Serie Moonlight - Kurzes Glueck - Folge 13


In der letzten Moonlight Episode - Das Heilmittel - hat Mick St. John (Alex O'Loughlin, Whiteout) Coralines Wundermittel ausprobiert und wurde wieder zum Menschen....

In Moonlight Folge 13: Kurzes Glück freut sich Mick St. John immer noch über seine Rückverwandlung. 6 Tage, 8 Stunden und 46 Minuten liegt diese zurück. Mick freut sich anscheinend über jede Minute seines neuen Daseins, das vermutlich 6 Monate dauern wird. 55 Jahre lang musst er auf ein warmes, weiches Bett verzichten, auf Kaffee, Orangensaft, Donuts, etc. Er findet, dass heute alles besser ist als vor 55 Jahren, ihm schmeckt einfach alles. Beth kann's nicht nachvollziehen. Sein Cholesterinspiegel ist ihm völlig schnuppe. (siehe auch Video)

Picknick am Strand mit Beth (Sophia Myles, Outlander). Beth entschuldigt sich für ihr Verhalten Mick gegenüber und sagt dann, dass sie den Heiratsantrag von Josh vermutlich nicht angenommen hätte, denn sie ist in jemand anderen verliebt und wartet jetzt darauf, dass der endlich zugreift. Mick ignoriert den Zaunpfahl und greift nur zur Erdbeere. Unser 85-jähriger Mick ist ja gewohnt, von Frauen angemacht zu werden (Coraline etc.) und sollte damit keine Probs haben.

Mick trifft sich mit Josef Kostan (Jason Dohring, Veronica Mars) und schwärmt ihm vor, wie toll das Leb en als Mensch ist. Josef will nur wissen, wie's um die Sache mit Beth steht, ob er schon mit ihr geschlafen hat. Mick liefert wieder Ausflüchte, Josef sagt ihm das auf den Kopf zu. Es dreht sich nicht alles nur um Sex, meint Mick. Natürlich dreht sich alles um Sex, sagt Josef, und dass er nur Angst hat, verletzt zu werden. Da hat er den Nagel offensichtlich auf den Kopf getroffen. "Ich bin in sie verliebt", kontert Mick. Ja, das bist du. Dann wird's Zeit, dass du etwas unternimmst, bevor's zu spät ist. Mick guckt drein wie ein trotziges Kind.

Maureen Willliams (Tami Roman) macht Beth klar, dass sie sich wieder an die Arbeit begeben muss, sie hätte eine tolle Story für sie. Als Beth im Buzzwire-Büro ankommt, findet sie Maureen - ermordet. Der neue Staatsanwalt Ben Talbot (Eric Winter, Die nackte Wahrheit) sieht super aus - in LA gibt's anscheinend generell nur Menschen, die wie Models aussehen. Ben ist allerdings auf Mick nicht gut zu sprechen und macht sich auch über Beth lustig, als die nach Maureens verschwundenem Laptop fragt. Promi-Bilder wären keinen Mord wert, meint er. Beth wird richtig wütend.

Maureen wurde evtl. von einem Vampir umgebracht, der sie nur deshalb erschossen hat, um es wie einen gewöhnlichen Mord aussehen zu lassen, meint Mick. Guillermo (Jacob Vargas, Love Lies Bleeding, Death Race) starrt ihn an. Dass Mick kein Vampir mehr sei, wäre schlicht unnatürlich. Mick ist leicht säuerlich und lässt ihn stehen. Guillermo sitzt auf Micks Blutkonserven, die kein anderer Vamp haben will.

Mick und Beth durchsuchen Maureens Apartment. Ohne Micks Powers ist nun alles schwieriger.... Sie finden einen Memory-Stick, doch ohne das Password kommen sie nicht an die Daten. Maureens nun verwaiste Katze Travis taucht auf und - hat natürlich keine Angst vor Mick dem Menschen. Der ist hin und weg, Travis scheint ihn zu mögen.

Als Beth und Mick mit Travis bei Logan Griffen (David Blue) auftauchen, freut der sich schon: Toll, ihr habt Mittagessen mitgebracht! Travis ist kein Mittagessen... Sie finden in Maureens Unterlagen mehrere neue Stories - wegen welcher wurde Maureen umgebracht? Wegen der tödlichen Donut-Diät? Die Ehefrau des Politikers Kent Morrow (Christopher Cousins, TV: Lipstick Jungle) soll nicht bei einem Unfall umgekommen, sondern ermordet worden sein. Beth hält diese Story für das Mordmotiv. Halt, da ist auch eine Story über Josef Kostan! Mick horcht auf. Josef Kostan wird mit einem betrügerischen Wohltätigkeitsverein in Verbindung gebracht.

Als erstes wird Josef verhört, der gleich seine Witze reissen muss. Da kommen ja meine beiden liebsten MENSCHEN. Ich werde verdächtigt? Super, das ist wie ein Rollenspiel, nur ohne Leder... Ich habe diese Woche nur einen Menschen umgebracht, nicht Maureen, meint er. Er gibt zu, dass ihn Maureen wegen der Wohltätigkeitsgesellschaft angerufen und ihm erklärt hatte, dass das ein Betrug wäre. Er hätte das vorher nicht gewusst. Ausserdem hat er gleich eine neuen Wohltätigkeitsverein gegründet, der sich um die Opfer des Betrugs kümmert - und Oprah Winfrey im Vorstand hat. Warum sollte er sich solche Mühe geben, wenn er einfach nur Maureen zu ermorden brauchte? Macht Sinn. Ist ja klar, dass ihr als erstes den Vampir verdächtigt, keift Josef, aber diesmal müsst ihr den Mörder woanders suchen. Mick schnappt nach Luft. Ui, Josef ist wohl verletzt. Durch die Verwandlung hat er seinen besten Freund verloren.

Mick hört sich eine Rede von Kent Morrow an. Dessen Tochter Bonnie (Ksenia Solo, demnächst: The Factory) sitzt im Publikum und sieht so aus, als würde sie kein Wort ihres Vaters glauben. Sehr verdächtig. Mick wird von Morrows Assistentin weggeschickt, fragt aber laut, ob Morrow wüsste, dass ein gewisser Luis Perez (Antonio Elias, demnächst: Spoken Word, Star Trek) behauptet, der Tod von Frau Morrow sei kein Unfall gewesen. Ich habe nichts zu verbergen, mein Morrow.

Das gleiche behauptet auch Dee Dee Dwight (Victoria Pratt), als sie von Beth befragt wird. Die Besitzerin der Donut-Fabrik will selbige für 50 Mio. veräußern. Luis Perez ist ein Geist, meint Logan, er hat nichts über den Zeugen herausgefunden.

Mick erzählt, er habe die Blutkonserven von Guillermo gekauft und an Josef geschickt als Wiedergutmachung dafür, dass sie ihn des Mordes verdächtigt hatten. Sie schauen sich das tote Model samt Narben von einer Liposuktion an. Guillermo findet es seltsam, dass im Autopsie-Bericht diese Operation nicht erwähnt wurde.

Beth läuft Staatsanwalt Ben über den Weg, und gleich liegen sich die beiden wieder in den Haaren. Sie soll die Finger von dem Fall lassen.

Als Mick Perez aufsucht, flüchtet der und er muss ihm hinterher rennen. Plötzlich fühlt er sein Alter und überlegt, dass er vielleicht wirklich langsam machen muss mit den Donuts und Hot Dogs. Der illegale Einwanderer Perez erzählt, dass morgens schon Beamte der Einwanderungsbehörde da gewesen seien, vermutlich von Morrow geschickt. Morrow hätte damals den Wagen gefahren, nicht seine Frau. Perez hat Maureen nicht kontaktiert, die emails kamen von --- Morrows Büro, dem PC von Morrows Assistentin.

Bonnie Morrow flüchtet auf's Dach, Mick hinterher. Sie will sich 'runterstürzen und Mick sagt ihr, dass Geheimnisse einen auffressen können, aber wenn man darüber spricht, wird meistens alles gut. Bonnie war im Unfallwagen auf dem Rücksitz gewesen, Morrow wäre gefahren und hätte seine Frau auf dem Gewissen. Als sie dann doch springt, kriegt Mick sie im letzten Moment zu fassen. Beth sagt ihm später, dass sie nicht daran gewöhnt ist, sich Sorgen um ihn zu machen. Er meint, es wäre ziemlich aufregend gewesen, als ihm einfiel, dass er jetzt nur noch ein Mensch ist.

Da Kent Maureen nicht ermordet hat, bleibt nur noch Dee Dee Dwight als Täterin. Ben Talbot sagt, dass der Schönheitschirurg Pierce Anders (Edoardo Ballerini, demnächst: Corrado, No Exit, Life Is Hot in Cracktown) den Leichenbeschauer bestochen hätte.

Und weil's gerade um die Liposuktion und Fett geht, denkt Mick an's Essen ;) Er sagt Beth, er wüsste inzwischen, wie sein Herd funktioniert und will abends für sie kochen. Ein Date? Ja, ist das nicht das, was die Menschen so tun?

Ben, Mick und Beth sind im Sprechzimmer von Dr. Anders. Als der nicht mit den Akten herausrücken will und Ben mit einem Durchsuchungsbefehl droht, schlägt Dr. Anders zu. Gleich wird klar, dass Anders ein Vampir ist. Er wirft alle 3 durch das Office. Beth schiesst auf ihn - warum, kann kein vernünftiger Mensch erklären - dann kommt er auf sie zu. Sie blutet und das fasziniert ihn. Ihr Blut trifft genau seinen Geschmack. Beide Männer sind bewusstlos. Wird Beth jetzt doch verwandelt?

Guillermo kümmert sich um Micks Wunden, der jammert vor sich in. Meine normalen Kunden beschweren sich nicht, geh' doch in's Krankenhaus, meint Guillermo. Keine Zeit dafür. Während Guillermo seine Wunde vernäht, gibt Mick zu, dass im Moment das Menschsein ziemlich suboptimal ist. Guillermo hat recherchiert und herausgefunden, dass Dr. Anders sein Geld damit verdient, Blut seltener Blutgruppen an Vampire zu verkaufen - die Schönheits-OPs dienen nur der Tarnung. Guillermo warnt Mick vor Anders und davor, dass der nicht alleine sein wird....

Beth und Ben sind aneinander gefesselt, beiden die Augen verbunden. Ben geht davon aus, dass sie sterben werden, weil keiner weiss, wo sie sind. Mick wird uns finden, glaubt Beth. Ben zweifelt.

Josef taucht bei Mick auf. Guillermo hatte ihn besorgt angerufen und meinte, Mick würde eine Riesendummheit machen. Das kann nicht der Mick sein, den ich kenne, frotzelt Josef. Du solltest mitkommen. Nein, ich bin ein Lover, kein Fighter. Ich kann auf mich selbst aufpassen, trotzt Mick. Josef fährt seine Fangzähne aus und wirft Mick durch den Raum, so zur Demonstration. Okay, du hast mich überzeugt. Als Mensch kann ich Beth nicht retten, nur als Vampir. Du musst mich zurückverwandeln. Jetzt. Nach allem, was du durchgemacht hast, willst du jetzt einfach wieder alles aufgeben? Es ist nicht einfach, meint Mick, aber er hat meine Beth.

Mehr braucht Mick nicht zu sagen - Josef beisst zu.

Zusammen tauchen sie bei Anders auf, legen sich mit zwei Vamps an. Am Ende nimmt Mick Beth die Augenbinde ab, die gleich sieht, was los ist. Das Leben ist zu kurz, meint Mick. Ben nehmen sie mit, doch er muss die Augenbinde natürlich erst einmal noch aufbehalten.

Mick und Beth beim Abendessen auf'm Dach -- Beth isst, Mick guckt zu. Alles wieder wie gehabt. Beth macht sich Sorgen wegen Ben, der noch etliche Fragen hat. Frau Cleaner hat zwar alle Spuren beseitigt, aber die Fragen beantwortet das natürlich nicht.

Beth bedankt sich bei Mick und sagt ihm, dass sie weiss, was er für sie aufgegeben hat. Ich bereue es nicht, meint Mick. Überhaupt nicht? will sie wissen, und meint: So hatte ich mir unser Date nicht vorgestellt. Was meinst du damit? Du weisst, was ich damit meine. Du bist wieder ein Vampir und wir sind wieder am Anfang. Ich will dich nicht verletzen, meint Mick. Vielleicht hast du ja Angst, verletzt zu werden, meint Beth. Oops, das haben wir heute schon einmal gehört...

Beth sagt ihm noch, dass sie weiss, wie es ist, wenn man jemanden verliert, den man geliebt hat. Mick setzt an, seine übliche Rede zu halten von wegen Beziehungen zwischen Menschen und Vampiren... Beth wird ungehalten. Wenn du kein Vampir wärst, wäre ich heute gestorben. Ich wäre vor 23 Jahren gestorben. Er ist mehr als nur ein Vampir und sein Vampirsein ist nicht, was sie auseinanderhält, schließt Beth.

Als sie davonlaufen will, küsst er sie endlich. Hat sich gut unter Kontrolle, nicht wie Edward aus Twilight, ähem. Er braucht noch Zeit, meint er. Aber nicht zu lange, meint Beth. Du magst ja eine Ewigkeit haben, ich nicht.... Ja, Baby, noch genau 3 Moonlight-Folgen hat er...

Moonlight auf DVD: Moonlight - Die komplette Serie (4 DVDs)

Musik: Am Ende der Folge läuft der Titel Lucky von Bif Naked. Link zum Album: I Bificus

Video-Zusammenfassung dieser Moonlight-Folge mit Kommentaren von Alex O'Loughlin und Sophia Myles: > Moonlight Folge 13: Kurzes Glück

Moonlight Episodenguide --- Alex O'Loughlin --- Josef Kostan --- Vampire Diaries Staffel 1 ... ALLE Episodenguides  

Moonlight Episode 13 - Kurzes Glück

creator: Ron Koslow (Last Dance), Trevor Munson
Drehbuch: Gabrielle Stanton & Harry Werksman (beide auch Moonlight Episoden 3 und 9)
Regie: David M. Barrett (Cold Case)

Moonlight Cast:
Mick St. John - Alex O'Loughlin
Beth Turner - Sophia Myles
Josef Kostan - Jason Dohring (Veronica Mars)
Lt. Carl Davis - Brian J. White
Maureen Willliams - Tami Roman
Guillermo - Jacob Vargas



Gaststars:
Ben Talbot - Eric Winter
Logan Griffen - David Blue
Kent Morrow - Christopher Cousins

Bonnie Morrow - Ksenia Solo
Luis Perez - Antonio Elias
Dee Dee Dwight - Victoria Pratt
Pierce Anders - Edoardo Ballerine

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

wie heißt denn das lied das am ende dieser folge kommt? will das unbedingt haben xD

VoP hat gesagt…

Hi Jenny, das sollte ein Titel von Bif Naked sein. Ich habe Dir einen Link zum Album oben eingebaut, am Ende der Episodenbeschreibung (grünes highlight). Das ist dieser Titel hier (youtube mit lyrics). Meintest du den?