einer Auswahl englischsprachiger Ergebnisse präsentiert? Google steht ja damit nicht alleine - yahoo.com verhält sich auch so, nur als Beispiel.

Star Trek XI steht an und ich kann's kaum erwarten, eine andere Welt zu sehen. Mir geht die Entwicklung hier, die Fortschritte macht, dann wieder Rückschritte einführt, jedenfalls gehörig auf die Nerven. Wie lange wird schon an der Globalisierung gearbeitet? Und weiter sind wir noch nicht? Oder interessiert uns Globalisierung nur dann, wenn sie mit Ausbeutung verbunden ist?

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: