Prison Break - Totgeglaubte - Staffel 1 Folge 15



Prison Break Staffel 1, Folge 15 - Totgeglaubte - Sendung vom 09.08.2007

In der letzten Prison Break Folge - Im Schatten die Ratten - verabschiedeten sich alle von Lincoln Burrows (Dominic Purcell), der dann auf dem elektrischen Stuhl angeschnallt wurde...

Die Szene erinnert einen stark an The Green Mile, als Lincoln der Schwamm auf den Kopf gelegt wird.... Henry Pope (Stacey Keach) sagt dann zu Dr. Sara Tancredi (Sarah Wayne Callies), dass sie jetzt gehen kann. Lincoln sieht ein Gesicht in der Menge und regt sich auf. Michael, dreh' dich um! Keiner weiß, was los ist. Dann wird der Vorhang zugezogen. Michael Scofield (Wentworth Miller) ist fix und alle. Was geht da vor sich?

Michael und Veronica (Robin Tunney) warten in einem Raum - Pope erscheint und entschuldigt sich dafür, dass sie das alles durchmachen mussten. Dann kommt auch Lincoln. Die Hinrichtung wurde verschoben, neue Beweise seien aufgetaucht. Pope weiss nicht, wieviel Zeit ihnen das einbringt.

Lincoln fragt Michael, ob er den Mann unter den Zuschauern nicht gesehen hätte - es war ihr Vater! Michael glaubt es nicht, es ist unmöglich. Lincoln besteht darauf, dass er es war.

Vizepräsidentin Reynolds
(Patricia Wettig) macht Agent Kellerman (Paul Adelstein) zur Schnecke. Sie vermutet, dass "dieser fette Mann", Agent Hale (Danny McCarthy) die neuen Beweise vorgebracht hat. Kellerman weiss natürlich, dass es nicht Hale gewesen sein kann. Terrence Steadman wird exhumiert.

Michael sagt Sucre (Amaury Nolasco), dass er sich nicht auf die neuen Beweise verläßt, sondern der Plan umgesetzt wird. Sucre ist froh. Michael schaut sich seinen Rücken im Spiegel an auf der Suche nach einem neuen Weg. Sucre ist erstaunt, dass Michael die Pläne nicht im Kopf hat. Das wäre, als würde man das Telefonbuch auswendig lernen wollen, erklärt Michael. Diese Szene ist sehr wichtig, darauf kommen wir bald zurück.

Der neue Plan sieht so aus, dass durch die Psychiatrische Abteilung geflüchtet werden soll. Äußerst gefährlich. Von den Wachtürmen aus gut einzusehen. C-Note (Rockmond Dunbar) sagt Michael, dass der Plan stinkt, auch D.B. (Muse Watson) und T-Bag (Robert Knepper) sind alles andere als begeistert. Später in der Zelle schaut Sucre aus dem Fenster und sieht eine Wäschelieferung. Da hat er 'mal wieder eine Idee....

Sucre hat einen Cousin, der in der Gefängniswäscherei arbeitet.... Michael leiht sich eine Uniform aus, die am nächsten Tag wieder zurück sein muss.

Lincoln fragt Pope nach den Anwesenden. Nur Reporter - also muß Daddy sich für einen Reporter ausgegeben haben! Lincoln fragt später Sara, ob es möglich ist, dass er etwas gesehen hat, was gar nicht da war. Natürlich gibt es jede Menge psych. Erklärungen für Visionen in so einer Situation.

Im Pausenraum der Wärter ist die berühmte ((/%% am dampfen, wenn die Wandverkleidung dem Druck der ausgehobenen Erde, die dahinter versteckt ist, nachgibt. T-Bag zeigt Nerven, als er einen Wärter aufhält, während drinnen D.B. und andere wie wild den Dreck in's Loch schaufeln.

C-Note und D.B. geraten aneinander, als D.B. eine von C-Notes Irak-Postkarten sieht. D.B. warnt C-Note, dass er auf keinen Fall nach der Flucht direkt zu seiner Familie gehen soll. C-Note hat sich ja nun nicht gerade als geistiger Riese hervorgetan, die Warnung wird wohl nicht unbedingt auf den fruchtbarsten Boden fallen.....

Michael hat Nerven aus Stahl. Er will den neuen Fluchtweg auskundschaften, hat nur eine Stunde Zeit, um wieder in der Zelle zu sein. In der geliehenen Wärteruniform maschiert er dann in der psych. Abteilung ein und fragt mal ganz locker einen der Aufseher dort nach der Toilette. Ein bißchen Small Talk, dann begibt er sich auf den Weg. Wir sehen einen übernervösen Sucre in der Zelle schwitzen.

Michael stöbert in einem Lagerraum herum. Dann taucht der Wärter auf, der zwar nicht wirklich Verdacht schöpft, aber das kann ja noch kommen. Vor allem, weil Michael fast vergisst, dass er ja ursprünglich die Toilette gesucht hat. Sucre hält einen Spiegel aus der Zelle und beobachtet, wie die Kontrollen immer näher kommen. Michael ist auf dem Rückweg, als er fast einem Wärter in die Arme läuft. Er versteckt sich, drückt den Rücken gegen ein Rohr. Der Wärter genehmigt sich ein paar Schlucke aus dem guten Flachmann während Michael der Rücken verbrüht wird. Zurück in der Zelle, weist er Sucre an, ihm die Uniform auszuziehen. Aua.

Michael kommt auf der Krankenstation wieder zu sich. Sara fragt ihn, ob Sucre ihm das angetan hat.

Ein Pathologe erklärt Veronica und Nick (Frank Grillo), dass das Gebiss der Leiche mit den Abdrücken von Terrence Steadman übereinstimmt. Die Vizepräsidentin erscheint und versprüht mal wieder Gift. Ob sie nun zufrieden seien, nachdem sie noch mehr Schmerz verursacht haben. Blahdeblah.

Kellerman und eine Agentin schauen sich Aufnahmen einer Überwachungskamera an. Sie wollen sehen, wer der Verräter ist. Doch der Mann in dem Video weiss genau, wo die Kameras postiert sind. Nur für einen Moment spiegelt sich sein Gesicht in einer Tür. Ist es Lincolns Vater?

Lincoln erzählt Veronica, dass er bei der Hinrichtung seinen Vater gesehen hat. Auch Veronica glaubt ihm nicht. Würde er ihn überhaupt erkennen - nach 30 Jahren Abwesenheit?

Sucre wird zu Pope zitiert. Bellick (Wade Williams) fragt, wie es möglich sein soll, dass ein Insasse in einer geschlossenen Zelle Verbrennungen erleidet. Sucre beteuert seine Unschuld.

Sucres Cousin Slim kriegt schier einen Anfall, als er die beschädigte Uniform sieht. Er will wissen, was vor sich geht. Sucre hält sich geschlossen und sagt genau das, was er schon so oft von Michael gehört hat: Je weniger du weißt, desto besser für dich.

Sara schaut sich das Gewebe an, das sie aus Michael bei der OP herausgeschnitten hat. Sie sagt der Krankenschwester, dass das wohl ein Stück Uniform sei... Nun vermutet sie natürlich, dass Michael von den Wärtern malträtiert bzw. gefoltert wurde. Das kann ihm nur helfen.

In der Zelle entfernt Michael den Verband und schaut sich seinen Rücken im Spiegel an. Oops - nun fehlt ein wichtiges Stück des Fluchtwegs! Wo kriegt er das nun her?

In Folge 16 der ersten Prison Break Staffel - Lebenswege - bekommen wir jede Menge Hintergrundinformationen zu den wichtigen Figuren geliefert. Interessante Flashbacks!

Prison Break DVD (deutsche Ausgabe): Prison Break - Die komplette Season 1 (6 DVDs)

Alles zu Prison Break

Auf Englisch gibt's nicht nur die komplette erste Staffel von Prison Break auf DVD sondern..
Prison Break - Complete Series 1 [UK IMPORT]

... auch die komplette zweite Staffel von Prison Break ist auf Englisch zu haben!
Prison Break - Complete Series 2 [UK IMPORT]


Prison Break
Creator und Produzent: Paul T. Scheuring

Prison Break Cast:
Michael Scofield: Wentworth Miller
Lincoln Burrows: Dominic Purcell
Sara Tancredi: Sarah Wayne Callies
Fernando Sucre: Amaury Nolasco
T-Bag: Robert Knepper
Captain Brad Bellick: Wade Williams
C-Note: Rockmond Dunbar
Veronica: Robin Tunney
Henry Pope: Stacy Keach
LJ: Marshall Allman
Abruzzi: Peter Stormare
Charles Westmoreland/D.B. Cooper: Muse Watson
Haywire: Silas Weir Mitchell
Vizepräsidentin Caroline Reynolds: Patricia Wettig
Secret Service Special Agent Kellerman: Paul Adelstein
Special Agent Hale: Danny McCarthy
Nick Savrinn: Frank Grillo
Governor Tancredi: John Heard
Nika Scofield: Holly Valance
Agent Quinn: Michael Gaston
Officer Geary: Matt DeCaro

Tweener:
Lane Garrison

Abonniere den Newsletter! Einfach hier klicken --- KINO

Keine Kommentare: