Nick Hornby ist einer meiner erklärten Lieblingsautoren. High Fidelity, About a Boy, How to be Good und A Long Way Down -- Nick Hornby ist Kult. (A Long Way Down wird übrigens auch verfilmt). Zum Erscheinen seines neuen Buches hier nun ein Podcast, ein Video und Infos.
Der neue Hornby heisst Slam und ist seit gestern in deutsch zu haben. Slam ist die Geschichte des 15-jährigen Skaters Sam, dem die Autobiographie der Skater-Legende Tony Hawk den Vater ersetzt.
Für Sam lief gerade alles super - sein künstlerisches Talent fand erste Anerkennung und bei seiner Traumfrau Alicia konnte er auch landen. Für eine kurze Zeit. Nach der Trennung kommt Alicia dann mit der Befürchtung an, sie könnte schwanger sein.
Schwanger, wie damals seine Mutter, die ihn auch mit 16 schon bekommen hatte. Die ihn immer davor gewarnt hat, nicht den gleichen Fehler zu machen, sich durch ein Kind nicht das Leben zu ruinieren.
Was also tun? Sam sucht verzweifelt in Tony Haws Biographie nach einer Antwort, aber findet keine. Doch dann wird er plötzlich in die Zukunft versetzt - und kann sich nun ein klares Bild davon machen, wie sein Leben aussehen würde.... und basierend darauf dann eine Entscheidung treffen...
Nun zum Podcast....
Ende November 2007: Nick Hornby spricht über Slam, seine Jugend, Inspirationen, was junge Männer an Büchern interessiert, und, und, und... in der Sendung The Sound of Young America. (in Englisch, natürlich. 26 Minuten)
The Sound of Young America: Nick Hornby
Video-Präsentation zu Slam mit Nick Hornby (Englisch, 3 Minuten)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen