Serie: Moonlight Folge 7 - Das Ebenbild

In Episode 6 von Moonlight - Black Crystal - probierte Beth (Sophia Myles) eine Droge aus Vampirblut und wollte unbedingt "verwandelt" werden. Außerdem war sie neidisch und eifersüchtig auf Models und Vampirinnen. Heute geht's weiter mit der Eifersucht, allerdings ist sie dieses Mal durchaus berechtigt....

In Moonlight Episode 7 - Das Ebenbild - treffen sich Beth und Mick St. John (Alex O'Loughlin) bei einem Hausbrand. Während Beth sich mit ihrem Kameramann beschäftigt, sieht Mick plötzlich seine schöne Erzeugerin und Ehefrau Coraline (Shannyn Sossamon, Tödlicher Anruf). Wie vom Blitz getroffen steht er da und starrt sie an. (Er spricht zwar von seiner Ex-Frau, doch wenn sie nicht tot ist, dann sind die beiden ja noch verheiratet, ähem!)

Flashback zu einer Pool-Party in den 50ern. Coraline atemberaubend in rot, Mick ist als Musiker auf ihrer Party engagiert und himmelt sie an. Jesus FC! Micks Pomaden-Frisur ist der absolute Brüller. Schlimmer könnte auch ein Vokuhila nicht aussehen.... Dazu ein knalliges Hawaii-Hemd und Selbstbewusstsein so groß, dass er damit kaum durch die Tür käme. ;)

Zurück in der Gegenwart. Mick spricht Coraline an, doch sie sagt, ihr Name sei Morgan. Sie fotografiert eifrig das brennende Franklin-Haus und verhält sich ihm gegenüber belustigt und smart. Mick ist ziemlich von der Rolle. Beth kommt dazu und es stellt sich heraus, dass Morgan seit 2 Monaten in der Stadt ist und Beth schon öfter ihre Arbeiten gekauft hat. Mick kann die Augen nicht von Morgan lassen. Beth kriegt zur Abwechslung 'mal nicht alles mit. Das Feuer war Brandstiftung.

Mick sagt uns, warum er nicht erwartet hatte, Coraline jemals wiederzusehen: Er hat sie selbst umgebracht. Ooops.

Völlig aufgeregt taucht Mick bei Josef Kostan (Jason Dohring) auf und erzählt ihm von "Coraline". Der bleibt natürlich wieder cool, macht sich über Mick lustig. Ob Coraline tot war, will er wissen. Jeder hat einen Doppelgänger, was soll's. Das war keine Doppelgängerin, regt sich Mick auf, sie hat sich genauso bewegt, genauso gesprochen. Ob Beth Morgan als Coraline erkannt hat, will Josef wissen. Nö. Er meint dann, dass Beth doch die Frau wiedererkennen würde, die sie als Kind entführt hat, doch Mick sagt, dass Beth ihn ja auch nicht wiedererkannt hat. Schließlich war sie damals auch erst 4 Jahre alt.... Josef bemerkt so nebenbei, dass er 1599 geboren wurde;)

Mick gibt zu, dass sich das alles verrückt anhört, will aber unbedingt, dass Josef sich Morgan anguckt. Der schaut nur überaus gelangweilt drein (diese Jungspunte aber auch, immer gleich so aufgeregt...;) und fragt trocken, ob diese Morgan eine lange Vorgeschichte als Blutsauger hat. Nein, aber das ist es ja gerade! Sie ist kein Vampir. Es ist aber Coraline, also muss es wohl doch eine Möglichkeit geben, sich wieder zurückzuverwandeln. Aha, deshalb ist Mick so aufgeregt. Josef sieht das anders. Wenn die Frau kein Vampir ist, dann ist es nicht Coraline.

Morgan und Beth arbeiten zusammen bei Buzzwire. Beth bemerkt, dass Morgan einen Verband am Arm trägt und fragt, was passiert ist. Bei Morgan sei eingebrochen worden, der Dieb hätte ihre teuren Kameras geklaut und die Polizei hat natürlich Wichtigeres zu tun, als nach dem Mann zu suchen. Morgan fragt nach dem Privatdetektiv, ob der vielleicht helften könnte.

Zu nächtlicher Stunde erscheinen Morgan und Beth bei Mick. Dort tut Beth so, als sei es ihre Idee gewesen, Mick mit dem Fall zu beauftragen. Mick verhält sich seltsam, guckt viel und spricht wenig. Beth wundert sich.

Flashback zur Pool-Party. Coraline bittet Mick etwas Moderneres zu spielen, das die Gäste vergrault... und küsst ihn.

Gegenwart. Morgan sagt, sie hätte ein Ding für die 50er, das sie einfach nicht loswerden kann. Mick sieht sich sehr genau um, will wissen, ob sie in der Nacht des Überfalls alleine war. Beth wird zunehmend misstrauischer. Sie schauen sich dann Aufnahmen vom Franklin-Brand an und sehen, dass ein Mann im Gebäude ist, der eine Frau erwürgt. Morgan erkennt in ihm den Dieb.

Mick sagt uns, dass das Bild wie ein Blick zurück in seine Vergangenheit war. Kurze Flashbacks zum Feuer, in dem Coraline umkam.

Beth ist wieder ganz business: Du hast einen Mord fotografiert! (Yeah, yippie! kaching-kaching, das gibt wieder Schlagzeilen für Buzzwire, Quoten und Knete)

Mick ganz aufgeregt beim coolen Josef, die zweite. Unglaublich, diese Fotos, als wären sie von der Nacht ... in der du deine Frau umgebracht hast. Mick: Weisste was, die sind gestellt. Für mich. Ob er sich selbst zuhört, will Josef willen. Doch Mick ist davon überzeugt, dass Coraline ihn mit den Fotos ködert. Sie ist tot Mann, du hast sie sterben sehen! Ich habe nie die Asche gesehen. Josef ist erstaunt. In den 22 Jahren seit ihrem Tod hast du mir das nie gesagt. Ich ließ sie zurück, gefangen im Inferno, Mann. Josef redet auf Mick ein, als hätte er den Verstand verloren: Coraline ist nicht von den Untoten zurückgekehrt, um sich an dir zu rächen. Du weißt doch, wie gefährlich sie ist! Ja, meint Josef, ich kannte sie 100 Jahre länger als du und sie ist zu allem fähig. Aber selbst sie schafft keine Wiederauferstehung. Ach, nein? Mick hat da so seine Zweifel.

Josef redet ihm in's Gewissen: Sie hat dich doch total verrückt gemacht, die ganze Zeit eurer Bekanntschaft. Jetzt ist sie tot und macht dich immer noch verrückt. Du musst loslassen.

Mick fragt Beth nach Morgan aus. Beth sagt schließlich, dass sie nicht gewöhnt ist, von ihm nach Frauen gefragt zu werden, für die er sich interessiert und außerdem hätte sie nicht gedacht, dass Morgan sein Typ wäre. Das hätte mit Typ nix zu tun, meint Mick. Egal, geht mich auch nichts an. Du bist eifersüchtig, sagt Mick ihr auf den Kopf zu. Er soll sich nichts einbilden...

In der Ruine des Franklin-Hauses findet Mick eine verkohlte Leich, die bei Berührung zu Staub zerfällt. Er geht zu Morgan und sagt ihr, dass er die Fotos der Polizei übergeben hätte. Dann nimmt er Fingerabdrücke in der Wohnung. Sie spielt ihm eines seiner Lieblingslieder vor. Dann reden sie darüber, wie schrecklich es ist, im Feuer zu sterben... Mick sieht sich die Fotos nochmals an und sieht, dass das Opfer eine Tätowierung auf dem linken Schulterblatt hat, ein Fleur de Lis.

Flashback Pool-Party. Nach kurzem Flirten zieht Mick Coraline das Kleid aus - sie hat ein Fleur de Lis auf dem linken Schulterblatt.

Mick wieder bei Beth im Büro, die mehr zu Morgan recherchiert hat. Sie sagt, sie wäre sich dumm dabei vorgekommen. In dem Moment taucht Morgan auf und erwähnt die Fingerabdrücke und Micks Besuch in ihrer Wohnung. Dabei beobachtet sie amüsiert die Reaktionen von Beth und Mick, der sich auf den Weg macht. Morgan will wissen, ob Beth und Mick ein Paar sind.

Mick sagt Josef, dass die Fingerabdrücke viel zu perfekt seind. Dann zeigt er Josef die Fotos, der kein Fleur de Lis sieht, sondern einen Hund, der eine Pfeife raucht. Coraline hatte die gleiche Tätowierung an der gleichen Stelle. Josef bleibt dabei, dass sich Mick alles nur einbildet. In dem Moment meldet der Computer, dass er eine ID für den Täter hat - Hank. Der ist allerdings schon seit 3 Wochen tot. Also war er schon tot, als der Diebstahl und der Mord passierte. Josef erwartet eine Verschwörungstheorie. Für Mick ist klar, dass hier ein Vampir im Spiel ist. Josef hält das Todesdatum für den Fehler eines Verwaltungsangestellten. Der tote Hank hat Morgan überfallen und eine Frau umgebracht? Nee, Coraline und dieser Hank haben das Ganze gefakt, meint Mick. Josef will's einfach nicht glauben, doch Mick lässt nicht locker. Vielleicht kannste ja helfen.

Die beiden fahren zu Hanks Haus. So leben also die kleinen Leute - Vinyl-Sessel, mosert Josef. Die beiden liefern sich ein witziges Rededuell. Dann findet Mick Morgans Kameras - gestohlen von einem Typen, der schon seit 3 Wochen tot ist. Nun ist auch Josef skeptisch und will sich Morgan ansehen.

Super-lustige Katz-und-Maus Szene, in der Mick und Josef mit Argusaugen jede Regung von Morgan beobachten, die ihre Rolle aber perfekt spielt. Als Mick sie festnageln will, von wegen Hank ist schon seit 3 Wochen tot, und Josef sagt, die Kameras sind wieder da, der Fall ist abgeschlossen, da dreht sie den Spieß um. Hey, seid ihr kein bisschen neugierieg? Der hat seinen Tod offensichtlich nur vorgetäuscht, also lasst uns recherchieren.

Josef glaubt immer noch, dass Morgan nur eine perfekte Doppelgängerin Coralines ist. Als Mick ihm sagt, dass Coraline anscheinend eine Kur gefunden hat, winkt er ab. Unmöglich. Wenn es eine gäbe, dann wüsste ich davon - nicht, dass mich das interessieren würde. Ich würde nicht wieder diese Theater der Sterblichen mitmachen wollen. Mick sieht das bekanntlich ganz anders. Er unterstellt, dass Coraline zurückgekommen ist, weil sie nicht ertragen kann, dass er glücklich ist. Josef sagt Mick, dass er aufhören muss, das Vampirdasein und damit sich selbst zu hassen.

Mick und Morgan recherchieren - nachts auf dem Friedhof. Sie fragt ihn nach Beth. Auch er behauptet, da sei nix. Morgan sagt, wenn er Beth haben will, kann er sie haben, er müsste nur zugreifen. ;)

Flashback. Mr. Pomadenfrisur taucht nachts bei Coraline auf - und stellt fest, dass sie Herrenbesuch hat.

Im Mausoleum sieht Mick, dass die Urne mit Hanks Asche fehlt. Er wird von Vampir Hank angegriffen. Vampir-Fight! Gerade als die beiden so richtig bei der Sache sind, taucht Morgan auf. Sie tut ganz erschreckt: Mick, deine Augen! Er kauft ihr das nicht ab. Gerangel, er sucht das Tat und findet nix, statt dessen reisst er Morgan den Verband ab und wundert sich, wie's kommt, dass sie bluten kann.

Beth will von Mick wissen, was eigentlich los ist. Er erklärt ihr alles. Sie will wissen, warum er Coraline umbrachte. Gegenfrage: Hattest du jemals eine leidenschaftliche Affäre? Natürlich nicht, Blondie faselt 'was von irgendeinem Date, das schon ewig zurückliegt. Mick erklärt, dass man da Dinge tut, die man sonst nie machen würde....

Anschauungs-Flashback: Ein total eifersüchtiger Mick erscheint bei Coraline, die ihn nicht in's Haus lässt. Da wirft er einen Stuhl durch die Fensterfront und verschafft sich Eintritt. Das kommt gut an bei Miss Dich-wickel-ich-doch-um-den-kleinen-Finger.

Mick erklärt, dass er sich in Morgan geirrt hat. Beth will wissen, ob er enttäuscht war. Als keine Antwort kommt, geht sie enttäuscht. (Vermutlich heim, um sich vom ahnungslosen Josh trösten zu lassen)

Letzte Szene: Coraline reibt sich den Concealer von der Tätowierung.... Tja, Coraline ist zurück! Wie wird Mick damit umgehen? Dunkle Leidenschaft vs. blonde Schwärmerei...

Moonlight auf DVD: Moonlight - Die komplette Serie (4 DVDs)

Moonlight Episodenguide . . . Vampire Diaries Staffel 1 ... ALLE Episodenguides

Moonlight Episode 7 - Das Ebenbild
creator: Ron Koslow (Last Dance), Trevor Munson
Drehbuch: Josh Pate (demnächst DVD: The Take)
Regie: Chris Fisher (Dirty)

Moonlight Cast:
Mick St. John - Alex O'Loughlin
Beth Turner - Sophia Myles
Coraline - Shannyn Sossamon
Josef Kostan - Jason Dohring (Veronica Mars)
Lt. Carl Davis - Brian J. White
Josh Lindsey - Jordan Belfi (demnächst: The Trouble with Romance)

Gaststars:
Hank - Stephen Jackson

Startseite --Alex O'Loughlin --
Prison Break

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: