Cloverfield sackt ab, Spartaner schlagen Rambo nur knapp

Am Samstag liessen es schon die ersten Hochrechnungen für die US-Kinokasse des Wochenendes vermuten und gestern wurde es dann mit offiziellen Zahlen belegt: 27 Dresses hält sich wacker, Cloverfield geht mit Lichtgeschwindigkeit unter und Newcomer Meine Frau, die Spartaner und ich konnte trotz saumäßiger Kritiken genug Neugierige ab 13 J. in die Kinos locken, um dem viel besser bewerteten Newcomer für Erwachsene, Rambo, den ersten Platz wegzuschnappen -- wenn auch nur knapp. Es gibt derzeit aber auch wenig zu lachen in den US-Multiplexen.... Der smarte Thriller Untraceable (mit Diane Lane in der Hauptrolle) startete in nur 2368 Kinos, wird aber eventuell per Mundpropaganda länger durchhalten als Cloverfield und die Spartaner.

Die Oscar-Nominierungen der vergangenen Woche habe einigen Filmen Aufwind gegeben, so durchbrach Juno die $ 100 Mio. Marke, American Gangster überschritt $ 130 Mio, Sweeney Todd und No Country for Old Men überschritten $ 50 Mio. und Michael Clayton überschritt $ 40 Mio. Oscar-Favorit There Will Be Blood kommt endlich in mehr Kinos und hat jetzt $ 15 Mio. umgesetzt.

Zurück zu den Spitzenreitern....

Einzug hielt Cloverfield auf Platz 1 am vergangenen langen Wochenende (Martin Luther King Feiertag) nach einer angestrengten Marketingkampagne, die mit allen Mitteln versuchte, den Streifen hochzupushen. Hype gab's ne Menge - doch der Buzz blieb aus. Am 17.01.08 startete Cloverfield in den US-Kinos mit recht guten $ 17 Mio. aus rund 3400 Kinos. Eine Woche später war's dann nur noch der 4. Platz -- aber auch nur, weil er immer noch in so vielen Kinos läuft. Wenn man allerdings die Durschnitts-Einnahmen pro Kino ansieht, dann liegt Cloverfield nämlich mittlerweile eher auf Platz 8 der US-Kinocharts.

Meine Frau, die Spartaner und ich wird wohl ein ähnliches Schicksal erwarten, denn auch hier ist wenig Positives von den Zuschauern zu hören. Zwar landete Meine Frau, die Spartaner und ich am Freitag und Samstag auf Platz 1 der US-Kinocharts, doch am Sonntag war's dann vorbei, da war Rambo die Nummer 1.

27 Dresses mit Katherine Heigl und James Marsden hält sich dagegen weiterhin unbeirrt auf Platz 3. Hilfreich ist dabei, dass die romantische Komödie 27 Dresses eigentlich keine Konkurrenz hat. Derzeit spielen in US-Kinos Blut und Tränen die größte Rolle. Ob der Start von Over Her Dead Body, einer romantischen Fantasy-Komödie mit Eva Longoria Parker und Paul Rudd, 27 Dresses wohl aus den Top 3 verdrängen wird?

Verwandte Artikel:
27 Dresses -- Filminfo + Trailer
Untraceable
Juno
Meine Frau, die Spartaner und ich
Rambo
Over Her Dead Body

American Gangster

US-Kinocharts gibt's u. a. bei yahoo.com.

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: