Serie Moonlight 12 - Das Heilmittel

Moonlight auf DVD: Moonlight - Die komplette Serie (4 DVDs)

In der letzten Moonlight Episode - Ewige Liebe - wurde Josh (Jordan Belfi, The Surrogates) umgebracht. Beth (Sophia Myles, Outlander) bettelte Mick St. John an, er solle ihn verwandeln, um auf diese Art sein Leben zu retten, doch das tat er nicht. Deshalb war sie dann stinkwütend.....In der 12. Moonlight Episode - Das Heilmittel - ist sie immer noch wütend und sagt Mick St. John (Alex O'Loughlin, Whiteout), dass sie verzweifelt versucht, ihn zu verstehen... wie's ausschaut, vergeblich.

Mick hat nicht lange Zeit, sich über die trauernde Beth Gedanken zu machen, denn als er nach Hause kommt, riecht er schon im Hausflur, dass er Besuch von einem Vampir hat -- einem sehr, sehr alten Vampir (älter als Josef?). Auf seinem Balkon findet er gleich zwei Vamps vor, die von ihm wissen wollen, wo Coraline steckt. Er behauptet, er kenne sie nicht. Doch die beiden machen klar, dass sie total über Mick Bescheid wissen. Warum er ihnen helfen sollte, will der wissen. Coraline hätte etwas, das ihm gehört, meint der eine Vamp. Dann grinst er noch vieldeutig und die beiden legen einen eindrucksvollen Abgang hin.

Der besorgte Mick wendet sich an Josef Kostan (Jason Dohring, Veronica Mars), den er in einem exklusiven Vampir-Club beim Billard stört. Als Josef hört, dass einer der steinalten Vamps ein rabenschwarzes Auge hat, weiss er gleich Bescheid. Das ist der legendäre Lance (David Merheb), meint er. Mick wundert sich, weshalb er noch nie etwas von Lance gehört hat. Josef meint, Lance hätte es nicht nötig zu versuchen, in der Gesellschaft zu leben. Lance hätte seine eigenen Regeln, nach denen er lebt. Mick will wissen, was Coraline gestohlen haben könnte. Josef macht klar, dass das nicht interessiert. Mick soll vorsichtig sein, sich von Lance fernhalten.

Mick macht sich auf die Suche nach Coraline. Auf dem Überwachungsvideo vom Krankenhaus sieht er, dass Cynthia (Meredith Monroe, demnächst: TV Californication, Wake) ihr bei der Flucht geholfen hat. Nächster Halt: Übergeek Logan (David Blue), der sich gleich an seinen PC setzt und an die Arbeit macht. Cynthia fliegt alle zwei Wochen zwischen Paris und LA hin und her und importiert irgendwelche französischen Agrarprodukte. Das Heilmittel, denkt sich Mick.

Beth bekommt Joshs Sachen (inkl. Lebensversicherung) ausgehändigt und als sie in dessen Terminkalender den Namen Celeste liest, kriegt sie gleich einen ihrer Eifersuchtsanfälle. Da sie Josh nicht mehr an den Kragen kann, trifft sie sich mit Celeste (nachdem sie Stunden schmollend überlegt hat....). Wenn Beth sehen könnte, mit wem sich Mick im Hotel trifft...

Coraline sei in Europa, meint Cynthia, was Mick ihr allerdings nicht abkauft. Logan teilt Mick die Adresse mit, an die die Agrarprodukte geliefert werden. Tatsächlich, als Mick dort ankommt, sieht er einen Wissenschaftler (Jeremy Forte) und Coraline (Shannyn Sossamon, Tödlicher Anruf) im Labor. Leider war ihm Lance auf den Fersen.

Lance ist halb gelangweilt, halb verärgert, als er Coraline gegenübersteht. Wir haben das alles doch schon besprochen.... Mister Wissenschaftler stellt sich dazwischen und hat gerade noch eine Sekunde, in der er uns seine Fangzähne zeigen kann, da hat ihn Lance mit einem Dolch auch schon einen Kopf kürzer gemacht....

Lance will wissen, wo das Mittel sei und liefert sich einen Fight mit Coraline. Dabei gehen Dinge zu Bruch und ein Feuer bricht aus. Mick mischt sich ein, Lance landet mit einer Hand ím Feuer. Coraline greift sich einen kleinen Metallbehälter und flüchtet. Mick sieht zu, wie die verwundete Hand von Lance in Sekunden wieder wie neu ist. Lance lacht, Mick ist leicht verunsichert. Lance sagt, Coraline hätte Mick 'mal wieder in etwas hineingezogen, wo er sich besser hätte raushalten sollen. Noch'n Fight, den Lance gewinnt.

Mick löscht das Feuer und ruft den Cleaner an, damit sie die Leiche entsorgt. Frau Cleaner (Jill Latiano, demnächst: Lower Learning, Kalamity) sagt ihm, dass sie schon oft zu diese Adresse gerufen wurde. Sie beruft sich auf die Schweigepflicht, doch antwortet dann doch auf seine Fragen. Die Toten wären alle neue Vampire gewesen, die man zur Abholung in die Gasse gelegt hatte.

Beth trifft sich mit Celeste (Bitsie Tulloch, Lakeview Terrace) und macht sich mit ihren eifersüchtigen Fragen gleich völlig zum Deppen. Wie sich herausstellt, hat Celeste an dem Verlobungsring für Beth gearbeitet... peinlich, peinlich. Erst fragen, dann aufregen?

Mick trifft Josef, der sich von einer leichtbekleideten Frau eine Massage verpassen lässt. Anscheinend hatte er gedacht, Mick könnte auch eine Massage vertragen, doch der will sich gar nicht locker machen (ist heute anscheinend Thema bei ML..). Josef macht erst einmal klar, dass er Mick geraten hatte, sich von Lance fernzuhalten. Mick will wissen, wie es möglich sein kann, dass Coraline nun wieder ein Vampir ist und wie Lance seine Hand heilen konnte. Josef hat dieses Mal keine Antworten parat...

Beth wartet in Micks Apartment und erzählt ihm die Story von Joshs geplantem Hochzeitsantrag. Da klopft's an der Tür. Coraline wirft sich in Micks Arme, woraufhin Beth schon wieder einen ihrer Anfälle kriegt. Erde an Beth: Wenn frau sich zwei Männer hält, muss sie ihre Gefühle besser in Check haben, Blondie, sonst ist sie ja mit 30 schon alle bzw. is nix von wegen lustvolles Leben führen.... Immer locker machen.

Beth läuft davon. Coraline macht gleich einen Witz á la Josef: Ich glaube, Beth fängt an mich zu mögen, sie hat mich dieses Mal nicht attackiert. Lance wäre hinter ihr her und Mick soll ihr helfen. Die Heilung wäre nicht von Dauer, sondern würde nur eine kurze Zeit halten. Das Mittel wurde von einer adligen Familie entwickelt, zu der auch Louis XVI. gehörte. Zur Familie hätten sieben Brüder gehört, die alle vom selben "Erzeuger" verwandelt worden waren. Ausserdem gäbe es viel mehr über die Französische Revolution zu berichten, als in den Geschichtsbüchern steht. Es war ein Vampir-Genozid. Na, wer hätte das gedacht? Als man nach wirksamen Methoden suchte, um Vampire umzubringen, kam die Guillotine unermüdlich zum Einsatz.

Coraline besitzt nicht mehr viel des Mittels und hat versucht, dessen Wirkung zu verstärken und dauerhafter zu machen. Ist ihr bis jetzt nicht geglückt. Sie übergibt es Mick und erzählt, dass sie es vor einem Jahr von Lance gestohlen hat.

Wir sehen Beth, die sich an romantische Momente mit Josh erinnert. Was so'n rechter Masochist ist, der findet immer etwas schmerzhaftes, woran sich denken lässt. Verpasste Chancen, Coraline in Micks Armen....

Coraline sagt, da sie Mick sozusagen das Leben genommen hat, will sie ihm etwas zurückgeben. Das Mittel muss auf eine offene Wunde aufgetragen werden und genau das tut sie jetzt. Mick will wissen, warum sie plötzlich so an der Sterblichkeit interessiert sei. Vielleicht gibt es ohne Sterblichkeit keine Liebe? fragt Coraline so dahin und küsst ihn.

Mick und Coraline laufen durch die Nacht, er merkt schon, wie das Mittel wirkt. Er fühlt die Wärme. Plötzlich bleibt Coraline stehen und schnuppert. Mick kann die Vampire nicht riechen... Lance steht plötzlich da - samt seinem Diener - und sagt Hallo, Schwester. Es waren also nicht sieben Brüder gewesen, sondern sechs Brüder plus Coraline. Die wird jetzt ordentlich von Lance vermöbelt. Mick setzt den Diener ausser Gefecht, doch wird er dann von Lance derart durch die Luft geworfen, dass er schwer verwundet liegen bleibt. Coraline übergibt Lance das Mittel und bittet, dass er Mick aus der Sache heraushält.

Lance befiehlt seiner Schwester, sich hinzuknieen. Zuerst meckert er, dass sie damals den Sterblichen Mick ohne Wissen, geschweige denn Zustimmung der Familie einfach verwandelt hätte. Dann hinterging sie die Familie, indem sie das Mittel entwendete. Nun soll sie die Konsequenzen tragen.Lance haut ihr einen Pflock durch's Herz. Die Furcht in Coralines Augen hätte weniger mit der Lähmung zu tun, meint Mick, sondern wäre die Angst vor dem, was sie erwartet.

Als Lance davonfliegt, ruft er Mick noch "willkommen in der Familie" zu.

Der verwundete Mick, der jetzt Schmerz empfindet, zapft sich in seinem Apartment erst einmal Blut ab, das er bestimmt analysieren lassen will. Soll noch einer sagen, er wäre kein Optimist. Dann schlägt er sich gehörig den Bauch voll und legt sich zum Schlafen auf die Couch, da er ja kein Bett besitzt. Am nächsten Tag freut er sich, dass ihm immer noch alles weh tut und die Wunden nicht verheilt sind. Mann, mach das mal so zehn, zwanzig Jahre mit, dann überlegste dir das nochmal, von wegen will unbedingt sterblich sein.

Letzte Szene: Joshs Beerdigung. Mick sagt Beth, wie toll die Schmerzen, die Sonnenstrahlen und die Sterblichkeit sich anfühlt. Der Pfarrer unterstreicht nochmals, dass unsere begrenzte Lebenszeit uns helfen soll, das meiste aus der Zeit zu machen, die wir haben. Anscheinend ist der Prediger auch kein Sterblicher, sonst wüsste er, dass das nur dann funktioniert, wenn mann genau weiss, wie lange bzw. wie wenig Zeit man noch hat. Josh hätte seine letzten Tage bestimmt anders verbracht, hätte er das gewusst...

Mick als Sterblicher, der keine Superpowers mehr hat, dafür aber das Leben in vollen Zügen geniesst. Wie er ohne diese wohl seinen Job meistern wird? (Link: Videos -- Zusammenfassung Folge 13 (nächste Folge) und Vorschau/Interviews:> ML Folge 13 )

Moonlight Episodenguide -- Alex O'Loughlin -- Josef Kostan --Vampire Diaries Staffel 1 ... ALLE Episodenguides  

Moonlight Folge 12 - Das Heilmittel

creators: Ron Koslow (Last Dance), Trevor Munson
Drehbuch: Chip Johannessen
Regie: Eric Laneuville


Moonlight Cast:
Mick St. John - Alex O'Loughlin
Beth Turner - Sophia Myles
Morgan/Coraline - Shannyn Sossamon
Josef Kostan - Jason Dohring (Veronica Mars)
Josh - Jordan Belfi
Lt. Carl Davis - Brian J. White

Gaststars:
Lance - David Merheb
Cynthia - Meredith Monroe
Logan Griffen - David Blue
Wissenschaftler - Jeremy Forte
Cleaner - Jill Latiano
Celeste - Bitsie Tulloch

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: