Dr. House Staffel 5 Folge 22 Grenzen verschwimmen

Dr. House Staffel 5 Folge 22* -- Grenzen verschwimmen -- legen wir unter "extrem smart und cool" und gleichzeitig unter "sexy Folge!" ab.... Dr. House entpuppt sich als Party Planner der Extraklasse, flirtet mit seinen eigenen Hallus, schickt uns bzw. Remy (Olivia Wilde, Year One - Aller Anfang ist schwer) und Foreman zur Recherche in einen Stripclub und Remy/13 sorgt ganz lässig dafür, dass nicht nur bei Foreman (Omar Epps, Alfie) die Hose etwas kneift...

Dr. House
(Hugh Laurie, Street Kings) ist völlig übernächtigt. Die Halluzinationen lassen nicht nach, sogar während der Diagnoseberatung mit dem Team macht sich Amber (Anne Dudek, TV: Mad Men, Big Love) am Whiteboard zu schaffen. Doch House hat damit nicht wirklich ein Problem. Er unterhält sich mit seinem sexy Unterbewusstsein, findet Gefallen an diesem Spiel. House ist völlig fasziniert von seinem eigenen Genie, zu dem er jetzt via Amber-Vision viel besseren Zugang zu haben scheint! Wie jeder andere Junkie, der seinen eigenen BS kauft, so befindet sich auch House auf dem totalen Höhenflug.

Der heutige Fall:
Der 14 jährige Seth (Ryan Lane) ist schon seit 10 Jahren taub (Folge einer Meningitis). Doch dann bricht er während eines Wrestling-matches schreiend zusammen - er hört imaginäre Explosionen! Kurz darauf wird er - "Amber" hatte es vorausgesehen! - auch noch blind.

Im Laufe der Folge kommt House mit der Nachricht, dass Seth ein Hörgerät implantiert werden soll. Der Patient lehnt entrüstet ab. Natürlich ist das nicht unbedingt die Reaktion, die man gemeinhin erwartet hätte, jedoch ist sie völlig nachvollziehbar.

Wer 10 Jahre in einer Subkultur lebt, eine feste Gruppe hat (in diesem Fall die Gehörlosen, aber es könnten auch Blinde sein oder Rollifahrer oder....), dem erscheint der Verlust dieser Gruppe und auch dieser Identität, nicht nur in rosigen Farben sondern auch bedrohlich. Plötzlich der Außenseiter zu sein. Nicht mehr in die vertraute Gruppe zu gehören, aber auch (noch) nicht wirklich zu der anderen Gruppe zu gehören, das ist schwierig. Eine Zeit im Niemandsland steht bevor, die mit Abschieden gepflastert ist. Das wird hier sehr schön 'rübergebracht. Von mir gibt's dafür einen Preis.

Visuelles Szenen-Highlight dieser Folge: House kommt mit 'nem Ghetto-Blaster auf voller Lautstärke und super-prolliger Spiegel-Sonnenbrille auf der Nase (sieht aus wie Die Fliege) in's Krankenzimmer getanzt. Oder vielleicht das: Foreman und Remy im Stripladen, glotzen lechzend eine Tänzerin an und heben gleichzeitig ihre Gläser. Räusper ;). Der sonst so aufgeräumte Wilson (Robert Sean Leonard) auf der Party...
Bilder, die man nicht vergisst...

Dialog-Bringer. Etliche, klar. Aber Remys knochentrockene Bemerkung, dass sie - sollte sie betrunken genug sein -- mit einer der Stripperinnen herummachen würde, oder selbst strippen würde, ist höchst preisverdächtig (unentschieden mit Wilsons Bemerkung). Damit kommt sie klar auf die Gästeliste zur Junggesellen-Party. Besonders bemerkenswert: Vorher, als Remy mit Foreman im Stripclub einen gehoben hat, meinte sie, dass Trunkenheit den Menschen nicht verändert, sondern nur bestimmte Eigenschaften zutage bringt. Foreman hat natürlich sehr die Ohren gespitzt und später vielsagend gezwinkert. Gemeinsame Hobbies sind halt immer gut. ;)

Wilson warnt Chase (Jesse Spencer) davor, House seine Junggesellen-Party planen zu lassen, und zwar mit diesem Satz: Hast Du Caligula gesehen? Chase lässt sich keine Angst einjagen, aber ihm ist klar, dass Cameron (Jennifer Morrison, Big Stan, Star Trek) vielleicht nicht Feuer und Flamme für eine solche Party ist. Doch er selbst liefert House sogleich eine Lösung für dieses Problem - er lässt sich von zwei Cops "entführen", labert etwas von wegen der Einwanderungsbehörde. Faustdick hinter den Ohren hat's dieser Aussie... Klar, dass Cameron darauf nicht wirklich 'reinfällt, aber sie ist großzügig...

Dr. House Staffel 5 Folge 22 Trailer (engl.)




[Diagnose: Sarkoidose] * deutschsprachige Erstausstrahlung: 07.12.2009 auf SF2.

Dr. House Staffel 5 Episodenguide

Für ganz Neugierige: Dr. House Staffel 6 Trailer + News

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: